Forum

VISIONS

Visions 359 (01/2023)

federboa
Nach etwas Überlegen halte ich das hier auch für Mumpitz:
Schon bei früheren Gelegenheiten haben sich viele User aka Leser gegen dieses "exklusive" Abo-Cover ausgesprochen.wilder rockerr, 27.01.2023 10:48 #

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals wirklich viel Negatives über die Abo-Cover im Allgemeinen geschrieben worden wäre. Im Gegenteil wurden sie, damals als das Forum noch voller war, sehr oft positiv hervorgehoben.
Es waren ja wirklich auch einige sehr tolle dabei. Allen voran das Descendents-Cover, das mittlerweile ein paar Leute, inkl. mir, tätowiert haben, aber auch das Foals- und das La Dispute-Cover von vor drei Jahren sind mir beim Durchschauen direkt wieder ins Auge gefallen, als besonders herausragend in einer Reihe von vielen schönen Covern.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber man sollte jetzt auch nicht so tun als würde hier seit Jahren dagegen geredet.schmirglie, 30.01.2023 10:26 #

Hier gab‘s auch schonmal eine Diskussion zum Abocover:Linktext
schmirglie
Das hatte ich schon wieder verdrängt, aber ganz ehrlich: Weder wird hier viel diskutiert, noch gibt es ein eindeutiges Bild. Es sieht ungefähr so aus:

Gegen Abocover:
tigertanga666
federboa
wilder rockerr

Dafür:
schmirglie
cornello
Johnnie

Dazu Amano, der vorschlägt einfach beim Kiosk-Cover die Schriftzüge wegzulassen, aber der aktuellen Version ansonsten auch nicht gänzlich negativ gegenüber zu stehen scheint. Und sehr viele Beiträge, denen das Thema offenbar sehr egal ist. Eine Welle der Ablehnung sieht sicher anders aus.
Spannend allerdings, dass ich damals das La Dispute-Cover wohl nicht so gut fand wie heute :smile:

Die Pascow habe ich jetzt zwei Mal durch und finde sie gar nicht so schlecht. Wie gesagt, der Gesang sagt mir einfach nicht zu.
affenkind
Grundsätzlich finde ich die Abo-Cover auch häufig um einiges schlechter als die der Kiosk-Ausgabe.

Sehe das ganze aber nicht als grosses Problem an, dafür ist es mir zu egal. Wenn das mein einziger Kritikpunkt an der Visions wäre, wäre ich sehr zufrieden.

Zur aktuellen Ausgabe: Iggy und Proto-Punk Special ist noch nett zu lesen. Pascow, Donots und Jupiter Jones brauche ich aber absolut nicht. Wenn ich mir aber die Lesercharts anschaue, macht die Visions wohl vieles richtig und ich bin nicht mehr so richtig gut aufgehoben. Von den 20 dort genannten Bands, finde ich eines richtig gut, 3-4 interessieren mich noch ein Stück weit, der grösste Teil des Rests ist weit weg. Aber wenn z.B. Kraftklub und Parkway Drive von der Leserschaft gefeiert werden, dann wird halt drüber berichtet.

PS: Der Rückblick auf das wunderbare Postal Service Album ist natürlich schön.
schmirglie
Über das Thema wird hier ja immer wieder geredet, ich sehe das im Prinzip wie du, bin aber sehr viel mehr in der Mitte. Parkway Drive haben mich z.B. auch nie interessiert (ich habs mehrfach probiert), aber bei Kraftklub bin ich zwar ebenfalls länger raus, lese die Artikel aber trotzdem gerne. Das gleiche gilt für die Donots und Jupiter Jones, auch den Pascow-Artikel werde ich wohl lesen. Da hilft die Visions mir ein Stück weit dabei einfach im Thema zu bleiben.
Von den zehn Alben des Jahres der Leser waren vier aber auch in meiner Liste, plus die Tocotronic, die ich nicht so super, aber sicher nicht schlecht finde, also bin ich zumindest mit einem Teil der Leserschaft (aktuell) doch einigermaßen beisammen.
Die Visions deckt doch (auch, wenn man es manchmal anders wahrnimmt) einen sehr weiten Bereich ab, und natürlich kann man nie alles geil finden, aber solange ein gewisses Maß an Schnittmenge da ist, bin ich sehr zufrieden, und das ist grade definitiv so.
affenkind
Zum Thema Album des Jahres: Bin sehr grosser Tocotronic Freund (auch wenn mir das neue Album nicht so gut gefällt).

