Forum

Musik

Isis werfen das Handtuch

leboef
http://www.visions.de/news/12801/Isis-werfen-das-Handtuch

Irgendwie schade. Aber ich fand die auch mit jedem Album immer belangloser. Nach dem großartigen "Celestial" gibts immer weiter runter von "gut" (Oceanic), "ok" (Panopticon, Absence Of Truth) und schließlich "uaaaahhhh.... gähn." (Wavering Radiant). Das Ende begann meiner Meinung nach mit dem sauberen Gesang, welcher dem Sound endgültig die Wucht genommen hatte.

Bleiben immer noch Cult Of Luna, Neurosis und Minsk.
CharlesdeGoal
Muss ganz ehrlich sagen,dass ich die Entwicklung von Isis ganz anders wahrnehme-allerdings ist es wirklich sehr schade um diese tolle Band.Aber wie Aaron ja selber mal gesagt hat,ist es für ihn das schlimmste sich zu wiederholen und ein Album mehrmals zu machen.Scheinbar ging da wohl nicht mehr soviel voran.
Achja,die sauberen Vocals haben meiner Meinung nach gerade erst die Wucht ausgemacht,z.B. bei Wrists of Kings.
Und wieso Wavering Radiant von allen so neidergemacht wird kann ich auch kein Stück nachvollziehen.1A Platte finde ich!
kleinerhobbit33
Ich find die cleanen Gesänge auch stimmig und passend. Und oute mich hiermit als Wavering Radiant :cheers:Möger!!

Charles, Du bist nicht allein :cheers:

Ewig schade dass mal wieder eine Band die ein Genre ziemlich geprägt hat wieder mal weg ist. Ich für meinen Teil bin auf alles Fälle ziemlich traurig :heul:
-pmh-
Bleiben immer noch Cult Of Luna, Neurosis und Minsk.leboef, 19.05.2010 20:51



... und tausend andere bands die so ähnlich klingen. aber die 3 sind schon ne gute wahl ;)

p.s.: ich mag eigentlich alle alben von isis. manche etwas mehr , manche etwas weniger ... aber grundsätzlich haben sie nie was schlechtes oder mittelmäßiges auf den markt gebracht.
trotzdem find ich die entscheidung, jetzt schlusszumachen schon okay - so bleibt uns zumindest der schale nachgeschmack von minderer qualität weiterer alben (wär möglich, muss aber nicht sein) erspart. wenns keinen spaß mehr macht oder die ideen für gute stücke ausgehen, sollte man aus freien stücken das handtuch werfen ... insofern: respekt und danke für ein paar sehr gute alben / auftritte.
TOCO21
Schade ist es definitiv, zumal ich von den Live-Qualitäten hört, ja direkt von einem Kumpel geschwärmt wurde und nun meine Chance auf ein Konzert vorbei ist. Aber so richtig konnte ich bisher auch nicht zu der Musik finden, es sei denn, ich bin schlecht drauf. :wink:
bungleboy
Also 'Wavering Radiant' ist ein wirklich tolles Album,stimmt von vorne bis hinten,
das war nochmal ne richtige Krönung zum Schluß.Irgendwie freu ich mich dass ISIS nen
Schlußstrich ziehen,andererseits auch sehr schade dass nun kein Ton mehr von der Band
kommt.Hinterlassen haben uns ISIS aber mindestens 2 Platten für die einsame Insel
wie ich find,darunter 'Oceanic' & 'Wavering Radiant'.
CharlesdeGoal
Yo bungleboy hat recht,Isis waren so schlau um zu wissen wann Schluß ist-achja ich würde Panoptican und In the Absence of Truth mitnehmen:bigsmile:
CharlesdeGoal
Hab aber auch nicht das Gefühl,als ob dass für die Community wirklich so tragisch ist,dabei dachte ich immer Isis hätten eine ziemlich große Fanbase.
kleinerhobbit33
Tragisch denke ich schon. Aber man ist das ja fast schon gewohnt dass Band einfach mal von der Bildfläche verschwinden und in ein paar Jahre wieder gestärkt auftauchen, hoffentlich :wink:

Ansonsten leb ich mit der bisherigen Discographie glücklich weiter :floet:
HIRNTOT
Aus meiner Sicht das einzig Richtige. Ich mochte auch die "Celestial" und die ersten beiden EPs (noch schön brutal) am liebsten, "Oceanic" und "Panopticon" fand ich dann relativ öde, "In the Absence of Truth" gefiel mir wieder besser, an "Wavering Radiant" hatt ich schließlich kein Interesse mehr. Ich denke, die haben ihren Sound jetzt in allen Varianten durchgespielt, noch mehr davon brauch ich persönlich nicht.
tehpeh
Ist echt schade, dass sie aufhören. Ich fing gerade an ihre Musik richtig zu mögen :) Oceanic ist wirklich ein Meisterwerk !
cifkovic
Tja ja, schade ist's schon. Aber mit dieser Musik haben sie wirklich die Deckenhöhe erreicht. Das letzte Album ging auch noch nach dem x-ten Durchlauf an mir vorbei. Dafür werden "Panopticon" und "In the Absence of Truth" auf ewig von mir verehrt werden. Durfte sie 2 x live bewundern und bin dafür sehr dankbar. Macht's gut ihr monströsen Krach-Architekten.
AERPELSCHLOT
Ein Album wie "Oceanic" macht man wohl nur einmal im Leben. Von daher wars wohl konsequent nach der eher müden "Wavering Radiant" aufzuhören. Ich hoffe nur, daß es das HydraHead Label weitergeben wird und die Lotus Eaters mal etwas mehr aus dem Quark kommen.
Die hinterlassene Lücke können zur Zeit wohl nur Rosetta wirklich würdig füllen. Neurosis bringen ja auch schon seit Jahren nix gescheites mehr heraus. Und Cult of Luna sind mir viel zu skandinavisch, nicht wirklich verkehrt aber zuviel akkustisches Gepose.
CMS8
Also ich persönlich gehöre auch eher zu der Fraktion, die "Wavering Radiant" mag und es als Steigerung ansieht. Ehrlich gesagt, find ich es eher öde, wenn von eienr Band erwartet wird immer schön hart und brutal zu bleiben, weil ja die ersten Alben so waren. Menschen werden älter und reifer und da ahben sie vielleicht schlichtweg keinen Bock einfach immer nur rumzublöcken und voll auf die zwölf zu hauen (nicht falsch verstehen, ich mag härtere Musik auch) und suchen dann natürlich neue Herausforderungen.

Ich finde ISIS haben eine gute Entwicklung vollzogen finde es schade, dass sie sich auflösen, vor allem weil ich leider nicht in den Genuss ihrer Liveperformance gekommen bin.

Die verhaltenen Reaktionen bzgl. der Trennung beziehe ich auch darauf, dass in letzter Zeit einfach zu oft eine Band das Handtusch geschmissen hat.
-pmh-
Cult of Luna sind mir viel zu skandinavisch, nicht wirklich verkehrt aber zuviel akkustisches Gepose.AERPELSCHLOT, 27.05.2010 02:54



:confused:

also mir haben cult of luna schon immer etwas besser gefallen als isis. zumindest ab dem dritten album gabs einen nicht zu überhörenden vorteil in punkto dynamik, emotionen und den soundlandschaften an sich ... aber ist wie immer alles geschmackssache.
kleinerhobbit33
Die verhaltenen Reaktionen bzgl. der Trennung beziehe ich auch darauf, dass in letzter Zeit einfach zu oft eine Band das Handtusch geschmissen hat.CMS8, 27.05.2010 08:42



Sehe ich doch sehr ähnlich, man gewöhnt sich leider echt dran dass irgendwie mal wieder Bands einfach so verschwinden.

Wer jetzt letztlich die bessere Mucke macht ist nun wirklich Geschmackssache, ich mochte und mag Isis nach wie vor und kann mit dem Vermächtnis sehr gut leben, hab ich ja schon erwähnt.

Das Postmetal Genre find ich persönlich jetzt eh ein bissel totgelaufen, bin eben in einer eher ruhigen Phase meines musikalischen Lebens.
AERPELSCHLOT
Also ich persönlich gehöre auch eher zu der Fraktion, die "Wavering Radiant" mag und es als Steigerung ansieht. Ehrlich gesagt, find ich es eher öde, wenn von eienr Band erwartet wird immer schön hart und brutal zu bleiben, weil ja die ersten Alben so waren. Menschen werden älter und reifer und da ahben sie vielleicht schlichtweg keinen Bock einfach immer nur rumzublöcken und voll auf die zwölf zu hauen (nicht falsch verstehen, ich mag härtere Musik auch) und suchen dann natürlich neue Herausforderungen.

