Forum

Platten

CD/Vinyl/Download Special Editions etc.

energiesparlampe
moin zusammen!

mache mir über folgendes gedanken:

ich bin passionierter musiksammler und zur Zeit noch vollends auf dem cd trip. sprich ich kaufe möglichst alle alben, die mir gefallen, auch wenn ich sie schon in digitaler form "besitze" - hab halt so'n sammlertick!
mittlerweile orientiere ich mich auch richtung vinyl, schließlich ist das ja die "wahre" art und weise um musik zu genießen wenn man auf rob von high fidelity hört :)

zum einen frage ich mich, bekommt man bei neuen platten häufig/immer/selten auch nen download dazu?! hab mir gerad meine erste neue vinyl scheibe bestellt (2 gallants) und bin sehr gespannt.
auch wenn ich nach möglichkeit gern auf der anlage höre, bin ich doch viel unterwegs und auf meinen mp3-player angewiesen und möchte mich dafür nicht unbedingt extra auf die suche nach nem qualitativ hochwertigen rip aufmachen. dann kann ich gleich bei der cd bleiben und selber bei maximaler qualität rippen.

zweite frage betrifft cds, gibts ne möglichkeit herauszufinden, wie alben veröffentlicht werden? klar, wenns ne special edition ist, bekommt man das meistens mit, aber manchmal werden "normale" editions ja auch in paperbacks verkauft. ich kaufe viel und häufig im inet, auch aus übersee, und ärger mich natürlich als sammleridiot wenn solche editions zerdrückt sind. dann würd ich vllt lieber 2-3 euro drauflegen und in D kaufen.

würd mich freuen von euch anderen nerds zu hören
gruss u.
KurdtKillsBoddah
1. Ja, Download-Links gibt's immer häufiger dazu. Manchmal auch eine CD. Manchmal auch beides!
2. Das Editionen-Problem: Entweder Foren aufsuchen und nachhaken oder in den Plattenladen des Vertrauens gehen und hoffen, dass dort jemand Ahnung hat. Oder Visions lesen :floet:
visions-micha
Die seltensten Varianten (Farbe, 180gr) gibt's meist nur beim Label selbst, da muss man auch oft schnell sein oder vorbestellen. Viel bekommt man z.B. auch bei Vinyl Collective. Das Risiko eine Versandschadens (meist nur leicht eingedrückte Ecken oder eingerissene Innensleeves) ist bei einer Bestellung aus den USA natürlich größer. Mit Abstand die meisten Platten kaufe ich bei Flight 13.
-pmh-
dieser ganze special-blödsinn bei cds regt mich seit jahren auf:
warum muss alles immer als special edition mit bonustrack, als wiederveröffentlichung (warum auch immer, nur um nochmal kohle damit zu verdienen ? und das für einen minimal verbesserten sound? ) oder neuauflage nach nur einem jahr mit bonus-cd (gaaaaaaaaanz toll) , japan-import (japaner kriegen anscheinend immer extrawürste, damit sie nicht zu billigeren export-cds greifen - jaja, das gibts auch anderswo !) , ltd. edtion mit dvd / reisszwecke oder hundenapf veröffentlich werden? um den illegalen downloads vorzubeugen ? tja, so ein paar extrawürste kosten dem endverbraucher nicht nur mehr (da wird gleich mal ein produkt um 5 bis 7€ teurer, und dann hab ich ne dvd die meist so interessant ist das man nach 5 minuten ausmacht ...), sondern werden den download-konsumenten auch nicht wirklich umstimmen.

JEDER mensch sollte das selbe anrecht auf ALLE songs haben. zur selben zeit. meine meinung.
also nur EINE cd für EIN album - weltweit. aber das wirds leider nie spielen ... :messer: