Forum

Platten

Artverwandte

KurdtKillsBoddah
Ich hab vorhin beim VISIONS-Lesen die Idee gehabt dieses Thema zu eröffnen.

Ich hatte mir folgendes vorgestellt: Eine Person postet ein Album-Cover und
der Nächste schickt drei Artverwandte dazu. Genau so, wie man das in der
VISIONS immer nachlesen kann.

Hintergrund dieser Idee: Das Entdecken neuer Bands & Künstler, die in den
VISIONS-Ausgaben vielleicht nicht auftauchen oder eben echte Geheimtipps sind.

Ich fang dann mal an!

SOUNDGARDEN SUPERUNKNOWN
Bild anzeigen
puffel
Müssen es denn immer Geheimtipps sein? Denn zu Soundgarden fällt mir nur Nirvana ein.

edit: Aber ich finde die Thread-Idee sehr schön!
-pmh-
SOUNDGARDEN SUPERUNKNOWN
Bild anzeigenKurdtKillsBoddah, 12.08.2010 08:38


artverwandte:
temple of the dog - temple of the dog
mad season - above
stone temple pilots - core
-pmh-
nächstes album

Bild anzeigen
björk - vespertine (2001)
FRANKBLACK
Okay, ich gebe mal ein paar unbekanntere Bands als Artverwandte:
Bild anzeigen
Skin Yard hören sich meiner Meinung nach fast identisch an. Der Grunge-Produzentengott Jack Endino spielte Gitarre und Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden)saß zeitweilig am Schlagzeug.
Mit demselben Sänger:
Bild anzeigen
Geht auch ziemlich in die Soundgarden-Richtung. Beide Bands leider völlig im Grunge-Hype untergegangen.
Genauso wie diese Band:
Bild anzeigen
Gehen ein bisschen mehr in die Tad/Alice in Chains-Richtung. Sänger war auch mal bei AIC.
KurdtKillsBoddah
Okay, ich gebe mal ein paar unbekanntere Bands als Artverwandte:
Bild anzeigen
Skin Yard hören sich meiner Meinung nach fast identisch an. Der Grunge-Produzentengott Jack Endino spielte Gitarre und Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden)saß zeitweilig am Schlagzeug.
Mit demselben Sänger:
Bild anzeigen
Geht auch ziemlich in die Soundgarden-Richtung. Beide Bands leider völlig im Grunge-Hype untergegangen.
Genauso wie diese Band:
Bild anzeigen
Gehen ein bisschen mehr in die Tad/Alice in Chains-Richtung. Sänger war auch mal bei AIC.FRANKBLACK, 12.08.2010 12:50


Dein Kommentar war zwar ein wenig verspätet, allerdings schicke Bands haste da genannt.
Wusste gar nicht, dass manche Leute noch My Sister's Machine kennen. Ich liebe die!
Und Skin Yard sind natürlich auch der Knüller!
eigenwert
Auf unseren Frankblack ist halt Verlass - My Sister's kenn ich auch überhaupt gar nicht . Bei Skin Yard aber aufpassen : die Platten klingen zum Teil recht verschieden , da ist nicht alles das Gelbe vom Ei :klugscheiss: .
KurdtKillsBoddah
Aber die 1000 Knuckles ist geil! Klingt wirklich sehr stark nach Soundgarden.
Und recht souverän eingespielt.
KurdtKillsBoddah
nächstes album

Bild anzeigen
björk - vespertine (2001)-pmh-, 12.08.2010 12:49


Ich kenn die Platte nicht. Also bitte jemand
3 Artverwandte zu Björk's Vespertine von 2001.
eigenwert
Aber die 1000 Knuckles ist geil! Klingt wirklich sehr stark nach Soundgarden.
Und recht souverän eingespielt.KurdtKillsBoddah, 12.08.2010 15:47


Das ist sie , und dann empfehle ich noch "Fist sized Chunks" , ihre "psychedelische" - teilweise . Ich glaub , auf einem Stück ist der Helios Creed dabei .
Ihre 1. , ohne Titel : irgendwie merkwürdig , "jazzig" . Hab sie ewig nimmer gehört und weiß auch nicht , ob sie nochmal drankommt . Dann : "Hallowed Ground" ist noch etwas ruppig , Titelstück ist ziemlich klasse ; zum Rest kann ich grad nix sagen . Ihre 5. "Inside the Eye" hat mir den Eindruck einer Altherrentruppe hinterlassen . Heute Abend wird sie aufgelegt , vielleicht sehe ich's dann wieder anders .

Aber schön , dass sich noch welche für die interessieren :cheers: .

EDIT : Das "teilweise" bezieht sich auf "psychedelisch" , nicht auf "Empfehlung" . Die ist schwer ...
thegauntlet
nächstes album

Ich kenn die Platte nicht. Also bitte jemand
3 Artverwandte zu Björk's Vespertine von 2001.KurdtKillsBoddah, 12.08.2010 15:49


1. Björk-Selmasongs
2. Björk-Homogenic
3. Winterstiefel die auf Schnee gehen.

Sorry :tongue:

hab grad gemerkt, dass 3. abwertend klingt. so ist es nicht gemeint. tolle platte.
KurdtKillsBoddah
thegauntlet, Sie sind dran!
thegauntlet
Oh das war mir gar nicht klar. And you can say you to me :wink:

Ich nehm dann aber interessehalber mal eine die ich kenne:

Afghan Whigs - Black love
AERPELSCHLOT
1. Björk-Selmasongs
2. Björk-Homogenic
3. Winterstiefel die auf Schnee gehen.thegauntlet, 12.08.2010 16:01


Zu Nummer 3 könnte ich dann in Ergänzung noch was in Silber Gepresstes beisteuern:

Kira Kira - Our Map To The Monster Olympics


Genauso strange wie Frau Guðmundsdóttir (oder sogar noch stranger??? ), genauso isländisch wie Frau Guðmundsdóttir und den selben Vornamen trägt sie auch noch (Kristín Björk Kristjánsdóttir).

Hmmm, und wenn ich noch länger drüber nachdenke, fällt mir noch was zur Durchbrechung der Björk-Lastigkeit ein:

The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Here Be Dragons


Discogs sagt: Genre: Electronic ; Style: Future Jazz, Downtempo . Ich denke das passt soundtechnisch ganz gut.

Und wo wir beim Thema außergewöhnliche Frauenstimmen sind, hätte ich auch noch was Drittes:

Meret Becker - Nachtmahr


Ja, Meret Becker, die Schauspielerin, Schwester von Ben Becker. Nein, nicht die typische Art von "Schauspieler will auch mal Musik machen" Musik. Hacke von den Neubauten hat ganz viel an der Platte mitgewurschtelt.
-pmh-
nächste scheibe:
Bild anzeigen
foals - total life forever
riotsk
MGMT
Menomena
Ghinzu

kämen mir dazu in den Sinn!
-pmh-
mgmt sounden wie foals ?? :hm:
menomena kenn ich noch zuwenig, ghinzu(blow) find ich aber klasse !

weitermachen .... ganz egal wer...
KurdtKillsBoddah
Biffy Clyro Infinity Land

Bild anzeigen