vielleicht ist prog jetzt das, was der grunge vor 18 jahren war: punk rock der sich erst als grunge gut verkauft hat. und prog? trauriger rock mit tüchtigen musikern klingt doof, emo ist schon besetzt, prog. passt. na dann, pro(g)st.doomraupe, 28.06.2010 08:21
mit dem unterschied dass sich der moderne prog niemals so wie einst der grunge kommerzialisieren lassen wird. ausserdem gilt dieser stil bei vielen nach wie vor als "uncool" und/oder altmodisch ... die scheuklappen sind auch heutzutage immer noch auf den ohren und in den köpfen verbohrter spartenhörer.
natürlich wird in letzter zeit vielzuviel in diese kategorie gedrängt, trotzdem find ich es schön dass gewisse bands immer noch dabei sind - manche sogar erfolgreicher als zuvor. porcupine tree sind da jetzt mal ein paradebeispiel, aber die haben eben auch klein angefangen ... und deren karriere dauert jetzt auch schon gut 20 jahre. der hype wird sich da nie einstellen, es geht immer schön kontrolliert nach oben & die qualität bleibt auch nicht auf der strecke.
klar, die auswahl an progrockbands ist mittlerweile grösser - trotzdem kann ich mir immer noch die rosinen vom kuchen picken ohne jetzt wirklich essentielles zu verpassen. und dank labels wie kscope bleibt mir ein fehlkauf meist erspart ... da stimmt von der qualität der bands bis zur aufmachung alles.