Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

AERPELSCHLOT
Wir hatten doch neulich mal das Thema Oldschool Telefonhörer fürs Handy. Heute hatte tatsächlich eines meiner Mädels son Ding in quietschorange mit. :messer:
LUNACHICK
dabei finde ich, dass bei all den übertriebenen versuchen frauen gleichzustellen (an punkten wo es vielleicht gar nicht nötig wäre) auch eine deutliche diskriminierung gegenüber männern/jungs stattfindet.LUNACHICK, 26.06.2013 14:21 #


Irgendwie hast du nur total cool und total uncool drauf, kann das sein? :(Alphex, 26.06.2013 16:54 #


ich weiss ich werds bereuen, aber: was hat das mit "uncool" zu tun wenn man diskriminierung nicht nur an einem geschlecht festmachen möchte?
der_acki
an alle, die mir vielleicht auch noch helfen wollen: danke, hat sich erledigt! shitty war so frei...
Alphex
dabei finde ich, dass bei all den übertriebenen versuchen frauen gleichzustellen (an punkten wo es vielleicht gar nicht nötig wäre) auch eine deutliche diskriminierung gegenüber männern/jungs stattfindet.LUNACHICK, 26.06.2013 14:21 #


Irgendwie hast du nur total cool und total uncool drauf, kann das sein? :(Alphex, 26.06.2013 16:54 #


ich weiss ich werds bereuen, aber: was hat das mit "uncool" zu tun wenn man diskriminierung nicht nur an einem geschlecht festmachen möchte?LUNACHICK, 27.06.2013 08:51 #


"Cool" ist natürlich das falsche Wort, aber es ist alltagstauglicher und verdeckt irgendwie mit doofem Pubertätsvokabular, dass du für mich wirklich immer übergangsfrei zwischen "tolle Frau" und "doofe Olle" wechselst. Ich finde die selbstgeiselnde Einstellung von Frauen, man bräuchte ja keine Emanzipation mehr, man sei ja schon so frei und "mich stört das nicht" ja irgendwo zwischen "wer bin ich, dir da reinzureden" und "du Arme" einzuordnen. Ist natürlich jetzt von mir hart von oben herab, aber hey: Man kennt es.

Themen wie "die Diskriminierung der Männer" ist für mich aber halt eher Kopp-Verlag-verdächtig als sonst was. Die ganze Nummer findet a) beidseitig und beidseitig gestützt statt, und b) will ich mir das halt in Foren und unterhalb eines gewissen Niveaus nur noch ungern geben, daher bin ich da einfach extrem dünnhäutig. Mag auch anmaßend sein, aber für einen studierten Mathematiker ist "Ableiten macht aber gar keinen Sinn"-Diskussion auch nur als Stressexperiment Sinn, nicht fachlich. Aber arrogant genug, um hier dann einen ungefragten (Be)Lehrauftrag für mich zu sehen, bin ich dann auch noch nicht.
Woas Sois...
Mein Gott Alphex. Du verpfuschst unseren Geheimplan, dass die Frauen ihren Feminismus selbst killen.
Lasst Sie einfach werkeln, dann erledigt sich das Problem von selber...
Nur die SPD konnte den Sozialstaat erledigen! :klugscheiss:
Alphex
Mein Gott Alphex. Du verpfuschst unseren Geheimplan, dass die Frauen ihren Feminismus selbst killen.
Lasst Sie einfach werkeln, dann erledigt sich das Problem von selber...
Nur die SPD konnte den Sozialstaat erledigen! :klugscheiss:Woas Sois..., 27.06.2013 14:21 #


Ich kann nix dafür, ich finde emanzipierte Frauen scharf. Bzw. schärfer als "ey, was meckern die eigentlich? Mir geht's ohne das ja auch gut, oder? Eh? EH?"-Jeanettes oder "Huehuehuehue, alle Schuld außer mir"-Antoinetten.
FaithAndHope
ich vermute wir kommen hier nicht auf einen punkt, denn ich verstehe das meiste was unter empanzipation läuft, nicht als solche..
ich würde mich selbst als emanzipiert bezeichnen, ohne wenn und aber!
trotzdem finde ich es super wenn mir jemand die tür aufhält oder in die jacke hilft!
und auch ich habe manchmal typisches hausfrauen verhalten, da ich mich einfach gerne um menschen kümmere die ich liebe. deswegen bin ich aber nicht weniger emanzipiert!
Alphex
deswegen bin ich aber nicht weniger emanzipiert!FaithAndHope, 27.06.2013 15:02 #


Ja, wir sind ja auch alle tolerant, auch wenn wir ab und zu Schwulenwitze machen.

Ich habe halt ein Problem mit diesem "natürlich bin ich (nicht) xyz, aaaber...". Es ist ja auch keiner ausländerfeindlich, auch wenn ihn die Ausländer stören. Bestimmte Begriffe sind einfach positiv / negativ, und damit ist die dann, unabhängig von der kriterialen Lage, einfach niemand mehr / eh jeder.

