Forum

Musik

How to destroy angels

riotsk
Reznor´s neues Baby kann hier ab 1.Juni umsonst geladen werden....die ersten beiden Tracks fand ich eigentlich sehr cool...etwas poppiger und zutraulicher als NIN aber echt gut. Also wieder einmal n fairer Schachzug ein tolles Album für nada ins Netz zu stellen how to destroy angels-debut-EP
TOCO21
Jau, sehr fein. Bin gespannt auf die EP und was ich bisher kenne, lässt schonmal die Vorfreude immens steigen.
xlc126
Muss auch gestehen, dass ich mehr als gespannt bin. Erinnert mich stark an MAs Mezzanine... Könnt gross werden. Dienstag wissen wir mehr.
PITCHER
Reznor wird mit den Jahren ohnehin immer besser! Ich denke, obwohl er eigentlich recht bekannt ist, wird sein Einfluss auf die Musik dennoch unterschätzt. Er ist der Bowie des Kraches und der Johnny Cash des Alternative Rocks!
fiender
Welch Worte.
Bin gespannt und hoffe, dass auch der Herr das Mikro in die Hand nimmt.
Und was auch immer nach diesem Projekt kommt- interessant bleibt TR
-pmh-
ab 1.Juni umsonst
how to destroy angels-debut-EPriotsk, 28.05.2010 06:30



gerade den download erledigt. und schon bei reinhören ... ist definitiv was für meine ohren ! :smile:
AERPELSCHLOT
Nicht meins. Hat zwar einige sehr schöne Elemente, vor allem die kleinen versteckten undefinierbaren Lärmausbrüche. Aber mir geht die säuselige Frauenstimme auf den Zeiger. Ich hab eh ne generelle Abneigung gegen Frauenstimmen, und die hier säuselt auch noch, was für mich gar nicht geht. Und dann diese monotonen langweiligen Plastikbeats. Das mag ich auch nicht.

Mit viel Wohlwollen 6/12.
riotsk
Mir gefiel "A drowning" absolut....die zwei anderen Tracks, die ich bislang gehört habe, blieben doch deutlich dahinter zurück, finde aber gerade die sounds und beats sehr, sehr cool. Also, ich werde wohl den 2 $ deluxe-download ins Auge fassen....ich liebe Trent Reznor einfach!

Und mit Verlaub: Wer so aussieht, darf auch säuseln....:bigsmile:

Scheisse, geht nicht, weil keine Kreditkarte....na dann eben umsonst!

Zuletzt geändert von riotsk

FELIX_UNGER
Nicht schlecht das ganze, allerdings für ne Ep ziemlich viel Füllwerk. Und es klingt eigentlich genauso wie die letzten Reznor-Scheiben. Nur eben mit Frauengesang. Allerdings singt die eigentlich auch die gleichen Gesangsmelodien wie der Chef. Irgendwie tritt der gute Trent ein wenig auf der Stelle. Soundmäßig klingt das mittlerweile immer gleich - die gleichen Sounds aus dem Reznor-Baukasten der letzten Platten. Aber wer die mochte, kann nix falsch machen. Die kaputten Downward Spiral-Zeiten sind wohl leider vorbei. Schnüff.
AERPELSCHLOT
Mir gefiel "A drowning" absolut....die zwei anderen Tracks, die ich bislang gehört habe, blieben doch deutlich dahinter zurück, finde aber gerade die sounds und beats sehr, sehr cool.riotsk, 02.06.2010 09:03


Grad "A drowning" fand ich am langweiligsten. Ich habs grad nochmal gehört und mir gefiel "Parasite" am besten, vor allem wegen der kranken Sounds. Klingt wie ein Elefant mit Overdrive. Die Sounds begeistern mich wirklich, aber das Songwriting ist absolut mau. Die 6/12 waren schon sehr optimistisch.

Und mit Verlaub: Wer so aussieht, darf auch säuseln....:bigsmile:


Da die überwiegende Anzahl meiner Hormone noch keine Ohren hat... nöööö
thegauntlet
Fand das Video das es hier vor kurzem zu sehen gab echt geil. EP gestern runtergeladen, aber noch nicht zum hören gekommen. Wenn's aber alles im Stil der letzten NIN Sachen nur mit weiblichem Gesang ist, gerne. Fand NIN eigentlich immer cooler im Verlauf der letzten Jahren.
PITCHER
Zu HTDA kann ich noch nix sagen, komme erst morgen zum Hören...
ABER...Ich sehe durchaus eine Entwicklung des Herrn Reznors über die Jahre, die ich extrem nachvollziehen kann und die sich vielleicht mit der eigenen irgendiwe dckt. Die frühen jahre waren vielmehr durch ruppige Sounds, beinahe brutale, aber recht monotone Beats geprägt. Geblieben sind m.E. im Laufe der Jahre diese merkwürdigen, durch den Wolf gedrehten Gitarrensounds, die zerdengelten Synthieklänge und natürlich der Gesang. So viel Markenpflege sollte erlaubt sein... Ich würde sagen besonders deutlich wurde die Weiterentwicklung in der Produktion und in den Arrangements bei With Teeth (auch wenn die stilistische Wende vielleicht eher bei The Fragile anzusiedeln wäre). Das Drum-Programming ist seit dem extrem komplex, kein Break wiederholt sich auf die selbe Weise innerhalb eines Liedes, es wird kaum für zwei Reime das selbe pattern verwendet.
Klar gab es auf den letzten Platten auch so etwas, was man getrost als Reznor-Standard bezeichnen könnte (Survivalism auf Year Zero oder Echoplex auf The Slip), aber auch Sachen, die es früher nie gegeben hätte, Entwicklungen weg vom Song zu Instrumentals, die irgendwie infrarot vor sich hin pulsieren (Corona Radiata) etc...
Bei HTDA scheint es deutlich poppiger zur Sache zu gehen,m aber es ist ja auch nicht NIN sondern HTDA; also letztlich Reznor plus wer anders... Da es sich musikalisch nicht im Spannungsfeld zwischen Black Sabbath, ACDC ud Bruce Springsteen bewegt, wird die Scheibe in VISIONS ohnehin eher auf den hinteren Plätzen landen.
riotsk
Also, ich muss sagen, dass mir die EP nicht sonderlich gut gefällt....es zündet nicht und "A drowning" bleibt mein Favorit...ich mag aber Reznor´s poppige Seite und bin "Fragile" und "With Teeth"- Verfechter, damit hat es bei mir also nichts zu tun....es gibt halt einfach keine Höhepunkte und ja, der Gesang....äh, naja das Gesäusel suckt schon ein wenig...auf die Dauer! Aber jetzt nicht gleich wieder schmusig werden, Schloti!
AERPELSCHLOT
*notier* Meine virtuelle Anwesenheit hier scheint Spuren zu hinterlassen...

Gesäusel sag ich (und bin da ja nicht alleine), ein Kollege von mir würde sagen: Scheinstimme.

Wenn hier die Weiterentwicklung in der Produktion und den Arrangements angesprochen wird und das im Zusammenhang mit der Reznorschen Markenpflege, dann kann man das gut finden. Man kann das aber auch so wie ich empfinden, daß dem guten Mann seit Jahren nix Neues mehr einfällt und er nur immer wieder versucht, seine alten Platten nochmal besser wieder aufzunehmen. Das mag für ihn und einige andere ganz toll sein, für mich ist es überraschungsarm und damit eher langweilig und belanglos.
Wenn ichs mir recht überlege, dann ist das relativ bezeichnend fürs gesamte Visions-Universum. Man schraubt am Sound, aber ansonsten dreht man sich seit 20 Jahren im Kreise.
riotsk
Blödsinn.....
PITCHER
Kann ich so auch nicht unterschreiben....Ich finde, bei Reznor haben sich die Songstrukturen zum Teil komplett verändert bzw. sind zum Teil weitgehend aufgelöst. Ich denke, wir llaufen inzwischen Gefahr, anders zu hören. Durch die ständige Präsenz und Verfügbarkeit von Musik immer und überall wird wohl vermehrt oberflächlich gehört und vertraute Ähnlichkeiten registriert, aber weniger detailliert "analysiert". Vielleicht isses zum Teil das...
Ich finde, das die VISIONS-kompatible Musik eine relative dynamische Entwicklung hinter sich hat, einhergehend mit einer stilistischen Auffächerung (die, und deshalb zanke ich ständig, in der Redaktion nicht in ihrer Breite einen Rückhalt hat).
Irgendwie ist die HTDA doof getagt und mein mp3-player findet sie nicht...Hoffentlich komme ich mal dazu sie zu hören, verdammt...
AERPELSCHLOT
Wenn ich oberflächlich hören würde, dann würde ich mit der Musik, die ich hauptsächlich höre, nix anfangen können. Und daß ich in dem Bereich (nennen wirs experimentelle Geräuschmusik) gelandet bin, das verdank ich gerade eben der mangelnden Dynamik im Visions-Universum. Ich hatte irgendwann mal das Gefühl, schon alles irgendwann mal gehört zu haben. Und das setzt sich auch dank solcher VÖs immer weiter fort.
PITCHER
Oha, wollte Dir beileibe nicht unterstellen, oberflächlich zu hören! Meinte nur, dass man nicht immer Muße oder eben auch die nötige Affinität hat, sich mit allem detailliert auseinanderzusetzen. Ich etwa höre mir Reznors Sachen seit eh und je intensiv an und bin prinzipiell mit den neueren vielschichtigeren Dingen zufriedener.. So kann ich mir zum Beispiel sehr leicht vorstellen, dass viele Leute keinerlei Unterschiede zwischen den verschiedenen Alben von Jesu (ich glaube, wir habe hier ein gemeinsamen Helden) finden. Ich als jahrelanger Jesu-Hörer war letztens baff, wie anders und roh dann doch mit etwas Abstand das Debut klang.
Was ich auf jeden Fall unterschreiben kann, ist das mit dem Gefühl, alles schon mal gehört zu haben... Besonders deutlich habe ich das auf dem Gebiet der von Visions etwas gehypten Rock-Schiene. So mancher Redakteur mit Anfang 20 hat das aber noch nicht 1000 mal gehört und findet es daher geil...seis drum, auch wenn es mich auch etwas nervt...
AERPELSCHLOT
Okay, dann sind wir ja gar nicht soweit auseinander :smile:

Meinst du bei Jesu die Heart Ache oder das erste richtige Album, die mit dem braunen Pappdingens?
PITCHER
Das "Jesu", also das Braune - noch sehr "organisch" (oder eben "handgemacht" wie die Gitarrenmusikverfechter gerne sagen, als ob sich Synthitasten mit dem Allerwertesten spielen lassen...). Hab mich gerade mal genauer mit der Diskographie beschäftigt...ist nicht so einfach wirkjlich genau sagen zu können, was er wann aufgenommen hat. Aber die "Jesu" beinhaltet komplett die ersten Jahre 2000-2004.