Forum

Platten

oceansize - self preserved while the bodies float up

-pmh-
... kommt anfang september in den laden, durfte vor ein paar tagen schon die promo testen ! :wink:
natürlich klingt das neue album wieder eine spur anders als der vorgänger, trotzdem kann & will ich nach 2 durchläufen noch nicht beurteilen, ob sie jetzt ein meisterwerk oder nur gehobener durschnitt in der eigenen diskographie darstellt. auf alle fälle sind die meisten songs kompakter als auch roher wie auf den letzen beiden ("frames" / "home & minor") outputs ...

cover >
Bild anzeigen

...hier noch die trackliste dieser 51minütigen langrille >
01 Part Cardiac
02 Superimposer
03 Build Us A Rocket Then...
04 Oscar Acceptance Speech
05 Ransoms
06 A Penny's Weight
07 Silent/Transparent
08 It's My Tail And I'll Chase It If I Want To
09 Pine
10 Superimposter


oceansize myspace


lust auf mehr ?

porcupine tree / oceansize >

05.10.2010 (D) Halle - Steintor-Varietè
06.10.2010 (D) Berlin Admiralspalast
07.10.2010 (D) Bochum - RuhrCongress
08.10.2010 (D) Karlsruhe - Johannes-Brahms-Saal

oceansize
support: vessels >

13.10.2010 (D) Köln - Gebäude 9
14.10.2010 (D) Hamburg - Logo
25.10.2010 (D) Leipzig - Werk II
26.10.2010 (D) Aschaffenburg - Colos-Saal
28.10.2010 (D) Konstanz - Kulturladen
29.10.2010 (D) München - Backstage
30.10.2010 (A) Aflenz - Sublime
01.11.2010 (CH) St Gallen - Grabenhalle
02.11.2010 (CH) Bern - ISC Club
dagoth
Also ich freu mich drauf, jedenfalls klingen die Hörproben auf MySpace ganz in Ordnung. Frames fand ich eigentlich auch recht gut mit Hymnen wie Trail of Fire oder Unfamiliar. Hingegen hab ich mir die 'home & minor' nicht gekauft.
Oceamsize sind eine der wenigen Bands, die mich nach dem dritten Album nicht langweilen. Sie decken halt genau den Fleck Space Rock ab, den ich mag, Melodieorgasmen und wuchtige Drums :bow:
-pmh-
das album wächst nach jedem durchgang ... einzelne tracks anzutesten ist sinnlos, erst als ganzes ergibt sich ein stimmiges bild welches wieder einmal spannend und teilweise ungewohnt gezeichnet wurde !

dazu passt auch das zitat "wir sind lieber die lieblingsband von zehn leuten als die zehntliebste band von einer million leuten" in der neuen ausgabe wie die faust aufs auge.
man muss, nein, sollte (!) durchaus mit erwartungen brechen und sich nicht allzu vorhersehbar geben, dann klappts auch weiterhin mit spannender musik - nicht nur aus dem hause oceansize ... trotz promo werd ich mir fix die ltd. edition holen ! da hat man wenigstens was umfangreiches in der hand, die lyrics wären so oder so auch durchaus interessant.
thegauntlet
Bin sehr gespannt. "Frames" hatte sich trotz der eher stiefmütterlichen Behandlung durch unser Lieblingsmagazin dann doch irgendwann zu meiner Lieblingsplatte der Band gemausert, sogar knapp for "Position". Freu mich auf neues Futter.
-pmh-
heute das ltd. mediabook bestellt ... :smile:
davematthews89
heute das ltd. mediabook bestellt ... :smile:-pmh-, 06.09.2010 22:40


Ist das die Limited Edition? Die habe ich auch. Kommt wie ein kleines Buch daher, aber sonst keinerlei Bonus Material, bis auf den wunderbaren Song "Cloak" als Bonus Track. :bigsmile:
-pmh-
Ist das die Limited Edition? Die habe ich auch. Kommt wie ein kleines Buch daher, aber sonst keinerlei Bonus Material, bis auf den wunderbaren Song "Cloak" als Bonus Track. :bigsmile:davematthews89, 09.09.2010 14:16



ich habs noch nicht bekommen ... aber soweit ich weiss sind da nicht mehr extras. die aufmachung & der eine bonustrack reicht aber auch wie ich finde. der preis ist dafür ja sehr ok.
kleinerhobbit33
so, bei oceansize alben halte ich mich ja mit vorschnellen beurteilungen immer zurück, jetzt trau ich mich also langsam hinterm ofen heraus.

das album ist ein verdammtes monster, wächst und wächst und wächst.....echt der hammer. hab mir das teil gestern abend mal wieder im bett über kopfhörer gegeben, was soll ich sagen........gaaaaaaanz groß, atmosphäre ohne ende und mit silent/transparent einen meeeeegahit am start.

ansonsten schwer die begeisterung in worte zu fassen. bleibt die große frage, wie machen die das :confused::confused:
dagoth
Ich würde das Album vorläufig mit "weniger Oskar Reden mehr Schwänze beissen" zusammenfassen. :cheers:
thegauntlet
Ich tu mir in der Gesamt-Beurteilung irgendwie noch schwer. Klasse Platte mit einigen Highlights, keine Frage.
Aber finde das Abwerten von "Frames" oder gar "Position" im Vergleich nicht okay. Fürchte an die beiden wird sie bei mir nicht rankommen, dafür geht ihr im Mittelteil ein bisschen zu sehr die Luft aus, wenn einige zu ruhige Lieder aufeinander folgen, ohne dass das zum heulen schöne Gefühl von "Savant" oder "Ornament/The last wrongs" aufkommt.
-pmh-
"weniger Oskar Reden mehr Schwänze beissen"dagoth, 21.09.2010 21:47



und das soll bitte WAS bedeuten ? :confused:
thegauntlet
Vermutlich hat er sich mehr Lieder in der Art von "It's My Tail And I'll Chase It If I Want To" versprochen im Vergleich zu "Oscar acceptance speech", was tendenziell das ist was ich auch meinte. Wobei aber gerade letzteres mein absolutes Lieblingslied auf der Platte ist.
kleinerhobbit33
egal wie er es meint......für mich ist diese platte perfekt.....dachte beim mittelteil anfangs auch....hm, wird das nicht auf dauer langweilig........

das gegenteil ist der fall.......je öfter ich das ding höre ums geiler wirds.....

ein vergleich mit den anderen platten vebietet sich.....das ist oberkorrekt....da jede platte auf ihre art ein kunstwerk ist für das andere band töten würden.....