Forum

VISIONS

Visions 367

schmirglie
Abo-Cover: Crosses

Die Schönheiten, dieses Mal gar keins mit einem Schnitt von mindestens 8,0!
1. Citizen - Calling The Dogs
2. Get Jealous - Casually Causing Heartbreaks
3. Sufjan Stevens - Javelin
4. Slow Pulp - Yard
5. Crosses - Goodbye, Good Bless, I Love U, Delete

Ansonsten:
- Ein Special zu Frauen im Rockgeschäft
- Back to '03 Oceansize - Effloresce
Donnerjakob
Die erste Ausgabe die ich mir nach dem Krautrock Special wieder gekauft habe. Das Special "Women to the front" find ich top und The Breeders auf'm Cover für nicht Abo-Menschen ist richtig cool. Zudem noch gute Kritiken für Animal Collective, Blonde Redhead und Grails - der September war ohne Flachs ein starker Monat für Musik. Kann gerne so weitergehen (:
affenkind
Die erste Ausgabe die ich mir nach dem Krautrock Special wieder gekauft habe. Das Special "Women to the front" find ich top und The Breeders auf'm Cover für nicht Abo-Menschen ist richtig cool. Zudem noch gute Kritiken für Animal Collective, Blonde Redhead und Grails - der September war ohne Flachs ein starker Monat für Musik. Kann gerne so weitergehen (:Donnerjakob, 01.10.2023 19:58


Ich bin ja immer noch Abonnent und habe die Ausgabe noch nicht bekommen. Das Kioskcover wäre für mich aber schon alleine Kaufanreiz gewesen. Hat mich jetzt endgültig zu dem Schluss gebracht, das Heft zu kündigen und nur noch punktuell zu kaufen.

ps: Die neue Blonde Redhead ist nach 2 Durchläufen sehr vielversprechend.
Crackerman
Das Abo-Cover ist tatsächlich kein Eyecatcher. Naja und sonst, ich habe noch nicht viel gelesen und ich hab Schmirglie was versprochen :wink:.
Crackerman
Das Breeders Interview und die Story schon mal richtig, richtig gut :thumbsup:.
wilder rockerr
Die erste Ausgabe die ich mir nach dem Krautrock Special wieder gekauft habe. Das Special "Women to the front" find ich top und The Breeders auf'm Cover für nicht Abo-Menschen ist richtig cool. Zudem noch gute Kritiken für Animal Collective, Blonde Redhead und Grails - der September war ohne Flachs ein starker Monat für Musik. Kann gerne so weitergehen (:Donnerjakob, 01.10.2023 19:58


Ich bin ja immer noch Abonnent und habe die Ausgabe noch nicht bekommen. Das Kioskcover wäre für mich aber schon alleine Kaufanreiz gewesen. Hat mich jetzt endgültig zu dem Schluss gebracht, das Heft zu kündigen und nur noch punktuell zu kaufen.

ps: Die neue Blonde Redhead ist nach 2 Durchläufen sehr vielversprechend.affenkind, 02.10.2023 09:24




Ist ja schon seit Jahren so, dass die Abonennten - also die Treusten der Treuen - zumeist mit einem nichtssagenden Abocover a la "Band steht irgendwo rum" abgespeist wird.

Die oftmals zugekleisterten Kiosk-Cover sind natürlich auch nicht jedermanns Welt - im Falle eines derart herausstechenden Covers würde ich mir wünschen, dass die Redaktion etwas flexibler ist. Aber ich fürchte, man hat da schlicht nicht den Mut , über den eigenen Schatten zu springen
Crackerman
Das Breeders Interview und die Story schon mal richtig, richtig gut :thumbsup:.Crackerman, 13.10.2023 19:02

Mehr hat mir das Special dann leider nicht gegeben. Und was mich als zertifizierten alten Sack irritierte, ist, daß es offensichtlich keine Frauen mehr gibt :yikes:. Nur noch FLINTAs und weiblich gelesene Personen? Da komm' ich nicht mehr mit....was mich beruhigt ist immerhin die Tatsache, daß ich davon nur lesen werde. Im Alltagsbetrieb habe ich es ganz sicher wieder ausschließlich mit Frauen zu tun. Schön :smile:.
Donnerjakob
Und was mich als zertifizierten alten Sack irritierte, ist, daß es offensichtlich keine Frauen mehr gibt :yikes:. Nur noch FLINTAs und weiblich gelesene Personen?Crackerman, 28.10.2023 00:27

Offensichtlich? Dann ist dir durch die patriarchale Brille blickend der Titel Frauen nach vorne entgangen. Und dass bereits auf der ersten Seite die erste Redakteurin seit fast zehn Jahren, nämlich Nicola Drilling mit den Worten "die neue Frau im VISIONS-Team" begrüßt wird. Aber um es mit den Worten von Jan Schwarzkamp abzuschließen: Es ist eine unverbesserliche Sausage Party.
Crackerman
Ob du da womöglich etwas viel reininterpretierst? Um es mal zu entdiplomatisieren, ich finde diese uncharmant-sperrigen Konstrukte überflüssig und weiß nicht, wie sie dem -unbestritten notwendigen- Anliegen dienen. Ich kann dir zusichern, daß ich vieles der modernen Welt mit all ihren Ausprägungen und Auswüchsen nicht verstehe und das auch gar nicht will. Ich versuche im Gegenteil diese moderne Welt so gut es geht aus meinem Leben rauszuhalten.....was dazu führt, daß ich diese Generation in weiten Teilen auch nicht verstehe. Wenn ich deshalb unverbesserlich patriarchal bin....fair enough.
schmirglie
ich finde diese uncharmant-sperrigen Konstrukte überflüssig und weiß nicht, wie sie dem -unbestritten notwendigen- Anliegen dienen.Crackerman, 03.11.2023 00:01

