Forum

Musik

Gute "Oldschool/90's-Emo"-Bands gesucht

Mulaggi
Der Threadtitel sagt ja schon alles: Kennt einer von euch gute Bands des genannten Genre? Am liebsten wäre mir etwas Richtung Samiam, Knapsack, Far, Christie Front Drive und Jimmy Eat World. Seit Mitte/Ende der 90er scheint es ja nicht mehr ganz so viel Nachschub gegeben zu haben. Ich hoffe aber, dass ihr mich doch eines besseren belehren könnt. :wink:
Heck Meck
Hi!
Spontan fällt mir dazu ein:

FUGAZI
DRIVE LIKE JEHU
AT THE DRIVE-IN
JAWBREAKER
QUICKSAND
RIVAL SCHOOLS
JETS TO BRAZIL
TEXAS IS THE REASON
KARATE
Drunken Third
Sunny Day Real Estate
Mineral
Gratitude
FREDA
GratitudeDrunken Third, 06.05.2010 05:39

Die waren doch halbwegs neu. Besser und Oldschooliger sind die anderen Jonah Matranga Projekte:
Far (Reunion, Juchhu!!)
New End Original
BOARDI
Ach waren das noch schöne Zeiten in den ´90igern!

Nicht zu vergessen

The Promise Ring
Joshua
Farside
I hate myself
Avail (wenns so Richtung melodischen Punk gehen soll)
Falling Foward
visions-micha
Crank Records:
Fireside
Vitreous Humor

Revelation:
Farside (!)
Sensefield
Gameface (da sind aber eher die ersten Alben auf Dr. Strange und Network Sound zu empfehlen)
By A Thread
Elliot
Kill Holiday

Doghouse:
Split Lip / Chamberlain
As Friends Rust
Endpoint
Omaha

Polyvinyl:
Braid
Sunday's Best
Cap'n Jazz
American Football
Hey Mercedes

The Appleseed Cast

Das sollte erstmal reichen.
rheuma=kai
The Jealous Sound
Skallagrimur
nicht zu vergessen: Shelter
NCMA
und bitte erst recht nicht vergessen:

1) Rites of Spring
2) Dag Nasty

denn die waren schon vor allen anderen da. Laut Jeremy von Sunny Day Real Estate war ein Rites of Spring Konzert das erste Konzert, auf dem er Tränen in den Augen hatte. Mehr Emo geht ja nun wirklich nicht mehr :bigsmile:
Drunken Third
Crank Records:
Fireside
Vitreous Humor

Revelation:
Farside (!)
Sensefield
Gameface (da sind aber eher die ersten Alben auf Dr. Strange und Network Sound zu empfehlen)
By A Thread
Elliot
Kill Holiday

Doghouse:
Split Lip / Chamberlain
As Friends Rust
Endpoint
Omaha

Polyvinyl:
Braid
Sunday's Best
Cap'n Jazz
American Football
Hey Mercedes

The Appleseed Cast

Das sollte erstmal reichen.visions-micha, 06.05.2010 09:47


Auf deinen Post hab ich gewartet, du kennst dich da wohl am Besten aus :cool:

Muss mich da auch nochmal durchhören...
FRANKBLACK
...also, ich hätte da noch `ne 80er Emo-Band.....
Meiner Meinung nach auch ein Wegbereiter für den Emo. Zu Anfang heftigster Hardcore, später, zu Majorzeiten kam dann die Melodie dazu.
Hüsker Dü
Zwei Klassiker (wobei vom ersten vielen von euch sicher eine Coverversion in Erinnerung ist:bigsmile:)

Drunken Third
Wenn man den Kontext etwas erweitert, könnte man auch Bands wie Alkaline Trio, American Steel, Grade, Gunmoll, Hot Water Music, The Lawrence Arms und Waxwing einbringen.

Und aus Deutschland empfehle ich ganz klar (ältere) Jupiter Jones und Katzenstreik.
Snoim
Nicht unerwähnt sollte auch The Anniversary bleiben (Designing a nervous breakdown).
Mulaggi
Erstmal danke für all die Tipps. Ich wusste doch, dass man sich auf die Leute im Visionsforum verlassen kann. Hab einfach mal ein paar Bands rausgepickt, Braid und Hey Mercedes gefallen mir schon recht gut. Der Rest wird aber auch noch mal genauer unter die Lupe genommen. Sind sicher noch ein paar andere Perlen dabei.

Gab es eigentlich schonmal ein Special über den 90er Emo in der Visions? Wenn nicht, sollte man da vielleicht mal was in Bewegung setzen. :bigsmile: (aber bitte alles was sich heute Emo schimpft unter den Tisch fallen lassen!!)
mighty*

Mineral - Parking Lot

...oh ja!! für ein 90er emo special in der visions wär ich auch...
vorallem, da diese musikrichtung anscheinend(und auch zurecht!!)
sehr beliebt in der community und bei den lesern ist...

ansonsten... würd ich dir oben genannte bands empfehlen...
sunny day real estate, samiam, mineral, texas is the reason,
joa... und sowieso auch HOT WATER MUSIC ...aber wer kennt die nicht?!
CYBERBORIS
Crank Records:
Fireside
Vitreous Humor

Revelation:
Farside (!)
Sensefield
Gameface (da sind aber eher die ersten Alben auf Dr. Strange und Network Sound zu empfehlen)
By A Thread
Elliot
Kill Holiday

Doghouse:
Split Lip / Chamberlain
As Friends Rust
Endpoint
Omaha

Polyvinyl:
Braid
Sunday's Best
Cap'n Jazz
American Football
Hey Mercedes

The Appleseed Cast

Das sollte erstmal reichen.


90'er... Emo?
Dass du da Still Life vergisst... Tsstsstss...
adolescents
auch ganz ganz wichtig: christie front drive (mit eric richter, später: the 101, jetzt: golden city)
Skallagrimur
The Juliana Theory?
Hagbard.Celine
last (?) but definately not least:

The Pine
The Gloria Record
Joshua
City of Caterpillar
Ordination of Aaron
Julia

und muss es unbedingt aus den 90ern sein. ich hab da noch ca. ein paar hände voll von heutzutage :bigsmile:
Mulaggi
Nein, ist natürlich nicht nur auf die 90er beschränkt. Mir fiel nur keine andere Umschreibung für den damaligen Sound ein. Wenn dir ein paar Bands aus diesem Jahrtausend einfallen, nur her damit. Solange die Bands sich nicht über Kajalstift und ihre Mode definieren, kann es mir nur recht sein. :wink: