positiv:
- in der Tat hat der Sound etwas anderes, weicheres, wärmeres ohne, dass es zu prägend wäre. Interessant.
- ich kann das nur schlecht erklären aber bei dem Sound über diesen Röhren DAC muss ich an "schnell" denken und bei meinem geöwhnlichen DAC an "langsam". Halt schwierig zu erklären, mit den Röhren hört es sich halt etwas punchiger an.
- in einer Rezension zu dem Gerät habe ich etwas von "leichter, musikalischer Röhrenkompression" gelesen. Ich glaube damit kann man gut den Sound beschreiben.
negativ:
- trotz diesem weichen und "schnellen/punchigen" Sound hört sich es auch recht spitz und hell an. Mein Fiio K3 DAC hört sich da einfach ausgewegoner an.
sehr negativ:
- über den Kopfhörerausgang fangen vor allem harte Gitarren an sich so blechern anzuhören, dass es einfach nicht mehr geht. Bei z.b. Karma to Burn sage ich dann einfach: nein, danke. Über den pre out geht es.
Vielen Aussagen nach soll man Röhren etwas Einspielzeit gönnen. Um die 15 Stunden haben die sicher schon bekommen ob sich da noch groß was tut?
Stand aktuell: ich werde das Gerät wahrscheinlich nicht behalten.
edit: nach der Deinstallation des Fiio Treibers (für meinem Fiio K3) ist der Sound etwas besser geworden und dieses "Blecherne" ist auch beim Hören über Kopfhörer zurückgegangen. Der Sound ist insgesamt hörbar geworden, etwas spitz und hell ist die Klangcharakteristik aber immer noch. Interessant was da so ein eigentlich für ein anderes Gerät bestimmter Audiotreiber (der auch ein Programm im Hintergrund laufen lässt) und afaik sehr tief ins System eingreift in so einem Fall bewirken kann.
Zu meiner Info: interessieren solche Hörberichte hier überhaupt jemanden?
Zuletzt geändert von Nathanael_x