Forum

VISIONS

Visions 351

schmirglie
Abo-Cover: Coheed and Cambria

Die Schönheiten:

1. The Smile - A Light For Attracting Attention
2. Cave In - Pendulum
3. Kreator - Hate über alles
4. Horsegirl - Versions Of Modern Performance
5. Spice - Viv

Knapp gescheitert: Liam Gallagher - C'mon You Know
Passend dazu gibt es aber wieder ein Special: Britpop

Außerdem:
- Endlich wieder ein Blinddate, mit Jörkk Mechenbier
- Back to '02: Interpol - Turn On The Bright Light
- Label-Report Dine Alone

Wenn ich das richtig sehe ist nun auch zum ersten Mal in 2022 ein 2022er-Album auf Platz 1 der Lesercharts: Die Hellacopters verdrängen Turnstile. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie da eine Zeit lang bleiben werden.
rocknroli
Eine Frage ans VISIONS-Team: Welcher Zeitraum wird für die Rezensionen in Betracht gezogen? Monatsanfang 05 (The Smile, VÖ 13.05) bis Monatsanfang 06 (Kreator, VÖ 10.06.) für die aktuelle Ausgabe? Ist das generell so oder habt Ihr einen Stichtag?
steverlast
heavy pendulum :klugscheiss:
affenkind
Schönes Special. Bringt jetzt nicht essentiell neues ans Tageslicht, führt aber immerhin dazu, das ich mich gerade durch die alten Alben höre (etwas peinlich berührt musste ich feststellen, das ich tatsächlich jede genannte Platte hier rumstehen habe - sind nicht alle gut gealtert).

Das Dodgy Album ist bei diesem Wetter z.B. sehr empfehlenswert. Shed Seven, Gene, Sleeper usw. ohnehin grossartig. Da werde ich doch etwas nostalgisch - Danke dafür!
Dennis Drögemüller
Eine Frage ans VISIONS-Team: Welcher Zeitraum wird für die Rezensionen in Betracht gezogen? Monatsanfang 05 (The Smile, VÖ 13.05) bis Monatsanfang 06 (Kreator, VÖ 10.06.) für die aktuelle Ausgabe? Ist das generell so oder habt Ihr einen Stichtag?rocknroli, 25.05.2022 09:51 #


Circa Anfang/Mitte auslaufender Monat bis Anfang/Mitte neuer Monat. Also bei V351 zum Beispiel grob 13.05. bis 10.06. Lässt sich nie ganz genau sagen, hängt immer auch zum Beispiel vom Plattenaufkommen, Relevanz der einzelnen Themen oder der Themenmischung im Heft ab. Es können auch mal Platten früher oder später mitlaufen, wenn sie auf der Grenze erscheinen sind.
rocknroli
Eine Frage ans VISIONS-Team: Welcher Zeitraum wird für die Rezensionen in Betracht gezogen? Monatsanfang 05 (The Smile, VÖ 13.05) bis Monatsanfang 06 (Kreator, VÖ 10.06.) für die aktuelle Ausgabe? Ist das generell so oder habt Ihr einen Stichtag?rocknroli, 25.05.2022 09:51 #


Circa Anfang/Mitte auslaufender Monat bis Anfang/Mitte neuer Monat. Also bei V351 zum Beispiel grob 13.05. bis 10.06. Lässt sich nie ganz genau sagen, hängt immer auch zum Beispiel vom Plattenaufkommen, Relevanz der einzelnen Themen oder der Themenmischung im Heft ab. Es können auch mal Platten früher oder später mitlaufen, wenn sie auf der Grenze erscheinen sind.Dennis Drögemüller, 01.06.2022 15:53 #

Danke für die Klarstellung.
EdMatus
Vielen Dank für das tolle Brit-Pop Special, sowohl der Bericht als auch die Plattenauswahl sind wirklich exzellent.
Und mit der Band Adorable war etwas dabei, was ich als alter Brit-Pop Liebhaber noch gar nicht kannte, was nach den ersten Hördurchgängen sofort sehr gefällt.

Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich bei den Platten:
Die Band Strangelove fehlt. Eine Band, die sogar Radiohead als sehr großen Einfluss für ihre ersten Alben nannten.
Die Alben Nr.2 und 3 sind für mich absolute Meilensteine, nicht nur des Britpops sondern britischer Gitarrenmusik insgesamt.
etienoir
against perfection von adorable gehört zu meinen absoluten lieblingsalben. weiß nicht, was dir visions empfohlen hat, aber das solltest du auf jeden fall mal testen!
EdMatus
against perfection von adorable gehört zu meinen absoluten lieblingsalben. weiß nicht, was dir visions empfohlen hat, aber das solltest du auf jeden fall mal testen!etienoir, 04.06.2022 17:50 #


Ja, genau die haben sie empfohlen.
affenkind
against perfection von adorable gehört zu meinen absoluten lieblingsalben. weiß nicht, was dir visions empfohlen hat, aber das solltest du auf jeden fall mal testen!etienoir, 04.06.2022 17:50 #


Ja, genau die haben sie empfohlen.EdMatus, 05.06.2022 11:19 #


Sehr sehr zu empfehlen auch die beiden frühen Non-lp Singles "i'll be your saint" und "sunshine smile"
Marcolas
Sehr schönes britpop special. Das war eine geniale Zeit, Ich war auch mehrfach in der Zeit in England. Aber was toll gewesen wäre, was ihr ja auch ein wenig gemacht habt, die nachkommen des britpops aufzulisten. Wie ich finde kann man da ruhig ein special no2 machen ???? die Welle die mitte der 2000 kam. Kaiser chiefs, bloc party, the kooks, the rifles, the Courteeners, Franz Ferdinand, Milburn, hard fi, the Dead 60,the enemy uvm. Auch wenn viele nicht lange hielten haben sie den britpop weiter getragen und band wie z. B. the Sherlocks, the k's, the feens stehen ja auch schon wieder in den Start löchern.
AERPELSCHLOT
Die Nachkommen des BritPops :lol1: Das war in den 90ern schon komplett überflüssig. Die klangen zu 95% wie die Enkel der Beatles. Das wären dann jetzt die unbelehrbaren Urenkel.
rocknroli
Ich finde das auch ein interessantes Thema, die Debutalben von Dead 60s, Hard-Fi und Milburn liefen auf heavy rotation :dance3:
affenkind
Ich fand die 2000er Welle damals auch ganz interessant und in der Zeit teilweise auch gut (vieles damals allerdings schon uninteressant), erwische mich aber nie dabei Alben von damals zu hören. Im Gegensatz zu vielen Bands und Alben der 90er Welle ist das alles sehr schlecht gealtert und langweilt mich im Nachgang eher.

Ist aber natürlich Geschmackssache