Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

LarryRansomInferno
Meine Dual-Truppe bekommt Verstärkung. Nach CS 455 und CS 714 Q, stellt sich nun ein CS 1246 bei mir vor. Muss nur noch fertig entstaubt werden. :smile:





JakeofallTrades
Frage wegen Hifi-Kabel: Die gibt´s ja in unterschiedlichen Durchmesser....ist relativ wurschd,was man da nimmt, oder? Also mir war´s immer....
eigenwert
Na Hauptsache, es reicht vom Anfang bis ans Ende...das erachten die meisten Leute als sehr wichtig, und ich schließe mich da an :klugscheiss: !
DerBolzen
Wenn die Kabel sehr lang sind, also zb länger als 15 Meter, würde ich etwas dickere nehmen mit 3, 5 mm. Sonst sollte es egal sein.
Woas Sois...
Theoretisch wäre bei dickeren Kabeln bessere Übertragung (Elektronen wandern immer an der Oberfläche von einem Leiter, aufgrund der gegenseitigen Abstossung. Mehr Oberflächer, weniger Störungen/Interferenzen) gegeben. In der Praxis aber scheißegal.
JakeofallTrades
In der Praxis aber scheißegal.Woas Sois..., 25.11.2014 20:56 #


Eine Antwort,die mich zufrieden stellt!
eigenwert
Theoretisch wäre bei dickeren Kabeln bessere Übertragung (Elektronen wandern immer an der Oberfläche von einem Leiter, aufgrund der gegenseitigen Abstossung. Mehr Oberflächer, weniger Störungen/Interferenzen) gegeben. In der Praxis aber scheißegal.Woas Sois..., 25.11.2014 20:56 #

Wie sollen denn einzelne Elektronen interferieren?
Das Problem einer Selbstbeeinflussung könnt eeher bei einer Verringelung auftreten.
Ich kenn mich aber auch gar nicht aus und mach das Fass gleich wieder zu.
Woas Sois...
Wie sollen denn einzelne Elektronen interferieren?
Das Problem einer Selbstbeeinflussung könnt eeher bei einer Verringelung auftreten.
Ich kenn mich aber auch gar nicht aus und mach das Fass gleich wieder zu.eigenwert, 25.11.2014 21:04 #


Welle-Teilchen Dualismus? Ein einzelnes Elektron kann sogar mit sich selber interferieren (Doppelspalt-Experiment). :hm:
riotsk
:messer: Hauptsache das knallt.
riotsk
Immer kurze Kabel hab ich gelernt. Je kürzer desto besser. Also anders als im Sexualleben.
eigenwert
Hier, einmal Doppelspalt für Mr Zahnfleisch den Herrn in dem psychedelischen Anzug...wohl bekomm's...

katamarandi
Hab vor ca. einem Monat 2 Plattenspieler auf dem Sperrmüll gefunden. Natürlich gleich eingesackt.
Nach ein wenig Bastelei (Steuerpimpel, Endabschaltung, automatisches Auflegen) und ein wenig Endstaubung / Nachfetten scheint heute der erste wieder Startklar geworden zu sein.

Ein schöner DUAL 1249 in einer Grundig Zarge., leider ohne Haube, aber ich will mich nicht beschweren. Ich denke ich werde mich jetzt noch auf die Suche nach einer passenden Holzzarge machen. Kann mir da jemand nen Tipp geben, wo ich sowas günstig her bekomme?

Die Bastelei hat echt Spass gemacht. Mal sehen ob ich mich an dem anderen auch noch versuche.
Woas Sois...
Endstaubungkatamarandi, 03.05.2015 15:15 #


Wäre ein guter Death Metal Bandname :hm:

Korinthenkacken an: Entstaubung :klugscheiss:
Crackerman
Keinen Tipp, nur ein :thumbsup: für Dein Talent.
Ich kann sowas überhaupt nicht :rolleyes:.
Woas Sois...
Um ein bisschen zu helfen: Bei Ebay gibt es doch öfter kaputte Dreher recht billig. Da könnte man ja die Zarge verwerten?
katamarandi
Endstaubung ... :yikes: ... das war ich nicht :bigsmile:
Wegen der Zarge guck ich einfach mal. Ich dachte ja, Laie der ich bin, ich könnte die des anderen Drehers verwenden. Ist auch ein DUAL, aber leider fehlt etwas an Höhe. Mal schauen was es da so schönes holziges gibt.

@Cracker: Ich hab nicht alles allein gemacht. Ich hatte noch Unterstützung von nem Freund, der auch das nötige Werkzeug, u. a. eine Lötstation, parat hatte. Trotzdem danke :cheers:
eigenwert
Uarghh, Löten. Musst ich für meine Boxen auch mal. Ein paar Jahre hat's gehalten, dann hat sich's bei der einen Box wieder rausgenoddelt. Zum Glück bleibt das Kabel aber trotzdem drin.
Crackerman
@ Amano und
@ die Plattenspielerexperten hier:
Es handelt sich um einen Hitachi HT-463 und so sieht er aus:



Er funktioniert, er dreht und auch die Automatik ist intakt. Er geht an die Stelle, die man eingestellt hat (12", 10" oder 7") und auch das Stroboskoplicht leuchtet. Ein Singleadapter ist dabei, eine Kohlefaserbürste (älteren Datums) würde ich Dir dazulegen. Neue Slipmat kann sicher nicht schaden. Vorn am System steht audio technica.
Einen Schönheitsfehler hat er aber. Die Kabel waren auf der Haube festgeklebt, vermutlich saß das Klebeband Jahre drauf fest, deshalb sieht das jetzt so aus:



Weiter abknibbeln geht wohl kaum noch. Entweder mit Lösungsmittel beigehen oder eine neue Haube.
Vielleicht weiss jemand von euch, ob das ein vernünftiger Spieler ist und ob Amano etwas damit anfangen kann? Ich habe nicht genug Ahnung. Danke schon mal :smile:.
visions-micha
Ja, das ist ein sehr ordentlicher Plattenspieler. Eventuell müsste man den Nadeleinschub erneuern. Die Haube bitte auf gar keinen Fall mit Lösungsmittel (Nagellackentferner etc.) bearbeiten. Waschbenzin oder Isopropanol aus der Apotheke sollte funktionieren, ich würde das aber zuerst an einer unaufälligen Stelle der Haube testen.
Crackerman
Danke für Deine Meinung, Micha :cheers:.
Ja, wenn Du ihn haben möchtest, Amano, sag Bescheid.