Forum

Musik

Island - Ein kleines Land und seine Musikszene

AERPELSCHLOT
Gewinner 1994: Maus

Typischer 90er Alternative Rock. Ähnlich wie Botnleðja wahrscheinlich auch nur wegen der Herkunft nicht groß geworden. Hab ne zeitlang Sonntags nachmittags ne Sendung mit 90er Alternative Hits gehört und zwischen Nirvana und Konsorten lief jede Woche dieser Song:

Maus - Égímeilaðig
AERPELSCHLOT
2013: Hórmónar

Wieder mal was aus der Abteilung junge Isinnen (diesmal auch Isen) machen einfach mal Radau.

Hórmónar - Kynsvelt
AERPELSCHLOT
2000: XXX Rottweiler Hundar

Bester Isi Hip Hop, den ich kenne.

XXX Rottweiler Hundar - Sönn íslensk sakamál
AERPELSCHLOT
Churchhouse Creepers

Sehr energetischer Stoner. Angeblich ne Wahnsinns Liveband. Der Sänger muss wohl jedesmal komplett abgegangen sein. Leider isser dann auch vor ein paar Jahren schon seiner Depression zum Opfer gefallen. Einer der Tode im Musikbiz, die mich wirklich angefasst haben.

AERPELSCHLOT
Megas

Gilt als sowas wie der isländische Bob Dylan. Ist ne echte Ikone auf der Insel. Seinen Hit Spáðu í mig kann wahrscheinlich jeder Ise mitsingen.
Kleine Anekdote: mein letztes Konzert vor Corona war Svavar Knútur,ein Wohnzimmerkonzert. Nach dem Auftritt hab ich mit Svavar noch über isländische Musik gesprochen. Er hat dann immer wieder entsprechende Songs angestimmt und mit Ukulele begleitet. Als dann Spáðu í mig zur Sprache kam, hab ich gefragt, ob er den Megas typischen "Gesang"-Stil hinbekommen würde. Er meinte, daß er das niemals machen würde, weil Megas ne Legende ist und ihm würde das vorkommen, wie ihn zu verspotten. Er hats dann im Svavar Stil vorgetragen und ich hab beim Refrain mit eingestimmt.

Spáðu í mig


Hier mal im Duett einen Song des unlängst verstorbenen Prins Póló performend.

Prins Póló & Megas - Niðra strönd


Und noch was mit Background Gesang von Björk

Reykjavíkurnætur
AERPELSCHLOT
Im Video zu Megas und Prins Póló ist im Hintergrund ein sehr fülliger Trompeter zu sehen. Das ist Valdimar, dessen Band zumindest eine riesengroße Hymne fabriziert hat.

Valdimar - Yfir borgina
AERPELSCHLOT
Und dann hätte ich noch eine kurze Reihe isländischer Bands mit seltsamen Videos.

Grísalappalísa - Hver er ég?


Skoffín - Sætar stelpur


Berndsen - Supertime


Eberg - The right thing to do
Crackerman
Maus ist strunzlangweilig, Hórmónar tatsächlich nur Radau und Rottweiler Hundar ist Hiphop (mit immerhin witzigem Namen). Ich hätte abbrechen müssen, ganz ungeschickter Spannungsbogen. Zum Glück hast du was von Stoner geschrieben. Churchhouse Creepers sind aber mal sowas von geil :headbang::headbang:. Läuft grad zum dritten Mal und wächst weiter. Was ein Brett von einem Riff :bow:. Das spiele ich jetzt noch ein paarmal und mühe mich nicht mehr durch die anderen Songs. Kann nicht besser werden. Danke dafür.
Edit: es gab doch diese Forenregel (oder wenn es sie nicht gab, müsste es sie geben) solche Musik darf nur vorgestellt werden, wenn sie auch in schwarz existiert. Wollte direkt bei Bandcamp ordern, geht aber nicht. Kein Vinyl :sad:. So'n Pech, das heisst warten. Ist die ganze Platte genauso geil?
AERPELSCHLOT
Ich befürchte tatsächlich, daß es mit Vinyl eng werden könnte. Wie gesagt, 1/3 der Band tot, die anderen beiden machen als Dead Coyote weiter. Wie die klingen, weiß ich aber nicht. Und ohne Gitarristen? Weiß nicht, wie das gehen soll.
Aber Rest vom Album taugt auch.

Crackerman
Das ist wohl so. Kann man nur eine Mail an's Label schreiben und hoffen, daß es auch noch genug andere machen.
AERPELSCHLOT
Würde mich wer fragen, wer sind deine 3 liebsten Acts aus Island, würde ich vermutlich Sigur Rós und Björk nennen. Klar, irgendwie offensichtlich. Und dazu kämen noch GlerAkur. Und je nach Tagesform sehe ich die sogar auf 1.

Angefangen hat das als Hobbyprojekt eines einzelnen Mannes. Der arbeitet als Sounddesigner beim Nationaltheater in Reykjavík. In seiner Freizeit hat er nur für sich im Alleingang Songs aufgenommen. Jemand fand, daß das an die Öffentlichkeit gehört und hat einen Song einem befreundeten Radiofuzzi vorgespielt, der hats in seine Sendung gepackt und so isses über irgendwelche Umwege beim Label gelandet und schwupp, Plattenvertrag. Um das Ganze auch live auf die Bühne zu kriegen, wurde aus dem 1Mann Projekt eine ausgewachsene Band mit 4 (!) Gitarren und 2 (!) Schlagzeugern plus Bass.
Vom Sound her: Wall of Sound, Post Metal, Post Rock
Meine Assoziationen: Year Of No Light aber eindringlicher , G!YBE mit mehr Druck, This Will Destroy You aber dusterer, Troum
Assoziationen eines Rolling Stone Autors: Metallica covering the live half of Pink Floyd’s 1969 album Ummagumma.’
Wie auch immer, da werden riesige Soundgebirge aufgetürmt, so hoch, daß einem irgendwann auf dem Gipfel schier die Luft ausgeht vor lauter Schönheit des Ausblicks, den man dort hat.

