Forum

Konzerte & Festivals

Live ist Live - Konzerte des Jahres 2024

schmirglie
Das wundert mich tatsächlich ein bisschen, denn da waren wirklich nicht wenige Österreicher.
Crackerman
4. Zement und Submarine on Mars im DrumHard Bielefeld
Zement sind nur zu zweit, Drums und der Rest :bigsmile:. Philip Hager startet mit Saxophon, was mir bekanntermaßen immer suspekt ist. Das kickt mich noch nicht. Aber er hat noch die Keys und die Gitarre dabei. Was sie danach anstellen, ist wundervoll. Tief aus dem Krautrock kommend (Neu!) entwickeln sie ihren Sound, zerfasern in Space und Psych und bauen -aber. vielleicht möchte auch nur ich das reinhören- ab und an vage Blues-Schemata ein. Alles sehr repetitiv, dazu noch sehr eigenständig, so wie ich es mag. Submarine on Mars davor machen ebenfalls einen super Job, nennen ihre Musik "fuzz infueled space rock". Dem muß ich nichts hinzufügen :smile:.Crackerman, 21.02.2025 09:36

Ich hatte erst vor ca. einer Woche hintereinander Zahn, Weite und dann Zement laufen. Würd' ich mir live alle ansehen. Zahn waren ja erst vor kurzem gemeinsam mit Aua und Dyse in Wien. Allerdings war ich da bei High Vis und das mit dem Zerreißen bekomm' ich noch nicht hin.rocknroli, 25.02.2025 22:04

Die beiden anderen kenne ich nicht, aber Zement kann ich -wie oben schon beschrieben- live wärmstens ans Herz legen.
Crackerman
Muß jetzt mal zum Ende kommen, bevor die 2025er Liste aktuell wird :rolleyes:.
3. Cliffsight auf der MS Loretta in Bremen
Auch eine Band, die nicht wirklich oft im Norden spielt, also aufs Schiff :smile:. Alles richtig gemacht, Cliffsight liefern super ab. Psychedelic Prog, mit immer wieder tollen Riffs, die auch dem Stoner in mir Spaß machen. Hart und filigran, kann ich auch allen Süddeutschen nur ans Herz legen. Wenn Cliffsight bei euch in der Nähe vorbeischauen, dann hin da :smile:.
Crackerman
2. Unida im Rare Guitar Münster
Unida sind seit einigen Jahren wieder unterwegs, ohne John Garcia und Scott Reeder, mit den beiden Schulfreunden Arthur Seay und Mike Cancino. Damit haben sie die absolute Berechtigung, den Namen weiter zu tragen, haben sie doch die meisten der ausnahmslos geilen Songs (mit)geschrieben. Es war ein Fest, ein wirklich unvergesslicher Nachmittag. Das Rare Guitar ist ein Gitarrenladen und trägt so mit zur wundervollen Atmosphäre bei. Seay und Cancino sind in Topform, dadurch habe ich -unverdienterweise- zu wenig auf Gesang und Bass geachtet, aber es ging nicht anders. Nach der Show nicht mit beiden lange gesprochen und ihnen mit meinem House of Broken Promises Shirt ein wenig der Freude zurückgegeben. Sehr sehr geil.
rocknroli
Die beiden anderen kenne ich nicht, aber Zement kann ich -wie oben schon beschrieben- live wärmstens ans Herz legen.Crackerman, 25.03.2025 10:55

Dann solltest Du unbedingt reinhören.
Zahn mit Adria, Anspieltipp Faser.
Dieser maändernde, fast meditative Sound zieht sich durch's ganze Album. Vor allem live stelle ich mir das umwerfend vor.

Weite waren sogar das Visions Album des Monats, ähnliche Qualitäten allerdings etwas verspielter.

Beide aus Dtl, bei Weite spielt übrigens ua DiSalvo von Elder.