Ich finde ISIS haben eine gute Entwicklung vollzogen finde es schade, dass sie sich auflösen, vor allem weil ich leider nicht in den Genuss ihrer Liveperformance gekommen bin.CMS8, 27.05.2010 08:42


Die ersten Alben waren hart und brutal. Deswegen mag ich die auch weniger. Oceanic war dann der Übergang von hart und böse zu richtigen Songs. Die ganze Platte war sehr ausgewogen und sehr sehr reif. Und zwar nicht trotz der Blökattacken sondern gerade wegen. Die Weiterentwicklung zu dem Zeitpunkt war ja gerade, wie kann man blöken in richtige Songs verpacken, so daß es erwachsen klingt aber trotzdem noch Eier hat. Und genau diese Eier vermisse ich auf Wavering Radiant komplett. Das Album ist nicht mehr ausgewogen sondern viel zu kopflastig und gewollt. Vielleicht haben sie das selbst gemerkt und sich grad deswegen aufgelöst?

Damit man mich nicht falsch versteht... ich bin niemand, der unbedingt Geblöke oder Gekloppe braucht. Im Gegenteil, mein Besuch hier nach langer Zeit ist eher zufällig, da ich eigenlich mittlerweile mehr in einer Ecke angekommen bin, aus der vor allem ambientöse Soundexperimente kommen. U.a. sowas wie das Isis-Nebenprojekt Lotus Eaters. Aber ich liebe Extreme und ich liebe Musik mit soviel Seele wie möglich. Und Extreme und Seele sind auf den letzten Platten von Isis etwas abhanden gekommen. Bei "In the Absence of truth" hatte ich wieder Hoffnung, aber nach der letzten Platte hatte ich die Band schon fast abgeschrieben.
AERPELSCHLOT
Cult of Luna sind mir viel zu skandinavisch, nicht wirklich verkehrt aber zuviel akkustisches Gepose.AERPELSCHLOT, 27.05.2010 02:54



:confused:

also mir haben cult of luna schon immer etwas besser gefallen als isis. zumindest ab dem dritten album gabs einen nicht zu überhörenden vorteil in punkto dynamik, emotionen und den soundlandschaften an sich ... aber ist wie immer alles geschmackssache.-pmh-, 27.05.2010 12:50


Also ein Album mit der Dynamik von Oceanic oder dem Song "Carry" suche ich bei Cult of Luna bisher vergebens. Ich find die auch nicht schlecht. Aber auf mich wirken die mehr wie Mitläufer. Die machen ihr Ding gut, souverän, aber irgendwie nicht wirklich mitreißend. Es berührt mich nicht wirklich tief.
So gehts mir übrigens auch bei dem ganzen Post-Rock Dingen und den Japanesiern von Mono. Das klingt auch vom Sound wirklich hervorragend und irgendwie mag ichs auch, aber irgendwas fehlt. Irgendwas, was Bands wie Mogwai oder auch Caspian haben.
FELIX_UNGER
Ich muss da auch zustimmen, ISIS hatten für mich mit Oceanic auch klar ihren Höhepunkt erreicht. Das ist aber auch eine Frage, wann man eingestiegen ist. Celestial, die EP davor und Oceanic fallen in eine Schaffensperiode. Wer danach die Band entdeckt hat, hat sie eben auch mit einem anderen Sound kennen gelernt. Die folgenden Alben nach Oceanic waren eigentlich eine logische Weiterentwicklung. Wavering Radiant dann eher der Versuch die frühen Werke mit den späten zu verbinden - was meiner Ansicht nicht funktioniert hat. Und deswegen war der Split eigentlich auch logisch. Alles gesagt, und nichts mehr hinzuzufügen.

Zu den Live-Qualitäten muss ich allerdings sagen: Habe ISIS mehrmals live gesehen und war nie richtig überzeugt. Vielleicht aber auch aus dem einfachen Grund, weil sie eine der wenigen Bands waren, die perfekte Studioalben heraus gebracht haben - und das konnten sie live nicht mehr überbieten. Habe übrigens Cult Of Luna uns ISIS beide letztes JAhr gesehen und muss eindeutig sagen: Cult OF Luna waren um Längen besser.
AERPELSCHLOT
Zu den Livequalitäten von Isis kann ich nur sagen, daß das ein zweischneidiges Schwert ist. Ich hab sie vor 7 Jahren in Köln (Underground?) gesehen und das war gigantisch gut. Auch meine beiden Freunde, die dabei waren, waren völlig hin und weg.
Dann hab ich sie nochmal zusammen mit Jesu und Dälek (was für ein Setting!!!) gesehen. Da muss ich sagen, waren sie zwar gut, aber richtig überzeugt war ich auch nicht. An dem Abend hat mir tatsächlich sogar Dälek am besten gefallen, weil Jesu (sonst eine meiner Heldenbands) auch nicht so richtig gezündet hatte.