Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

pixiesa
Danke. Ich hol mir jetzt Ständer. Gibt's sowas auch mit Rollen drunter ?
pixiesa
Ich glaube, ich baue mir selbst Ständer. Lasse mir zwei dicke Holzplatten zurechtschneiden und mache ein paar fette Gummirollen drunter. Ob das geht?
pixiesa
So Anlage bestellt. Jetzt sind es doch die aktuellen KEFs geworden(Q 350). Man sollte das Bestellen nicht so lange hinauszögern. Heute morgen wurden die letzten Kefs die ich ausgesucht hatte verkauft. Musste nun die teureren aber auch besseren nehmen. Auf jeden Fall kann man mit den Kölner Jungs von Elektrowelt24 gut handeln. Ist um 100€ bei den LS runtergegangen und war auch sonst sehr geduldig was meine Fragerei anging.
eigenwert
Dann mal viel Spaß mit den neuen Dingern :cheers: .
DerBolzen
Ich habe seit 2 Wochen Probeweise ein Abo für Musikstreaming, da wir bald umziehen und ich als Techniknerd bei der Gelegenheit mit Smart Home rumprobiere. Es hat schon was, wenn man per zuruf Musik in verschiedene Räume verteilen kann. Mir fällt immer viel ein, was ich schon immer mal Probehören wollte.
Wie sich das auf die Plattenkäufe auswirkt wird sich zeigen, ob´s mehr wird, weil ich mehr Probehöre, oder weniger, weils dann doch keinen Blindkauf gibt und das Album doch nicht überzeugt :hm:
Nutzt jemand streaming, und kann mir sagen, wie sich das auf die physische Sammlung ausgewirkt hat?
cornello
ich nutze streaming jetzt seit etwa nem monat und ich entdecke gerade so viel, dass ich aktuell sogar mehr kaufe, als vorher. bei mir wirkt sich das dann aufs streaming.verhalten aus. wenn die platte im haus ist, läuft die dann auch (außer in der küche, da müsst ich die anlage zu laut drehen). bei spotify wird dann das nächste entdeckt. aber durch intensives probehören, bleiben halt auch mediokre platten eher im laden/unbestellt.
Olli_rockt80
:thumbsup:
was cornello sagt!
Flabes2000
Ich habe seit 2 Wochen Probeweise ein Abo für Musikstreaming, da wir bald umziehen und ich als Techniknerd bei der Gelegenheit mit Smart Home rumprobiere. Es hat schon was, wenn man per zuruf Musik in verschiedene Räume verteilen kann. Mir fällt immer viel ein, was ich schon immer mal Probehören wollte.
Wie sich das auf die Plattenkäufe auswirkt wird sich zeigen, ob´s mehr wird, weil ich mehr Probehöre, oder weniger, weils dann doch keinen Blindkauf gibt und das Album doch nicht überzeugt :hm:
Nutzt jemand streaming, und kann mir sagen, wie sich das auf die physische Sammlung ausgewirkt hat?DerBolzen, 22.02.2018 11:51 #

Ich habe seit 2007 die Flatrate bei Napster. Auf die Plattensammlung hatte das nur eine Auswirkung: Die Fehlkäufe wurden immer weniger.
pixiesa
Wie schon vor einiger Zeit erwähnt, habe ich mir neue KEF Lautsprecher zugelegt. Habe mir von einem befreundeten Steinmetz ganz schicke Schieferplatten (dichtestes Gestein) zuschneiden lassen. Jetzt stehen die LS noch direkt auf dem Stein und darunter immer noch so ein Rollbrett aus Holz. Ich habe vor mir kleine Rollen unter den Stein zu kleben. Warum Rollen? Die LS stehen wegen Platzmangel direkt vor einem Cd-Regal und bei Bedarf ziehe ich sie nach vorne. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll die LS auf Spikes zu stellen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Habe einiges dazu gelesen, vom abkoppeln oder absorbieren des Schalls etc. In meinem WZ habe ich Laminat und wenn ich Musik höre und meine Hand auf den Boden lege, spüre ich den Schall überall im Raum. Das möchte ich aber vermeiden. Oder ist die Kombination Boxen auf Spikes-Schieferplatte-Rollen (aus Gummi) nicht sinnvoll?
Crackerman
Das ist aber echt 'ne Spezialistenfrage. Vielleicht Micha mal direkt anschreiben?

Ich z.B. hab' von der ganzen Hardware praktisch gar keine Ahnung.
Drunken Third
Nach kurzer Recherche lässt sich wohl sagen, dass du keine Spikes, sondern Gummipads brauchst. Spikes bewirken nämlich das Gegenteil, hier die Antwort aus dem Hifi-Forum auf eine ähnliche Frage:

Spikes und Gummipucks /-pads o.ä. dienen zwei grundsätzlich verschiedenen Zwecken:
Mit Spikes koppelt man die LS an den Boden an. Dadurch können entstehende Gehäusevibrationen an den Untergrund abgeleitet werden. Das bietet sich an bei festen Bodenarten, die nicht mitschwingen.
Mit Gummipads entkoppelt man die LS vom Boden. Das macht man, damit die Gehäuseschwingungen den Boden nicht anregen. Das ist das Mittel der Wahl bei Böden, die leicht zum Schwingen angeregt werden können.
Die von pauli55 erwähnte Absorberplatte ist eine Sonderform der Entkopplung, also praktisch ein großes Gummipad.

Was brauchst Du nun? In Deinem speziellen Fall scheint eine Entkopplung ratsam zu sein. Du erwähnst zwar einen festen Untergrund, aber das ist in diesem Fall nicht entscheidend. Ausschlaggebend ist der Laminatboden, der darauf (wahrscheinlich schwimmend) verlegt wurde. Diese Konstruktionen können im Regelfall sehr leicht in Schwingung versetzt werden. Eine Entkopplung sorgt dann für deutlich weniger Anregung und Gedröhne.
Mit Deinem Ansatz liegst Du also, soweit ich das sehen kann, absolut richtig.
Olsen
In der Lautstärke, in der Pixie Musik hört, ist es eh egal. Die Nachbarn sind live dabei.
visions-micha
Ah, interessant. Ich habe mir die Tage mal die Shock Absorber von Oehlbach bestellt. Knapp 20,- EUR für acht Plastikscheibchen ist zwar nicht gerade günstig, aber da mir die Teile schon mehrfach empfohlen wurden...
pixiesa
Nach kurzer Recherche lässt sich wohl sagen, dass du keine Spikes, sondern Gummipads brauchst. Spikes bewirken nämlich das GegenteilDrunken Third, 19.06.2018 13:24 #


Ich würde die Spikes ja zwischen LS und der Schieferplatte platzieren. Die Vibrationen würden dann, so meine Hoffnung, durch das dichte Gestein nicht mehr weitergeleitet werden. Und unter den Steinplatten dann Absorber in Form von Gummirädern setzen. Aber ich glaube ich probiere erstmal aus wie es klingt wenn ich Absorber direkt unter die LS auf den Stein setze. Und dann noch die Gummiräder drunter (darauf kann ich wegen Platzmangel nicht verzichten).
@Micha, die Dinger von Oehlbach hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber bezahlt man da nicht den Namen mit? Ich werde es erstmal mit ein paar preiswerteren versuchen.
Ich werde berichten was dabei herauskommt.
pixiesa
In der Lautstärke, in der Pixie Musik hört, ist es eh egal. Die Nachbarn sind live dabei.Olsen, 19.06.2018 14:30 #