Bei Muff Potter wäre ich froh, wenn mich die Alben so gut unterhalten würden wie die Romane vom Nagelschmidt, leider passt das nur stückweise. Placebo und Hellacopters - ok hatten bei mir auch mal ihre Relevanz, interessieren mich aber auch nicht mehr wirklich - der Rest für mich uninteressant.

Ich will hier auch gar nicht meckern, es wird schliesslich niemand gezwungen das Heft zu lesen/kaufen und gelegentlich fällt über die Plattenrezessionen auch noch mal was ab, aber leider immer seltener. Am interessantesten waren in den letzten Monaten fast immer die Specials - hier allerdings auch meistens als Nostalgiebad und weniger als eine Beschäftigung die zu neuen Erkenntnissen geführt hat.

PS: Bin sehr gespannt auf Freitag (Release des neuen Yo La Tengo Album). 5 Punkte von Frau Köhler und 6 Punkte von Kollegen Schwarzkamp, das kann ja eigentlich nur ein Druckfehler sein :tongue:
roller83
Hallo zusammen,

an wen wende ich mich denn, wenn ich die aktuelle Ausgabe noch nicht erhalten habe?
Flabes2000
Sehe das ganze aber nicht als grosses Problem an, dafür ist es mir zu egal. Wenn das mein einziger Kritikpunkt an der Visions wäre, wäre ich sehr zufrieden.affenkind, 30.01.2023 13:49 #

So sehe ich das auch. Der Zeitungsinhalt ist doch der gleiche.
Und meiner Altpapiertonne ist nach einem halben Jahr auch egal wie das Cover ausschaut.:bigsmile:
Le Stoffi
Hallo zusammen,

an wen wende ich mich denn, wenn ich die aktuelle Ausgabe noch nicht erhalten habe?roller83, 30.01.2023 16:00 #

Hey roller83. Am besten, du schreibst eine Mail an visions@aboteam.de. So habe ich das auch schon mal vor einiger Zeit gehandhabt, und es klappte gut. Gleich werde ich es auch nochmal machen, weil meine Ausgabe nämlich auch immer noch nicht bei mir eingetroffen ist.
roller83
Vielen Dank
steverlast
PS: Bin sehr gespannt auf Freitag (Release des neuen Yo La Tengo Album). 5 Punkte von Frau Köhler und 6 Punkte von Kollegen Schwarzkamp, das kann ja eigentlich nur ein Druckfehler sein :tongue:affenkind, 30.01.2023 15:01 #


die besten Alben polarisieren :smile:
Crackerman
Sehe das ganze aber nicht als grosses Problem an, dafür ist es mir zu egal. Wenn das mein einziger Kritikpunkt an der Visions wäre, wäre ich sehr zufrieden.

Zur aktuellen Ausgabe: Iggy und Proto-Punk Special ist noch nett zu lesen. Pascow, Donots und Jupiter Jones brauche ich aber absolut nicht.affenkind, 30.01.2023 13:49 #

Was Iggy und Proto-Punk angeht, stimme ich zu...oder finde es sogar besser als nett. Ansonsten habe ich Pascow, Donots und Fucked Up direkt überblättert, dann kam der Iggy-Bericht, der zwar kaum Neues brachte, aber sehr unterhaltsam war. Post pop depression kommt für mich übrigens viel zu gut weg, aber ist alles Geschmacksache. Richtig toll, direkt berührend war, daß Scheel den Beitrag des fantastischen Ricky Gardiner auf Lust for life angemessen würdigte. Die meisten vergessen das, er hat dran gedacht :thumbsup:. Als nächstes kommt das Interview, da freue ich mich drauf. Gespräche mit Iggy sind nie langweilig. Danach geht's allerdings wieder schnell: Jupiter Jones und ZSK werde ich auch skippen. Platten-Reviews lese ich ausgewählt, Konzertrezis aber immer gern, auch den Konzertkalender. "Was macht eigentlich" ist eine gute Idee, vom Stern abgeguckt, da finde ich's auch immer gut.
Man sieht, aus rein wirtschaftlichen Gründen dürfte ich das Abo nicht behalten, so oder ähnlich ist es schon recht lange. Aber Iggy spricht von den guten Vibes in den neuen Songs und so betrachte ich auch das Heft: es hat einfach gute Vibes und das möchte ich weiter unterstützen. Wird auch mal wieder mehr für mich dabei sein :thumbsup:.