Forum

VISIONS

VISIONS 209

housefrau1981
Also das Bela-Interview gefiel mir gerade deshalb so gut, weil es eben nicht um eine CD oder sonstige Projekte ging... waren ein paar interessante Ansichten drinnen zu lesen, die auch mal den Menschen hinter dem Künstler zeigten. Ich persönlich finde gerade solche Interviews immer sehr spannend zu lesen...

Mit Mother Tongue hab ich mich bis jetzt nicht auseinandergesetzt, jetzt hab ich aber genug Material und bin ehrlich gespannt...
pat81
zu Mother Tongue: kannte ich vorher schon aber die Story hat mich dazu angeregt mich mal näher mit ihnen zu beschäftigen.
Für mich gehören solche History-Artikel meist zu den Highlights des Heftes.
a.moroso
@ thegauntled:
Jo, ich bin der Leserbriefschreiber, der auf den „Senf dazu“-Beitrag geantwortet hat.
Ohne bislang J.Schwarzkamps Entgegnung gelesen zu haben, verstehe ich weiterhin seine Verwunderung darüber nicht, warum viele Leute das Hurricane besuchen, die tatsächlich (!) einfach nur Feiern wollen und nur Interesse an 2-3 Bands haben.
Ferner habe ich ja nicht alle Hurricane-Besucher gleichermaßen angeklagt, von deiner Sorte, thegauntled, wird es auch viele geben. Mein Statement runtergebrochen auf einen Gedanken lautet letztlich nur: Ich habe mir nach Besuchen des Hurricane, von Rock am Ring auf der einen Seite und der vorherrschenden Attitüde auf kleinen Festivals mit homogenem Line-Up ein Urteil bilden können; und wer es nach diesem Kenntnisstand weiterhin für passend hält, zu den „Massenfestivals“ zu gehen (hier klammere ich J.Schwarzkamp mal komplett auf, schließlich ist sein Erscheinen vorerst beruflich begründet), dem rate ich weiterhin, sich mit der Trink-Crowd wenn schon nicht zu solidarisieren, sich damit aber zumindest zu arrangieren. Denn auf den benannten kleineren Festivals kommt das in der Häufung (ohne eine statistische Erhebung durchgeführt zu haben) einfach nicht vor.
Gegenwind habe ich erwartet, natürlich gibt es da verschiedene Meinungen. Daher kam mein Respons ja auch – genau wie J.Schwarzkamps Beitrag – recht polemisch daher. Polemik zwar nicht in dem Sinne, abgefahren zu übertreiben, aber in der Art und Weise, wie die die Hacken-strammen Vollgepilsten in den Mittelpunkt des Erlebnisses „Festival“ gerückt werden. Wen’s nervt, neben einem zu stehen, der gehe doch einfach 6,5m nach links.

Gruß, Henrik.
thegauntlet
@ thegauntled:
Jo, ich bin der Leserbriefschreiber, der auf den „Senf dazu“-Beitrag geantwortet hat.
Ohne bislang J.Schwarzkamps Entgegnung gelesen zu haben, verstehe ich weiterhin seine Verwunderung darüber nicht, warum viele Leute das Hurricane besuchen, die tatsächlich (!) einfach nur Feiern wollen und nur Interesse an 2-3 Bands haben.
Ferner habe ich ja nicht alle Hurricane-Besucher gleichermaßen angeklagt, von deiner Sorte, thegauntled, wird es auch viele geben. Mein Statement runtergebrochen auf einen Gedanken lautet letztlich nur: Ich habe mir nach Besuchen des Hurricane, von Rock am Ring auf der einen Seite und der vorherrschenden Attitüde auf kleinen Festivals mit homogenem Line-Up ein Urteil bilden können; und wer es nach diesem Kenntnisstand weiterhin für passend hält, zu den „Massenfestivals“ zu gehen (hier klammere ich J.Schwarzkamp mal komplett auf, schließlich ist sein Erscheinen vorerst beruflich begründet), dem rate ich weiterhin, sich mit der Trink-Crowd wenn schon nicht zu solidarisieren, sich damit aber zumindest zu arrangieren. Denn auf den benannten kleineren Festivals kommt das in der Häufung (ohne eine statistische Erhebung durchgeführt zu haben) einfach nicht vor.
Gegenwind habe ich erwartet, natürlich gibt es da verschiedene Meinungen. Daher kam mein Respons ja auch – genau wie J.Schwarzkamps Beitrag – recht polemisch daher. Polemik zwar nicht in dem Sinne, abgefahren zu übertreiben, aber in der Art und Weise, wie die die Hacken-strammen Vollgepilsten in den Mittelpunkt des Erlebnisses „Festival“ gerückt werden. Wen’s nervt, neben einem zu stehen, der gehe doch einfach 6,5m nach links.