Dabei ist hier doch eigentlich sehr klar, was das Ziel ist, nämlich Minderheiten sichtbarer zu machen. Und diese Minderheiten sind mit dem Oberbegriff "Frau" eben einfach nicht hinreichend detailliert klassifiziert. Es gibt dafür einfach zu viele Personen abseits "der Norm", die sich im von der Gesellschaft oder den Medien gezeichneten Bild von Weiblichkeit einfach nicht wiederfinden, oder um es etwas beispielhafter zu machen: Bei Weitem nicht jede weiblich gelesene Person identifiziert sich mit Kim Kardashian und mit ihr in eine Schublade geworfen werden möchte man möglicherweise schon gar nicht. Gerade für diese Personen ist es wichtig zu zeigen, dass sie mit ihrem scheinbaren Anders-Sein nicht allein sind.
Du bist natürlich absolut nicht gezwungen dich damit zu beschäftigen, ganz im Gegenteil. Ich verstehe schon, dass alles total anstrengend ist und für dein persönliches Leben quasi keine Relevanz hat.
Trotzdem kommt es schon ein wenig so rüber, als würdest du - neben der Verweigerung deine weiße-cis-Mann-Brille auch nur für eine Sekunde mal abzunehmen und überhaupt mal den Versuch zu starten irgendein Verständnis aufzubringen - vor allem irgendwas gegen "neumodische Trends", "die junge Generation" und für "früher war alles besser" ranten wollen.
Und da kennen wir uns eigentlich doch gut genug um zu wissen, dass das nicht wirklich deine Absicht war, oder Thomas?
AERPELSCHLOT
Hat eigentlich schon mal jemand die betroffenen Personen gefragt, ob die alle sichtbarer sein wollen?
Vielleicht will man in seiner eigenen Nische auch einfach nur seine Ruhe haben und nicht (verbal) von einer virtuellen Minderheit in die nächste geschubst werden. Wenn mich einer als LBGTQ oder FLINTA einsortiert, der kriegt von mir (verbal) die Fresse poliert. Frau, Ende aus feddich. Das ist das Offensichtliche und der Rest geht keinen was an.
Crackerman
@ Schmirglie: ranten musste ich googeln, Cis-Mann vor einiger Zeit auch schon. Ganz offensichtlich passe ich wirklich nicht in die Zeit.
Wenn ich das richtig übersetze, komme ich als verständnisloser weißer Mann rüber, der wütend und laut über die junge Generation herzieht. Ist das das, was du meinst?
etienoir
verstehe auch nicht, warum wir jetzt für alles und jede*n neue schubladen erfinden müssen mit der begründung, dass die personen nicht mehr in schubladen gesteckt werden wollen?!
schmirglie
Wenn ich das richtig übersetze, komme ich als verständnisloser weißer Mann rüber, der wütend und laut über die junge Generation herzieht.Crackerman, 08.11.2023 00:27

Wütend würde ich nicht sagen. "was dazu führt, daß ich diese Generation in weiten Teilen auch nicht verstehe" hast du dir selber attestiert. Wobei ich nicht glaube, dass das eine reine Generationen-Frage ist (die linksidealistischen Weltverbesserer (sorry: :innen) in der Visions-Redaktion sind ja, zumindest zum allergrößten Teil, auch nicht mehr Anfang 20), aber das ist dann eh ein anderes Thema.
Hat eigentlich schon mal jemand die betroffenen Personen gefragt, ob die alle sichtbarer sein wollen?AERPELSCHLOT, 07.11.2023 22:46

Die, über die hier berichtet wird, offenbar ja schon. Wie du das für dich selbst handhabst, kannst du natürlich gerne selbst entscheiden und dann der Welt mitteilen oder auch nicht, das nimmt dir doch keiner weg.
verstehe auch nicht, warum wir jetzt für alles und jede*n neue schubladen erfinden müssen mit der begründung, dass die personen nicht mehr in schubladen gesteckt werden wollen?!etienoir, 08.11.2023 20:12

Auch hier: Das Anliegen scheint ja zunächst mal zu sein, die Schubladen genauer zu machen. Und reinstecken tut man sich vor allem selbst. Sehe also das Problem nicht.

Zuletzt geändert von schmirglie

AERPELSCHLOT
Sehe also das Problem nicht.schmirglie, 09.11.2023 16:11


Soll ichs dir mit einem Zitat zeigen?
Hier:

Das Anliegen scheint ja zunächst mal zu sein, die Schubladen genauer zu machen.schmirglie, 09.11.2023 16:11


Man könnte das mit den Schubladen auch einfach komplett sein lassen. Dieser ganze Themenbereich Sexualität, sexuelle Identität usw. ist doch kompletter Mumpitz. Das isn Thema, wenn zwei sich kennenlernen und mögen, dann redet man mal drüber, um abzuchecken, ob da überhaupt was gehen kann. Aber sonst?
Ich hab da jetzt die Szene aus Loriots Pappa Ante Portas vor Augen, als er am Anfang von seiner Frau zum Einkaufen geschickt wird. "Mein Name ist Lohse und ich kaufe hier ein." Heute würde das wohl heißen: "Mein Name ist Lohse, ich bin metrosexuell und kaufe hier ein."