Forum

Platten

AOTY 2023

-pmh-
justus hat sicher schon 40-50 platten, die um den titel album des jahres rittern;
meine wenigkeit und der rest vom forum darf hier schonmal mit ein paar namen um sich werfen oder sonstige kommentare zu diesem vö-freudigem jahrgang posten. oder auch favoriten spoilern. wasauchimmer.
andere frage: kommt noch was wichtiges / großes in den nächsten wochen? damit meine ich nicht pseudogroß wie foo fighters oder taylor swift, sondern auch musikalisch relevant. depeche mode war ja schon früher im jahr, also mal nachdenken...
rocknroli
Kann mich nicht erinnern, wann ich soviel HC und Punk gehört habe wie dieses Jahr. Vermutlich vor dreißig Jahren... Direkt musste Musik 2023 für mich sein, keine Schnörkel und wenig Verkopftes.
less is more :bigsmile:
JustusMeinFreund
60 Einträge in die Liste bisher. Wie immer wieder ein Jahr voller spitzenmäßiger Releases.
Der Trend geht Richtung "In Your Face", ganze 3 Alben knacken bei mir die 50 Minuten Grenze. Und ja, bei mir auch eher Beatdown als Blastbeat. :D
Donnerjakob
60 Einträge in die Liste bisher. Wie immer wieder ein Jahr voller spitzenmäßiger Releases.JustusMeinFreund, 25.10.2023 04:55

Warum schockiert mich das noch - eti hat bestimmt wieder 1000 Releases in diesem Jahr durchexerziert.

Ich hab vielleicht so 20 Platten im Kopf und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Bei dem heutigen Überangebot kann ich mich immer noch nicht für eine Richtung entscheiden, aus welcher ich Platten kaufe. Das Querbeet-Musikhören ist so eine unmaßgebliche Linie, die ich seit Jahren mit kaum abnehmender Entdeckungsfreude fahre. Ich höre alles mögliche, was immer gerade rauskommt und cool ist. Aber jeder so, wie er mag.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

eigenwert
um den titel album des jahres rittern-pmh-, 24.10.2023 15:18

:bigsmile:
Nun, ich werde hier wohl nicht meine Lanze mit in den Sand bohren.
Aber ich lese mit und bin gespannt.
JustusMeinFreund
60 Einträge in die Liste bisher. Wie immer wieder ein Jahr voller spitzenmäßiger Releases.JustusMeinFreund, 25.10.2023 04:55

Warum schockiert mich das noch - eti hat bestimmt wieder 1000 Releases in diesem Jahr durchexerziert.

Ich hab vielleicht so 20 Platten im Kopf und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Bei dem heutigen Überangebot kann ich mich immer noch nicht für eine Richtung entscheiden, aus welcher ich Platten kaufe. Das Querbeet-Musikhören ist so eine unmaßgebliche Linie, die ich seit Jahren mit kaum abnehmender Entdeckungsfreude fahre. Ich höre alles mögliche, was immer gerade rauskommt und cool ist. Aber jeder so, wie er mag.Donnerjakob, 25.10.2023 09:54


Ja meine Präferenzen verschieben sich über die Jahre immer wieder in andere Richtungen und kommen wieder zu vorherigen Liebschaften zurück. Das liegt ja auch in der Natur der Sache.
Die Zahl 60 sind nur die Releases, die ich auch gekauft habe (90% digital). Reingehört habe ich sicher in 200,300 Alben von 2023. Zum Glück weiß ich mittlerweile schon recht schnell ob das für mich etwas taugt oder nicht und viele Probelauschungen sind nach 5 Minuten auch schon wieder vorbei.
BabyBorderline
halöle, bin mal wieder da. hab dies jahr nicht eine aktuelle platte gehört. haut mal eure listen raus!

