Forum

Platten

Die fünf besten eines Genres

Drunken Third
Hardcore (im weitesten Sinne)


Bild anzeigen

Have Heart - The Things We Carry

Meilenstein. Unerreicht.


Bild anzeigen

Killing The Dream - Fractures

Einfach nur krass.


Bild anzeigen

Shai Hulud - That Within Blood Ill-Tempered

Macht sprachlos.


Bild anzeigen

Defeater - Travels

Die Geschichte ist schon so genial, die Musik tut ihr übriges.


Bild anzeigen

Every Second Counts - s/t

Die perfekte Symbiose aus Melodie, Härte, Witz, Text, ...
FRANKBLACK
Okay, dann versuch` ich das mal mit meinem Lieblingsgenre. für das mir eigentlich kein richtiger Name einfällt...
(Old-school)-Indie-Rock?, Noise-Pop?? Slacker???
Total subjektiv und wahrscheinlich fallen mir, nachdem ich sie veröffentlicht habe noch weiter Klassiker ein.....

Reihenfolge spielt keine Rolle:
Bild anzeigen
Pixies - Doolittle
Mein Pseudonym sagt eigentlich schon alles... Ich vergöttere die Band um Black Francis - äh Frank Black. Die Surfer Rosa steht dieser Platte eigentlich kaum nach, aber ich kann ja nicht nur Pixies-Scheiben aufführen..
Bild anzeigen
Sonic Youth - Daydream Nation
Bin eigentlich über die Goo auf SY aufmerksam geworden. Aber Daydream Nation kam davor und gilt allgemein als Meilenstein.
Bild anzeigen
Weezer - Pinkerton
Auf dieser Platte wechseln sich perfekt Melodien und schräge Ideen ab (einige Ideen stammen meiner Meinung nach auch von den Pixies :bigsmile:). Da diese Platte nicht den erwarteten Erfolg wie das Debüt hatte, glitt die Band danach leider etwas in die Pop-Punk -Schiene ab....

Bild anzeigen
My Bloody Valentine - Loveless
Wunderbarer Shoegaze-Rock mit Gitarren-Distorsion, die einfach perfekt zu den Songs passt. Leider ihre einzige gute Platte....
Bild anzeigen
Pavement - Crooked Rain, Crooked Rain
Wie bei vielen musste ich mich bei Pavement zwischen zwei Alben entscheiden: Zwischen dieser und Slanted and enchanted.
Diese ist einfach etwas besser produziert und hat mit Silence Kid, Cut your Hair und Range Life einfach mehr Übersongs.

Zuletzt geändert von FRANKBLACK

Big Exit
Moderner Metalcore

Bild anzeigen

Unearth - The Uncoming Storm
Einfach geniale Gitarrenarbeit und mächtige Breakdowns

Bild anzeigen

Darkest Hour - Undoing Ruin
Unglaublich melodisch und fast reiner Metal, mit intellligenten Texten, der Song Convalesce reicht schon als Begründung

Bild anzeigen

As I Lay Dying - Frail Words Collapse
Sehr geniale einzigatige Gitarrenarbeit und Wechsel zwischen melodischen Songs und Chaosgeknüppel

Bild anzeigen

Misery Signals - Of Malice And Magnum Heart

Hardcorelatiger, extrem emotional und technisch brillant, atmospärische Gitarren und gekonntes Drumming

Bild anzeigen

Parkway Drive - Killing With A Smile

Die Scheibe die 2005 frischen WInd in die eingeschlafene Metalcoreszene bringt. Intelligentes Songwriting, packende melodische Riffs, abwechslungsreiche Song
lairadedios
Newschool-indie oder Indie der 00er.. oder was auch immer :confused:

Black Rebel Motorcycle Club - B.R.M.C.
Bild anzeigen

Als The White Stripes und The Strokes damit anfingen, mich mit ihrem garage rock revival zu nerven, löste diese Platte mit ihrem Shoegazer, Blues und Psychedelic Elementen in mir Furore aus!

