Forum

VISIONS

Visions Nr. 192

GUTTERMUG
Mich hats gewundert, dass die aktuelle CD von Mando Diao nicht besprochen wurde. Die Scheibe ist ja nun seit ner Woche draussen und bei der Konkurrenz vom ME wurde die CD bereits vor 1,5 Wochen besprochen. Wie kommts?
Ähnlich verhält es sich im übrigen mit dem neuen Prodigy-Album. Aber hier nehme ich an, dass die Plattenfirma die Songs nicht vorab freigegeben hat...
Was mich immer noch bewegt, ist die Frage nach der Rückkehr der Klebebindung trotz Poster! Dass funktioniert bei der Konkurrenz aber nicht bei euch! Weshalb? Ihr (Visions) hattet damals versprochen das Thema anzugehen und nach einer Lösung zu suchen. Seitdem verstummt ihr. Also nochmal: Diese Heftbindung sieht absolut sch... aus im Regal, man findet nichts mehr und im schlimmsten Fall verliert man das Cover!
Es wäre schön hier etwas von der Redaktion zu hören!
Vielen Dank!
Chris (ein langjähriger und ansonsten zufriedener Abonnent)
jensmayer
Hallo Chris,
was die Platten angeht: Bevor das neue Heft in Druck ging, lag uns ein Mando-Diao-Promoalbum mit 6 Songs vor und zu Prodigy gab es gar nur 6 30-sekündige Snippets. Mehr gab es vor den jeweiligen VÖs offiziell (!) vom Label nicht. Das ist bei "größeren" Themen leider schon seit ein paar Jahren oft an der Tagesordnung, aber leider nicht zu ändern. Dass wir auf so einer Grundlage keine Rezension schreiben wollen, ist hoffentlich verständlich. Gerade, weil wir solche wichtigen Themen auch in unserem Soundcheck bewertet haben wollen (ist doch klar, dass sich die Leser genau für diese Alben interessieren). Zu der Vorgehensweise von anderen Magazinen kann ich in diesem Zusammenhang leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie sie damit ungehen.
Was die Bindung angeht: Es gibt auch durchaus Stimmen, die die neue Bindung bevorzugen. Ich persönlich mag die neue Haptik auch,für langjährige Leser kann es auch eine Referenz an alte Zeiten sein, denn die kompletten 90er Jahre war das Heft ja auch genau so gebunden bzw. "getackert"... Die Poster einfach beilegen war für uns auch keine Option, da sie so auch einfach aus dem Heft rausfallen oder entwendet werden können...

Beste Grüße,
Jens
ZIRKEL
ich kann mich mit dem neuen format auch immer noch nicht so anfreunden.

aber das mit den postern ist ja jetzt wenigeer das problem. das haben wir damals bei der bravo doch auch hinbekommen :)
RocknRolla
Was die Bindung angeht: Es gibt auch durchaus Stimmen, die die neue Bindung bevorzugen. Ich persönlich mag die neue Haptik auch,für langjährige Leser kann es auch eine Referenz an alte Zeiten sein, denn die kompletten 90er Jahre war das Heft ja auch genau so gebunden bzw. "getackert"jensmayer, 24.02.2009 17:53

Hallo, ich bin einer dieser Leser, der sich gerade angesprochen fühlt und sage weiter so :cheers:
Aber auch wenn ich es nicht wäre, finde ich es in Ordnung, da ich das Magazin so schöner in Händen halte. Videospielmagazine hatten diese Klebebindung schon länger und ich hab nie auch nur einmal darauf geschaut. Ich nehm mir den Stoß mit Magazinen und Blätter mal drin rum. Für schnelle Suchen, gibts ja auch das Internet.
electric bloom
razorlight aufm cover überrascht. hätte viel eher mit mando diao, trail of dead oder morrissey (von dem es nix zu lesen gibt, kommt da noch was?) gerechnet.

