Forum

VISIONS

Hilfethema - Wie nutze ich die verschiedenen Forenfunktionen?

RocknRolla
Hi,

weil einige nicht so ganz damit klarkommen, hab ich mir gedacht, ich geb ein paar Hilfestellungen, wie man die Forenfunktionen nutzt.

Wie ihr bemerkt, gibt es unterhalb der Smilies einige Knöpfe:
Bild anzeigen
Von links nach rechts bedeuten diese Fettdruck, Kursiv, Durchgestrichen, Bild einfügen, URL einfügen, Zitat einfügen, HTML Code einfügen und Vorschaufunktion benutzen.

HTML ist deaktiviert, weil man damit zu viel Unsinn anstellen kann, so wie in vielen anderen Foren auch.

Die Funktionen basieren alle auf sogenanntem BBCode. Das ist ähnlich wie HTML eine Auszeichnungssprache.

Wenn ihr einen Text markiert und dann den Fettdruckknopf drückt, dann steht euer Text zwischen zwei b in Klammern gesetzt. Die zweite Klammer enthält ein / was signalisiert, dass ab hier der Fettdruck zu Ende geht. Gleiches gilt für Kursiv und Durchgestrichen.

Wie fügt man nun ein Bild ein:

Zuerst müsst ihr die Bildquelle suchen. Anschließend drückt ihr per Rechtsklick da drauf und es erscheint folgendes Hilfsmenü:
Bild anzeigen
Nun müsst ihr "Grafikadresse kopieren" wählen. Dann wechselt ihr zurück in den Beitragseditor und drückt auf das mit einem roten Pfeil markierte Symbol.
Bild anzeigen
Anschließend kopiert ihr die vorher besorgte Grafikadresse in das erscheinende Fenster:
Bild anzeigen
Nun OK und das Bild ist in eurem Beitrag.

Fast genauso läuft es mit einem Link:

Hier müsst ihr aber die Linkadresse kopieren:
Bild anzeigen
Anschließend auf den grünen Pfeil drücken:
Bild anzeigen
Und im Dialogfenster die Adresse einfügen:
Bild anzeigen
Nun steht die URL da und ein Teil ist noch hellgrau markiert. Ihr könnt nun direkt einen Text schreiben, der anstelle des Links angezeigt wird. So kann man anstelle von "www.spiegel.de" den Text "Spiegel Online" anzeigen lassen. Vor allem bei sehr langen Links sieht das optisch schöner aus.

Der blaue Pfeil markiert das Zitate einfügen:
Bild anzeigen
Hier einmal drücken und es erscheint folgendes: [quote.][/quote.] (In Wirklichkeit ohne Punkte, aber sonst wirds nicht angezeigt)
Dann den Zitattext einfach dazwischen reinkopieren.

Ich hoffe, es hilft euch weiter. Evtl. kann man ja hier weitermachen, mit Signatur editieren, oder Avatare einfügen usw. Bei Interesse einfach mal nachfragen.
visions-micha
Besten Dank dafür!:cheers: Den Beitrag habe ich direkt mal als Sticky markiert.
RocknRolla
Besten Dank dafür!:cheers: Den Beitrag habe ich direkt mal als Sticky markiert.visions-micha, 25.02.2009 12:41

Gleich mal ne Frage, wie hast du es geschafft, dass in deiner Signatur ein Link ist? Habs mit url Tags versucht, hat nicht geklappt.
visions-micha
Da geht auch (noch) nicht über die Profileinstellungen. Kommt aber noch... Folgende Tags sind möglich: url, b.

Zuletzt geändert von visions-micha

blubinger
Möglicherweise wurde das schonmal gefragt aber wie ändere ich die E-Mail Adresse bei visions.de?
Mir scheint es so, als wäre das nicht möglich.

MfG
RocknRolla
Möglicherweise wurde das schonmal gefragt aber wie ändere ich die E-Mail Adresse bei visions.de?
Mir scheint es so, als wäre das nicht möglich.

