Forum

Platten

Archivierung

cosmotic
Moin Leute!

So langsam kommen meine CD`s in ein Alter, welches schon als bedenklich einzustufen ist. Einige Selbstgebrannte von Amateurbands haben bereits den Geist aufgegeben (ich weiß, gepresste halten länger, aber trotzdem...).

Also: Festplatten sind nicht allzu teuer, da wären die Daten die nächsten 5 Jahre erstmal sicher.

Nur: Welches Format. MP3 is ja murks, ich will´s nicht runterkomprimieren. Also, .wav? Flac? Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

Und noch was zu LP´s: Ich hab ein paar an der Wand hängen, habt ihr Erfahrungen damit gemacht ob die ausbleichen können?

Gruß,
Cosmotic
abulafia
Zur Archivierung der CDs würde ich dir Exact Audio Copy empfehlen, unter Verwendung des Formats FLAC (komprimiert, aber ohne Qualitätsverlust). Da kannst du dann z.B. die CD als FLAC-komprimiertes Image mit Cue-Sheet archivieren, welches dir dann beim Brennen (z.B. Burrrn oder Ashampoo, beides genauso wie EAC kostenlos) eine exakte Kopie der ursprünglichen CD erzeugt.
So mache ich es zumindest...
cosmotic
Erzeugt das Programm ein Image oder kann man sich die Flac dateien auch ganz normal anhören?
abulafia
Geht beides. Du kannst zum einen ein Image erzeugen, dieses kannst du dann allerdings nicht direkt anhören, sondern musst es brennen. Alternativ einfach die FLAC-Dateien separat ausgeben lassen, dann kannst du die ganz normal wie MP3s hören (und auch taggen, das geht bei WAV nicht, glaube ich). Dazu kannst auch noch ein Cue-Sheet erzeugen lassen, das bastelt dann aus den einzelnen FLAC-Titeln wieder die ursprüngliche CD inklusive der korrekten Pausen etc.