Interpol - Turn on the Bright Lights
Bild anzeigen

kryptisch-lyrische Texte über Verlust und Fragen der menschlichen Existenz, dazu Gitarren wie bei Television und der dunkle Gesang eines Paul Banks' :bow:

Band of Horses - Cease to Begin
Bild anzeigen

ein ergeifendes Album und ein Feuerwerk der Wohlgefühle und Melodien!

Modest Mouse - We Were Dead Before the Ship Even Sank
Bild anzeigen

Modest Mouse haben sich schon in den 90er einen Namen gemacht, nur dieses Album glänzt einfach arg mit witzigen ideen und setzt stets einen drauf.

Grizzly Bear - Veckatimest
Bild anzeigen

Warum nur dieser bescheurte electro Indie von whitest boy alive oder Hot Chip, wenn doch so der Indie viel ergreifender und schöner klingt wie auf Veckatismest?!

Zuletzt geändert von lairadedios

Drunken Third
Der Winter ist weg, jetzt heißt es Skatepunk / Melodycore:

Bild anzeigen

Millencolin - "Pennybridge Pioneers"

Klassiker, für mich das Beste der Band.


Bild anzeigen

NOFX - "So long and thanks for all the shoes"

Hier könnte auch "Punk in drublic" stehen, aber diese ist um einen ganz winzigen Punkt besser. Obwohl "Linoleum" ein Überhit bleibt.


Bild anzeigen

Satanic Surfers - "Hero of Our Time"

Viel zu wenig beachtet, die Band, und das ganz zu unrecht. Diese, und auch "666 Motor Inn", sind ganz groß.


Bild anzeigen

Lagwagon - "Let's talk about feelings"

Dürfte auch fast jeder kennen, ich sag nur "May 16th".


Bild anzeigen

Face To Face - "Big Choice"

Auch im Club der ewig Guten, hier sei als Anspieltip mal "Late" genannt. Oder "Sensible". Oder "Velocity". Oder "Struggle". Oder "Debt". Oder...
riotsk
POSTCORE









FRANKBLACK
Hey Riot! Vielleicht hättest du noch ein bisschen zu den Platten schreiben können. Ich bin auch immer an den Beweggründen interessiert.......:confused:
HIRNTOT
NOFX - "So long and thanks for all the shoes"Drunken Third, 24.03.2010 18:21


Hm, bei dieser Platte hab ich das Interesse an NOFX verloren, das war bis auf 3-4 ganz gute Songs einfach nur enttäuschend. Hing vielleicht auch damit zusammen, dass ich mit dem ganzen Melodycore immer weniger anfangen konnte.
Heute lege ich eigentlich nur noch eine gute Handvoll Platten aus dem Genre gelegentlich mal auf:
NOFX - Ribbed (meine liebste) / White Trash... / The Longest Line
Bad Religion - No Control / Against the Grain
Propagandhi - How to Clean Everything / Less Talk, More Rock
Good Riddance - A Comprehensive Guide to Modern Rebellion

Stichprobenartige Versuche haben ergeben, dass ich mit neueren Releases dieser ganzen Bands nicht mehr viel anfangen kann. Andere Punk-Gangarten höre ich aber nach wie vor und daran wird sich wohl nichts ändern. Aber an Melodycore hatte ich mich irgendwann genau so sattgehört wie an Crossover.

Face To Face - "Big Choice"
Auch im Club der ewig Guten, hier sei als Anspieltip mal "Late" genannt. Oder "Sensible". Oder "Velocity". Oder "Struggle". Oder "Debt". Oder...Drunken Third, 24.03.2010 18:21


"You Lied", Mann, "You Lied"! Eigentlich der einzige Song der Platte, den ich so richtig spitzenmäßig fand.
Da fällt mir aber ein, Face to Face sind eine der wenigen Bands aus dieser Ecke, die mich mit einem ihrer späteren Alben noch richtig packen konnten, nämlich mit "How to Ruin Everything". Eigentlich ihr geilstes Album, zusammen mit dem total untypischen "Ignorance is Bliss".