Gerade das mit "Tür aufhalten" tangiert so dermaßen viele Konstrukte (Etwa: warum ist es für einen Mann fast schon negativ, wenn jemand ihm helfen will?), dass das hier den Rahmen von "ich bin eh emanzipiert" sprengen würde.
FaithAndHope
ich halte übrigens auch männern die tür auf! :lol1:
lassen wir das, wir kommen eh nicht auf einen nenner!
Olsen
ich habe am meisten probleme mit diesem "die sollen sich nicht so anstellen"-argument (das jetzt hier keiner explizit gebracht hat, aber es kommt oft). nur, weil für einen selbst etwas kein problem ist, heißt das noch lange nicht, dass es für andere leute nicht doch ein problem ist. und das sollte man respektieren.

bin auch voll bei alphex, was rollenbilder angeht. schon alleine, wie merkwürdig einen manche männer ansehen, wenn man (ich) erzählt, dass man bei einem film auch mal weinen muss, das sagt alles aus. wir bilden uns ein, wir wären heute viel weiter als noch vor fünzig jahren, aber das meiste davon ist makulatur und findet nur in bestimmten kreisen statt, nicht aber in breiten teilen der bevölkerung.
kidOhri
Wenn Emanzipation das ist, was Alice Schwarzer verkörpert, dann möchte ich nicht emanzipiert sein. Und diese Frau gilt ja immernoch für sehr viele als die Emanze schlechthin... grrrr.
FaithAndHope
bin auch voll bei alphex, was rollenbilder angeht. schon alleine, wie merkwürdig einen manche männer ansehen, wenn man (ich) erzählt, dass man bei einem film auch mal weinen muss, das sagt alles aus. wir bilden uns ein, wir wären heute viel weiter als noch vor fünzig jahren, aber das meiste davon ist makulatur und findet nur in bestimmten kreisen statt, nicht aber in breiten teilen der bevölkerung.Olsen, 27.06.2013 15:24 #

das geht mir oft ähnlich, denn in vielen bereichen bin uch zwar ganz frau, dafür aber in mindestens genauso vielen dingen eben nicht. ich werde auch schräg angeguckt wenn ich sage das ich auf splatter und b-movies stehe (blödes argument, aber ist eben auch ein rollenklischee). allerdings werde ich genauso schräg angesehen wenn ich sage das ich keinen alkohol trinke..
Alphex
Ich gehe da noch einen Schritt weiter bzw. gedanklich einen zurück: Es geht nicht mal nur um Respekt gegenüber anderen - es geht auch darum, ob sich für einen selbst jemals die Frage gestellt hat. Wenn ich mein Leben lang sowieso immer Nutella gegessen habe, weil das immer am Tisch war und es entweder das oder trockenes Brot pur war, ist es nicht anmaßend von jemand anders zu sagen, hey, ich will Milky Way! Außer natürlich, man vergönnt anderen das nicht. Das ist mit eineinhalb Beinen in der "mir haben Schläge auch nicht geschadet"-Rhetorik.
Olsen
sehr nachvollziehbar und richtig.

aber wie kannst du dieser ansicht sein und gleichzeitig frauenbilder in diesen unsäglichen fleischbeschau-thread posten? kognitive dissonanz?
AERPELSCHLOT
Ich gehe da noch einen Schritt weiter bzw. gedanklich einen zurück: Es geht nicht mal nur um Respekt gegenüber anderen - es geht auch darum, ob sich für einen selbst jemals die Frage gestellt hat. Wenn ich mein Leben lang sowieso immer Nutella gegessen habe, weil das immer am Tisch war und es entweder das oder trockenes Brot pur war, ist es nicht anmaßend von jemand anders zu sagen, hey, ich will Milky Way! Außer natürlich, man vergönnt anderen das nicht. Das ist mit eineinhalb Beinen in der "mir haben Schläge auch nicht geschadet"-Rhetorik.Alphex, 27.06.2013 15:39 #

Siehste, und genau deswegen find ich Emanzipation scheiße, weil Emanzipation den Unterschied in den Köpfen beibehält. Gruppe A will die gleichen Rechte wie Gruppe B, keine Diskriminierung, keine Reduzierung aufs Körperliche (Nutella). Ich will aber, daß es nicht mal mehr Gruppen gibt (Milky Way). Ich will, daß nicht mal mehr über Emanzipation nachgedacht werden muss, weil keiner überhaupt auf die Idee kommt, irgendwelche Unterschiede zu machen.
Alphex
aber wie kannst du dieser ansicht sein und gleichzeitig frauenbilder in diesen unsäglichen fleischbeschau-thread posten? kognitive dissonanz?Olsen, 27.06.2013 15:48 #


Das dient für mich eher der Unterhaltung, also auch nach dem Motto "kumma, schon wieder die Olle". Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich andauernd Lindsay-Pics offen hätte, ist zugegebenermaßen übersteigert.

