Forum

Musik

Musikalischer GAU im Hardcore

FaithAndHope
Ich glaube wir werden uns nie einig, wieder zwei Bands dabei die ich eigentlich ganz gut finde... :wink:
Powder To The People
Naja ich seh schon, dass ist und bleibt ein heikles Thema mit der harten Musik. Ich hab's allerdings lieber, jemand macht sich vorsätzlich zum Affen (und IWABO sind technisch mal ganz weit vorne und live eine Macht), als dass das Ganze unfreiwillig passiert. In diesem Sinne (meine Favoriten=Trollkotze und Dark Kirchensteuer):

Powder To The People
Und um mal gute Sachen zu bringen:







AERPELSCHLOT
Es gibt mehrere Arten von Spaß, da hast du recht. Aber allen Spaß, in welcher Form auch immer, der Musik abzusprechen, das ist schon etwas engstirnig. Würde es nur Bands geben, die ihr Schaffen absolut und 100% ernst nehmen würde, müsste ich gleich mal auf meine beiden (natürlich unter deiner Würde, was Musik angeht, ich weiß) Lieblingsband verzichten.housefrau1981, 29.06.2010 15:00


Eine deiner Lieblingsbands ist Muse? Ich glaub, dann hast du irgendwas nicht ganz richtig verstanden. Ich glaub, die nehmen ihr Schaffen relativ ernst, haben aber jede Menge Spaß dabei. Das ist ja okay. Sonst kann mans mit der Musik ja auch gleich lassen. Aber dumme Späße haben in der Musik nix verloren. Darum gehts.

Ich persönlich höre auch Musik um ich zu amüsieren, die Laune zu heben, was zu haben, das mich einfach auch mal aufheitert. Aber was weiß ich schon... ich höre ja auch gerne Musik, die Struktur hat und Songs, in der auch mal jemand SINGT :bigsmile:


Was denkst du, wozu ich Musik höre? Um mich selbst zu quälen oder was? Meine Güte ... Deinen Schlußsatz würde ich aber so unterschreiben. Ich halte dich tatsächlich musikalisch (!!!) gesehen für sehr eingeschränkt und wenig offen und immer auf "Nummer Sicher" gehend.
AERPELSCHLOT
Und um mal gute Sachen zu bringen:Powder To The People, 29.06.2010 21:49


Also "Have Heart" find ich schon grenzwertig und die passen schon ganz gut in den GAU-Thread.

Zu den Black Metal Videos wäre zu sagen, daß Black Metal zweifelsfrei zu den Musikrichtungen mit den albernsten Auswüchsen gehört und einige sind da ja auch zu sehen. Aber Black Metal ist nicht mehr ausschließlich dieses langweilige alberne immer gleiche Old School oder wie man in den Kreisen zu sagen pflegt "true" Gekrächze. Offene Geister können auch aus Black Metal was Gescheites machen. Ist ja kein Zufall, daß Xasthur Platten auf HydraHead veröffentlicht hat und damit Labelmates von Jesu, Oxbow und Pelican sind.
Mir stellt sich bei den BM Flop10 allerdings die Frage, ob es nicht irgendwo ein Gesetz gibt, daß Corpse Painting in Wäldern verbietet, und wenn es keins gibt, wieso noch nicht? Die armen Waldtiere...
Hell To Pay
Also Have Heart waren schon cool. Zumindest die The Things we Carry war groß. Auch wenn der Hype um die Band derbe genervt hat. Frau Aerpelschlot poste doch mal deine Hardcore favs. würde mich interessieren.
housefrau1981
...und immer auf "Nummer Sicher" gehend.AERPELSCHLOT, 29.06.2010 23:22


Die Frage mein ich jetzt total ernst: Wie geht man beim Musikhören bzw. dem eigenen Musikgeschmack auf "Nummer sicher"? :hm:
xchampionx
Also Have Heart waren schon cool. Zumindest die The Things we Carry war groß. Auch wenn der Hype um die Band derbe genervt hat. Frau Aerpelschlot poste doch mal deine Hardcore favs. würde mich interessieren.Hell To Pay, 30.06.2010 12:34

Have Heart jawohl
xchampionx
Attack Attack und Screamo in einem Satz funktioniert nicht:tongue:Hell To Pay, 27.06.2010 13:16

Hell To Pay wieso nennst du hier nicht xAFBx hahaxchampionx, 28.06.2010 17:44


xTyrantx !Big Exit, 28.06.2010 17:57

Seventh Dagger Records
xchampionx
Mo
Nervigste Hardcoreband sind zurzeit More than Life. Hochgehypte langeweile......Hell To Pay, 28.06.2010 21:34


Die EP ist Hammer :)Big Exit, 28.06.2010 21:41

More Than Life sind gut
Powder To The People
Das Black Metal Video war auch eher als Beispiel für unfreiwillige Komik gedacht und gehört ja quasi nicht in diesen Thread. Natürlich gibt's auch in dem Genre sehr gute Musik, die ragt aber eben meistens dann heraus wenn es quasi für Engstirnige nicht mehr Black Metal ist. Das Konservative an sich ist allein schon lächerlich. Was Kack-Hardcore angeht gäbe es noch:



riotsk
Was soll der ganze Quatsch? Wir haben für peinliche Videos nen eigenen Thread und was hat Black Metal mit Hardcore zu tun? Und Aerpelschlot: Lass die Housefrau in Ruhe und such Dir jemand anderes zum Stänkern...auf Nummer sicher...wie bescheuert! Entweder mag man irgendeinen Scheiss oder nicht und dein 10 Minuten ein Ton-Drone kannst Du dir gerne per Patent an die Mütze nageln...hat das Orkus Magazin nicht auch n Forum? Mann, regst Du mich auf!:messer:
AERPELSCHLOT
Das Black Metal Video war auch eher als Beispiel für unfreiwillige Komik gedacht und gehört ja quasi nicht in diesen Thread. Natürlich gibt's auch in dem Genre sehr gute Musik, die ragt aber eben meistens dann heraus wenn es quasi für Engstirnige nicht mehr Black Metal ist. Das Konservative an sich ist allein schon lächerlich.Powder To The People, 30.06.2010 22:04


Da sind wir absolut einer Meinung. Was du über das Herausragen aus dem Black Metal gesagt hast, gilt übrigens für jede Musikrichtung, die älter als 3-5 Jahre ist. Am Anfang ist jede Band ne Revolution, wenn aber nach nem Vierteljahrhundert immer noch nicht viel passiert ist, dann hat die betreffende Band was falsch gemacht. Gilt übrigens genauso für den Hardcore, mit dem ich, um auf deine Frage zurückzukommen, insgesamt nicht viel anfangen kann. Ganz weit vorne sind da für mich noch Fugazi, aber eben auch, weil sie aus Hardcore was Neues herausgekitzelt haben.
Bei den als Gegenbeispiel zu den GAUs geposteten Bands kann ich bis auf "Have Heart" gut nachvollziehen, daß es Leute gibt, die die gut finden, weil die alle recht authentisch wirken, aber mich langweilt das alles dann doch irgendwo.
Smackin' Isaiah
Auf einer anderen Seite hatte sich mal jemand zu Wort gemeldet, der angeblich Mitglied von Cunthunt 77 sei, und gemeint, dass ihre Musik auch nicht wirklich ernst sein soll... :wink: Bewirkt trotzdem einen komischen Anlauf an "meh" Leuten dies abfeiern, selbst wenns die Fans auch nur halb ernst meinen.
Drunken Third
Wo liegt das Problem bei Have Heart? Diese Band hat für mich mit dem Debutalbum DAS Hardcorealbum schlechthin rausgebracht. Nichts neues, keine Revolution, keine Artcore (muss ja nicht alles nach Fugazi klingen). Nein, einfach die Essenz aus allem Guten, was Hardcore ausmacht.
Daher finde ich den Hype ausnahmsweise mal gerechtfertigt. Im Gegensatz zu The Gaslight Anthem, aber das gehört hier nicht hin.
Smackin' Isaiah
Ich find sie auch klasse, nur beim ersten Album kann ich, wie auch bei älteren Comeback Kid Sachen, für manche unfreiwillige Komik nachvollziehen, aufgrund der schon echt ausscheifenden Gangvocals. Aber ich steh trotzdem drauf. :smile:
riotsk
Tja, ich kann mich nur mit "Songs..." anfreunden. Ist musikalischer, noch eigener und etwas weniger ruppig.
Mir gefallen Verse aber dennoch deutlich besser: mein liebstes Hardcore-Album...fragt mich nicht warum.
AERPELSCHLOT
Mir gefallen Verse aber dennoch deutlich besser:
mein liebstes Hardcore-Album...fragt mich nicht warum.riotsk, 01.07.2010 12:26


Die kannte ich noch nicht. Aber zumindest schon mal der Song klingt wirklich gut. Hat richtig Tiefe, die mir beim Hardcore in der Regel fehlt.

Have Heart hat diesen Dickemännerschwingenbierpullenimtaktbeimmitgröhlenfaktor. Und das kann ich gar nicht ab.
riotsk
Das Album ist ihr letztes und auch leider finales Werk mit noch tolleren songs als das hier. Es heisst "Aggression" und ist auch über Bridge Nine auf Vinyl zu haben. Have Heart sind auf dem letzten Album deutlich reifer, können aber imho nicht die Klasse von Verse erreichen...eine weitere tolle Band mit einem merkwürdigen neuen Album: Blacklisted....kurz, straight, mit viel power aber intelligenten Texten und Strukturen: Mein zweitliebstes Hardcore Album:
Kennst Du noch Breach von ihren Tourneen mit Neurosis mitte Ende der 90er? Ganz groß und völlig verkannt...
Hell To Pay
Also die "Songs..." von Have Hear is mal ein müder Modern Life is War abklatsch.... Blacklisted sind aber groß