MfGblubinger, 11.06.2009 18:33

Ich glaube das kann man nicht selber machen. Da musst du dem visions-micha ne Nachricht mit deiner neuen E-Mail Adresse schreiben.
blubinger
Gesagt, getan. Danke für die schnelle Hilfe
MaxVonThane
bei mir geht quotes nich, keine ahnung wie das gehen soll! jetzt muss ich es immer mit der hand schreiben :(

nächste frage, wo ist die funktion die alls ungelesenen Freds als gelesen markiert?
visions-micha
bei mir geht quotes nich, keine ahnung wie das gehen soll! jetzt muss ich es immer mit der hand schreiben :(MaxVonThane, 23.06.2009 14:11

Hm, einfach im entsprechenden Beitrag auf "Zitieren" klicken, das funktioniert bei mir ohne Probleme. Javascript muss allerdings aktiviert sein.
nächste frage, wo ist die funktion die alls ungelesenen Freds als gelesen markiert?MaxVonThane, 23.06.2009 14:11

Die gibt es nicht, brauchste das?
MaxVonThane
frage 1: äh...das muss ich mal prüfen mit dem javascript, da gar nichts passiert wenn ich quoten will
frage 2: naja, die funktion gibt es in jedem anderen forum auch und wenn der traffic mal größer wird hat man keinen überblick mehr was man noch lesen muss und was nicht :cool:
visions-micha
frage 1: äh...das muss ich mal prüfen mit dem javascript, da gar nichts passiert wenn ich quoten willMaxVonThane, 24.06.2009 09:01

Gar nichts? Komisch. Smilies und die Buttons zum Formatieren funktionieren aber, oder? Welchen Browser benutzt du?

frage 2: naja, die funktion gibt es in jedem anderen forum auch und wenn der traffic mal größer wird hat man keinen überblick mehr was man noch lesen muss und was nicht :cool:MaxVonThane, 24.06.2009 09:01

Diese Funktion gibt es nicht in jedem anderen Forum, und das aus gutem Grund (Performance). Für jedes Thema, dass von einem Nutzer gelesen wird, wird für diesen Nutzer ein entsprechender Eintrag gemacht. Gibt's in diesem Thema eine neue Antwort, wird dieser Eintrag wieder gelöscht und das Thema erscheint für den Benutzer als ungelesen/mit ungelesenen Antworten. Alle ungelesenen Themen als gelesen markieren würde bedeuten, für alle Themen und je Benutzer einen entsprechenden Eintrag anzulegen. Das geht in die Millionen...Hm, vielleicht finde ich doch noch eine Lösung...

Es wird aber bald die Möglichkeit geben, Themen als Favoriten abzuspeichern. Das beeinhaltet dann auch die Benachrichtigung bei neuen Antworten per Email.
MaxVonThane
frage 1: mozilla aktuelle version, ja der rest geht einwandfrei

frage 2: naja, also selbst in meinem popel postrockforum geht die funktion, kenne daher mehr foren die das können.
heißt jetzt aber nicht das ich das unebdingt haben will :cool:
zukunft
ch lösche hiermit diesen beitrag. sorry für die umstände. hat sich alles geklärt.

Zuletzt geändert von zukunft

zukunft
ich lösche hiermit diesen beitrag. sorry für die umstände. hat sich alles geklärt.

Zuletzt geändert von zukunft

visions-micha
Über den -Button lassen sich jetzt auch MySpace-Videos einbinden.

MySpace: Im Videoplayer auf "Menue" klicken und dort den Link kopieren (nicht "Einbetten"!), z.B.:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=59790631

-Button klicken, Link in das Feld eintragen, fertig:



Bei Youtube-Videos einfach die URL des Videos benutzen.
Cellotta22
Wie bekomme ich ein Foto unter meinen Benutzernamen?
Cellotta22
tschuldigung....das war nur ein weiterer Versuch das Foto unter
meinen Benutzernamen zu bringen...ich gebe es jetzt auf.

Zuletzt geändert von Cellotta22

Cellotta22
ähem. Vielleicht hätte ich direkt mal bei den Profileinstellungen kucken sollen...
naja jetzt habe ich es ja geschafft.
andilona
Hey,

vielleicht übersehe ich es auch einfach nur; aber ich frage mich ob ich als Threaderöffner den Titel eines Themas nachträglich noch ändern kann?
visions-micha
Hallo andilona,

bisher nicht, aber das wäre ja schon sinnvoll...