Forum

VISIONS

Visions 205

visions-micha
Ich hab die Ausgabe im Werbebanner gerade entdeckt und schickes Cover Jungs. Um welche Bands dreht es sich im Metal Special?RocknRolla, 23.03.2010 13:46

BARONESS / THE SWORD / MASTODON / BISON B.C.
KYLESA / BARN BURNER / THE OCEAN / DIORAMIC
TAINT / PROTEST THE HERO / TORCHE
HIGH ON FIRE / THE DILLINGER ESCAPE PLAN
juleswinnfield
finde es ja sehr cool, dass die ausgabe endlich mal vor der kioskveröffentlichung bei mir erschienen ist.
inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie nur einmal kurz durchgeblättert habe. allerdings ist mir sofort die miserable papierqualität aufgefallen. das papier ist extrem dünn/leicht und die gedruckte farbe hatte ich an meinen fingern. das kann es nun ja wirklich sein!
ich habe hier irgendwo im forum gelesen, dass die druckerei gewechselt wurde und damit wahrscheinlich auch qualitätabstufungen in kauf genommen wurden. schade eigentlich :-/
naja, dafür ist das layout immer top und der inhalt so oder so!
PITCHER
Metal Special?!?! Besteht die Redaktion nur noch aus kleinen, wütenden Jungs, die gerne böse sein wollen? Früher dachte ich mal, das wäre ein Magazin für intelligente Alternative-Musik etc., jetzt muss man sich ja fürs Cover schämen. Die Plattenbewertungen in der letzten Zeit zeigen den Trend zu angestaubten 70-er Jahre-Rock-Sounds ja überdeutlich, da ist es auch egal, dass all diese Bands irgendwie immer die selbe Platte machen. Die stilistische Vielfalt ist aber endgütig flöten gegangen und Unkonventionelles, Innovatives ist inzwischen nur noch tief im Display vergraben und sobald ein Synthesizer auftaucht, wird eh nur noch ratlos mit den Schultern gezuckt..
kleinerhobbit33
Seh ich anders Pitcher. Es ist doch nunmal so dass viele Visions Leser offensichtlich auch eine Metal Vergangenheit haben. Die wird in der Ausgabe behandelt und, zumindest mir, gefällt der Bericht sehr gut.

Und was bitte ist an den vorgestellten Band nicht intelligent?? Hast Du Dir beispielsweise mal die "Crack the Skye" von Mastodon angehört. Das ist echt klasse, "intelligente" Rockmusik. Mir sind das dann doch zu Klischeehafte Parolen die Du da raushaust.

Klar, auch mir gefällt nicht immer alles in der Visions, es gilt aber doch ein möglichst großes Spektrum abzustreuen, der Bereich Metal gehört da auf alle Fälle drauf. Ist ja schließlich nicht die Humba oder Hau drauf Variante die gern im Metal Hammer besprochen wird.
Dennis Plauk
Metal Special?!?! Besteht die Redaktion nur noch aus kleinen, wütenden Jungs, die gerne böse sein wollen? Früher dachte ich mal, das wäre ein Magazin für intelligente Alternative-Musik etc., jetzt muss man sich ja fürs Cover schämen. Die Plattenbewertungen in der letzten Zeit zeigen den Trend zu angestaubten 70-er Jahre-Rock-Sounds ja überdeutlich, da ist es auch egal, dass all diese Bands irgendwie immer die selbe Platte machen. Die stilistische Vielfalt ist aber endgütig flöten gegangen und Unkonventionelles, Innovatives ist inzwischen nur noch tief im Display vergraben und sobald ein Synthesizer auftaucht, wird eh nur noch ratlos mit den Schultern gezuckt..PITCHER, 24.03.2010 09:39


Pitcher, in unseren Augen sind Bands wie Mastodon der Inbegriff einer innovativen, unkonventionellen Band, die für intelligente alternative Rockmusik steht. Das klingt anders als das, was in den 90ern passiert ist, ja. Aber Dinge ändern sich. Und wir sehen in vielen der neuen Metalbands einen ähnlich progressiven Geist, wie ihn vor 10/15/20 Jahren Bands wie Soundgarden, Rage, Helmet oder die Smashing Pumpkins ausgestrahlt haben. Die Mittel haben sich (zum Teil) geändert, die künstlerischen Werte wie Mut und Virtuosität nicht. Und bei allem Respekt: Man muss sich eben darauf einlassen wollen - und das Pauschalurteil, die neuen Metal-Bands würden "irgendwie immer die selbe Platte" machen, zeigt, dass du diese Bereitschaft bisher kaum aufgebracht hast.