In der alten Hütte konnte ich voll aufdrehen. Hat sich nie jemand beschwert. Die Wohnungen unter und neben uns ständen aber oft leer (in die Dreckswohnungen wollte auch keiner ziehen)
Hier in der neuen Wohnung bin ich etwas vorsichtiger. Ich habe aber auch sehr nette Nachbarn die sich auf Nachfrage meinerseits nicht gestört fühlen.
Trve Alleshoerer
Ich war lange Zeit Verfechter der physischen Tonträger, vor allem LPs, da ich finde, dass gerade bei LPs der Klang wärmer ist und mangels digitaler Rasterung, so fein sie auch sein mag, diverse Interferenzen im digitalen Format verloren gehen. Bis Mitte 20 war das auch noch so und ich wollte meine ganzen CDs und LPs nie hergeben. Ich besaß an die 5000 Tonträger, mittlerweile etwa nur noch etwa 800, vieles hab ich aussortiert, weil ich es schlicht nicht mehr hörte.
Auch war es eine Platzfrage, denn ich zog 2001 mit Frau und ihren damals kleinen Kids zusammen, und mir war es zunehmend unwichtiger, von bestimmten Bands alles haben zu müssen, was man "haben muss". Dann hatte ich die Stereoanlage umstellen wollen und vor dem offenen Fenster zwischendeponiert. Dummerweise kam unerwarteter Regen und es hat in das Ding reingeregnet und es war zerstört. War aber nicht schade, da es eine einfache Kompaktanlage war. Später lief dann alles über den Discman, die LPs habe ich teilweise digitalisiert. Angeschlossen hab ich das daheim halt über (sehr gute) PC-Boxen. Oder ich hab alles über den Discman via Kopfhörer gehört. Und so ergab es sich, dass ich viele, viele Jahre lang nur so Musik gehört habe und nichts vermisst hatte. Später kamen dann MP3-Player, oder ich hab mir den Kram auf den Rechner gerippt. 2011 hatte ich dann endlich mein erstes Smartphone, und es war eine Wohltat, so viel Musik speichern zu können. Ich hatte alles in einem, ne Kamera, ein Telefon, ne Spielkonsole und nen MP3- und Videoplayer - der Sound war gut, auch hier hab ich das Handy dann auf die beiden genannten Weisen gehört. Vor einigen Jahren hab ich mir dann ne Bluetoothbox zugelegt, die einen bombastischen Sound hat.
Und das reicht mir. Ich brauch keine Anlage, ich dreh die Musik nicht so riesig laut auf, ich hab meine flexible Musikbibliothek auf Smartphone und Rechner, mittlerweile hab ich ein Abo bei Spotify, ich spiele vieles zu Hause auch via Bandcamp und Youtube, und ich hab noch meine wichtigsten CDs und Platten.
Crackerman
In der Lautstärke, in der Pixie Musik hört, ist es eh egal. Die Nachbarn sind live dabei.Olsen, 19.06.2018 14:30 #

Dann hören ihre Nachbarn auch gute Musik :headbang:

Ob sie wollen oder nicht.
Woas Sois...
@trve: Ich glaube, dass ist ein ziemlich normaler Verlauf in der Musikkarriere. Ich habe meine alte Stereoanlage und alle LPs/CDs zwar noch, aber MP3-Sammlung usw. ist natürlich auch dazu gekommen. Ist ja bei Filmen ähnlich gelaufen, alte VHS Kassetten und Röhrenfernseher hat man ja auch nicht mehr.
LP Fanatiker haben wir hier nicht so viele, Liebhaber aber schon.
Olsen
Seit meinem letzten Hörsturz überlege ich immer öfter, ob ich meinen Verstärker und die beiden Lautsprecher nicht verkaufe und mir eine Bluetooth-Box anschaffe. Mein Schwager hat so ein Teil von Marshall, meine Freundin auch. Die Dinger haben einen sehr guten Sound und reichen für meine Anforderungen eigentlich aus.
Trve Alleshoerer
Im Grunde reicht sowas wirklich aus. Was bringt dir denn bitte ne Anlage mit öchzhundert Watt, die, wenn du sie voll aufdrehst, die Fensterscheiben im Nachbarort vibrieren lässt? Das ist doch sinnfreies Lautstärkegewichse. Im Grunde reicht es doch, wenn man seine Lieblingsmusik einfach entweder auf Zimmerlautstärke oder eben raum-/wohnungsfüllend laut spielt. Und da tun die meisten Boxen ihren Job doch hervorragend.