Ansonsten... ich sehe es da schon auch als HOCHWICHTIG an, die Grenzen der Sozialisation zu respektieren. Wenn man nun mal einen bestimmten Frauentypus scharf findet, der aber bedingt emanzipiert ist, ist es vergleichbar mit "machen wir mal einen Hetero aus dir Sünder!" sich da zu zwingen, das irgendwie nicht zu mögen. Ist zwar eher ein Nebenkriegsschauplatz, aber trotzdem wichtig.

Zu dem "wie kannst du nur" - ich muss auch sagen: Es ist Internet hier. "In echt" halte ich das ganze eher privat, also auch nicht mit Postern oder so einem Müll (mein ehemaliger Zimmernachbar hatte um seinen Schreibtisch tatsächlich lauter Wichsbildchen, habe ihm direkt mal Tom Cruise mit "ich schau dir beim Wichsen zu!"-Sprechblase hingeklebt). Mit manchen Kumpels redet man drüber, aber das ist ja eher unüblich. Ist wohl schon auch ritualisierend in der Wirkung, keine Ahnung.

Im Alltag versuche ich sowas aber, so gut es geht, zu vermeiden.

Und @Kid: Natürlich ist Alice Schwarzer nicht emanzipatorisch! Für mich bedeutet das immer, etablierte Strukturen und Wahrheiten in Frage zu stellen, ist also nur praktizierte Aufklärung (halt nach der Kant-Variante). Eine "tut wie ich sage, oder ihr seid kontrarevolutionär!"-Olle, noch dazu versteift und gerne mit latent männerfeindlicher Rhetorik ("Penetration ist unweiblich!") unterwegs, hat damit für mich gar nichts zu tun.

Die Anhänger dieses falschen Feminismus sind für mich mindestens genauso reaktionär und hetzend unterwegs wie ein prolliger Wirtshausmob, und damit für mich der pure Feind. A sheep is a sheep, no matter its creed.
Alphex
Ich gehe da noch einen Schritt weiter bzw. gedanklich einen zurück: Es geht nicht mal nur um Respekt gegenüber anderen - es geht auch darum, ob sich für einen selbst jemals die Frage gestellt hat. Wenn ich mein Leben lang sowieso immer Nutella gegessen habe, weil das immer am Tisch war und es entweder das oder trockenes Brot pur war, ist es nicht anmaßend von jemand anders zu sagen, hey, ich will Milky Way! Außer natürlich, man vergönnt anderen das nicht. Das ist mit eineinhalb Beinen in der "mir haben Schläge auch nicht geschadet"-Rhetorik.Alphex, 27.06.2013 15:39 #

Siehste, und genau deswegen find ich Emanzipation scheiße, weil Emanzipation den Unterschied in den Köpfen beibehält. Gruppe A will die gleichen Rechte wie Gruppe B, keine Diskriminierung, keine Reduzierung aufs Körperliche (Nutella). Ich will aber, daß es nicht mal mehr Gruppen gibt (Milky Way). Ich will, daß nicht mal mehr über Emanzipation nachgedacht werden muss, weil keiner überhaupt auf die Idee kommt, irgendwelche Unterschiede zu machen.AERPELSCHLOT, 27.06.2013 15:53 #


Emanzipation ist für mich wie schon geschrieben eher selbstreferenziell zu verstehen, also: Auf die Hinterbeine stellen. Für mich ist das mehr self-empowerement, weniger Verbieten und ähnliches.

Ich zitiere den Kant jetzt doch noch mal, weil's grad so schön passt:
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.


Mädels, die dazu im Stande sind, kriegen bei mir massiv Punkte. Beziehungsweise: Die "anderen" kann ich nur bedingt ernst nehmen.
pixiesa
Ich will, daß nicht mal mehr über Emanzipation nachgedacht werden muss, weil keiner überhaupt auf die Idee kommt, irgendwelche Unterschiede zu machen.AERPELSCHLOT, 27.06.2013 15:53 #

Sehr gut ! Genauso wünsche ich mir das beim Thema Homosexualität; "Ja und hey, wie kommt man darauf das ich heterosexuell sein könnte":bigsmile:
Woas Sois...
Jetzt bin ich keinen Deut weiter :confused:
Ich weiß wenigstens, dass ich ein unrealistisches Frauenbild mit mir rumschleppe. Da muss der Antipode Verstand (solange dessen Antipode Alkohol das erlaubt) dagegen halten.
Wie Faith beim Treffen schon sagte: Ich war der einzige der vorher geklopft hat bevor er durch den Frauentrakt trampelte.