Forum

Musik

Fall of Efrafa

Hell To Pay
Fall of Efrafa sind eine Band aus Brighton, UK. Sie kombinieren Elemente des epischen post rock, post metal, ambient folk black metal und modernen d beat hardcore - beinflusst werden sie dabei durch Bands wie Neurosis, Remains of the Day, Godspeed You! Black Emperor, wolves in the throne room, His Hero Is Gone, etc.

Ihr Name ist eine Anspielung auf ein Element des Buches „Unten am Fluss“, in dem „Efrafa“ ein faschistischer Staat, geführt durch eine Diktatur, ist.

Die Band nutzt „Efrafa“ um die Herrschaft der Menschheit über unseren Planeten darzustellen, Owsla (der Name des Debut der Band) repräsentiert die natürliche Welt. Die Band ist ein Konzeptprojekt, welches sich nicht nur dem Verwässerungsmythos widmet, sondern auch ihren stark atheistischen/veganen Prinzipien. Sie veröffentlichen eine Trologie von Aufnahmen mit den Namen: “The Warren of Snares”: Owsla (Hüter), Elil (Feind), and lastly Inlé (Tod).


Die Band wurde für ihre Musik hoch gelobt, sowohl für das Konzept - eine Mixtur aus mythologischer Sprache und Bildern und ihrern anti-religiösen und tierrechtlichen Ideologien - als auch für die Musik selbst, obwohl manche Fans ihrer ersten Platte „Owsla“ (welche einen eher typischen modernen melodic crust sound hatte) den Weg zu einer mehr progressiven und weniger offensichtlichen Spielweise nicht für gut heißen wollten.

Die Band ist immernoch streng politisch und D.I.Y., aber mit Erscheinen ihres zweiten Albums begannen sie längere post-rock und avant-garde metal Passagen in ihre Musik zu integrieren.

Hört die noch irgendwer?

AERPELSCHLOT
Hab die letzten Herbst bei einem ihrer letzten Gigs beim Swingfest in Essen gesehen. Ich konnte dem irgendwie nicht viel abgewinnen. Mir ist das zuviel Irgendwas-core. Ist zwar schön, daß sie ihren Stil so gewandelt haben, aber irgendwie bleibt das im Vergleich zu Bands wie zB Rosetta eher blutleer. Im Vergleich dazu waren beim Swingfest Omega Massif trotz des beschissenen Sounds ein absolutes Erlebnis.
Und so im Nachhinein noch zu erfahren, daß das Tierrechtler sind... Ich liebe Tiere, richtige Tierschützer haben meinen höchsten Respekt, aber Tierrechtler haben nen Ratsch im Kappes. Gut, daß ich das beim Konzert noch nicht wusste.
Hell To Pay
Naja, ich wollte ja erst sowas wie "beste Liveband ever" oder so schreiben..... Rosetta find ich ja eher "standart" aber auch ne andere Baustelle als FoE. Und was hat die Dame gegen Tierrechtler?
AERPELSCHLOT
Na was man so gegen Leute hat, die auf billige Propaganda reinfallen, bzw. die sich von ihren Gefühlen leiten lassen, bevor sie mal das Hirn anschalten und sich mal vernünftig informieren.

Wenn du sagst, FoE sind beeinflusst von Neurosis, dann gilt das sicher auch für Rosetta. Ich find beide Bands stilistisch schon nicht so sehr weit auseinander. Nur eben, daß Rosetta musikalisch einige Ligen höher spielen. FoE wirken so gewollt, so gestelzt, verkrampft ... kein Plan, wie wie ich das beschreiben soll.
Hell To Pay
Na was man so gegen Leute hat, die auf billige Propaganda reinfallen, bzw. die sich von ihren Gefühlen leiten lassen, bevor sie mal das Hirn anschalten und sich mal vernünftig informieren.AERPELSCHLOT, 21.06.2010 13:09


Leute die sich von ihren Gefühlen leiten lassen:yikes: Das geht nun wirklich nicht..... Ansonsten ist das ja nicht wirlich konkret, was du schreibst. Dafür aber wunderbar alle über einen Kamm scheren. Bravo!

