Forum

Platten

Erste gekaufte Platte/CD

johnnyappleseed
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht müsste es:
Bild anzeigen
gewesen sein.

Naja, verbuchen wirs unter "Jugendsünden"johnnyappleseed, 29.11.2010 18:43

Ich war damals der weltgrößte Roxette-Fan. Hab "Look Sharp!" sogar noch vor paar Tagen gehört und festgestellt, dass ich die großen Hits eigentlich nicht mehr hören kann, aber die damals seltener gehörten Songs dafür umso besser finde.HIRNTOT, 29.11.2010 18:51

Erste Platte, erstes Konzert im zarten Alter von 12 Jahren.
Ich hab das ganze Zeug dann irgendwann verschenkt/verkauft/anderweitig entsorgt was so diese "Teenie-Pop" Schiene war. Mit der Entdeckung von Punkrock mit 13,14 war mir dat alles dann doch irgendwie zu peinlich. Von daher keine Ahnung, ob man sich den Roxette-Kram heute noch ohne "Ohrenbluten" anhören kann.:wink:
Aber es gab/gibt mit Sicherheit Schlimmeres als Roxette.
HIRNTOT
Eine hab ich auch von denen, müsste Crash, Boom, Bang sein.Go Ahead Eagle, 29.11.2010 18:59

Ja, das ist die letzte, die ich auch noch hatte, allerdings war ich da nicht mehr so auf dem Trip.

Erste Platte, erstes Konzert im zarten Alter von 12 Jahren.
Ich hab das ganze Zeug dann irgendwann verschenkt/verkauft/anderweitig entsorgt was so diese "Teenie-Pop" Schiene war. Mit der Entdeckung von Punkrock mit 13,14 war mir dat alles dann doch irgendwie zu peinlich. Von daher keine Ahnung, ob man sich den Roxette-Kram heute noch ohne "Ohrenbluten" anhören kann.:wink:
Aber es gab/gibt mit Sicherheit Schlimmeres als Roxette.johnnyappleseed, 29.11.2010 19:01

Kann ich mir problemlos anhören, höre auch sonst gerne Pop.

Ich hab erst mit ca. 17 Punk/Alternative entdeckt, vorher hab ich höchstens bisschen Metal gehört. Ich war auch echt spät zum ersten Mal auf einem Konzert, nämlich auch mit 17. Es hängt halt viel davon ab, was für Freunde man hat. Ich bin damals von meinen Metal-Kumpels weggezogen und hab neue Leute kennengelernt, die NOFX, Bad Religion, WIZO und das ganze Programm gehört haben. Vielleicht war ich da schon zu alt, um mich für die ganzen Pop-CDs in meinem Regal zu schämen. Aber wenn man 14-15 ist, will man natürlich vor anderen "cool" dastehen und achtet sehr darauf, was man hören "darf" und "nicht darf". Ich glaube, bei manchen bleibt das auch noch später so.:tongue:
johnnyappleseed
Aber wenn man 14-15 ist, will man natürlich vor anderen "cool" dastehen und achtet sehr darauf, was man hören "darf" und "nicht darf". Ich glaube, bei manchen bleibt das auch noch später so.:tongue:HIRNTOT, 29.11.2010 19:15

Naja, genau das wollte ich damit ja auch zum Ausdruck bringen. Mit 13-15 gings einem da eventuell noch drum "gegen den Strom zu schwimmen" und den ganzen "Bravo-Kiddies" mal schön den Mittelfinger zu zeigen.
Ich denk da bin ich dann mittlerweile auch raus. Wenn ich mich musikalische an meinem Freundeskreis orientieren müsste, bliebe mir nur die Wahl zwischen Metal/Hardrock (Pantera,Slayer,Maiden) auf der einen und Rockabilly,Psychobilly & "Outlaw Country" auf der anderen Seite.
Was musste ich schon für einen Spott ertragen wenn im Auto mal wieder Mumford & Sons lief :heul:
Wobei ich glaube, dass wenn man heutzutage auf ner Party zur passenden Stunde Roxette auflegen würde, genau die Leute, die mich noch für Mumford & Sons gescholten haben, total ausflippen würden :cheers:

Zuletzt geändert von johnnyappleseed

HIRNTOT
Aber wenn man 14-15 ist, will man natürlich vor anderen "cool" dastehen und achtet sehr darauf, was man hören "darf" und "nicht darf". Ich glaube, bei manchen bleibt das auch noch später so.:tongue:HIRNTOT, 29.11.2010 19:15

Naja, genau das wollte ich damit ja auch zum Ausdruck bringen.johnnyappleseed, 29.11.2010 19:29

JA JA, das hab ich auch so verstanden und selbst so gemeint.:wink:
Wobei das bei mir persönlich eigentlich nie der Fall war. Als ich 14/15 war, hatten wir glaub ich zwei Leute in der Klasse, die eher so Punk/Metal gehört haben. Aber er hat sich von mir auch Beatles-CDs geliehen und sie hat da oder zumindest noch kurz davor NKOTB gehört. Ich hatte also nicht das Gefühl, dass sich da jemand abgrenzen will oder ich mich irgendwie abgrenzen muss.

Hab auch bei anderen Kumpels beobachtet, wie sie sich nach einer Phase, in der außer Metal praktisch nichts in die Tüte kam, mit den Jahren doch wieder anderen Sachen geöffnet haben, die ihnen früher peinlich gewesen wären. Find ich sehr gut, Musik sollte niemandem peinlich sein.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Crackerman
Naja, genau das wollte ich damit ja auch zum Ausdruck bringen. Mit 13-15 gings einem da eventuell noch drum "gegen den Strom zu schwimmen" und den ganzen "Bravo-Kiddies" mal schön den Mittelfinger zu zeigen.
Ich denk da bin ich dann mittlerweile auch raus. Wenn ich mich musikalische an meinem Freundeskreis orientieren müsste, bliebe mir nur die Wahl zwischen Metal/Hardrock (Pantera,Slayer,Maiden) auf der einen und Rockabilly,Psychobilly & "Outlaw Country" auf der anderen Seite.
Was musste ich schon für einen Spott ertragen wenn im Auto mal wieder Mumford & Sons lief :heul:johnnyappleseed, 29.11.2010 19:29

Auf so einen Bekanntenkreis kann ich neidisch werden. Ich habe bestenfalls die Wahl zwischen Peter Maffay (harter Rocker) und Pur (Deutschrock). Ich habe noch nie ausserhalb von Konzerten oder Plattenladen irgendjemand kennengelernt, der einen auch nur ansatzweise akzeptablen Musikgeschmack gehabt hätte :heul:.
Go Ahead Eagle
Ich kann das alles nur zu gut nachempfinden, da ich alles (ähnlich) auch bei mir kenne.
Schade ists, wenn man im Freundeskreis nicht mehr über Musik diskutieren kann. Früher hat man sich genau darüber kennen gelernt, heute fragt man sich, wie man sich überhaupt hat kennen lernen können, bei den unterschiedlichen Geschmäckern...
Drum ists schön, dass wir alle hier sind.:cheers:
johnnyappleseed
Jou, in der Hinsicht bin ich eigentlich auch relativ offen. Ich kann mir viel verschiedene Sachen anhören ohne da vorurteilsbehaftet ranzugehen. Versteh aber auch Leute die sich eben in ihren jeweiligen Genres wohl fühlen. Ist dann auf der anderen Seite auch mal schön von denen ein wenig Input zu bekommen, weil man sich dann eben doch nicht so genau in deren Schublade auskennt.
Hab z.b. aktuell durch nen Kumpel Hank Williams :bow: für mich entdeckt und bin absolut begeistert!
HIRNTOT
Was musste ich schon für einen Spott ertragen wenn im Auto mal wieder Mumford & Sons lief :heul:johnnyappleseed, 29.11.2010 19:29

Auf so einen Bekanntenkreis kann ich neidisch werden. Ich habe bestenfalls die Wahl zwischen Peter Maffay (harter Rocker) und Pur (Deutschrock). Ich habe noch nie ausserhalb von Konzerten oder Plattenladen irgendjemand kennengelernt, der einen auch nur ansatzweise akzeptablen Musikgeschmack gehabt hätte :heul:.Crackerman, 29.11.2010 19:40

