Forum

Platten

Erste gekaufte Platte/CD

Kakophonische_Klampfe
Bild anzeigen
Babyshambles Down in Albion (auf CD und im zarten Alter von 15 Jahren gekauft :tongue:)

Bild anzeigen
Billy Childish My First Billy Childish Album (LP)

Der Titel des Albums war Programm und ich finde bis heute, dass die Musik auf der Platte perfekt zum tanzen geeignet ist! Billy Childish ist einer meiner absoluten Helden - damals wie heute :hi:
tehpeh
RHCP - Stadium Arcadium

Erst ab diesem grandiosen Album, hab ich angefangen mich für Musik zu interessieren! John Frusciante ist für mich immernoch der genialste Gitarrist überhaupt !
gulinthalid
Vorher habe ich mir immer CDs schenken lassen, zu Geburtstagen, Weihnachten und so weiter. Außerdem habe ich den Plattenschrank von meinem Onkel geplündert und die Sachen, die mir gefallen haben, auf Tape kopiert. (Motorhead, Metallica, Van Halen, ...)

Folgendes Album war das Erste, das ich mir von meinem Geld (kein Gutschein oder so) gekauft habe, und ab dem ich zum Music Maniac wurde:

Radiohead -- OK Computer
Bild anzeigen
Chris18
Im Alter von 15 Jahren fing alles an bei mir, mit einem Album meiner absoluten Lieblingsband: Franz Ferdinand - You Could Have It So Much Better
pixiesa
Im Alter von 15 Jahren fing alles an bei mir, mit einem Album meiner absoluten Lieblingsband: Franz Ferdinand - You Could Have It So Much BetterChris18, 27.11.2010 21:09

Dafür musst du dich in zwanzig Jahren auch nicht schämen..Ich sag ja immer: Augen auf bei der Erstscheibenwahl :klugscheiss:
eigenwert
Ok , dann oute ich mich halt auch mal . Geht zu 2/3 gut aus , und was ich meine , könnt ja Ihr entscheiden ... :tongue:
Also - N YOUNG - Live Rust ; POGUES - If I Should Fall From Grace With God ; und nun ja , äörhm ... 'ne Best of Status Quo :messer: (immerhin die älteren Sachen von denen ...)
pixiesa
@ gulinthalid für Radiohead -- Ok Computer muss man sich auch später nicht schämen. Und da gabs wirklich nicht so'n klein bischen Boygroup Mucke ?
:smile:
pixiesa
Ok , dann oute ich mich halt auch mal . Geht zu 2/3 gut aus , und was ich meine , könnt ja Ihr entscheiden ... :tongue:
Also - N YOUNG - Live Rust ; POGUES - If I Should Fall From Grace With God ; und nun ja , äörhm ... 'ne Best of Status Quo :messer: (immerhin die älteren Sachen von denen ...)eigenwert, 27.11.2010 23:34

Status hab ich auch gehört als Teen und natürlich geheadbangt bis ich nicht mehr wußte wo ich war...:cheers:
eigenwert
HaHa !!! :cheers:
Also bei mir hat's mit der Musik ja ziemlich spät gefunkt , nämlich erst nach'm Abi . Da bin ich mit paar Kumpels in Urlaub gefahren , mippm Auto runter nach Spanien & Marokko gebrettert . Da lief halt dann das Zeuugs , was mich anfänglich geprägt hat - Hippie-Mucke halt . Quo war aber Zufall : da hat einer mal beim Skifahren 'ne Kassette von denen im Schnee gefunden . Trotzdem : das:tongue: war damals für uns astreine Partymucke :bigsmile::floet:
AERPELSCHLOT
Ich schäm mich für meine erste Scheibe auch nicht. Immerhin war ich da noch auf der Grundschule und das war schon irgendwie anarchisch :bigsmile:
pixiesa
Ich schäm mich für meine erste Scheibe auch nicht. Immerhin war ich da noch auf der Grundschule und das war schon irgendwie anarchisch :bigsmile:AERPELSCHLOT, 28.11.2010 00:27

Mein Vater war Schulhausmeister in einer Grundschule. Da hatte ich Zugriff auf alle Platten und Bücher und das habe ich auch genutzt....kann mich noch gut an Lukas und der Lokomotivführer erinnern (als Hörspiel)...
AERPELSCHLOT
Ey, Hörspiel-Zeuch zählt nicht.
pixiesa
Ey, Hörspiel-Zeuch zählt nicht.AERPELSCHLOT, 28.11.2010 01:03

Das Hörspiel wurde musikalisch unterlegt. ...allerdings gabs das Eine Insel mit zwei Bergen noch nicht. Und schon sitzt es wieder im Kopf:

Richtig heißt es: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Zuletzt geändert von pixiesa

keksin
Meine erste gekaufte Platte war By the Way von Red Hot Chili Peppers.
Die erste eigene (geschenkte) CD war bei weitem peinlicher...

Bild anzeigen
-thomas-
bei mir war's im alter von 8 oder 9 jahren (neben dem dschungelbuch-soundtrack): green day - dookie.
ich kann gar nicht zusammenrechnen, wie viel zeit ich wohl vor dem cover verbracht und mich über die kackehaufen amüsiert hab!
Indo
passt gut zum letzten Konzert am weekend

Bild anzeigen
1988 mit nicht einmal 10 Jahren

meine erste cd war roxette joyride später.
HIRNTOT
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es tatsächlich Leute gibt die sich als sehr früher Teenager von ihrem Taschengeld coole Platten gekauft haben.Go Ahead Eagle, 05.11.2010 14:26

Jaha, mir auch, aber das beobachtet man oft, wenn es um erste selbstgekaufte Platte geht. Erscheint mir nicht immer ganz glaubwürdig, es sei denn, man hat wirklich spät angefangen, sich überhaupt für Musik zu interessieren, oder man hat sich schlicht nichts gekauft (ich hab mich z.B. seit ich denken kann für Musik begeistert, habe aber sehr lange überwiegend Mixtapes aus dem Radio aufgenommen).
Meine erste Platte war eine 7" zur WM '86.
Erster Langspieltonträger müsste das hier in der MC-Version gewesen sein:

Und erste CD vermutlich der Soundtrack zu "Rocky" oder "Rocky II", bin mir aber nicht mehr sicher. Weiß nur noch, dass ich immer den zum vierten Teil haben wollte, war aber damals nirgends zu bekommen. Da hab ich im Sly-Wahn genommen, was ich kriegen konnte.
johnnyappleseed
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht müsste es:
Bild anzeigen
gewesen sein.

Naja, verbuchen wirs unter "Jugendsünden"
HIRNTOT
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht müsste es:
Bild anzeigen
gewesen sein.

Naja, verbuchen wirs unter "Jugendsünden"johnnyappleseed, 29.11.2010 18:43

Ich war damals der weltgrößte Roxette-Fan. Hab "Look Sharp!" sogar noch vor paar Tagen gehört und festgestellt, dass ich die großen Hits eigentlich nicht mehr hören kann, aber die damals seltener gehörten Songs dafür umso besser finde.
Go Ahead Eagle
Eine hab ich auch von denen, müsste Crash, Boom, Bang sein.
Und wenn ich die Joyride mal irgendwo fürn € aufm Wühltisch sehe, dann würde ich mir die sogar mitnehmen.
Eventuell, vielleicht.