Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

kleinerhobbit33
Nettes Gerät, besonders das macht es sehr interessant:

Außerdem kann man mit dem Teil Lastfm, Napster, Flickr, Facebook nutzen und alle möglichen und unmöglichen Internetradiosender anhören. Meine Favoriten momentan, MotorFM und BBC1 London, GEIL!!kleinerhobbit33, 14.04.2010 13:40
visions-micha, 14.04.2010 14:49

Ja, die Napster Geschichte war letztlich auch der Auslöser. Mein Dank gilt nochmal Flabes fürs Interesse wecken. Das Teil läuft auch super stabil, keine Aussetzer bisher. Im übrigen kannst Du Dir im LastFM Radio für jeden beliebigen Interpreten über Flickr noch entsprechend Fotos anzeigen lassen, fein ist das :klugscheiss:
cerveza
Bild anzeigen

Läuft in jeder freien Minute. Lieblingssender zur Zeit: KINK FM (Holland), Phantom Radio (Dublin, Irland), Caliderumba Radio (Kolumbien)-damit ein bißchen Schwung in die Bude kommt!
kleinerhobbit33
Bild anzeigen

Läuft in jeder freien Minute. Lieblingssender zur Zeit: KINK FM (Holland), Phantom Radio (Dublin, Irland), Caliderumba Radio (Kolumbien)-damit ein bißchen Schwung in die Bude kommt!cerveza, 14.04.2010 17:35

Coole Sache, noch einer!!! Phantom Radio hab ich auch in meinen Favoriten :cheers:
Kink FM werde ich auch anchecken, thx

Mal sehen, vielleicht rüste ich auch noch unser Büro auf, hab aber schon ein Philips Streamium, das sollte für den Fall eigentlich reichen. Gegen das Logitech Teil leider Chancenlos.

Prost :cheers:
visions-micha
Genau jetzt so:

SONY PS-2250 mit PUA-1500L

Vinylfan
chic, aber ist das, worauf er steht nicht etwas mau? Sowas Schönes hat doch etwas edleres verdient...?

Gruß Peter
visions-micha
Der Dreher steht auf einer Geräteplattform von Creaktiv - das Ding ist aus Multiplexholz, mit Sand gefüllt und steht auf Spikes. Passt schon. Passender und schicker wäre natürlich ein Sideboard aus den 60ern in Riopalisander. Das könnte ich zwar auftreiben, aber zur Zeit nicht vernünftig aufstellen.
Drunken Third
Ich habe beschlossen, aufgrund meines bevorstehenden Umzugs (=mehr Platz), und weil es schon lange überfällig ist, auf Vinyl umzusteigen. Fehlt noch der passende Plattenspieler. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung (Micha?).

Technische Vorraussetungen sind folgende: A/V-Receiver: Harmann/Kardon AVR135, daran zwei 3-Wege-Standlautsprecher mit 130W von JBL.

Wäre dankbar für Vorschläge.
visions-micha
Hat dein A/C-Receiver denn einen Phonoeingang? Ansonsten wäre ein Phonovorverstärker notwendig.

Dreher: Da kann ich dir wärmstens ältere Direct-Drives von Technics ans Herz legen. Die gibt's natürlich nur noch gebraucht. Schau dich mal bei ebay oder diversen Kleinanzeigenseiten um. Wichtig: Nur Abholung! Leider muss man bei der Verpackung eines Schallplattenspielers sehr viel beachten, ansonsten kommt meist nur noch Schrott an.

Technics SL-Q2 (Halbautomat) oder SL-Q3 (Vollautomat). Mit etwas Glück für ca. 50 EUR zu bekommen.

Technics SL-/1600/1610MK2 (Vollautomat) / SL-1710/1710MK2 (Halbautomat) : Da etwa 100 EUR einkalkulieren.

