Forum

Platten

The National - High Violet

kleinerhobbit33
Für mich ganz klar eine der Platten des bisherigen Jahres

@WhiteyFord: Ich weiß genau was du meinst, beispiel: Kings Of Leon- die ersten 3 Platten waren großartig. Dann kam die "Anpassung" an die Mengen (merkwürdigerweise nach einer Support U2 Tournee), Fans stürmten auf die Singles "Sex On Fire" und "Use Somebody" und die Band veränderte sich meiner Meinung nach auch. Allein die Tatsache, dass dann eine Modelinie nach ihnen entworfen wurde enttäuschte mich. Die Band lebte ihren Ruhm aus- das Konzert in Madrid wurde abgesagt, weil am Vorabend zu viel gesoffen wurde- zu viel Rockstargehabe.

Erfolg ist sicher wünschenswert für jede Band- doch habe ich weniger Bedenken bei The National. Die vielen Nebenprojekte (Clogs, Theatersoundtrack, etc.) zeigen, dass die Gruppe einfach einen wahnsinnigen kreativen Output hat und ihre "Arroganz" (nur ausgewählte Festivals&Konzerte) wird sie davor schützen total massentauglich zu werden.

Pearl Jam sind bis heute gleich, trotzdem erfolgreich & groß.fiender, 09.05.2010 18:32


Ich finde dass jeder das auf seine Art ausleben sollte. Ist dann Rockstargehabe dabei ist mir das relativ Wurst. Ich hab auch mal so tierisch einen gesoffen dass ich nicht arbeitsfähig war. Kommt vor, ich hab eben nur weniger Fans :wink:

Ich finde es auch nicht wirklich schlimm wenn Mainstreammusikhörer auf "meine" Bands aufmerksam werden. Ist doch ne feine Sache und die Bands haben hart dafür gearbeitet und sollen dann gefälligst auch die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Wenn es durch die Bild noch ein paar mehr werden, aller hopp, wie der Rheinhesse so sagt.

In einer Frankfurter Festhalle werde ich The National wohl nie sehen, die Mucke ist nach wie vor zu düster für die da breite Masse. Übrigens spielen auch "große" Bands mitlerweile wieder Clubshows, es muss also nicht immer das Stadion oder die ganz großen Hallen sein.

Ein Wort noch zu den Kings of Leon. Ich mag uneingeschränkt alle Alben der Truppe und habe Mühe zu verstehen warum die auf einmal nicht mehr Indie sein sollen?? Bloß weil sie ne Menge Platten verkauft haben und auch im Radio stattfinden?? Nene, da geht mir so ein bisserl das Veständnis ab. Ab und zu sollte man doch über den Indietellerrand hinaus schauen und sich mit unseren "Helden" freuen statt sie dafür zu verteufeln.
digital.
ich find die rezension zu der live-dvd der kings of leon in der aktuellen (letzten? vorletzten?) visions sehr treffend.
die jungs können live nichts. gar nichts. habe sie auf dem letzten southside gesehen und bin beinah eingeschlafen. da ist es aufregender wenn ich aus dem fenster guck' und sehe wir fr. urban mit dem hackenporsche strauchelt. selbst da passiert mehr.
-pmh-
Erfolg ist sicher wünschenswert für jede Band- doch habe ich weniger Bedenken bei The National. Die vielen Nebenprojekte (Clogs, Theatersoundtrack, etc.) zeigen, dass die Gruppe einfach einen wahnsinnigen kreativen Output hat und ihre "Arroganz" (nur ausgewählte Festivals&Konzerte) wird sie davor schützen total massentauglich zu werden.fiender, 09.05.2010 18:32


hoffen wirs ... erfolg ja, massentauglich nein. :cool:
aber die neue platte ist eben verdammt stark - und "massentauglich" auch irgendwie, aber ich denke dass sich "high violet" nicht über nacht auf den vorderen plätzen der mainstreamcharts finden wird. immer einen schritt nach dem anderen, das wäre der idealfall ... zuviel auf einmal ist selten gesund. dafür gibts unzählige beispiele ...



Pearl Jam sind bis heute gleich, trotzdem erfolgreich & groß.fiender, 09.05.2010 18:32


gleich? naja ... musikalisch nicht unbedingt. aber ihr umgang mit den medien gefiel / gefällt mir ;)
und die zeiten als pearl jam in die erste reihe getreten sind, waren ja wohl andere ... da war vom internet noch kaum die rede, und auch die hörgewohnheiten bzw. die aufmerksamkeitsspanne ungemein albumfixierter als in der heutigen, schnellebigen mp3-welt.

radiohead sind unberechenbar, trotzdem irgendwie erfolgreich & groß ... und immer noch weniger mainstream als man glauben möchte - darum lieb ich die jungs (und natürlich auch, ähm, WEGEN der geniale musik !)
kleinerhobbit33
ich find die rezension zu der live-dvd der kings of leon in der aktuellen (letzten? vorletzten?) visions sehr treffend.
die jungs können live nichts. gar nichts. habe sie auf dem letzten southside gesehen und bin beinah eingeschlafen. da ist es aufregender wenn ich aus dem fenster guck' und sehe wir fr. urban mit dem hackenporsche strauchelt. selbst da passiert mehr.digital., 09.05.2010 19:35


Ich sehe das mit der Rezi zur Live DVD ein wenig anders. Was bringt mir eine Show ala Brandon Flowers wenn der Typ da oben auf der Bühne nicht singen kann und einfach jeden zweiten Ton versemmelt.

Dann lieber das Wachsfigurenkabinett ala Kings of Leon, musikalisch stimmt da zumindest alles.

In dem Punkt Festivaltauglichkeit geb ich Dir recht :wink:

Topic:

Der kommerzielle Erfolg wird sich bei The National schon in Grenzen halten, vielleicht ein hoher Charteinstieg, dann wird das ganze aber schnell wieder nach hinten durchgereicht.
fiender
@ kleinerhobbit33 bezüglich Kings Of Leon: ich finde es persönlich einfach schade, wenn sich die Band dermaßen verkauft- beschließt 2 Jahre Pause zu machen um eine Platte aufzunehmen, wird dann aber davon überzeugt, dass die neue Platte möglichst früh veröffentlicht werden MUSS, weil der Hype noch warm ist & wieder auf Tour geht ($$$$$$$$). Ich befürchte einfach, dass die Qualität darunter leidet- lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Erfolg ist jeder Band wünschenswert- wenn die Musik nicht darunter leidet (was überhaupt subjektiv ist).

Mein Auswahlkriterium für Musik ist weder die Kategorie "was niemand kennt", noch die TOP20- was mir gefällt, gefällt mir.

Zurück zum Thema THE NATIONAL
hier Acoustic Versionen von Terrible Love & Anyone's Ghost: 6Music Hub Session
housefrau1981
Ich muss sagen, ich gönne jeder Band, die beherzt und leidenschaftlich Musik macht den Erfolg. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand (wenn er ehrlich ist) NEIN dazu sagt, mit seiner Musik MEHR GELD verdienen zu können. Was ist auch schlimm daran? Wenn man bedenkt, wieviel Zeit, Herzblut und Energie so mancher Musiker in seiner Karriere gesteckt hat, ehe es überhaupt richtig losging, so finde ich es ok, wann dann endlich mal auch Geld dabei rausschaut.
Und ich muss sagen (klar, es gibt definitiv Bands, denen das große Geld musikalisch geschadet hat, keine Frage), manchmal habe ich schon so ein bisschen den Verdacht, dass die Musik einer Band von vielen immer schlechter gemacht wird, je berühmter bzw. erfolgreicher sie werden. Für viele haben Chartpositionen im messbaren Bereich bzw. ausverkaufte größere Hallen bei Toureen offenbar automatisch einen schlechten Beigeschmack und die Platte kann gut sein was sie will, die Band wird niedergemacht. Ist sicher oft auch ein bisschen engstirnig. Aber das ist nur meine Beobachtung...
WhiteyFord
Ich muss sagen, ich gönne jeder Band, die beherzt und leidenschaftlich Musik macht den Erfolg. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand (wenn er ehrlich ist) NEIN dazu sagt, mit seiner Musik MEHR GELD verdienen zu können. Was ist auch schlimm daran? Wenn man bedenkt, wieviel Zeit, Herzblut und Energie so mancher Musiker in seiner Karriere gesteckt hat, ehe es überhaupt richtig losging, so finde ich es ok, wann dann endlich mal auch Geld dabei rausschaut.
Und ich muss sagen (klar, es gibt definitiv Bands, denen das große Geld musikalisch geschadet hat, keine Frage), manchmal habe ich schon so ein bisschen den Verdacht, dass die Musik einer Band von vielen immer schlechter gemacht wird, je berühmter bzw. erfolgreicher sie werden. Für viele haben Chartpositionen im messbaren Bereich bzw. ausverkaufte größere Hallen bei Toureen offenbar automatisch einen schlechten Beigeschmack und die Platte kann gut sein was sie will, die Band wird niedergemacht. Ist sicher oft auch ein bisschen engstirnig. Aber das ist nur meine Beobachtung...housefrau1981, 10.05.2010 13:56


Ich wollte mit meinem Posting überhaupt nicht engstirnig wirken, ganz im Gegenteil. Ich höre nach wie vor Coldplay sehr gerne, hab auch die neue KOL bei mir im CD-Schrank stehen. Ich gönne The National jeden Erfolg, da sie meiner Meinung nach ganz außergewöhnlich schöne Musik machen. Ich teile nur so ungerne mit der Masse. :wink:
Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll...
housefrau1981
Ich muss sagen, ich gönne jeder Band, die beherzt und leidenschaftlich Musik macht den Erfolg. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand (wenn er ehrlich ist) NEIN dazu sagt, mit seiner Musik MEHR GELD verdienen zu können. Was ist auch schlimm daran? Wenn man bedenkt, wieviel Zeit, Herzblut und Energie so mancher Musiker in seiner Karriere gesteckt hat, ehe es überhaupt richtig losging, so finde ich es ok, wann dann endlich mal auch Geld dabei rausschaut.
Und ich muss sagen (klar, es gibt definitiv Bands, denen das große Geld musikalisch geschadet hat, keine Frage), manchmal habe ich schon so ein bisschen den Verdacht, dass die Musik einer Band von vielen immer schlechter gemacht wird, je berühmter bzw. erfolgreicher sie werden. Für viele haben Chartpositionen im messbaren Bereich bzw. ausverkaufte größere Hallen bei Toureen offenbar automatisch einen schlechten Beigeschmack und die Platte kann gut sein was sie will, die Band wird niedergemacht. Ist sicher oft auch ein bisschen engstirnig. Aber das ist nur meine Beobachtung...housefrau1981, 10.05.2010 13:56


Ich wollte mit meinem Posting überhaupt nicht engstirnig wirken, ganz im Gegenteil. Ich höre nach wie vor Coldplay sehr gerne, hab auch die neue KOL bei mir im CD-Schrank stehen. Ich gönne The National jeden Erfolg, da sie meiner Meinung nach ganz außergewöhnlich schöne Musik machen. Ich teile nur so ungerne mit der Masse. :wink:
Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll...WhiteyFord, 10.05.2010 14:21


Keine Sorge, es kam eh verständlich rüber... ich hatte das früher auch oft. Es ist öfter vorgekommen, dass ich einen Song/eine Band schon gut fand, ehe die große Mainstream-Welle über sie hereingebrochen ist. Und dann war ich zum einen zwar stolz, weil ich "schneller" gewesen bin als die anderen, aber auch traurig, weil sie nun allen "gehörte"...
Allerdings vergönne ich es jedem ambitionierten Künstler, Geld mit seiner Musik zu machen. Und um RICHTIG GELD zu machen, brauchst du eben mehr als ein paar Anhänger... von "Geheimtipp" und "mega-Indie" kann man leider schlecht die Miete bezahlen...
mightymartin
Das The National trotz großartigem Album und mehr Erfolg sehr nette Menschen sind, kann man übrigens in einem sehr spannenden neuen Videointerview sehen und zwar hier NOISE
da erfährt man auch mal wie die herren so arbeiten...
-pmh-
... und hier das video zu "bloodbuzz ohio" >

klick
fiender
Der Stream & die Mitschnitte des Youtube- Konzertes sind in Deutschland nicht verfügbar.

Wann sehen GEMA, Plattenkonzerne etc. endlich ein, dass solche Aktionen Musik killen?

PS: Im The National Forum auf der americanmary.com Homepage werden schon MP3- und Video- Mitschnitte angeboten (wenn dieser Vermerk illegal ist- wusste ich nicht, entschuldigt).
stereozwerg
ad The National und Massentauglichkeit: nach dem Bericht hier mach ich mir da weniger Sorgen. Ich mein, Other Music ist nicht die Radio City Music Hall.


(darf mich ich hier dann gleich off topic outen, dass ich ein ganz großer Fan des Autors bin? Keiner schreibt so schöne Geschichten und macht so schöne NYC-Fotos...ich hab immer das Gefühl ich war dabei.)
-pmh-
na toll, jetzt kommt "high violet" in ein paar wochen nochmal raus ... mit ner bonus-cd. wie originell.
glauben die echt, ich kauf mir das teil nochmal ? scheiss labelstrategie - die bonustracks hol ich mir schon irgendwie aus dem net.
für die abzocke kann die band wahrscheinlich nix, aber trotzdem: mit mir nicht !!! :popo:

das schlimme daran - es ist ja mittlerweile schon usus, ein halbwegs erfolgreiches album nach ein paar monaten nochmal mit extras auf den markt zu schmeissen. damit verärgert man nur die, die das album gleich bei vö kaufen - freunde macht sich damit bei mir keiner... entweder gleich zu beginn 2 versionen anbieten (standard und ltd. version, gibts auch genügend beispiele ) oder wie jetzt bei the national wieder mal: f*** off, plattenlabel :skull:
thegauntlet
Ich wage jetzt, wo es noch drei Stunden bis Oktober sind, mal vorsichtig die Prognose, dass das meine Platte des Jahres 2010 wird. Nicht tot zu kriegen.
riotsk
Komisch, meine Euphorie ist komplett dahin und ich könnte kotzen wenn ich das Album auflege............weiss auch nicht warum:heul:
thegauntlet
Echt jetzt? Wie krass, hab grad deine Einträge von weiter oben gesehen...
Hat aber sicher andere Gründe als die Musik an sich oder? :/
riotsk
Weiss auch nicht....bestimmt, muss so ne Stimmungssache sein.....aber ich finde den Gesang so gleichförmig. kommt mir so wenig variabel vor. keine Ahnung, vielleicht bin ich so sehr auf den anti-trip gerade. Bin irgendwie angepisst!