Zuletzt geändert von HIRNTOT

riotsk
POSTCORE


Acidbath- Peagan terrorism tactics.....waghalsige Mischung aus typischem New Orleans Sludge, Hardcore und Deathmetal.....mit einem begnadetem Dax Riggs am Mikro, morbiden Texten und einer einzigartigen Stimmung, die wirklich nach Drogen, Sex und Gewalt riecht. Hat schon n paar Jahre auf dem Buckel, überzeugt aber immer noch.....RIP!

Poison the Well- Versions.....metalcore vergangenheit endgültig abgeschüttelt, dank toller Produktion vom Tontekknik Team servieren uns die Miami Boys eine absolute Steigerung zu ihrem bisherigen Schaffen, umgarnen mit tollen Kompositionen, wahnsinnigen Breaks aber auch einer gewissen Verletzlichkeit. Energisch, mitreissend, einzigartig....irgendwie als würden The Beatles Hardcore zocken.....


Dillinger escape plan- Miss Machine....hier kommt alles zusammen, was zusammen gehört.....für mich ihr erster richtiger Höhepunkt, mathematisch, wütend, ironisch und kompakt....noch nie war das Chaos zutraulicher....ein toller Weg, der sich hier offenbart und zum Glück von Album zu Album gesteigert werden konnte.....


At the drive-in....Relationship of command....sicher mehr im Punk als im Hardcore verwurzelt aber aufgrund ihrer unbändigen Energie und der grenzenlosen Kreativität die hier zwischen den Boxen hin-und herpendelt einfach ein must-have....ein Meisterwerk zu dem man nichts sagen muss in diesem Forum!


JR Ewing- Maelstrom....ein toller Abgang, dunkel, traurig aber voller Energie....tolle Songs, mit viel Dynamik, die vor allem in der exzellenten Drum-Arbeit absolut begeistert. Manchmal schwächelt der Sänger und das PJ Harvey Cover hätten sie sich schenken können, aber im Gesamten ist es einer meiner liebsten Postcore Alben, weil es ne eigene Stimmung hat und nur auf dem Papier nach Refused klingen soll. Ich war sehr traurig, dass sie sich aufgelöst haben, denn sie hätten noch eine Zukunft haben können.riotsk, 24.03.2010 18:57
Schalore
Ich nenne es einfach mal Schweden-Indie:

Bild anzeigen

Ich würde dem Album ohne lange nachzudenken 12 von 12 Punkten geben. Es hat keine Schwachstellen, es gibt nichts zu bemängeln und es macht immer Spass. Seit Release läuft es bei mir regelmäßig, ebenso wie das zweite, aber ich wollte mich mal für eins entscheiden. Ich finde das erste noch etwas besser, der Sound klingt noch nicht so abgeklärt und perfekt, es schrabbt noch mehr und das macht das ganze noch etwas wilder.

Bild anzeigen

Eine unfassbare Band die man nur lieben kann. Absolut einzigartig und mit Grinseffekt.

Bild anzeigen

Ich denke dazu muss man nicht viel sagen. Das beste Album weil das schwedischste :bigsmile:

Bild anzeigen

Wieso "Never Seen The Light Of Day"? Ganz einfach, es ist für mich das Album mit dem Mando Diao bewiesen haben das sie noch mehr können. Wunderbare Lieder die am besten im Winter klingen, deren Herkunft man sofort erkennt.

Bild anzeigen
Stompin' Souls - ...And It's Looking A Lot Like Nothing At All

Stompin' Souls, der Name passt. Zu mitstampfen, tanzen und genießen, für mich eine ausgezeichnete Indie-Platte.
HIRNTOT
Ich hau mal in die gleiche Kerbe, nenne es aber "Skandinavien-Indiepop".


Die erste Legends: Wunderbarer Fuzz-Pop, der auf späteren Platten eine stärkere Cure-Note bekam, aber eigentlich genau so toll geblieben ist.

Bild anzeigen
Die beste Wannadies-Platte, mit zwei der göttlichsten, euphorisierendsten Popsongs der Welt: "Might Be Stars" und "Dying for More".

Bild anzeigen
Die erste Caesars, hier noch als Caesars Palace. Stellvertretend für alle ihre Alben, ich kann mich für keins entscheiden.

