Forum

VISIONS

Visions 356

rocknroli
4. Auch mal über was abseitigeres berichten. Es gibt zwar diese kleineren Rubriken ( zB "Time & Space" oder so), aber warum wird nicht auch mal über eine Künstlerin wie Little simz in 1-2 Seiten berichtet.
Kann mir niemand erzählen, dass das die Leser weniger interessiert als der x-te Bericht über eine Metalcore-band aus Übersee, die einen Monat später schon jeder vergessen hat. Schon früher wurde - natürlich in Maßen - über Hip-Hop berichtet. Ist also nicht so, als wäre das jetzt ein Paradigmenwechsel.wilder rockerr, 16.11.2022 13:11 #

Little Simz ist ein gutes Beispiel weil durchaus in den Jahrescharts vertreten: Florian Schneider #8, André Bosse #2, Stefan Reuter #5 aus dem Jahrespoll '21. Da sie nicht als Band angelegt und somit auch nicht bei den VISIONS-Konzert auffindbar ist, unten die Daten. Spielt ja bald in der DACH-Region:

Wed, NOV 23 - Carlswerk Victoria - Köln, Germany
Sun, NOV 27 - Zoom Frankfurt - Frankfurt Am Main, Germany
Mon, NOV 28 - Cafe Muffathalle - Munich, Germany
Tue, DEC 6 - Volkshaus Zürich - Zürich, Switzerland
Thu, DEC 8 - Arena Vienna - Wien, Austria
Sat, DEC 10 - Tempodrom - Berlin, Germany
Tue, DEC 13 - Uebel & Gefährlich - Hamburg, Germany
rocknroli
4. Auch mal über was abseitigeres berichten. Es gibt zwar diese kleineren Rubriken ( zB "Time & Space" oder so), aber warum wird nicht auch mal über eine Künstlerin wie Little simz in 1-2 Seiten berichtet.
Kann mir niemand erzählen, dass das die Leser weniger interessiert als der x-te Bericht über eine Metalcore-band aus Übersee, die einen Monat später schon jeder vergessen hat. Schon früher wurde - natürlich in Maßen - über Hip-Hop berichtet. Ist also nicht so, als wäre das jetzt ein Paradigmenwechsel.wilder rockerr, 16.11.2022 13:11 #

Little Simz ist ein gutes Beispiel weil durchaus in den Jahrescharts vertreten: Florian Schneider #8, André Bosse #2, Stefan Reuter #5 aus dem Jahrespoll '21. Da sie nicht als Band angelegt und somit auch nicht bei den VISIONS-Konzert auffindbar ist, unten die Daten. Spielt ja bald in der DACH-Region:

Wed, NOV 23 - Carlswerk Victoria - Köln, Germany
Sun, NOV 27 - Zoom Frankfurt - Frankfurt Am Main, Germany
Mon, NOV 28 - Cafe Muffathalle - Munich, Germany
Tue, DEC 6 - Volkshaus Zürich - Zürich, Switzerland
Thu, DEC 8 - Arena Vienna - Wien, Austria*
Sat, DEC 10 - Tempodrom - Berlin, Germany
Tue, DEC 13 - Uebel & Gefährlich - Hamburg, Germanyrocknroli, 18.11.2022 21:27 #


*ist sogar ins Gasometer mit einem Fassungsvermögen von ca. 3.500 hochverlegt worden
Crackerman
Wahrscheinlich haben wir uns auseinandergelebt.affenkind, 11.11.2022 13:11 #


Geht mir auch so. Visions-Kosmos und Dreckspunkwelt überschneiden sich nicht mehr sehr stark. Trotzdem sind die Rezis wichtig für mich. Im aktuellen Heft bin ich dadurch auf Two And A Half Girl und Pinkshift gestoßen. Prutus und Pretty Reckless hätte ich mir sowieso bestellt (Mein P-Regal quillt langsam über, Press Club kam auch gerade frisch dazu). Ärgerlich ist, wenn plötzlich von Bands, die ewig im Visions-Fokus standen, nicht mehr berichtet wird, und man neue Releases nicht mitbekommt.DIRTY_PUNK, 12.11.2022 13:36 #

Liest du auch Mint? Da hast du alle Neuerscheinungen, die Reissues getrennt, aufgeführt. Allerdings nur Vinyl.
Wir haben uns ebenfalls auseinandergelebt, aber ich bleibe dabei. Es findet sich bestimmt auch wieder mal ein Heft für mich und das will ich nicht verpassen :klugscheiss:.
Crackerman
und das alles liegt nicht nur an geschmacklichen differenzen, sondern eher daran, dass das musikuniversum so viel größer und vielfältiger ist, als visions es auch nur ansatzweise andeutet. selbst in den paar genres, in denen sich mein interesse mit dem von visions noch überschneidet, ist so viel mehr (und oft besseres) zu entdecken. von darüber hinausgehenden genres fange ich gar nicht erst an ...


(achja: an der stelle mal "danke, internet!" übrigens)etienoir, 12.11.2022 13:55 #

Ich fand es zu Anfang auch total geil, wieviel Musik man an einem Nachmittag neu kennenlernen konnte. Inzwischen bin ich davon überfordert. Ich wünsche mir beinahe die Zeit zurück, als jeder Tipp wertvoll war, weil man nicht so viele gute bekam und man sich richtig bemühen musste, um diesen Tipp nachzuhören.
Crackerman
Hallo Dennis,

ich bin sicherlich nicht der typische Visions - Abonnent, daher nur kurz meine 5 cent.
Ich kaufe euch ausschließlich als PDF (dafür aber jeden Monat brav) und interessiere mich nur für die Neuerscheinungen und Rezensionen. D.h. ich lese nichts, was vor der Platte des Monats steht.
Warum? Mich interessieren weder die Musiker, noch ihre Meinungen zu egal was. Festivalberichte finde ich langweilig und neue Plattenspieler brauche ich auch nicht. Die Interviews mit den Bands in den Neuerscheinungen überspringe ich auch.

Dafür lese ich aber jede Plattenkritik mehrmals und baue mir dann eine lange Spotify Playlist aus den Neuerscheinungen zusammen.

Ich abonniere auch fast alle eure Spotify - Playlists und höre sie den Monat über.veljhanov, 16.11.2022 11:07 #

Das ist ja komisch :smile:, ich lese nur sehr ausgewählte Rezis noch, dafür aber am ehesten noch das, was du weglässt. Vor allem Konzerte und Interviews.

----------------

Gerade bei Interviews fällt mir auf, daß mich die, die sich tatsächlich nur mit der neuen Platte befassen, zusehends langweilen. Vielleicht machen manche Künstler dementsprechende Vorgaben, aber mir gefielen die Gespräche mit z.B. Greg Dulli und Peter Hein (hoffentlich bringe ich nichts durcheinander und das war im Mint :agree:) ganz besonders gut. So sollte öfter gefragt werden, wenn der Gegenpart es zulässt.
Um nochmal das Thema gendern aufzugreifen, ich habe im letzten Heft quasi überhaupt nicht bemerkt, ob und wieviel gegendert wurde. Entweder macht ihr es nicht besonders häufig, oder so moderat, daß es nicht stört :thumbsup:.
Crackerman
Hallo zusammen,

Generell gilt natürlich: Wenn ihr konkrete Vorschläge habt, was ihr euch von Heft und Webseite wünschen würdet, sind wir immer daran interessiert.

Beste Grüße!
DennisDennis Drögemüller, 15.11.2022 10:00 #

Vielleicht nur so ein kleines Bißchen mehr Präsenz....wenn eure Zeit das hergibt?
Dennis Drögemüller
Danke für euren ganzen Input. Ich gebe das in die Redaktion und wir werden auf der Grundlage nochmal diskutieren. Manches, was ihr euch wünscht, steht auch bei uns (schon länger) auf dem Zettel, manches ist organisatorisch/zeitlich/finanziell nicht drin, manches müssen wir vielleicht nochmal neu bewerten.

Ich kann nicht auf alles im Detail eingehen, aber was sich ja schon grob Anhand der Diskussion hier zeigt: VISIONS 2022 ist in vielerlei Hinsicht ein Balance-Act. Heft-CD oder Playlists? Thematisch breiter gehen oder Fokus auf das Wesentliche? Heft oder PDF? Welche Genres? Welche Formate?

Ein paar Sachen will ich aber noch kurz aufgreifen:

- CD vs. Playlist: Mittlerweile haben wir analog zur CD auf Spotify die Playlist "Best New Songs", die nicht nur die Heft-CD spiegelt, sondern aktuelle neue Singles enthält. Beides sind kuratierte Formate, die CD schon wegen der Spielzeit kürzer und kompakter, die Playlist tagesaktuell. Das sollte beide Lager abholen.

