Forum

Musik

der "progrock-thread"

alvarez
Pure Reason Revolution und Oceansize sind für mich die beiden Bands, die man leicht dem "Prog" zuordnen kann, die ich am besten finde. Alles andere wären schon wieder Grenzgänger :P
Big Exit
http://www.myspace.com/officialbandthree
-pmh-
die sind mir schon bekannt. :wink:
-pmh-
the flaming lips

covern auf ihrer aktuellen vö den klassiker "dark side of the moon" .... hmm. ob das ne gute idee ist ? :hm:
TOCO21
the flaming lips

covern auf ihrer aktuellen vö den klassiker "dark side of the moon" .... hmm. ob das ne gute idee ist ? :hm:-pmh-, 13.07.2010 22:14


nope. generell pink floyd covern find ich fragwürdig. aber das rein subjektiv. :wink:
bin wohl eh einer der wenigen pink floyd-hörer, der "dark side..." überbewertet findet. :hm:
-pmh-
bin wohl eh einer der wenigen pink floyd-hörer, der "dark side..." überbewertet findet. :hm:TOCO21, 13.07.2010 22:24



überbewertet find ich die nicht, aber ich mag andere floyd-alben lieber ... "animals", "meddle" oder "wish you were here" zb
-pmh-
dream theater (v.a. das triple "metropolis pt.2 ../ six degrees.. / train of thought" hats mir angetan) waren & sind schon die erste liga im progmetal, aber der gesang .... :hm:

wenn das ganze rein instrumental gehalten wäre, würde ich die (trotzdem gekauften) cds öfter aus dem regal fischen :tongue:
kleinerhobbit33
dream theater (v.a. das triple "metropolis pt.2 ../ six degrees.. / train of thought" hats mir angetan) waren & sind schon die erste liga im progmetal, aber der gesang .... :hm:

wenn das ganze rein instrumental gehalten wäre, würde ich die (trotzdem gekauften) cds öfter aus dem regal fischen :tongue:-pmh-, 16.07.2010 19:09


Gerade den Gesang fand ich ab der Metropolis Pt. 2 ziemlich gut und stimmig. Für mich in jedem Bereich ein Überalbum. Wenn ich da den "Gesang" (grusel :mad:) von Herrn Portnoy nehme hat mir das doch einiges versaut. Der Mann sollte sich echt zurückhalten :tongue:
-pmh-
hatten wir schon die grandiosen (und leider aufgelösten) the tea party ??


The Tea Party (1991) (Debütalbum)
Splendor Solis (1993)
The Edges of Twilight (1995)
Alhambra (1996) (Multimedia-CD)
Transmission (1997)
Triptych (1999)
Tangents: The Tea Party Collection (2000)
The Interzone Mantras (2001)
Seven Circles (2004)

vorallem die alben zwischen 1995 und 1999 sollte man kennen :bow:



thegauntlet
Zu Dream Theater war ich damals durch die "Awake" gekommen, und muss sagen das ist immer noch eine meiner Lieblingsplatten in dem Genre und überhaupt. Was da an Können, eindrucksvollem Spiel aber auch Eingängigkeit kombiniert wurde, das hat mich schon umgehauen. "Metropolis Pt.2" kam dann aber nochmal dicht dran, klasse Konzeptalbum.

Ich weiß gar nicht mehr wie ich an Tea Party gekommen bin, kann sogar ein Lied vom Visions-sampler gewesen sein. Hab mir dann nach und nach fast alles von ihnen besorgt, schade dass es vorbei ist. Mein Highlight war nämlich die Abschlussplatte "Seven circles".
-pmh-
Ich weiß gar nicht mehr wie ich an Tea Party gekommen bin, kann sogar ein Lied vom Visions-sampler gewesen sein. Hab mir dann nach und nach fast alles von ihnen besorgt, schade dass es vorbei ist. Mein Highlight war nämlich die Abschlussplatte "Seven circles".thegauntlet, 21.07.2010 23:13



und ich wusste gar nicht, dass die so ne menge clips gemacht haben - meist auch noch sehr ansprechende.
leider nie live gesehen, dafür einfach zu spät entdeckt ... :sad:
pixiesa
Tea Party find ich auch klasse, besonders die Scheiben mit den leicht orientalischen Einflüssen. Mit Jeff Martin haben sie auch einen Top Sänger. Allerdings kann man nicht alles dem Prog zuordnen. Mit "Seven Circles" sprechen sie die gemeine Rockfraktion an. Auch leichte Gothikeinflüsse sind zu finden.... na auf jedenfall abwechslungsreich...von Album zu Album verschieden.
-pmh-
was ist mit pain of salvation ? meinungen ? gedanken ?
thegauntlet
was ist mit pain of salvation ? meinungen ? gedanken ?-pmh-, 06.08.2010 13:42


Hab mir die aktuelle Platte nach der Visions-rezension besorgt. Find ich auch nach wenigen Durchgängen echt gut, wenn auch nicht so progig wie mich die Review vermuten ließ.
puffel
Danke für diesen schönen Thread. Habe jetzt eine lange Liste mit Bands, die ich kennenlernen will. :cheers:

Und ich will auch mal ein paar Bandnamen in die Runde werfen. Vielleicht ist ja für jemanden was gutes dabei:

Sinew
Aereogramme
Irepress
Red Sparowes

Und bitte nicht rummeckern vonwegen "Das ist doch gar kein Prog". Ist doch für'n Eimer.
-pmh-
Sinew
Aereogramme
Irepress
Red Sparowespuffel, 08.08.2010 20:22



lauter bekannte sachen (für mich) - hoffe du kennst auch die nachfolgeband von aereogramme (the unwinding hours) :wink:
puffel
Sinew
Aereogramme
Irepress
Red Sparowespuffel, 08.08.2010 20:22



lauter bekannte sachen (für mich) - hoffe du kennst auch die nachfolgeband von aereogramme (the unwinding hours) :wink:-pmh-, 08.08.2010 22:16

Jep, selbstverständlich! :bigsmile: Hatte ihr Album sogar vorbestellt. Ich find's auch gut, allein schon wegen dieser warmen und doch zerbrechlichen Stimme von Craig B.
-pmh-
auch wenn ich mich wiederhole - gazpacho sollte man als progrockfan kennen bzw. antesten ! :klugscheiss:
puffel
auch wenn ich mich wiederhole - gazpacho sollte man als progrockfan kennen bzw. antesten ! :klugscheiss:-pmh-, 11.08.2010 12:45

Die Songs auf ihrer Myspace-Seite gefallen mir recht gut. Ich versuch meinen Eltern immer mal wieder gute Musik unterzujubeln, damit die im Auto nicht nur Radio hören und da meine Eltern früher gerne A-ha gehört haben und im Wiki-Artikel zu Gazpacho stand, dass ihre Musik Parallelen zu A-ha aufweist, jetzt meine Frage an dich: Welches Album von Gazpacho würdest du meinen Eltern empfehlen? :tongue:
pixiesa
Eine Super Band aus Israel: ORPHANED LAND Habe zwei Alben "the never ending way of ORwarriOR" aus diesem Jahr und "Mabool" aus 2004 Beide Alben sind genial. Bei the never ending... hatte Steven Wilson seine Finger mit im Spiel.