Und sonst ja Rosetta sind schon cool.... Ich mag Fall of Efrafa trotzdem viel lieber:cool: Und das die Musikalisch einige Ligen höher spielen ist mir ziemlich egal, das tun Dream Theater auch:tongue:

Zuletzt geändert von Hell To Pay

AERPELSCHLOT
Leute die sich von ihren Gefühlen leiten lassen:yikes: Das geht nun wirklich nicht..... Ansonsten ist das ja nicht wirlich konkret, was du schreibst. Dafür aber wunderbar alle über einen Kamm scheren. Bravo!Hell To Pay, 21.06.2010 14:58


Alles zu seiner Zeit mit den Gefühlen. Wenns um Informationen geht, sind Gefühle definitiv fehl am Platze. Ich hab aber keinen Bock hier jetzt auch noch ne Diskussion über Tierrechtler anzufangen. Nur soviel, daß ich die Grundidee dahinter schon für bekloppt halte.

Mit musikalisch mein ich übrigens nicht, daß sie ihre Instrumente besser beherrschen. Das ist mir sogar wurscht. Ich unterscheide nämlich zwischen Musikern und Instrumentalisten.
riotsk
Naja, ich wollte ja erst sowas wie "beste Liveband ever" oder so schreiben..... Rosetta find ich ja eher "standart" aber auch ne andere Baustelle als FoE. Und was hat die Dame gegen Tierrechtler?Hell To Pay, 21.06.2010 10:58


Dein Statement zu Rosetta zeugt davon, dass Du sie Dir nicht wirklich angehört hast. Die Band des Threads ist nada im Vergleich zu Rosetta. Vor allem musikalisch und thematisch heben sich Rosetta auch gerne von ihren Neurosis und Isis Einflüssen wundervoll ab und tanzen im Weltall....metal for astronauts so die Eigenanalyse ihres sounds....mit einem tollen Drumming, genialen Soundwänden und groovenden Parts. Das was Du hier präsentierst macht eh keiner besser als Neurosis. Und diese Band schon gar nicht. Technisch nicht, musikalisch nicht und im kreativen Sinne ohnehin nicht. Da muss ich selbst der jungen Dame recht geben und das geht mir weiss Gott nicht leicht über die Lippen...
Aber ist nur meine Meinung, denn ich bin gerade sehr begeistert vom letzten Rosetta-Album. Und ja, ist alles Geschmackssache, ich weiss, ich weiss,,.....
AERPELSCHLOT
Vor allem musikalisch und thematisch heben sich Rosetta auch gerne von ihren Neurosis und Isis Einflüssen wundervoll ab und tanzen im Weltall....metal for astronauts so die Eigenanalyse ihres sounds....mit einem tollen Drumming, genialen Soundwänden und groovenden Parts.riotsk, 21.06.2010 19:07


:cheers::cheers::cheers:

Kann man kaum besser sagen :bigsmile:
Hell To Pay
Aber ist nur meine Meinung, denn ich bin gerade sehr begeistert vom letzten Rosetta-Album. Und ja, ist alles Geschmackssache, ich weiss, ich weiss,,.....riotsk, 21.06.2010 19:07




Gut das du das noch geschrieben hast. Sonst wäre ich ja leicht verblüfft gewesen dass du dich in jedem Thread über Aerpelschlot aufregst, selbst aber nicht anders diskutierst.....

PS: Also nochmal ich finde Rosetta klingen nicht sooooo ähnlich. Der heftige Crust anstrich ist doch sogut wie garnicht vorhanden????

Zuletzt geändert von Hell To Pay

riotsk
nee, ich meinte es echt nicht böse...das neue Album von Rosetta ist göttlich und lässt für mich so einiges weit hinter sich. Hör es Dir bitte mal an....Rosetta waren früher schon etwas härter und dunkler...also stilistisch nicht so weit von deinem Post entfernt. Und zu dem weiblichen troublemaker: Es ist auch nicht immer so bierernst gemeint. Meine Güte sie geht mir halt auf den Sack...:cheers:

P.S: Tut mir leid, dass ich so harsch geantwortet habe...ich hab Bauchweh:heul: sorry nochmal!
Hell To Pay
no problem, ich bin nicht so empfindlich wie ich ausseh.....