Gruß, Henrik.a.moroso, 30.07.2010 11:54


Schwarzkamps und meine Verwunderung kommt wahrscheinlich daher, dass die Leute sich irgendwo billiger zum saufen treffen können als für 120 Euro, wenn sie kaum Bands anschauen. Mich stören sie aber auch weniger vor den Bühnen, wo man immer mal wieder überrascht ist, welche Typen doch plötzlich textfest zB bei Porcupine Tree sind, sondern auf dem Zeltplatz, wo wenig Rücksicht auf die umliegenden Camps genommen wird. Aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass der breit gefächerte Geschmack mancher Festivals mit dem Alkoholkonsum zu tun hat.
Aber wie du schon sagst, bis zu nem gewissen Grad kann man ihnen ja aus dem Weg gehen.
a.moroso
Schwarzkamps und meine Verwunderung kommt wahrscheinlich daher, dass die Leute sich irgendwo billiger zum saufen treffen können als für 120 Euro, wenn sie kaum Bands anschauen. Mich stören sie aber auch weniger vor den Bühnen, wo man immer mal wieder überrascht ist, welche Typen doch plötzlich textfest zB bei Porcupine Tree sind, sondern auf dem Zeltplatz, wo wenig Rücksicht auf die umliegenden Camps genommen wird. Aber das ist ein anderes Thema.thegauntlet, 30.07.2010 12:08


Da bin ich wohl komplett auf eurer Seite!
AERPELSCHLOT
Also das Bela-Interview gefiel mir gerade deshalb so gut, weil es eben nicht um eine CD oder sonstige Projekte ging... waren ein paar interessante Ansichten drinnen zu lesen, die auch mal den Menschen hinter dem Künstler zeigten. Ich persönlich finde gerade solche Interviews immer sehr spannend zu lesen...housefrau1981, 30.07.2010 11:23


Ich habs bis jetzt erst überflogen, aber so ähnlich sehe ich das auch. Da kommt der gute alte Galore Style durch, kann das sein? :bigsmile:

Ansonsten find ich das Heft diesmal eine Ansammlung von Belanglosigkeiten. Das Spannendste am Heft war ein kleiner Artikel im hinteren Teil, der einen mal wieder dran erinnert hat, was für eine geniale Band Primus sind. Im Vergleich dazu finde ich Mother Tongue absolut überbewertet. Insgesamt ein Heft, was nicht mehr bringt, als ein Galore typisches Interview und Erinnerungen an Dinge, die man schon vor knapp 20 Jahren wusste.
Wenn das so weitergeht ...
RINGO
@ Aerpel...

Es zwingt Dich ja keiner zu irgendetwas ...
DAEMON
Was mich viel mehr interessiert: Wer von euch kannte Mother Tongue vor unserer Titelgeschichte nicht oder nicht so gut und wie gefällt euch die Band? Viele Grüße, MichaelMichael Lohrmann, 30.07.2010 11:07


Mother Tongue kannte ich von der Visions X-mas Party in München vorn paar Jahren.
Leider ist nicht die Live-Version von Casper drauf, weil grade das Lied kam Live echt super rüber.
Und der CD-Text auf eurer CD stimmt auch nicht, was etwas verwirrend ist. Hülle sagt so, CD sag so...letztlich stimmen aber die Trackangaben auf der Hülle, trotzdem ein (wenn auch kleines) technisches Ärgernis, zumal ich meistens mehr auf die Tracknamen achte, die der CD-Player ggf. anzeigt

Bela B Interview fand ich gut. Wahrscheinlich isser nur in die Ecke Hummelsbüttel/Poppenbüttel gezogen, damit er immer noch der jüngste "Punk-Rocker"/Bewohner in der Gegend is :cool:

Zuletzt geändert von DAEMON

-pmh-
Was mich viel mehr interessiert: Wer von euch kannte Mother Tongue vor unserer Titelgeschichte nicht oder nicht so gut und wie gefällt euch die Band?Michael Lohrmann, 30.07.2010 11:07



kenn die band seit dem "streetlight"-album . muss aber auch sagen, dass ich nie ein die-hard fan war & werde - trotzdem: interessante story, interessante band.
vll. sollte ich die aber auch mal live sehen um so richtig warm mit mother tongue zu werden ... ist sich bisher nie ausgegangen bzw. spielen die jungs auch heuer mal wieder nicht in meiner nähe.

mein favealbum ? "ghost note".
doolitle
Was mich viel mehr interessiert: Wer von euch kannte Mother Tongue vor unserer Titelgeschichte nicht oder nicht so gut und wie gefällt euch die Band?Michael Lohrmann, 30.07.2010 11:07



kenn die band seit dem "streetlight"-album . muss aber auch sagen, dass ich nie ein die-hard fan war & werde - trotzdem: interessante story, interessante band.
vll. sollte ich die aber auch mal live sehen um so richtig warm mit mother tongue zu werden ... ist sich bisher nie ausgegangen bzw. spielen die jungs auch heuer mal wieder nicht in meiner nähe.

mein favealbum ? "ghost note".-pmh-, 30.07.2010 14:00


mein lieblingsalbum: "Mother Tongue" allein die ersten drei songs sind genial und wie sich das schlagzeug bei "burn baby" in ekstase spielt verursacht bei mir immer noch gänsehaut.

"streetlight" fand ich dann nicht mehr so toll. mit "ghost note" wurde es aber wieder gut.
RINGO
Eine Kleinigkeit merke ich zur neuen (gelungenen) Ausgabe doch noch an:
Wenn auf dem Cover recht prominent angekündigt wird "Pearl Jam Live" und dann gibt es nicht mehr als die Drittel Textseite über den australischen Die-Hard-Fan, dann ist mir das etwas zu wenig Futter für vergleichsweise viel Ankündigung. Gut, es gibt ja noch kleine Review unter den Konzertberichten, aber das ist ja auch nicht mehr als bei üblichen Konzertberichten.
Das war es jetzt aber auch genug der Spitzfindigkeiten :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Zuletzt geändert von RINGO

Go Ahead Eagle
Ich finde es mutig von einer Musikzeitschrit eine, dem breiten Publium, so unbekannte Band auf das Cover zu setzen, wo doch heiße Alternativen wie Arcade Fire offensichtlicher gewesen wären und wahrscheinlich absatzseitig mehr gezogen hätten.
Trotzdem (oder erst recht) freue ich mich sehr, dass es die immer noch gibt und Visions denen die Stange hält.
Respekt!
kleinerhobbit33
Zeit sich zu outen. Ich kannte Mother Tongue bis zur Anniversary gar nicht. Der Auftritt beim Jubiläumskonzert hat mich aber dermaßen geflasht dass ich mich über diese Ausgabe ganz besonders freue.

Warum ich die Truppe vorher nicht auf dem Schirm hatte, keine Ahnung :hm: !!!

Letztlich hab ich ja aber eben aus genau diesem Grund mein Abo und das Forum hier. In Kombination ein unschlagbares Team.

:cheers:
jerry garcia
Letztlich hab ich ja aber eben aus genau diesem Grund mein Abo und das Forum hier. In Kombination ein unschlagbares Team.
:cheers:kleinerhobbit33, 30.07.2010 17:47


Da geb ich dir vollkommen Recht!!!
:cheers:
emjujest
Mother Tongue begleiten mich nun schon fast schon 15 Jahre. In der ganzen Zeit ihres Bestehens haben sie verdammt viel Pech gehabt und sind als Band durch harte Zeiten gegangen. Daher kann ich es VISIONS nicht hoch genug anrechnen, dass sie tatsächlich diesen "kommerziellen Selbstmord" mit der Titelstory begangen haben. Da haben sie mich tatsächlich mal positiv überrascht!
Eine kleine Kritik muss ich aber loswerden: Eine MT Best-Of ohne 'Broken' darf nicht sein, dafür wäre doch sicher noch Platz gewesen?

Man muss auch mal deutlich sagen, dass diese band alles andere als "gehypt" wird. Jeder, der bei mal auf einem ihrer Konzerte war, wird zugeben, dass sie eine der besten Live-Bands sind, die es je gegeben hat. Das ist einfach authentisch, die leben wirklich für ihre Musik. Und das von 4 Männern, die sich ihr Geld mit normalen Jobs erarbeiten und sicher nicht von der Musik leben können. Schon allein daher gebührt ihnen jede Aufmerksamkeit.


Geht zu den Konzerten, das wird ganz groß!
ZIRKEL
Gerade mal durchgeblättert. Sitze am Kölner HBF und mein Zug hat verspätung :( wer weiß wann ich daheim bin ...

Wenn's dann weiter geht lese ich richtig.
Freue mich schon auf's Mother Tounge Special. BelaB find ich doof, das kommt zuletzt.
Morphium24
Kannte bisher Mother Tongue nur vom Namen her (bestimmt mal in der Visions gelesen).
CD läuft gerade (now playing: Casper)
Weiß zu gefallen, weiß zu gefallen! :cool:
pinkerton09
Was Mother Tongue angeht, ists bei mir ähnlich dem kleinenhobbit.
Den Namen zwar schon öfter mitbekommen,aber nie bewußt gehört. Bis zur Visions Gala!
Obwohl eigentlich nicht so ganz meine Baustelle haben mich Mother Tongue
da komplett gepackt. Am gleichen Abend noch mit den CDs eingedeckt.
ZIRKEL
MT kenne ich seit der 1. CD und war damals sehr enttäuscht das sie so schnell wieder von der Bildfläsche verschwunden sind.
Mittlerweile habe ich sie aber schon ein paar mal live erleben dürfen.

Hoffe auf der CD gibt es noch was zu entdecken als langjähriger Fan.

Jan Schwarzkamp wird mit"Senf dazu" sicher wieder in kommenden Leserbriefen zurecht gewiesen.
Aber was hat er erwartet? Ozzy kennen halt sehr, sehr viele leute, da gehts nun mal nur schnell schnell damit jeder was bekommt.
momo37
über mother tongue und bela b wurd ja jetzt schon viel geredet. für mich ist das heft aber aus einem anderen grund das beste seit langem (und das als sommerausgabe): s.22-31 und 36-37 arcade fire - menomena - wolf parade - the coral - i am kloot - stars - - doppelter hattrick (mit mia kann ich nicht viel anfangen, die hätte eigentlich besser dahinter gepasst, dann wär's n 6:0 mit sechs traumtoren - schönheitsfehler). so'ne serie gab's lang nicht mehr. danke.