Forum

Und sonst...

Songs, die Filme besonders machen

NNOBODY
Der Thread soll Gelegenheit bieten einen Song vorzustellen, der eine bestimmte Szene in einem Film zu etwas Besonderem macht bzw. der besonders zu dieser Szene passt und Emotionen in Euch weckt. Ich mach mal den Anfang und erläuter ein bisschen, wie ich mir das so vorgestellt habe:



Den Film kennen hier ja sicher viele. Nachdem ich ihn das erste Mal vor Jahren im Kino gesehen habe, war das die Szene, die sich am stärksten in mein Hirn gebrannt hat. Sie verbreitet irgendwie etwas, was den ganzen Film ausmacht und schwer in Worte zu fassen ist. Allein dieser Mini-Dialog: "I have to go home" - "You are home" und dann dazu Tiny Dancer von Elton John; einfach magisch. Eine nette Nebenerscheinung war, dass ich mich nach dem Film mal etwas näher mit dem Frühwerk(!) Elton Johns auseinandergesetzt habe und so einige Songperlen für mich entdecken konnte.

Nun denn, genug geplaudert. Ich hoffe auf rege Teilnahme eurerseits...
Mulaggi
Lost In Translation
In der Szene hat auch wirklich alles gepasst: tolle Schauspieler, schönes Setting und dann auch noch dieser grandiose Song. :bow:
incrediblebb
Ich finde leider gerade keine passenden You-Tube-Videos, aber:

sämtliche Songs in "Into The Wild" von Eddie Vedder.
Die sowieso schon dichte, tolle Atmosphäre wird immer wieder durch die gezielt eingesetzte Akustikmusik Vedders und seiner genialen Stimme untermalt.

Reinhaun!
thegauntlet
Oh ja! Ganz groß, die Tiny Dancer Szene!

Ich finde den ganzen Soundtrack von Garden State toll, aber hervorstechen tun natürlich die Shins, als Natalie Portman Zach Braff im Wartezimmer die Kopfhörer aufsetzt.
FREDA
obligatorisch: donnie darko und die "mad world" version von michael andrews und gary jules;
ich mochte auch bei almost famous, wie die tochter der mutter mit "america" von simon and garfunkel erklärt, warum sie gehen muss.
ich liebe das finale von this years love (auf deutsch lover oder loser, generelll film mit geilem soundtrack), wo david gray eine der darstellerinnen begleitet, während sie "shine" von ihm covert, und alle anderen handlungsstränge nochmal gezeigt werden:

vortex79
magnolia
aimee mann -wise up
grandios

GUNTHER
Hier präsentiere ich Rooney - Sleepy Song aus dem Film Chumscrubbers.

Die Szene fand ich damals auch krass und die Musik hat das sehr schön untermalt.
Und auch sonst hat der Director n ziemlich guten Musikgeschmack.

GUNTHER
Hier bei Mulholland Drive spielt sich Rebekah del Rio selbst.

Atemberaubendes Acapella.

NNOBODY
Six Feet Under ist zwar eine Serie, aber die Szene hier ist aus dem Serienfinale und das hatte Filmlänge :wink:
Sia - Breathe Me
Ich muss mich jedesmal zusammenreißen, wenn ich das höre und die Bilder dazu sehe. Eins der emotionalsten Endings ever

thegauntlet
Six Feet Under ist zwar eine Serie, aber die Szene hier ist aus dem Serienfinale und das hatte Filmlänge :wink:
Sia - Breathe Me
Ich muss mich jedesmal zusammenreißen, wenn ich das höre und die Bilder dazu sehe. Eins der emotionalsten Endings ever

NNOBODY, 18.03.2010 12:51


Ich sehe wir verstehen uns. Vielleicht das beste Serienfinale ever.
Kimme89
Sehr cooler Thread!
Gibt so viele Lieder die ich automatisch mit einem Film verbinde oder Momente die erst durch nen besonderen Song speziell werden.
Mad World in Donnie Darko erklärt sich sicher selber.
Hatte beim ersten mal gucken damals total Gänsehaut.
Bei Magnolia(Link weiter oben) wars das selbe.
Grandios war auch:

Naja aber das waren bisher wohl alles eher so "Universal Beispiele" auf die wohl jeder kommt und nennen würde^^
Ich persönlich fand "Dancer in the Dark" und vorallem Björks Songs sehr bewegend.
Ohne die wäre der Film nur halb so gut.
FRANKBLACK
Na, dieser Film/diese Musik DARF nicht fehlen... (aber hatten wir das nicht schon einmal??):
VIKING
Na, dieser Film/diese Musik DARF nicht fehlen... (aber hatten wir das nicht schon einmal??):
FRANKBLACK, 18.03.2010 16:12

Film genial, Musik ebenso :cheers:
CYBERBORIS


Auftragskiller mit Baby auf dem Arm und dazu "Under Pressure"... Tolle Szene!
LittleCreamSoda


:heul:
digital.


hier "nur" der trailer des films aber der beschreibt sehr gut, was diesen film in verbindung mit der musik, ausmacht. "harold & maude" - mein absoluter lieblingsfilm, untermalt von der musik von cat stevens. kein film hat mir mehr über das leben und die freude daran gelehrt, als dieser.

Six Feet Under ist zwar eine Serie, aber die Szene hier ist aus dem Serienfinale und das hatte Filmlänge :wink:
Sia - Breathe Me
Ich muss mich jedesmal zusammenreißen, wenn ich das höre und die Bilder dazu sehe. Eins der emotionalsten Endings ever

NNOBODY, 18.03.2010 12:51


wahnsinn! ich habe die letzten 15 minuten von der folge nur noch geweint. wie thegauntlet schon sagt: bestes serienfinale ever!
riotsk


Genialer Film, geniale Szene mit toller Coverversion des Tim Buckley-Klassiker....erotisch, verstörend und berührend....typisch kontrastreich, typisch David Lynch, ein Meister.....
Eddie1992


Leider nur die Live Version gefunden

Don't you forget about me von den Simple Minds
Zum FIlm The Breakfast Club :)
only music
Das ist zwar auch nur eine Serie und kein Film aber ich finde dieses Lied passt einfach so gut zu dieser Zene...:heul:
ZIRKEL
Watchmen: Bob Dylan - the times the are a-changing