Ein recht ordentliches System für diese Dreher bekommt man schon für etwa 50 EUR, nämlich das Nagaoka MM 321. Verbessern kann man sich da natürlich immer noch, aber für den Anfang ist das absolut ausreichend.
Falschgeld
ich habe einen technics sl-3200 - den hab ich vor bestimmt zehn jahren für 100 mark gebraucht gekauft (per kurz&fündig, ebay gabs noch nicht. bin sehr zufrieden mit damit, läuft ohne probleme.
was mir jedoch sorgen macht, ist mein cd-player. altes sony gerät, auch mind. zehn jahre alt. der spinnt in letzter zeit immer öfter rum. deshalb mach ich mir schon gedanken über einen neukauf. da ich mich überhaupt nicht auskenne: spielt der preis bei cd-player eine rolle - gibt es da ernsthafte qualitätsunterschiede? mein budget (armer student und so...) lässt mir nämlich keinen großen spielraum. was meint ihr?
Falschgeld
hier ein paar schrottige bilder (jaja, eine anständige kamera bräucht ich auch mal...):

Bild anzeigen

Bild anzeigen
stuuuhl
ich brauch mal kurz eine technische beratung was boxen und verstärker angeht. bin noch nicht ganz in der materie drin, darum mal mein vorhaben: meistens hör ich meine alben am pc, alles digitalisiert, werde mir aber demnächst endlich einen plattenspieler besorgen und wollte dann alles, also pc, cd-player und plattenspieler, an diese dinger hier dranhängen:
Lautsprecher
Verstärker

Sind solche Boxen Empfehlenswert wenn ich (bisher, der plattenspieler wird das ändern) die meiste zeit am pc höre oder sollte ich lieber zu monitorboxen greifen? und gibt es vielleicht passendere verstärker? und/oder auch hübschere?

meine freunde wollen mir ja alle ein 5.1 lautsprecherset andrehen aber da wollte ich ungern mitziehen, ich bin bei sowas lieber altmodisch.
visions-micha
@Falschgeld: Auch dein SL-3200 ist ein feiner und solider Dreher. Wegen des CD-Players: Hast du einen vernünftigen Radio- und Fernsehservice in der Nähe? Kann sein, dass da nur mal was gereinigt werden muss.

@stuuuhl: Kommt immer auf deinen Hörraum an. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit neueren Lautsprechern, da ich ältere von Anfang der 80er besitze. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass Nubert ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten soll.
Drunken Third
Hat dein A/C-Receiver denn einen Phonoeingang? Ansonsten wäre ein Phonovorverstärker notwendig.

Dreher: Da kann ich dir wärmstens ältere Direct-Drives von Technics ans Herz legen. Die gibt's natürlich nur noch gebraucht. Schau dich mal bei ebay oder diversen Kleinanzeigenseiten um. Wichtig: Nur Abholung! Leider muss man bei der Verpackung eines Schallplattenspielers sehr viel beachten, ansonsten kommt meist nur noch Schrott an.

Technics SL-Q2 (Halbautomat) oder SL-Q3 (Vollautomat). Mit etwas Glück für ca. 50 EUR zu bekommen.

Technics SL-/1600/1610MK2 (Vollautomat) / SL-1710/1710MK2 (Halbautomat) : Da etwa 100 EUR einkalkulieren.

Ein recht ordentliches System für diese Dreher bekommt man schon für etwa 50 EUR, nämlich das Nagaoka MM 321. Verbessern kann man sich da natürlich immer noch, aber für den Anfang ist das absolut ausreichend.visions-micha, 15.06.2010 22:34

Tja, hat sich die ganze Sache auch schon wieder von selbst erledigt, meine Freundin war schneller und hat mir einen zum Geburtstag besorgt.
Lenco 3867USB

Kein Vintagegerät, aber trotzdem schön und klanglich bin ich auch vollkommen zufrieden.
visions-micha
Kein Vintagegerät, aber trotzdem schön und klanglich bin ich auch vollkommen zufrieden.Drunken Third, 19.07.2010 15:18

Das ist doch die Hauptsache - viel Spaß beim Schallplattenhören!
stuuuhl
ich hab im keller boxen gefunden - Grundig 650b steht hinten drauf. kennt die jemand?
visions-micha
Hier das Prospekt, in dem die 650b aufgeführt ist. Probier die doch mal aus, klingen sicherlich gut!
stuuuhl
danke micha, werd ich mal machen. hier ein alter bekannter von dir:
Pioneer SX 727

sollte ich für den preis zuschlagen? ist eine restauration nötig? weiß nicht obs an deiner kamera liegt, aber die bilder von dem teil find ich einfach affengeil :bow:
kassemovicz
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin.
Hab nämlich mal eine Frage, ob jemand von euch einen DVD-Player mit regelbaren Audio-Ausgang kennt, sodass ich die Lautstärke der Musik per Fernbedienung regeln kann.
Hab im Moment einen CD-Player von Technics, der das kann. Hätte aber gerne einen DVD-Player, sodass ich CDs und Musik-DVDs damit hören kann, ohne sie immer über den TV laufen lassen zu müssen.

Das Problem ist dadurch bedingt, dass ich über ein "Erbstück" Musik höre, was mir ans Herz gewachsen ist, nämlich das hier. Also der "Braun Audio System P4000" ist mein Modell. Das gute Stück hat leider nur Schieberegler zur Lautstärkeneinstellung. Daher ist es mühsam immer, wenn man zum Schlafen Musik hören will, hinzulaufen um die Lautstärke noch mal zu ändern!

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt geändert von kassemovicz

hawkeyepierce
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin.
Hab nämlich mal eine Frage, ob jemand von euch einen DVD-Player mit regelbaren Audio-Ausgang kennt, sodass ich die Lautstärke der Musik per Fernbedienung regeln kann.
Hab im Moment einen CD-Player von Technics, der das kann. Hätte aber gerne einen DVD-Player, sodass ich CDs und Musik-DVDs damit hören kann, ohne sie immer über den TV laufen lassen zu müssen.

Das Problem ist dadurch bedingt, dass ich über ein "Erbstück" Musik höre, was mir ans Herz gewachsen ist, nämlich das hier. Also der "Braun Audio System P4000" ist mein Modell. Das gute Stück hat leider nur Schieberegler zur Lautstärkeneinstellung. Daher ist es mühsam immer, wenn man zum Schlafen Musik hören will, hinzulaufen um die Lautstärke noch mal zu ändern!

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!kassemovicz, 10.08.2010 19:44

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte musste ich wirklich kurz überlegen, im ersten Moment dachte ich dass es selbstverstädnlich sei, dass die DVD-Player diese Funtkion bieten. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe ein ziemlich altes Gerät von Grundig und glaube dass es bei dem auf jeden Fall möglich war. Wie es sich gehört ist aber die Fernbedienung gerade unauffindbar...
Egal, das Teil wirst du eh nicht mehr zu kaufen kriegen. Ich würde dir raten einfach mal in einen Laden zu gehen und genau darauf zu achten oder eben danach fragen. DVD-Player kosten ja heute fast nichts mehr, da wirst du auch nicht viel sparen wenn du nach dem günstisten Angebot im Internet suchst. Im Geschäft kannst du dich ja dann selbst davon überzeugen dass das Gerät tut was du willst ohne es vorher zu kaufen zu müssen.
kassemovicz
Das habe ich ja schon getan, leider waren die netten Herren bei MediaMarkt und Saturn ziemlich unfähig, und da dachte ich, dass lieber mal hier frage, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Aber ganz selbstverständlich scheint das nicht zu sein, dass die Geräte einen regelbaren Ausgang haben. Musste bei meinem CD-Player schon ewig suchen (hat vielleicht auch solange gedauert, weil ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne) bis ich einen gefunden habe. Und das war auch eher zufällig. Die Verkäufer meinte schon beim CD-Player, dass das nicht mehr gemacht wird, da du ja deinen Verstärker hast, der das für dich regelt, warum dann noch einen regelbaren Ausgang beim CD-Player, daher habe ich jetzt ein recht altes Modell von Technics bei Ebay für 20 Euro laufen...
Wäre halt schön, wenn ich auch einen DVD-Player für mein genanntes Problem hätte!