Bild anzeigen
Hier kann ich mich für eins entscheiden, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Bei "Never Seen the Light of Day" dacht ich, die hätten endgültig ihr Pulver verschossen. Mit "Give Me Fire" haben sie das Gegenteil bewiesen. Aber "Hurricane Bar" bleibt unerreicht.

Bild anzeigen
Auch eine Band, von der ich eigentlich alles mag. Das ist aber wohl ihre rundeste Platte. Mal poppig, mal mysteriös, und mit diesem JAMC-Sound kriegt man mich ohnehin ziemlich leicht..

Bestimmt hab ich jetzt einige tolle Platten vergessen...:hm:
rheuma=kai
Emo (90er)
Bild anzeigen
Ein Klassiker: "Diary" von Sunny Day Real Estate. "Song about an Angel" ist einer meiner absoluten Lieblingssongs. Ich hoffe auf Deutschland Konzerte.

Bild anzeigen
Die einzige LP von Texas is the Reason ist ein Meilenstein geworden. Beinhaltet keinen einzigen langweiligen Moment.


"Kill Them With Kindness" von The Jealous Sound ist zwar unbekannter, doch steht den bekannteren Bands in nichts nach. Waren ausserdem Support auf der Reunion Tour von Dunny Day Real Estate. Das Album erschien zwar 2003, doch passt ganz gut in diese Aufstellung.

Bild anzeigen
Ein Klassiker. Benötigt glaub ich keinen Kommentar.

Bild anzeigen
Das beste kommt zum Schluss. Unbeschreibliches Album.
omahans
Punk aus deutschem Land...nehme ungern das Wort Deutsch-Punk in den Mund!

Bild anzeigen
Joa, was soll man sagen...hier hätte auch die Grüner Apfel, 202, Vorsicht Schreie stehen könne, damit die Liste aber nicht nur aus EA80 besteht hab ich mich nur für die Schauspiele entschieden!

Bild anzeigen
Razzia- Tag ohne Schatten. Klassiker des 80er Krachpunkers Rajas Thiele!

Bild anzeigen
Für mich ganz klar die beste Jensens...Dackelblut, Oma Hans, Kommando SonneNmilch alles supi, aber hier passt alles! Fernseher essen, Video essen, Menschen essen....Herbst und Heroin!!

Bild anzeigen
Passt auf ihr Wichser....hier ein Live-Album, weil es einfach das Schaffen von Slime perfekt wieder gibt (den ersten Satz nicht falsch verstehen...wer die Platte kennt, weiß was ich meine).

Bild anzeigen
An Wizo scheiden sich die Geister...viele lieben sie...sehr viele hassen sie! Mir haben sie das bisherig beste Konzerterlebnis verschafft und gehören hier verdient rein....wems nicht passt, Für'n Arsch (übrigens auch ihre beste Platte)!

Zuletzt geändert von omahans

Drunken Third
Emopunk (wenn man das so sagen darf)



Bild anzeigen

Alkaline Trio - "From Here To Infirmary"

Meine absolute Lieblingsplatte von AK3, hier passt alles, Songwriting, Produktion, Aufachung,...




Bild anzeigen

Samiam - "Astray"

Ja, tatsächlich, kein "Clumsy", kein "You're freaking me out", nein genau diese hier!



Bild anzeigen

The Lawrence Arms - "Oh, Calcutta!"

Unvergleich die Band, mit der Platte ganz oben.



Bild anzeigen

Banner Pilot - "Collapser"

Ich denke, dazu muss ich nichts mehr sagen.



Bild anzeigen

The Get Up Kids - "Four Minute Mile"

Dieses Meisterwerk zum Schluss. Für mich sehr viel mehr als nur "Emo", das ist emotionaler Punkrock in Höchstform!
Big Exit
Moderner Emo

Bild anzeigen

Thursday - Full Collapse
Der Bandmeilenstein

Bild anzeigen

Saosin - Translating The Name
Die unerreichte EP

Bild anzeigen

Thrice - Vheissu
Die Neuerfindung der Band, zwischen Radiohead und Post-Hardcore

Bild anzeigen

Glassjaw - Everything You Ever Wanted to Know About Silence
Eine emotionale Achterbahnfahrt. Unglaublich intensive und musikalisch virtuose