- mehr Personality: Dauerthema, wir sind dran.

- Review-Noten vs. Soundcheck-Noten: Hat auch eine organisatorische Komponente (Autor erhält Review-Auftrag vor Soundcheck-Ergebnis aufgrund von Neigung, das produziert tendenziell mehr wohlwollende Texte), wir nehmen den Autoren ja nicht die Platten wieder weg, weil sie die zu gut finden werden. Aber es ist auch einfach Meinungspluralismus - der Soundcheck gibt den Eindruck des Kern-Teams wieder, ist aber eben nicht das letzte Wort zu einer Platte in der Autorenschaft von VISIONS.

- Fokus-Review ohne Wertung: Das ist (auch, nicht immer) ein salomonisches Format: Manchmal begeistert uns eine Platte nicht recht, wir sehen aber, dass sie für viele Leute relevant ist. Oder es ist ein Genre/Künstler/Thema, das man so bei uns nicht standardmäßig erwarten würde. Oder ein besonderes Release-Format oder eine außergewöhnliche Hintergrundgeschichte, bei der der direkte Vergleich per Note sich nicht richtig anfühlt (konkretes Beispiel: Niemand möchte eine mäßige Benefiz-Compilation für die gute Sache mit einer harten Bewertung abstrafen). Dann einen großen, herausgehobenen Text zu machen, unter dem manchmal aber eine lauwarme Bewertung steht, erschien uns nicht stimmig.
wilder rockerr
Hallo Dennis,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich kann völlig nachvollziehen, was du zu der CD/Playlisten und den Review/Soundchecknoten sagst.

Nur bei deinem letzten Punkt verlierst du mich.
Bei Benefiz-Compilations mag es Sinn machen, keine Bewertungen abzugeben, warum bei Bands wie den Red Hot Chilli Peppers oder Callejon die Bewertugen fehlt.
Das sind doch im VISIONS-Kosmos absolut gängige Bands.

Ich könnte sogar nachvollziehen, wenn man aus wirtschafltlichen Zwängen der anzeige-schaltenden Plattenindustrie nicht mit ner 3/12 auf die Füsse treten will. Dafür aber lesen sich die Reviews aber wiederum nicht schlecht genug, als wären die Alben so schlecht.

Ergo: Das ganz bleibt ein wenig rätselhaft.

Vielleicht gibts ja sogar mal die Möglichkeit eines Austausches zwischen den Usern hier und der Redaktion im Forum. Andere Magazine wie die M-Games (Videospiele) machen es vor. Würde mich jedenfalls als langjähriger Leser sehr freuen :cheers::cheers:

Zuletzt geändert von wilder rockerr

Crackerman
Ich könnte sogar nachvollziehen, wenn man aus wirtschafltlichen Zwängen der anzeige-schaltenden Plattenindustrie nicht mit ner 3/12 auf die Füsse treten will.wilder rockerr, 21.11.2022 18:40 #

Das kann man spekulieren, aber du kannst nicht ernsthaft erwarten, daß es öffentlich kommuniziert wird.
Ich würde so etwas weder annehmen noch ausschliessen, bin mir aber sicher, daß es beim Visions (wenn überhaupt) nicht über das absolut Notwendige hinausgeht. Wir wissen halt nichts über die Kompromisse, die aus wirtschaftlichen Erwägungen manchmal eingegangen werden müssen. Ist mir aber lieber, als wenn das Heft irgendwann einfach verschwindet.
wilder rockerr
Ich könnte sogar nachvollziehen, wenn man aus wirtschafltlichen Zwängen der anzeige-schaltenden Plattenindustrie nicht mit ner 3/12 auf die Füsse treten will.wilder rockerr, 21.11.2022 18:40 #

Das kann man spekulieren, aber du kannst nicht ernsthaft erwarten, daß es öffentlich kommuniziert wird.
Ich würde so etwas weder annehmen noch ausschliessen, bin mir aber sicher, daß es beim Visions (wenn überhaupt) nicht über das absolut Notwendige hinausgeht. Wir wissen halt nichts über die Kompromisse, die aus wirtschaftlichen Erwägungen manchmal eingegangen werden müssen. Ist mir aber lieber, als wenn das Heft irgendwann einfach verschwindet.Crackerman, 29.11.2022 16:06 #


Möglich ist viel, sicher ist wenig. Habe ja bewusst von "könnte" gesprochen.
Crackerman
:cheers: