Etwas enttäuschend war ich von der Antwort der redaktion auf den leser, der sich über das Gendern wundert.wilder rockerr, 30.09.2022 01:19 #
Ich finde die Leserbriefe - es ist ja nicht der erste - mittlerweile recht unterhaltsam. Scheint eine regelmäßige Rubrik zu werden: Visions stellt wahnsinnig erbosten Lesern Platz zur Verfügung um sich übers Gendern aufzuregen.
Ich möchte dir drei Dinge entgegen halten:
1. Die Mehrheit der Leser hat nicht drauf gewartet, stimmt, aber ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit es auch nicht ablehnt. Sonst wäre das negative Feedback einfach wesentlich größer als der gelegentliche Leserbrief. Sehr vielen wird es einfach erst mal einigermaßen egal sein, man nimmt es so hin und gut ist.
2. "Der Nutzen ist quasi gleich Null" ist eine enorm steile These. Bitte verzeih mir, dass ich mir die Zeit spare das weiter auszuführen.
3. Voran zu gehen ist keine Erziehung. "Ihr sollt das auch so machen" wäre Erziehung, aber so wird es ja nicht gehandhabt. Dir steht absolut frei es nicht zu tun, aber andererseits sollte man dann anderen auch die Freiheit zugestehen es zu tun, wenn sie es für richtig halten. Oder - noch besser - vielleicht darüber nachdenken oder sich informieren, um den Nutzen dahinter möglicherweise doch noch zu erkennen.
Ich persönlich halte die Aufregung für ziemlich übertrieben. Mir fällt gelegentlich auf, dass in Visions-Artikeln gegendert wird, aber ich könnte dir nicht mal sagen, ob das in 20, 50, 80 oder 100 Prozent der Artikel der Fall ist.
Ich habe jetzt übrigens noch eine zweite Ausgabe bekommen, diesmal ohne CD. Wollte ich nur noch mal anmerken, eigentlich brauche ich nämlich nicht zwei Stück.