Bild anzeigen

From Autumn To Ashes - Too Bad You Are Beautiful
Testet chaotisch die Extreme der Emotion aus

Desweiteren
Alexisonfire - Watch Out!
As Cities Burn - Son, I Loved You At Your Darkest
Atreyu - Suicide Notes & Butterfly Kiss
The Bled - Pass The Flask
Emery - The Question
From First To last - Heroine
Moneen - The Red Tree
Underoath - They Are Only Chasing Safetey

Zuletzt geändert von Big Exit

Morphium24
Stoner Rock / Hard Rock (edit: ich muss bei diesem Post irgendwas falsch gemacht haben...)

Bild anzeigen
xchampionx
ahoi "Drunken Third" ja hardcore ist wohl das beste genre ich bin begeistert hab auch die platten
Big Exit
Moderner Progressive Rock

Bild anzeigen

dredg - El Cielo
Wunderbarer atmosphärischer Rock mit emotionalen melancholischen Gesang und als Konzeptalbum Texte über luizides Träumen. Aufgelockert mit Jazz Elementen.

Bild anzeigen

Circa Survive - on Letting Go

Emotionales und atmosphärisches Album mit bunt tupfender Gitarrenarbeit und genialem Drumming. Dadrüber Anthony Green klarer und hoher Gesang.
Die einzelnen Stücke fließen inneinander über wie ein Soundtrack.



Oceansize - Efflorensce

Atmosphärische vertrackte Gitarrearbeit und variabler emotionaler Gesang, Auf diesem Album Übersongs neben Übersong. Von Balladen bis härteren Parts alles dabei.
Hier wird nicht orientierungslos gefrickelt sonder es werden emotionale Hymnen geschrieben.

Bild anzeigen

The Mars Volta - De-loused in the Comatorium

Progressive, diverse Genreeinflüsse, einzigartiger Sound. Zwischen Latin-Elementen, Post-Hardcore, Prog Rock wird hier alles gemixt und ein einzigartiger Sound geschaffen.
Ein frischer Wind fürs Prog Genre.
Sehr eigener leicht punkiger Stil mit geniale Schlagzeugspiel, und viel mehr songorientiert als die Nachfolgealben

Bild anzeigen

Tool - Lateralus
Vertrackter Sound, düstere Atmosphäre, abstrakte Text. Ein ganhz eigener Kosmos wird hier geschaffen. Charakteristisch dermelancholsiche Gesang.

Bild anzeigen

...And You Will Know Us Bye The Trail of Dead - Source Codes & Tags
Mischung aus Prog, Indie und Post-Hardcore. Sehr energetisch und mitreißend.
Falschgeld
Post-Rock


Bild anzeigen

MONO - you are there

Wie bei den meisten hier genannten Bands fällt es mir schwer, nur ein Album auszuwählen.
Wegen der herausragenden Lieder Yawning und Moonlight entscheide ich mich für dieses hier.


Bild anzeigen

Godspeed You Black Emperor! - lift yr. skinny fists like antennas to heaven

Meine absolute Lieblingsplatte überhaupt. Vielleicht neige ich zur Übertreibung, aber das hier ist die absolute Essenz musikalischer Ausdrucksweise. Beinahe eine spirituelle Erfahrung. Eine Mischung aus der düsteren Undurchdringlichkeit Kafkas und der epischen Erzählweise Dostojewskijs.


Bild anzeigen

Mogwai - come on die young

Das sprödeste Album dieser einzigartigen Band. Und da ich es gerne düster mag, auch mein Lieblingsalbum aus ihrer Diskographie.

Bild anzeigen

Yndi Halda - enjoy eternal bliss

Ziemlich unbekannt, aber so ist das ja oft bei grandioser Musik. Überschwängliche Melodien, die mich immer wieder treffen. Nicht sehr originell, aber wunderschön und perfekt durchkomponiert.

Bild anzeigen

The Evpatoria Report - Golevka

Auch dieses Album ist nie über den Status eines Geheimtipps herausgekommen. Keine Ahnung warum... Auf jeden Fall eine meiner Liebsten des Genres.