Wo einem Magazin, das in einer Reihe mit Pearl Jam, Biffy Clyro, Tocotronic, Alkaline Trio bzw. Shout Out Louds und einem Metal-Special titelt, die stilistische Vielfalt abgegangen sein soll, ist mir auch nicht klar. Und "sobald ein Syntheziser" auftaucht, gehen wir alles andere als in Deckung. Oder sind die neuen Alben von Coverbands wie Depeche Mode, Placebo oder Muse etwa Synthie-frei? Keine Frage: Bei uns liegt der Schwerpunkt auf Rock, nicht auf elektronischer Musik. Aber das ist keine neue Entwicklung, sondern eine Grundphilosophie des Magazins seit Bestehen.
ekim
Mich interessiert "die neue Härte" (:bigsmile:) auch nicht besonders. Aber ich lese mit Interesse auch Artikel über Künstler die mich nicht ansprechen. Demzufolge werde ich mir auch die aktuelle Titelstory anschauen und sicherlich neugierig in ein paar Platten reinhören. Wobei ich es mit der aktuellen Baroness und Mastodon versucht habe. Leider ohne Erfolg. :(
SGT_SLEAZY
Coverbands wie Depeche Mode, Placebo oder Muse

hehe, das musste ich zweimal lesen, bis ichs gerafft hab...:floet:
veljhanov
Visions lebt von seiner Abwechslung, wie ich finde. Hierzu gehört nun mal auch Metal, ob es den Elektronikern gefällt oder nicht. Abgesehen davon handelt es sich hierbei immer noch um Visions - kompatiblen Metal. Bands wie Blind Guardian, Virgin Steel, Emperor oder Dimmu Borgir findet man ja (zu Recht) nicht im Magazin.

Ich möchte auch kein "Nur - Metal - Magazin" lesen, möchte auch ab und zu ein paar Synthies um die Ohren geschlagen bekommen, aber die Titelstory ist cool, und ich habe sie regelrecht verschlungen. Habe jetzt auch weitere 10 Bands, die ich mir alle mal anhören muß :)

Also Visions - Team: genauso weiter machen !!!
stuuuhl
Metal Special?!?! Besteht die Redaktion nur noch aus kleinen, wütenden Jungs, die gerne böse sein wollen? Früher dachte ich mal, das wäre ein Magazin für intelligente Alternative-Musik etc., jetzt muss man sich ja fürs Cover schämen. Die Plattenbewertungen in der letzten Zeit zeigen den Trend zu angestaubten 70-er Jahre-Rock-Sounds ja überdeutlich, da ist es auch egal, dass all diese Bands irgendwie immer die selbe Platte machen. Die stilistische Vielfalt ist aber endgütig flöten gegangen und Unkonventionelles, Innovatives ist inzwischen nur noch tief im Display vergraben und sobald ein Synthesizer auftaucht, wird eh nur noch ratlos mit den Schultern gezuckt..PITCHER, 24.03.2010 09:39


Pitcher, in unseren Augen sind Bands wie Mastodon der Inbegriff einer innovativen, unkonventionellen Band, die für intelligente alternative Rockmusik steht. Das klingt anders als das, was in den 90ern passiert ist, ja. Aber Dinge ändern sich. Und wir sehen in vielen der neuen Metalbands einen ähnlich progressiven Geist, wie ihn vor 10/15/20 Jahren Bands wie Soundgarden, Rage, Helmet oder die Smashing Pumpkins ausgestrahlt haben. Die Mittel haben sich (zum Teil) geändert, die künstlerischen Werte wie Mut und Virtuosität nicht. Und bei allem Respekt: Man muss sich eben darauf einlassen wollen - und das Pauschalurteil, die neuen Metal-Bands würden "irgendwie immer die selbe Platte" machen, zeigt, dass du diese Bereitschaft bisher kaum aufgebracht hast.

Wo einem Magazin, das in einer Reihe mit Pearl Jam, Biffy Clyro, Tocotronic, Alkaline Trio bzw. Shout Out Louds und einem Metal-Special titelt, die stilistische Vielfalt abgegangen sein soll, ist mir auch nicht klar. Und "sobald ein Syntheziser" auftaucht, gehen wir alles andere als in Deckung. Oder sind die neuen Alben von Coverbands wie Depeche Mode, Placebo oder Muse etwa Synthie-frei? Keine Frage: Bei uns liegt der Schwerpunkt auf Rock, nicht auf elektronischer Musik. Aber das ist keine neue Entwicklung, sondern eine Grundphilosophie des Magazins seit Bestehen.Dennis Plauk, 24.03.2010 10:52


Genau das wollte ich auch schreiben, danke fürs Übernehmen Chef :cool:

Bei einer derartigen Vielfalt an Coverbands (wers noch nicht verstanden hat, Bands die auf dem Visions Cover gelandet sind :bigsmile: ) kann man von sich nichts vorwerfen lassen, den Metal Artikel finde ich super, da der "neue" Metal in der Tat anders und neu ist. (Siehe Blue Record von Baroness, hat jemand mal an Akustikgitarren auf einem Slayer-Album gedacht?)