Hui, das find ich schon recht krass. Ich hab zwar kaum Freunde, die exakt meinen Geschmack haben, aber mit fast allen Freunden von mir hab ich irgendwelche Überschneidungen, die jederzeit eine Musikdiskussion erlauben.
-pmh-
Drum ists schön, dass wir alle hier sind.:cheers:Go Ahead Eagle, 29.11.2010 19:45

mein gott, eagle, hast du heute die spendierkuschelhosen an ? :bigsmile:

bei mir warens nicht roxette (ächz, die konnte ich nie leiden), sondern ... klar, duran duran & die pet shop boys, die mir damals die schule versüssten. danach kamen queen, u2 und dann gings weiter mit iron maiden. da war ich dann knapp 12 ... und der metal war ab diesem zeitpunkt für viele, viele jahre meine grosse liebe.
johnnyappleseed
PurCrackerman, 29.11.2010 19:40

Jesses, armer Kerl. Bei Pur gehen selbst bei mir alle Lichter aus:messer:
eigenwert
Auf so einen Bekanntenkreis kann ich neidisch werden. Ich habe bestenfalls die Wahl zwischen Peter Maffay (harter Rocker) und Pur (Deutschrock). Ich habe noch nie ausserhalb von Konzerten oder Plattenladen irgendjemand kennengelernt, der einen auch nur ansatzweise akzeptablen Musikgeschmack gehabt hätte :heul:.Crackerman, 29.11.2010 19:40

:messer::messer::messer: Ich kann Dich wahrlich nur bedauern :confused::confused::confused:
Ich kann das alles nur zu gut nachempfinden, da ich alles (ähnlich) auch bei mir kenne.
Schade ists, wenn man im Freundeskreis nicht mehr über Musik diskutieren kann. Früher hat man sich genau darüber kennen gelernt, heute fragt man sich, wie man sich überhaupt hat kennen lernen können, bei den unterschiedlichen Geschmäckern...Go Ahead Eagle, 29.11.2010 19:45

Jepp .
Drum ists schön, dass wir alle hier sind.:cheers:Go Ahead Eagle, 29.11.2010 19:45

Das auch .
Crackerman
Vielen Dank für das kollektive Mitleid :smile:. Und absolut: dies Forum ist eine sehr schöne Einrichtung. Endlich kann ich mal erzählen, ich gehe am Wochenende zum Rockkonzert ohne jedesmal die Nachfrage mit: "kennst du sowieso nicht" beantworten zu müssen :cheers:.
Go Ahead Eagle
Vielen Dank für das kollektive Mitleid :smile:. Und absolut: dies Forum ist eine sehr schöne Einrichtung. Endlich kann ich mal erzählen, ich gehe am Wochenende zum Rockkonzert ohne jedesmal die Nachfrage mit: "kennst du sowieso nicht" beantworten zu müssen :cheers:.Crackerman, 29.11.2010 21:10

Ich hab mir mittlerweile ein Schild gebastelt mit der Aufschrift "Kennst DU nicht!"
Das zeig ich dann allen realen Menschen die nachfragen.
Bei euch virtuellen Gestalten brauch ichs zum Glück (noch) nicht.

Nur Aerpel könnte so ein Schild hier gebrauchen, bei ihrem lebenslangen Anti-Mainstream-Feldzug.
Go Ahead Eagle
Hab z.b. aktuell durch nen Kumpel Hank Williams :bow: für mich entdeckt und bin absolut begeistert!johnnyappleseed, 29.11.2010 19:49

Das könnte ne lange Aufgabe sein, vor allem wenn du den Hank dann Generation für Generation weiterverfolgst.
johnnyappleseed
Hab z.b. aktuell durch nen Kumpel Hank Williams :bow: für mich entdeckt und bin absolut begeistert!johnnyappleseed, 29.11.2010 19:49

Das könnte ne lange Aufgabe sein, vor allem wenn du den Hank dann Generation für Generation weiterverfolgst.Go Ahead Eagle, 29.11.2010 21:54

Oh ja, Hank III liegt da auch noch auf meinem ewig großen "noch hören" Stapel. Muss immer mal wieder zwischendurch in was anderes reinhören :bigsmile:
Momentan auch auf Empfehlung hin David Allan Coe:

:lol1::lol1::lol1:

Zuletzt geändert von johnnyappleseed

AERPELSCHLOT
Nur Aerpel könnte so ein Schild hier gebrauchen, bei ihrem lebenslangen Anti-Mainstream-Feldzug.Go Ahead Eagle, 29.11.2010 21:52

Brauch ich nicht. Ich red erst gar nicht mehr mit anderen Menschen über Musik. Ausnahmen sind einige Bekanntschaften, die man so auf den diversen Konzerten gemacht hat. Sind irgendwie immer die gleichen Leute und dann lernt man sich auch mal kennen.
AERPELSCHLOT
Jaha, mir auch, aber das beobachtet man oft, wenn es um erste selbstgekaufte Platte geht. Erscheint mir nicht immer ganz glaubwürdig, es sei denn, man hat wirklich spät angefangen, sich überhaupt für Musik zu interessieren, oder man hat sich schlicht nichts gekauft (ich hab mich z.B. seit ich denken kann für Musik begeistert, habe aber sehr lange überwiegend Mixtapes aus dem Radio aufgenommen).HIRNTOT, 29.11.2010 18:33

Nix kaufen ist uncool, spät anfangen ist uncool, schummeln bei der ersten Platte ist uncool. Diejenigen, die hier mit nem ach so tollen Geschmack von Anfang an glänzen wollen, machen sich unfreiwillig doch nur zum Kasper.
pixiesa
Bevor ich meine erste Platte kaufte, saß ich in meinem Kinderzimmer mit einem Plattenspieler von Dual, einem Kassettenrekorder und einem kleinen Radio. An der Zi.tür hing dann ein Zettel mit: Aufnahme bitte Ruhe oder nicht eintreten. Dann gabs da Kassetten von BASF in rot, blau oder gelb (den Unterschied kenne ich nicht mehr) Am besten waren dann die Aufnahmen aus dem Radio.Habe alles was so kam aufgenommen von Juliane Werding über Marianne Rosenberg bis zu den Stones. Dann war immer das Gelaber der Radiosprecher zu hören oder das Schlimmste meine Mutter." Komm endlich essen.." Oder meine kleine Schwester die mich ärgern wollte und laut mitsang...Das waren noch Zeiten, da haben die 12 jährigen es heute doch echt gut. Ich mußte noch richtig arbeiten bis ich mal vernünftige Musik hören konnte. Mein Vater hat dann irgendwann mal angefangen mir Platten zu schenken, Singles von Susi Quatro, Slade und The Sweet. (Wies weiter ging habe ich hier schon mal erzählt)

Zuletzt geändert von pixiesa

der_acki
Momentan auch auf Empfehlung hin David Allan Coe:
johnnyappleseed

aaaaaaarrrgh, ich hätte mir so was denken können, aber ich vollidiot habe trotzdem draufgeklickt! Bild anzeigen
jetzt brauche ich aber ganz dringend einen magenbitter:
http://www.youtube.com/watch?v=i7f9czo-_JI

Am besten waren dann die Aufnahmen aus dem Radio.Habe alles was so kam aufgenommen von Juliane Werding über Marianne Rosenberg bis zu den Stones. Dann war immer das Gelaber der Radiosprecher zu hören
pixiesa

ich habe damals jede john-peel-sendung auf BFBS mitgeschnitten. die tapes liegen heute noch in einer schublade. damals wollte ich natürlich nur musik auf meinen tapes haben, also saß ich die ganze sendung über vorm tapedeck, um meister peels "gelaber" rauszuschneiden.
heute ärgere ich mich schwarz! Bild anzeigen

Zuletzt geändert von der_acki

pixiesa
@ acki . Vom Peel/BFBS habe ich auch mitgeschnitten aber leider habe ich die Tapes nicht mehr, wäre sicher schön da nochmal reinzuhören. Meine Mutter hat auch meine Bravosammlung aus den 70 ern entsorgt, schade. Die Bravo war früher noch ne fette Zeitung in der man außer Dr.Sommer auch einiges über Musik erfahren konnte. Kürzlich bei Lidl an der Kasse habe ich mal in eine heutige Bravo geschaut: Absolut dünnes Heftchen mit Mode- und Schmincktips und kleinen oberflächlichen Artikeln. Kann mir garnicht vorstellen das die Teens das gut finden