Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

Nathanael_x
Ich habe aufgrund von einem guten Preis beim Amazon Retourenkauf mich dazu verleiten lassen, den Philips Fidelio L4 Bluetooth Kopfhörer auszuprobieren.

Klangtechnisch gut, etwas spaßiger abgestimmt, das darf für mich aber ein Kopfhörer für unterwegs auch sein. Vielleicht kein audiophiler Hifi Kopfhörer aber für unterwegs eine ganz gute Klangqualität. Mir ist es auch wichtig, dass er nicht ermüdend klingt aber auch nicht zu zu sehr "laid back".

Der Wermutstropfen ist das Noise Canceling, das einige anderen Marken besser umgesetzt haben. Besser als rein passiv aber nicht das gelbe vom Ei. Zudem kenne ich Kopfhörer, die zu weniger zu Schwitzohren führen.

Ich muss mir gut überelgen, ob ich ihn behalte. Der Klang gefällt mir.
Nathanael_x
Update zum Fidelio L4:

Das Mikro ist leider defekt. Meinen Gegenüber können mich bei Telefongesprächen gar nicht hören. Der Kopfhörer wird ausgetauscht.

Vielleicht hat deshalb auch das Noise Canceling so mittelprächtig funktioniert, weil ein Mikrofon ganz ausgefallen ist. Laut einigen Rezensionen sollte das Noise Canceling von diesem Hörer ziemlich gut sein.

Es besteht also doch die Chance, dass ich ein ziemlich gutes, zufriedenstellendes Gesamtpaket für meine Unterwegs-Audio Bedürfnisse erhalte.
nataraya
Moin,
wir sind letztes Wochenende umgezogen und in der neuen Wohnung kann ich nicht so laut Musik hören wie in der alten!
Nach etwas Internet Recherche hab ich mir den 1Mii Bluetooth Transmitter gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B08DD252KR?ref=emc_p_m_5_i_atc&th=1

Jetzt wollte ich diesen mit meinem Verstärker, verbinden:

https://www.amazon.de/Yamaha-S701-Stereo-Vollverstärker-Wandler-schwarz/dp/B00N95OHM0/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VNCJ3P3I3L7J&dib=eyJ2IjoiMSJ9.49e3lcOA3ZVsfFNIFEQPSYEC9etxdDrZwWYu65ej67-bBYi5-ZeS85kVQgiPb0NJ-fsc8vUhcpYE5zuICZ3uvGG0o12N-zGbOweFdXAkP0GxAsi4juXsBXaIvLb9W_0sMgwRovzHQ6N-5DFlJigx4lCywAHznYd5mc9PvAc1JcUrDlb6jxB6Xot_7SgdB08ZWS_R8z5CM0hSIAnKVjp2OJ9jz0h4Y1i5tr7DLi-siUxhLrIf1CzLR6oq0M_WMFDsxKCnV49RC_lW0oG1lv9pS2-akI56hHWA3Za1UNYyjt4.swFPbBGknPq4egEhej_DToP-HtPr1yFaathPe2hnaZY&dib_tag=se&keywords=yamaha+amplifier+AS700&qid=1752594689&s=ce-de&sprefix=yamaha+amplifier+as700%2Celectronics%2C89&sr=1-3

Das Ziel wäre mit meinen Bluetooth Kopfhörern dann Vinyl in allen Räumen hören zu können!

Was soll ich sagen ich bekomme das nicht hin :(

Vielleicht kann jemand helfen per Chat oder Telefon mich anleiten?

Wenn jemand Zeit hat bitte unter nataraya@gmx.at melden.

Danke Andy
Nathanael_x
Falls jemand eine Empfehlung für einen guten, sehr leichten und sehr komfortablen Allrounder mit solider Konstruktion haben möchte:

Austrian Audio Hi-X20

Es mag ja sein, dass das kein High-End Gerät ist aber es ist ein sehr solider Kopfhörer mit dem ich gerne Musik höre und den ich sehr gerne beim Filme schauen, Youtube und Gaming trage
(wenn es über Kopfhörer läuft und nicht über die Aktivmonitore) weil er so leicht und komfortabel ist.

Auf jeden Fall ist der Hi-X20 besser gelungen als der Vorgänger Hi-X15 (u.a. ausgewogener). Er fühlt sich bei mir trotz Ähnlichkeit zum Vorgänger auch angenehmer auf meinem Kopf an.
Nathanael_x
Ich liebäugel mit einem Mini CD Player für meine Desktop-"Anlage".

Evtl. wird es dieser werden:

https://tinyurl.com/32uk7v2a

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Wiim Pro Streamer zuzulegen. Gibt es aktuell sogar für 139 statt 179.

Die grundlegende Idee dahinter: es wäre nicht schlecht, nur Musik hören zu können, sich ganz darauf konzentrieren zu können und nicht die Ablenkung durch den PC, Internet usw. haben (ich streame momentan über den PC und einen externen USB DAC). Auf der anderen Seite kann ich dank dem PC in dem Forum hier was zu der Musik, die ich gerade höre, schreiben.