Und das verstecken vorm Synthie-Sound ist auch nicht ganz richtig. Donots "The Long Way Home" hat bei mindestens einem Lied diesen deftigen und durchgängigen Sound und das ist nun die Platte der Woche. Woher kommt eigentlich deine Kritik? :hm:

ps: Wehe die Zeitschrift ist heute nicht da :wink:
oxleser
:klugscheiss:
Mein Benutzername mag täuschen; ich bin seit 1994 Abonnent und meistens glücklich
über kleine Extras in der Aboausgabe.
Poster für Abonnenten finde ich gut. Wenn der Visions-Schriftzug nicht so groß auf den
Postern prangen würde, hätte ich wahrscheinlich schon eins aufgehängt und/oder gerahmt.

Gruß aus'm Tal...
noiggy
Nu, was mir an den Jahren Visions besonders gefällt, ist eben die Begeisterung. Interessant dabei die Rubrik "Ten Years After". Nu Mastodon ist auch nicht mein Fall und auf Sword kam ich wegen dem Cover-Bild, was herr Conrad Keely gemacht hat. Und bei den Kritiken, na weiss ich, welcher Kritiker meiner Spur folgt :cheers: ... das breite Spektrum ist prima, und meine alten "Helden" tauchen zeitweise auch immer mal wieder in einer Geschichte auf :-) ...
und für electro, da gibt´s ja z.B.Thinner-Seite, da findet man viels prima Sachen, auch zum legalen download, ...
und Synthies ... die haben mir bei der neuen Editors Spass gemacht, wie wäre Notwist ohne die Wii-Stick-Spielereien von Console ...

:bow::bow::bow:
stereohead23
Meine war noch nicht da.
Frage was ist Album des Monats?

MfG
Schalore
Das verstecken von Synthie-Sounds ist meiner Meinung nach das beste was man tun kann, wieso muss Musik auf den neuesten Stand der Technik kommen? Ich finde gerade Musik sollte zeitlos sein und kann auch ruhig wie vor 50 Jahren klingen.
Davon mal abgesehen das ich bei jeglichen Elektro-Alternative Bands a la Bratze, Egotronic oder Frittenbude einen sofortigen Würgereiz bekomme, finde ich es äußerst feierlich, das die Vision sich bisher überwiegend von Computermusik fern hält.
Zu dem Metal-Special sei ja auch noch gesagt, das es sich hierbei um alternative Metalbands handelt, und auch keine Extreme in Richtung Death-Black-oder was weiß ich was-Metal.
Ich zumindest hab mich über den Artikel wie ein kleines Kind gefreut und bin nach dem Lesen sehr zufrieden damit. Interessant und schön geschrieben. Danke Visions :cheers:

Edit sagt: Das Album des Monats ist The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis

Zuletzt geändert von Schalore

noiggy
Davon mal abgesehen das ich bei jeglichen Elektro-Alternative Bands a la Bratze, Egotronic oder Frittenbude einen sofortigen Würgereiz bekomme