So, jetzt habt ihrs geschafft, ich hör mir mal die neue Rosetta an und meld mich dann nochmal:wink:
riotsk


Ja, Mann..mach das endlich und sei Zeuge einer neuen Ära: Der coolste Track seit Ewigkeiten im Hartwurstsektor...hör Dir den Drummer an und wie galant sich die Wände hochschrauben! Ich liebe diesen Track ...das ist wirklich so unglaublich cool und fernab von dämlichen core-Plattitüden!
-pmh-
rosetta: besagter track gefällt mir bis auf den "gesang" (für den stil eh okay, aber halt nix für mich) recht gut ... spannungsgeladen, durchaus atmosphärisch und - tja - rein instrumental wärs spitze ;)

fall of efrafa: kann ich weder mit dem gesang noch mit der musik was anfangen ... klingt als ob man aus diversen bereichen (doom, postcore, hardcore, ambient, sludge) zusammengeklaut hat was geht und dann wenig originell zusammengesetzt wieder auf die menschheit loslässt. und diese stereotypen wie ausdruckslosen vocals würd ich am liebsten in die tonne treten.
AERPELSCHLOT
klingt als ob man aus diversen bereichen (doom, postcore, hardcore, ambient, sludge) zusammengeklaut hat was geht und dann wenig originell zusammengesetzt wieder auf die menschheit loslässt. und diese stereotypen wie ausdruckslosen vocals würd ich am liebsten in die tonne treten.-pmh-, 21.06.2010 23:21


Genau das ist das, was in mir ein Gefühl von Blutleere, Gestelztheit, Gewolltheit und Verkrampftheit hinterlassen hat, was ich ja schon erwähnte.
Hell To Pay
Perlen vor die Säue....

Von diesen ultra aggresiven "außbrüchen" und den genialen Texten mal abgesehen hier mal live. Was würde ich dafür geben das nochmal zu erleben.....





EDIT: Der Rosetta Song kann was...... Werd mal das Album checken:wink:
AERPELSCHLOT
Hell To Pay, 22.06.2010 13:17


Machs nicht noch schlimmer :bigsmile: :cheers:
Schalore
Wie kommt ihr dazu die Band mit Rosetta zu vergleichen? Die haben nun wirklich nur sehr oberflächliche Ähnlichkeiten mit Fall of Efrafa. Wenn man sich allein die erzeugte Stimmung der beiden Bands anguckt müsste einem auffallen das FoE einen wesentlich düstereren und durch die simlpere Spielweise auch epischeren Sound hat als Rosetta.

Davon mal abgesehen finde ich es auch Quatsch das die Band hier sofort zerrissen wird wie ein Stück Scheiße. Klar, sie klingen simpler und auch nicht so ausgearbeitet wie Rosetta, aber das ist keine Schwäche. Mir gefällt die Band ganz gut, und der (eintönige) Gesang hat auch was finde ich.
riotsk
Nee, du....das ist kein Quatsch sondern eine Frage des Mögens oder Nicht-Mögens. Ich weiss, ist blöd irgendwie, nech?!

Aber was simpler mit epischer zu tun haben soll, entzieht sich nun völlig meiner Kenntnis! Bitte um Aufklärung....
AERPELSCHLOT
Gilt nicht:

E = 1/ (m*c²) :floet:
wobei E die Epik ist, m die Masse(Anzahl) der Töne pro Minute, also je mehr Töne, desto weniger episch und c ist die FrequenC :floet: also je tiefer die Töne, desto epischer.

Jetzt wissen wir alle, daß Musik messbar ist und es hat bestimmt schon mal jemand ein entsprechendes Musikmessgerät gebaut :cool:
Schalore
Danke für die nützlichen und äußerst liebreizenden Beiträge, aber ich wollte eigentlich nur meine Meinung dazu preisgeben. Ich weiss, ist blöd irgendwie, nech?

Episch. Nach meinem Empfinden hat Epik nichts mit Tönen zu tun und auch nix mit aufwendigem Gedudel sondern damit meine ich ganz einfach das eine epische (nachschlagen: Epos, kommt aus der Literatur, hat nix mit Epic-Metal Bands zu tun) Wirkung erzeugt wird, ganz einfach dadurch, dass FoE meinem persöhnlichen Empfinden (damit mir keiner mehr dazwischen pupsen muss) nach eine düstere Stimmung erzeugt, die einige Momente episch macht.


Jetzt wissen wir alle, daß Musik messbar ist und es hat bestimmt schon mal jemand ein entsprechendes Musikmessgerät gebaut :cool:AERPELSCHLOT, 22.06.2010 19:57


Jaaaaa, das war meine Aussage, ganz richtig verstanden. :smile:

Also, ich finde wir begraben alle mal unsere kindische Streitsucht und sparen uns die super nützlichen Meckerbeiträge zum allgemeinen Fertigmachen.
Zur Prävention hab ich sonst noch eine schöne Alternative zum Visions-Forum gefunden,

siehe hier.