GlerAkur - Polycide II


GlerAkur live @ SlayAtHome Festival 2020
AERPELSCHLOT
Weil ja hier mal richtigerweise anklang, daß Punk/Hardcore in Island eher schwierig ist, hier mal eine sehr obskure Band aus den 90ern namens Fallega Gulrótin (bedeutet tatsächlich die schöne Möhre).
Ich weiß so gut wie nix, Tonträger wird schwierig. Ich hab vor Jahren mal gesucht und nur ein selbstgebasteltes Tape gefunden. Und kurz vor Corona soll es mal zu einem Reunion Gig gekommen sein. Aber das wars dann schon. Ich mags sehr gerne. Nix Besonderes, aber die haben den Spirit

Fallega Gulrótin - 2PK
eigenwert
Wenn der Spirit nicht mit meiner Stimmung zusammenpasst, bringt's halt nix.
Aber da oben sind ja noch Gler Akur (bitte Akzente nach Belieben verteilen), das hört sich doch ganz vielversprechend an.
AERPELSCHLOT
Wem Björk zu schrill ist, der sollte jetzt besser ganz schnell in Deckung gehen. Es gibt nicht viele Menschen, in deren Hirn ich gerne mal für einen Tag zu Gast wäre (in meinem ist schon genug komisch Zeuch, das reicht eigentlich), aber die quietschbunte Party in Steinunns Hirn ist etwas, was ich mir nicht entgehen lassen möchte. Steinunn ist die Sängerin der Psychedelicshoegazenoisepunk Kapelle Skelkur í bringu. Besser bekannt ist sie vermutlich aber für ihr Soloprojekt DJ flugvél og geimskip (DJ Airplane & Spaceship). Fan bin ich aber vor allem von SíB.

Skelkur í bringu - Einn sjuss


DJ flugvél og geimskip - Sphinx
DIRTY_PUNK
Skelkur í bringu - Einn sjuss
AERPELSCHLOT, 18.05.2023 03:47


So schrill ist das doch garnicht? Naja, vielleicht weil mein Gehör die hohen Töne nicht mehr so richtig kann ...
Habe ich mir jedenfalls gleich bei Bandcamp heruntergeladen und wird in naher Zukunft intensiver getestet. Danke!
eigenwert
Hast du aber ein Glück, dass ich mir vorhin die Nägel geschnitten hab.
Sonst hätt ich dir auf der Tafel ein munteres Liedlein vorgekratzt.
DIRTY_PUNK
Finger- und Fußnägel werden als Musikinstrumente vollkommen unterschätzt!
AERPELSCHLOT
Hmmm, Fortíð gibts ja auch noch. Neues Album, nicht unhörbar, aber mir hat das zu viele klassische Metal Elemente.
Fortíð - Narkissos
AERPELSCHLOT
Jubiläumsausgabe vom Aldrei fór ég suður läuft gerade. Die ersten beiden Sets sind schon durch. Am Anfang hat der Isen Präsident Guðni ne kleine Rede gehalten, was ich an sich schon bemerkenswert finde. Man stelle sich Frank Walter Steinmeier beim Wacken vor...

Erste Kapelle war dann weniger bemerkenswert. Lúðrasveit Tónlistarskolans. Dahinter verbirgt sich nix anderes als ein Blasmusikorchester der örtlichen Musikschule, die in sehr gemäßigtem Tempo ältere Hits der Popmusikgeschichte intonierten. Seeehr langweilig. Aber zumindest ganz viele Menschen auf der Bühne.
Traditionell am Anfang des ersten Tages ist immer ein Spot reserviert für den Gewinner des Nachwuchswettbewerbs. Dieses Jahr waren das Vampíra. Das ist ne ganz ganz klassische Black Metal Band mit Gekeife, Geblaste und 5 Typen mit Ketten, Nieten, schwarzen Kapuzen und Masken. Ich sag mal so, die Songs hatten Null Wiedererkennungswert, aber für so ne Nachwuchskapelle haben die sich richtig gut geschlagen. Der Schlagzeuger war richtig gut und auch der Rest der Band hat das getan, was sie mussten. Das war definitiv keine schrottige Amateurperformance. Als local Support auf ner Island Tour meiner imaginären BM Band würde ich die buchen.
AERPELSCHLOT
Weiter geht's mit dem beinahe obligatorischen Auftritt des Aldrei Mitinitiators Mugison, der ja auch hier recht bekannt sein dürfte. Mit seiner Band legt der nen sehr souveränen Auftritt hin mit der gewohnten Mischung aus Bluesrock und Indie. Um das Publikum abzuholen nach dem müden Auftakt und dem für die meisten wohl eher befremdlichen BM Intermezzo, ist Mugison wohl genau die richtige Wahl, zumal Teile des Publikums auch recht textsicher zu sein scheinen. Band hatte Bock, Publikum viel Spaß und ich war auch alles andere als gelangweilt.

Anders als bei Nanna. Frau, Wanderklampfe, Gesang, Indiefolk. Alles ganz ganz leise und sachte. Der Drummer hat Filzpuschel an den Sticks wegen sachte und langweilt sich die ganze Zeit zu Tode, weil er meist nix zu tun hat. E-Gitarre vorhanden, aber fast nicht hörbar, Background Sängerin, die auch nur vor sich hin haucht und E-Piano.Als beim zweiten Song zum Folkgehauche noch etwas Fahrstuhljazz kommt bin ich komplett raus. Förchterlöch.