staude gibt beirut 4(!) punkte. ganz schön frech und somit leider keine schönheit. schade schade.. :(
Dennis Plauk
Leider wird es zu Morrissey nur die Plattenbesprechung geben (immerhin auf einer Seite). Der Gute macht sich ja ohnehin ziemlich rar, wenn es um Interviews geht - diesmal wollte er der deutschen Presse nicht ein einziges geben. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, eins der wenigen britischen Interviews zu lizenzieren, wie das z.T. andere deutsche Magazine gemacht haben. Wir haben uns aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
GUTTERMUG
Man könnte ja eine Abstimmung pro oder contra heftbindung.
Was mich ja nachwievor etwas irritiert ist eure bewertungsmethodik. 8 ist schon sehr gut aber die skala geht bis 12!
Ich finde 11 und 12 könnte man sich ruhig sparen, da man platten für eine insel ja sowieso erst nach einer bestimmten zeit raushört.
wick plus c foo
Bekommt die neue Chris Cornell Platte eigentlich eine Rezension von euch oder bleibt es nur beim Interview ?
Dennis Plauk
Was bei uns ein Interviewthema ist, kriegt auch grundsätzlich eine Rezension (aber nicht umgekehrt :smile:).

In Cornells Fall lag uns das Album leider nicht vor Redaktionsschluss komplett vor, so dass wir die Rezension im nächsten Heft nachreichen.
wick plus c foo
Ich finds echt toll das ihr so schnell antwortet. Dankeschön :smile:
wilder rockerr
First of all: Also ich finds klasse, dass man hier umgehend die Möglichkeit hat, Lob & Kritik zu der aktuellen Ausgabe loszuwerden.

Zu der aktuellen Ausgabe fallen mir spontan (ich hab das Heft allerdings auch noch nicht ausgiebig lesen können) folgende Dinge ein:

1. Der Mittelteil vom Auftakt (Seiten 10-16) ist graphisch viel zu unübersichtlich. Ist ja toll, dass die Druckerei alle Farben, die man so kennt, in petto hat - aber weniger wäre hier mE mehr !!!
2. Graphisch einen Tick zu nüchtern geraten ist mMn der Story-Teil (im speziellen die Kurzstories, Seite 50/51 zB)
3. Das Interview mit Chris Cornell gefällt mir gut. Weiter so!
4. Das review zur aktuellen Razorlight ist leider voll daneben. Wie das neue Album klingt, erfährt man gar nicht, bzw. inwieweit es eine musikalische Veränderung zum Vorgänger gibt. Gossip aus der brit. Presse will ich hier eigentlich nicht lesen.
5. Bei den Konzertberichten fände ich eine Verlagerung zu mehr Text und weniger Bild besser. Früher war es ja genau andersrum, vielleicht kann man hier den goldenen Mittelweg finden.
6. Proberaum: Ich kann kein Instrument lesen, hab daher noch nicht eine Zeile davon gelesen, finde es aber Klasse, dass es sowas in der VISIONS gibt.
7. Seit langem für mich ein Ärgernis: Dass die "Demo des Monats"-Rubrik so knapp geraten ist. Ganz früher (alo bevor ich das Heft gekauft hab), wurde dieser Rubrik wie ich mitbekommen habe, einen höheren Stellenwert eingeräumt. Neue einheimische Bands featuren, dass sollte für die Visions doch eigentlich ein wichtiges Anliegen sein.

Okay, das waren zugegeben mehrheitlioch negative Sachen.
Das heißt aber auch, dass der rest absolut in Ordnung ist. Insofern habt ihr das meiste dann doch richtig gemacht. :-)

Zuletzt geändert von wilder rockerr

PITCHER
Ich will nicht motzen, sondern konstruktiv sein...Inhaltlich leider inzwischen fast völlig im eher belanglosen Rock-Mainstream angekommen (oder der bei Visions, egal...). Die Bands werden inzwischen auch in der TVToday besprochen. C. Cornell, Razorhead, Mando Diao; noch schlimmer vorherige Ausgaben mit Metallica, Guns'N'Roses und so ein Kram. Ich habe Euch seit der legendären Nummer 7 lieb, aber es kommt mir vor, als ob früher mehr gewagt wurde, neue Strömungen unterstützt wurden und mehr Wert auf musikalisch innovatives gelegt wurde. Urlaub in Polen als Platte de Woche scheint mir aber der richtige Weg zu sein...
An die neu gestaltete Plattenrubrik gewöhne ich mich langsam (und finde sie okay!), das Layout geht auch total in Ordnung. Proberaum ist wirklich Klasse, da ja etwa 75% der Leser (und über 90% der Redaktion?...:wink:) gescheiterte Musiker sein dürften... Euer Schreibstil ist seit eh und je leidenschaftlich und fair, schon allein deswegen lohnt sich das Lesen.

Zuletzt geändert von PITCHER

electric bloom
und ich liebe andre boße. super-rezi zu phillip boa. einfach mal komplett anders, als man eine rezension erwartet.

ich fordere einen platz für boße im soundcheck (z.b. für js) :whiz:

:D
Mooremur
Hallo VISIONS,

ich muss euch leider sagen, dass ich immer weniger zufrieden mit Eurem "Auftreten" (Heftinhalt + Internetauftritt) bin. Und zwar aus zwei Gründen: Zum einen (allerdings ist dies nun absolut reine Geschmackssache) finde ich euren Internetauftritt aus einem Grunde schlecht. Er ist schlicht und ergreifend UNÜBERSICHTLICH.

Zum anderen werden nicht erst seit Razorlight (aber das ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt) viel zu oft vollends zu Poptrullas verkommene Kapellen aufs Cover gehievt. Dann besprecht ihr das Zeug auch noch, als ob es das Allerbeste wäre, was ihr jemals gehört habt.
Insgesamt seid ihr mir zu unkritisch bzw. zu wenig anspruchsvoll in der Auswahl eurer Schwerpunkte geworden. Ich weiß ja nicht, ob ihr üppige Zuwendungen der Plattenfirma von Razorlight bekommen habt. Einzelheiten interessieren mich da auch nicht und ich kenne mich in eurem Business auch nicht aus. Allerdings hab ich mich bis vor kurzem bei euch "gut aufgehoben" gefühlt und bin jetzt sehr enttäuscht. Wie wärs denn damit? Ihr könnt ja unters WDR-Dach kriechen und euch mit 1LIVE zusammentun. Die finden auch ALLES (jeden Scheiß) super. Frei nach Muff Potter: "Und 1LIVE und VISIONS sind schon lange ein Kartell"...

Viel Spaß noch...
jensmayer
Hallo Moormur,
vielen dank für deine Kritik. Es ist natürlich sehr schade, dass du das so siehst, allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, dass du doch sehr stark verallgemeinerst. Dass wir "vollends zu Poptrullas verkommene Kapellen aufs Cover hieven" findest du. Gut, man kann zu Razorlight stehen wie man will, aber du vergisst, dass wir ein Heft davor Eagles Of Death Metal auf dem Cover hatten oder davor Rick Rubin? Oder wie stehst du zum Sub-Pop-Cover etc.? Dass sich Bands weiterentwickeln und über das VISIONS-Spektrum hinaus plötzlich erfolgreich sind und statt finden (im Radio, im TV, in Tageszeitungen und Jugendmagazinen) kann doch kein Kriterium sein. Razorlight haben seit jeher im Heft stattgefunden, und das letzte Album kam bei uns gut an. Es war von meiner Seite aus sogar, obwohl ich ansonsten sehr viel Musik höre, die nicht im Entferntesten im "Pop-Trulla"-Bereich statt findet, eine der persönlichen Überraschungen 2006. Dieser Musikspagat zwischen Nischen- und Genrenbands ist seit jeher ein Teil von VISIONS. Da das Razorlightalbum beispielsweise im Leser-Jahrespoll 2006 auf Platz 19 landete, kann man davon ausgehen, dass es einige Leser genauso sehen. Wenn du dir die Titelgeschichte durchliest oder die Rezension (7 von 12 Punkten!) oder das Soundcheckergebnis des Albums (Platz 13), dann wirst du merken, dass wir die Platte und Band nun wirklich nicht besprechen, als ob sie "das Allerbeste" wären. Wir fanden aber, dass das Thema als Titelthema trotzdem viele Menschen interessiert, und haben uns deswegen dafür entschieden. Und wenn ich so durch den Inhalt schaue, finde ich da mit Bands wie Dälek, Trail Of Dead, Wino, Thursday, Sepultura, Supersuckers, Bionic, Titus Andronicus, Nihiling, Steven Wilson, ich sehe "Schönheiten" bei den Platten wie Polar Bear Club, Alias Caylon oder Urlaub In Polen. Da kann ich das mit der Auswahl der Schwerpunkte doch wirklich nur bedingt nachvollziehen. Würde mich interessieren, zu welcher Zeit du dich besser bei VISIONS aufgehoben fandest, da als wir Kooks, Madsen, The Mars Volta, Subways und Metallica auf dem Titel hatten (2008) oder Thrice, Ärzte, Weakerthans, Queens Of The Stone Age und Bloc Party (2007), Social Distortion, Green Day, PJ Harvey und The Vines (2004) oder Moloko, Deftones, Richard Ashcroft und Rollins (2000) oder gar Public Enemy, Sick Of It All, The Cranberries und Hole (1995)?
Für mich bestätigt das eher, dass wir hier auf Kontinuität setzen, in dem wir etablierte Künstler, neue und innovative Bands, Bands die mit VISIONS "groß" geworden sind und nun Teil des Mainstreams sind, sowie sich nach wie vor dem Mainstream verschließende Musiker fördern und begleiten, und dass wir uns in diesem Zuge weigern uns Scheuklappen anzulegen. Dass diese Einstellung VISIONS schon immer ausmacht, aber natürlich auch immer angreifbar macht, ist uns bewusst, aber das gehört, wie gesagt schon immer dazu.
Noch einmal vielen Dank für die Kritik, die wir Ernst nehmen, aber ich bin in diesem Falle der Meinung, dass du dir vorwiegend Luft verschaffen wolltest, da du dich über das Razorlight-Titelbild geärgert hast. Was ja auch okay ist, denn ohne Leidenschaft beim Thema Musik, würde VISIONS schon lange nicht mehr existieren. Die wird nämlich auf beiden Seiten erwartet, bei den Lesern und bei den Machern! Hoffen wir, dass du uns – trotz deiner Kritik – trotzdem weiterhin eine Chance gibst. Ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird!

Viele Grüße aus der Redaktion,

Jens

Zuletzt geändert von jensmayer

schlukke
mir geht's mit razorlight ja ähnlich wie mooremur, stinkt schon nach kommerz und will nicht so recht aufs visions-cover passen. aber der titel ist ja nicht alles, die sonstige themen-auswahl gefällt mir nämlich ziemlich gut: trail of dead, bionic, titus andronicus, thursday, dälek etc. :cheers:
kleinerhobbit33
Zumal die Mainstream Diskussion manchmal schon lächerliche Diskussionen annehmen. Bloß weil eine Band ein paar Platten mehr verkauft. Wie sagt man so schön, auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Ich fand und finde Eure Mischung gelungen und man kann es eben nicht jedem Recht machen. Gedanken mache ich mir erst wenn der Durchgeknallte Frosch oder wie das Viech heißt aufm Cover landet und dessen neue CD den Soundcheck gewinnt.

Prost:cheers:
veljhanov
Hallo Visionäre !

Bin mitlerweile auch Abonnent und habs nicht bereut.
Wenn ich einen Wunsch loswerden dürfte dann - mehr reviews und weniger Interviews. Ich kaufe euch hauptsächlich weil ich einen CD-Verschleiß habe der unmenschlich ist - da ist jede Rezension mehr Gold wert :bigsmile:

Der Website-Relaunch ist auch super.

Gruß,

Velle
SAINTHUCK
Zum Thema Razorlight möchte ich noch anmerken, dass gerade die Vielfalt aus Bands verschiedener Genres und Popularität für mich den Reiz des Magazins ausmacht. Musikliebhaber sein heißt für mich auch über den Tellerrand hinaus zu blicken und nur weil eine Band, die Visions schon seit Jahren begleitet endlich auch breiteren Erfolg hat ist das doch kein Grund, dass die Band nicht mehr im Magazin stattfindet. INteressant ist in dem Zusammenhang, dass sich zwar viel über den Razorlight Titel, aber meines Wissens niemand über den Metallica Titel beschwert hat. Metallica haben mit Sicherheit einen vielfach größeren kommerziellen Erfolg als Razorlight, sprechen aber auch nur einen Teil der Leserschaft an (wie man an der Platzierung in der schlechtestes Album Kategorie ablesen kann).

Also weiter so. Solange die Titel polarisieren finde ich sie sogar am besten :)
GUTTERMUG
:cheers:
@sainthuck: exakt meine meinung!