Forum

Musik

Island - Ein kleines Land und seine Musikszene

Drunken Third
Ausdrucken und neben die Tastatur legen:

Þ = ALT + 0222
þ = ALT + 0254
ð = ALT + 208
Ð = ALT + 0208
æ = ALT + 145
Æ = ALT + 146AERPELSCHLOT, 20.10.2015 13:16 #


Das wichtigste haste natürlich mal wieder vergessen:

™ = ALT + 0153
eigenwert
DAS merkt man sich doch mittlerweile :bigsmile:...
Fennegk
:bow:
AERPELSCHLOT
In Island gibts auch HipHop:

XXX Rottweiler Hundar - Sönn íslensk sakamál


Und sich gleich mal fett bei Portishead bedient. :bigsmile:
Little Black Angel
þeyr - Rúdólf


Astreiner Postpunk aus den frühen 80ern. Als Backing Vocals vermerkt: A. Schickelgruber. Ist übrigens sowas wie einer der zahlreichen Sugarcubes-Vorgänger, ohne Björk, aber mit mehreren von KUKL, aus denen ja später die Sugarcubes wurden.
AERPELSCHLOT
Svartidauði - Flesh Cathedral


Black Metal. Hat der Justus auch schon öfters im Forum gebracht.

Ein Gitarrist von denen spielt bei

Sinmara - Aphotic Womb


Der andere spielt bei Zhrine, die ich ja schon im Death Thread gepostet habe. (Deren Schlagzeuger wiederum auch der neue Trommler von Vintage Caravan ist)

Zhrine - Unortheta


Und der zweite Gitarrist von Sinmara hat noch ein Ein-Mann-Projekt, mit dem er spacigen Black Metal macht:

Almykvi - Pupil of the Searing Maelstrom
AERPELSCHLOT
Postpunk/Dark Wave, eigenwilliger Frauengesang. Erinnert mich manchmal an Joy Division, frühe The Cure oder Tropic of Cancer.

Kælan Mikla - Kælan Mikla
etienoir
Postpunk/Dark Wave, eigenwilliger Frauengesang. Erinnert mich manchmal an Joy Division, frühe The Cure oder Tropic of Cancer.
Kælan Mikla - Kælan MiklaAERPELSCHLOT, 26.07.2016 00:16 #

bei den referenzen musste ich natürlich reinhören. da ist meines erachtens allerdings viel weniger cure oder joy division als vielmehr typischer batcave-gothic-punk (specimen, alien sex fiend ...) zutreffend.
AERPELSCHLOT
Schon mal was von Surf-Sludge gehört? :bigsmile: Godchilla schaffen es tatsächlich Surf und Sludge unter einen Hut zu bringen.

Godchilla - Cosmatos
AERPELSCHLOT
Crossover/HipHop ala Beastie Boys gefällig? Wirkt zwar aus heutiger Sicht nicht mehr ganz taufrisch, aber groovt wie Sau und offensichtlich ne grandiose Liveband. Wenn ich die damals gekannt hätte, das wäre ein heißer Lieblingsbandkandidat gewesen :headbang::bunny_4::elefant::elmo::bluesbros:

Quarashi - Switchstance


Kleines Schmankerl: Das ist der Titelsong der Debüt-EP und diese war auf 500 limitiert, alle binnen einer Woche verkauft und damit Nr.1 der isländischen Album-Charts. :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Sehr komisch Popzeuch, aber irgendwie nicht übel.

CYBER is CRAP - BARNAEFNI
-pmh-
das fleißige bienchen namens Eivor Pálsdóttir mit einem song aus ihrem letzten werk "slor" (2015):


Eivør - Í Tokuni
AERPELSCHLOT
Eivør-pmh-, 16.01.2017 20:11


Die ist keine Isländerin sondern von den Färöern.
AERPELSCHLOT
VAR - Kafbátur



Die Band hab ich schon mal irgendwo vorgestellt, aber jetzt mit neuer EP. Geht volles Rohr in Richtung Sigur Rós. Sänger ist von Low Roar, der Schlagzeuger von For A Minor Reflection (Postrock Band mit dem Bruder von Sigur Rós' Georg Hólm) und Myrra Rós, die auch Solo nicht ganz unbekannt ist.
-pmh-
neue und nicht mehr ganz so neue musik von 2 bekannten isen:


asgeir - "stardust"


ragga gröndal - "svefnljod"
etienoir

singapore sling - kill kill kill (songs about nothing)

monoton-dystopischer, experimenteller neo-psychedelic rock, anklänge auch an alte spacemen 3 oder jesus & mary chain. bereits 9.album der isländer, die in der internationalen nu-psyche-szene anscheinend so ne art vorreiter-rolle einnehmen. kannte die schon jemand (außer aerpel)?
AERPELSCHLOT
Wenn du irgendwo am Arsch der Welt wohnst und dir alles scheißegal ist, weil eh keiner deinen Mist jemals hören wird. :lol1:

Dr Mister & Mr Handsome - Kokaloca
AERPELSCHLOT
Wären Botnleðja Amis oder hätten zumindest englische Texte, wären die im Visions Universum wahrscheinlich ziemlich abgefeiert worden. Slóði läuft immer noch recht häufig im isländischen Radio und ist ne richtige Indie Hymne, Euróvisa geht richtig ab und betont die punkigere Seite etwas mehr.

Übrigens haben die mal den berühmten landesweiten Nachwuchswettbewerb Músíktilraunir gewonnen, den u. a. schon Bands wie Of Monsters And Men, Mínus, Agent Fresco, Vök und Mammút gewonnen haben.

Slóði


Euróvísa

Zuletzt geändert von AERPELSCHLOT

AERPELSCHLOT
Zwei der Herrschaften von Botnleðja arbeiten in der Kindererziehung im vorschulischen Bereich. So kam ihnen die Idee, Musik zu machen, die sowohl Erwachsene mögen, aber auf die auch die Kids abfahren. Rausgekommen ist eine Art kindgerechter Pop-Punk unter dem Namen Pollapönk. Außer den beiden Botnleðja Leuten sind noch zwei Leute feste Mitglieder gewesen. Einer davon war auch Bassist bei Mugison.

2014 ist die Band europaweit bekannt geworden als isländischer Vertreter beim ESC. Mit auf der Bühne als Background Sänger standen noch der Bassist der Viking Metal Band Skálmöld und Óttarr Proppé. bekannt als Frontmann der berüchtigten Rockband HAM und später als Parlamentsmitglied und isländischer Gesundheitsminister.

Pollapönk - No Prejudice


HAM - Dauð hóra
AERPELSCHLOT
Apropos Músíktilraunir, es gibt ne Menge Bands auf der Siegerliste, die unbedingt hier mal Erwähnung finden sollten. Of Monsters and Men, Mínus und Agent Fresco sind ja hier hinlänglich bekannt.

Gewinner 2013 waren Vök . Eiskalter Synthie Pop, der mich teilweise auch an Massive Attack erinnert.

Vök - Waterfall