Ich bin auch sehr gespannt ob so ein Wiim Pro Streamer, betrieben über einen digitalen Ausgang mit den gleichen DAC wie beim PC Streaming, anders klingt. Das wichtigste ist schon der DAC aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man das Signal nicht durch alle möglichen Windows und PC Sachen durschleift sondern nur von einem darauf spezialisierten Streamer abspielt, dass es dann anders, evtl. sogar besser klingt. Wie ist wirklich ist, wird man hören.

Ich bin sehr gespannt auf Justus Meinung, nämlich ob er einen unterschied raushört je nach dem ob er seinen Wiim oder PC als Quelle verwendet (beides digital mit den DAC seines Advance Paris verbunden).
Nathanael_x
Neue Erkenntnisse:

-Alle Bluetooth Kopfhörer klingen mit eingeschaltetem Noice-Cancelling schlechter. Mal mehr, mal weniger, aber immer klingt es am besten ohne. Oft klingen sie mit NC bisschen dumpfer, weniger frei und auch basslastiger, weniger ausgewogen.

-NC ist mir aber schon wichtig und praktisch. Insbesondere im Bus, U-Bahn etc.

-Alle Bluetooth Kopfhörer, auch die besseren, klingen etwas künstlich, bearbeitet. Wahrscheinlich weil der Sound tatsächlich stärker bearbeitet wird, durch DSP und Filter geht usw. Mal ist es schlimmer (imo Sony XM4), mal besser (Dali IO6), hörbar ist es aber immer.

-Klangtechnisch holt man mit klassischen, kabelgebundenen Kopfhörern mehr raus was Klangqualität angeht, insbesondere an Desktopsystemen, gepaart mit gutem Equipment. Auch muss man bei Bluetooth Kopfhörern mehr bezahlen für gute Klangqualität. In die Sphären von richtig guten kabelgebundenen KHs kommt man wohl gar nicht oder vielleicht für sehr viel Geld (z.B. Focal).

-Guten Klang gepaart mit guten NC zu finden, macht die Suche nach einem passenden Bluetooth Kopfhörer noch anspruchsvoller

-Aktuell benutze ich den Dali IO6. klangtechnisch gut, für einen Bluetooth Kopfhörer sehr gut. Noise Cancelling nicht auf Top Niveau, bringt aber schon was. Was meine beiden allgemeinen Bluetooth-KH Kritikpunkte angeht: schlechterer Klang mit eingeschaltetem NC und allgemein künstlicher, bearbeiteter Klang: beides im akzeptablen Bereich und besser als bei so manchen anderen BT-KH.

Ich habe 144 bezahlt, die Dali werden vielerorts abverkauft. Sie haben sich wohl nicht gut verkauft, der ursprüngliche Preis von 399 war auch happig. Die Konkurrenz bietet für weniger auch besseres NC.

Bei hidden-audio.de gab es die sogar für nur 126 (mittlerweile ausverkauft). Zu dem Preis und gemessen daran wie schlecht viele BT-KH klingen was Preis/Klangqualität-Verhältnis angeht imo konkurrenzlos.

Das kleinere Schwestermodell Dali IO4 gibt es sogar für nur 90 Euro (nur noch in weiß). Ich kenne diesen KH nicht, ich bin mir aber sehr sicher, dass er klangtechnisch viel besser sein wird als alles man für diesen Preis im BT Bereich bekommt.

https://hidden-audio.de/product/dali-io-4-kabelloser-kopfhoerer-bluetooth-1012026/

Den Dali IO6 gibt es in schwarz für 199 bei Hifi-Klubben inkl. 5 Jahresgarantie (auch auf den Akku, ich habe nachgefragt). In vielen Großstädten gibt es Hifi-Klubben Filialen und man kann die dort bequem ausprobieren (vorher auf deren Webseite überprüfen ob das konkrete Modell tatsächlich in der Filiale ausgestellt ist).

Hifi Klubben Dali IO6: https://tinyurl.com/44f8cc3a

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Nathanael_x
Edit: Doppelpost
Nathanael_x
Ich überrascht wie gut der Dali IO 6 kabelgebunden klingt. Nochmal sehr viel besser als per Bluetooth. (bei mir hängt er an einem Ifi Zen Signature DAC + IFI Zen Can Kopfhörerverstärker).

Vielleicht habe damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und möglicherweise einen Kopfhörer für zu Hause als auch unterwegs. Ja....vielleicht bin ich dann doch zu nerdig um es auf Dauer bei einem Kopfhörer zu belassen ;)

Für die 144 Euro für die es den im Abverkauf gab großes Kino.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Nathanael_x
Die Dali habe ich doch zurückgeschickt, aus verschiedenen Gründen.

Auf der Suche nach einem kabelgebundenen Allrounder für Musik, Spiele und Filme, den man sehr gut längere Zeit tragen kann, bin ich auf den Shure 840a gestoßen. Der Hörer macht eine gute Figur. Ayreon läuft gerade darüber.
Nathanael_x
Lieber Justus, du hast doch so schöne Sachen.

Ppste doch mal wieder was hier damit das nicht zu einer One Man Show wird :)