PS: stimmt nicht , die neue yo la tengo ist ganz gut

Zuletzt geändert von BabyBorderline

eigenwert
Von mir gibt's wie gehabt auch wieder keine Liste, aber halt ein :cheers: .
Aber auf YLT können wir uns schon mal einigen (und auch mit einigen weiteren Leuten hier).
rocknroli
Soft Kill haben sich wieder auf's Podest gespielt, dieses Gefühl für Melodien ist :bow:
JustusMeinFreund
Mich hat die Platte bis jetzt noch nicht gepackt und wird vermutlich gar nicht in meiner Liste auftauchen :(
JustusMeinFreund
halöle, bin mal wieder da. hab dies jahr nicht eine aktuelle platte gehört. haut mal eure listen raus!

PS: stimmt nicht , die neue yo la tengo ist ganz gutBabyBorderline, 28.10.2023 00:13


Moin der werte Herr, Hatebreed machen halt seit 20 Jahren schon keinen Slam-Metal mehr.

Interesse an Musik verloren?
schmirglie
Hab dieses Jahr sensationell wenig gehört und freue mich auch mal wieder Listen durchzustöbern und da noch einiges zu finden.
Frontrunner bei mir ist grade wohl Grian Chatten. Ansonsten habe ich die neue The Used ziemlich viel gehört, das sagt wahrscheinlich einiges.
eigenwert
Tja.
Ich geh jedenfalls mal davon aus, dass wir auch dieses Jahr auf den Powdi-Roundkick verzichten müssen.
Schade, aber Prioritäten natürlich.
Baron von Quakenbrück
Hab dieses Jahr sensationell wenig gehört und freue mich auch mal wieder Listen durchzustöbern und da noch einiges zu finden.
Frontrunner bei mir ist grade wohl Grian Chatten. Ansonsten habe ich die neue The Used ziemlich viel gehört, das sagt wahrscheinlich einiges.schmirglie, 31.10.2023 21:25


Das neue Album von Hot Mulligan kennst du? Für mich das Beste, was im Emo/Punk-Bereich dieses Jahr rausgekommen ist.
schmirglie
Ne, natürlich nicht, ist aber sofort notiert. Klingt für den ersten Eindruck etwas zu pop-punkig, aber kann werden.
Edit: War Quatsch. Die ist halt nicht so düster wie die Used, aber deswegen noch lange nicht poppig. Gefällt mir richtig gut!

Zuletzt geändert von schmirglie

BabyBorderline
Von mir gibt's wie gehabt auch wieder keine Liste, aber halt ein :cheers: .
Aber auf YLT können wir uns schon mal einigen (und auch mit einigen weiteren Leuten hier).eigenwert, 28.10.2023 10:22


na damit bin ich zufrieden. eigenwert = premium user
BabyBorderline
Von mir gibt's wie gehabt auch wieder keine Liste, aber halt ein :cheers: .
Aber auf YLT können wir uns schon mal einigen (und auch mit einigen weiteren Leuten hier).eigenwert, 28.10.2023 10:22


na damit bin ich zufrieden. eigenwert = premium user
BabyBorderline
halöle, bin mal wieder da. hab dies jahr nicht eine aktuelle platte gehört. haut mal eure listen raus!

PS: stimmt nicht , die neue yo la tengo ist ganz gutBabyBorderline, 28.10.2023 00:13


Moin der werte Herr, Hatebreed machen halt seit 20 Jahren schon keinen Slam-Metal mehr.Interesse an Musik verloren?JustusMeinFreund, 29.10.2023 10:22


ich muss die Frage leider mit ja beantworten. was hab ich die letzten 2-3 Jahre verpasst?

PS: Trapped under ice gibt's wieder und cursed sind antisemiten. soweit bin ich im thema
Donnerjakob
...

PS: stimmt nicht , die neue yo la tengo ist ganz gutBabyBorderline, 28.10.2023 00:13


Du hast ja nicht nur auf deinem Mixtape, das damals an mich ging einen guten Geschmack bewiesen (;
eigenwert
Diese Mixtape-Aktionen sind ja auch schon wieder eine Weile her- zu blöd zum Nachschlagen.
Aber wenn hier wer eine Trackliste posten möchte: hier wäre ein dankbarer Adressat.