Nun mit Elektro meine ich eher sowas wie krill.minima, oder die alten Tangerine Dream, Redshift, radio Massacre international, ansonsten würge ich mit ;-):cheers:
PITCHER
Kam vielleicht etwas zu zackig rüber, aber ich habe nirgendwo den bärtigen Jungs Intelligenz abgesprochen, nur eben, dass der Sound ziemlich hergebrachten Mustern folgt, auch wenn hier und da eine Schippe Brachialität drauflegt. Mann muss aber auch sagen, dass in Bezug auf Bands mit "elektronischen" Bestandteilen in der Musik (ich weiss, dass das ungeschickt geschrieben ist), generell keinen großen Rückhalt bei Visions haben und bestenfalls kontrovers besprochen werden. So kommem zwar Placebo und Muse aufs Cover (letztere sogar sehr zu recht); anscheinend aber eher aus "Traditionsgründen", Enthusiasmus ob dieser Musik bemerkt man selten.Es geht mir ganz sicher auch nicht um Hau-Drauf-Synthie-Mucke. Ich bezweifele aber, das etwa "Neon Golden" von Notwist heute einen prominenten Platz in den Kritiken bekommen würde. Die Schönheiten der Ausgabe kann man inzwischen auf jeden Fall schon zum großen Teil anhand des VÖ-Kalenders vorhersagen. Im Grunde reizt mich das Thema schon länger, ich habe z.B. eeewig versucht, an Them Crooked Vultures irgendwas zu finden, was ich nicht schon woanders gefunden habe, und dieses Special hat mich jetzt endgültig verzweifeln lassen...
Musikalische Genialität, die man in dieser Form noch nie gehört hat, findet meines Erachtens zum Beispiel auf dem Solo-Album von Jónsi (Sigur Ros-Sänger) statt, das jedoch ist nicht mal angekündigt...
Schalore
Was ist denn so schlimm an (alternativem) Metal?

Wenn du ernsthaft behauptest, Bands wie Baroness oder Mastodon würden nichts neues bringen muss ich dir widersprechen.
Es hat sich im Prinzp eine eigene, neue Form des Metal gebildet, was die Vision als "den neuen Metal" bezeichnet. Sowas wirst du auf keiner früheren Metal-Platte finden.

Wenn ich mich nicht irre ist Jónsis Soloalbum noch gar nicht erschienen, von daher wird es bestimmt in der nächsten Ausgabe besprochen, das hoffe ich übrigens auch :cheers:
riotsk
Nach einigen Jahren (drei Jahre Abo-8 Jahre Leserschaft) mal echt wieder n Bombenheft wie zu alten Zeiten, mit tollen Bands, tollen Reviews und tollem Cover----Danke dafür....p.s: Euer Metal-Special war gut und völlig berechtigt...torche, Mastodon, high on fire....:bow::bow::bow: von wegen nichts neues und eigenes.....habe vor 25 Jahren meine erste Sabbath Scheibe in den Händen gehalten und finde dennoch all die Bands aus dem special eigen und unverwechselbar (auch wenn ich DEP stilistisch nicht ganz so passend in dem Kontext fand)...weiter so...you guys (and girls) rule!!!:cheers:
against pollution
Zuerst mal eine Frage: Bei mir gab's das Heft heute nichtmal am Kiosk. Ist das ein Einzelfall oder gab es da allgemeine Lieferschwierigkeiten?

Wie auch immer, ich muss dir, Pitcher, auch widersprechen und eine Lanze für VISIONS brechen. Mich spricht diese "neue Härte" oder eben alternativer Metal/Metal auch überhaupt nicht an. Ich spreche den betreffenden Musikern allerdings keinesfalls die Virtuosität ab, im Gegenteil. Nur diese Art von Musik berührt mich eben nicht. Dass ein Magazin "für alternative Musik" aber eben auch dieses Genre abdecken muss, ist doch völlig klar. Dann ist das diesen Monat halt mal eine Ausgabe die mir nicht so gefällt, was solls.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass genauso oft und gerne auch über Electro/Indie-Musik berichtet wird. In meinen Augen hält sich das alles schön die Waage. Und diese Vielfalt, die abgedeckt wird, ist einer der Gründe, warum ich die VISIONS gerne lese.
-pmh-
Die aktuelle Ausgabe ist heute angekommen.andilona, 22.03.2010 13:25



wär schön, wenn ich das auch sagen könnte. immer noch nix ... frag mich wie das geht, das manche das heft schon am montag hatten und hier & heute (mittwochabend)bei mir: keine spur davon. das abo geht ja gut los ;-(

aber dieses (gedulds-)spiel haben wir ja jeden monat hier an dieser stelle. :floet:
TOCO21
Hmmm, dann viel Glück für morgen, -pmh-!
Ansonsten mal bei Mathias Wittmann // VISIONS = wittmann(at)visions.de melden. Oder eben uns visions-micha.


Mir gefällt die Ausgabe bisher sehr gut, wie immer. Nur eben das Metal-Special habe ich überlesen. War früher wirklich ziemlich vernarrt in dieses ganze Szene-Gedöns und Teil dieser, aber seitdem ich damit abgeschlossen hab, zu kaum etwas Zugang, was ansatzweise Metal in der Musik hat.

Die schwach bewertete Lali Puna gebe ich mal in die Rubrik: Besser in einem anderen Magazin aufgehoben. :wink:
Hab eh ne persönliche Schwäche für Plucker-Electronic aus Weilheim.