Forum

Musik

Klischee: Rock `n´ Suff

Go Ahead Eagle
Auch vor dem Bericht über The Sword hab ich schon dran gedacht, das Thema hier mal anzuschneiden.
In dem Bericht kam dann natürlich alles dazu genau auf den Punkt:
Bei manchen Bands/Musikrichtungen gehört es anscheinend zum guten Ton, bzw. zur Erwartung, dass Platten im Vollsuff entstehen, Konzerte auf Grund von Alkohol und Drogen im Chaos versinken, falls betroffene Küsntler überhaupt erscheinen.
Namen brauch ich ja hier wohl keine zu erwähnen.

Was haltet ihr davon?
Cooler Rock`n´Roll-Lifestyle oder eher total peinlich?
Ab in den Knast mit den Junkies oder Freispruch für die Kunst?
Und zum Schluss die Frage an euch persönlich:
Wie genießt ihr die Konzerte?
Nüchtern, mit nem Bier in der Hand oder gleich in volltrunkener Festivalstimmung?
FaithAndHope
Also ich finde es eher peinlich bis absolut daneben wenn man so vollgedröhnt ist, das man es nicht mal mehr schafft ein Konzert zu geben!!

Ok, jeder muss selber wissen was er tut oder lässt und Menschen die auf ein Konzert von bestimmten Künstlern gehen, müssen sich vielleicht auch drauf einstellen das es passieren kann. Also dass das Konzert einfach mal ausfällt weil jemand zu nichts mehr im Stande ist...
Es gibt Künstler für die ich mir keine Karte kaufen würde, egal wie gut ich sie finde. Mir wäre das Risiko zu hoch das es ausfällt und ich auf den Karten sitzen bleibe..

Und ich bin ja Grundsätzlich immer nüchtern, also natürlich auch auf Konzerten.
Was allerdings nicht bedeutet das ich langweilig irgendwo rumstehe, ich habe trotzdem mindestens genauso viel Spaß wie die Menschen auf der Bühne! :cheers: :bigsmile:
doomraupe
nüchtern! muss ja wieder nach hause finden :bigsmile: im ernst, will ja was von dem konzert mitbekommen und mich nicht auf meinen magen oder meine blase konzentrieren müssen.
dass man eine platte im vollsuff vernünftig einhämmert ohne den produzenten zur weissglut zu treiben, kann ich mir als musiker nur schwer vorstellen, gibt sicher leute, die das für die stimmung brauchen oder schon so auf nen pegel sind, wo es ohne alkohol nicht mehr möglich ist, die instrumente vernünftig zu halten. knast nicht, ne gute therapie und entdecken dass musik/kunst auch ohne drogen sehr gut funktioniert.
die fans haben die bands auf die großen bühnen gebracht. vielleicht sollten sie sich da auch als dienstleister :wink: sehen. die bezahlen, also bekommen sie auch eine anständige show. und dass das arbeit und vorallem selbstdisziplin bedeutet, steht ausser frage.
kurz, total peinlich.:smile:
kleinerhobbit33
meiner ansicht nach gehört das ein oder andere bierchen da schon dazu. für mich ist ein konzert nicht nur ein konzert, meine beiden besten kumpels und ich machen da immer einen schönen event draus. zumal der dritte im bunde über 400 kilometer von uns weg wohnt. da wird natürlich zur begrüßung schon das ein oder andere bierchen getrunken.

natürlich nicht bis zur besinnungslosigkeit, man will ja von der musik schon was mitbekommen :wink:

eine ausnahme, beim killers konzert in düsseldorf hab ich mir richtig einen gegeben, bzw. hab mir herrn flowers gesang schön gesoffen, war leider echt so :messer:
thegauntlet
In den allermeisten Fällen nüchtern, weil ich noch nach Hause kommen muss. Selbst wenn ich mal wo bin wo das nicht mehr der Fall ist, trinke ich maximal 1 Mischbier, weil ich bei Sinnen sein will wenn meine Band spielt.
Ich find's entsprechend bescheiden wenn sich manche Leute aufgrund ihres Konsoms total daneben benehmen, zB stille Lieder durchgröhlen oder in den unpassendsten Momenten völlig unkontrolliert Unbeteiligte anspringen.
Flabes2000
Da ich oft bei den Konzerten alleine mit dem Auto unterwegs bin, ist nüchtern sein natürlich Pflicht. Ein kleines Bier beim Reinkommen in die Halle geht schon. Das zähle ich aber zu nüchtern.

Wie es die Künstler auf der Bühne halten ist deren Sache. Ich erwarte nur daß sie sich nicht daneben benehmen und den Set in ordentlich zu Ende bringen. Kann es aber auf den Tod nicht ab, wenn es Musiker gibt, die schon betrunken auf die Bühne kommen oder sich innerhalb kürzester Zeit auf Derselbigen so dermaßen die Kante geben, daß sie in der zweiten Hälfte schon nix mehr mitkriegen. Dafür zahle ich nicht das Eintrittsgeld. :messer:

Beim Publikum mag ich nur die Besucher nicht, welche, wie Gauntlet schon beschrieben hat, sich so dermaßen zudröhnen daß es schon störend wirkt. Mein schlimmstes Erlebnis war 1996 oder 1997 beim Bizarre in Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag war eine Besuchering gestorben. Sie hatte sich auf der Aftershow-Party wohl einen üblen Drogenmix zugeführt. Das passiert und ist traurig genug. Dies war jedoch nicht das schlimme Erlebnis. Samstags, spät Nachmittags kommt die Band Bush auf die Bühne. Mitten im Set hören sie auf zu spielen und bitten das Publikum um eine Schweigeminute für das gestorbene Mädel. Und während dieser Minute gab es etliche, besoffene Gröhlhälse, die noch nicht einmal den Anstand hatten auch nur für eine Minute einmal die Fresse zu halten. Ich hatte die Tränen in den Augen vor Wut und Fremdschämen.
OLSEN
Da war ich auch anwesend, hab ich so ähnlich empfunden. Allerdings finde ich öffentliche Schweigeminuten auch immer etwas verkrampft.

Neulich habe ich auf einem Konzert erlebt, dass sich eine Gruppe von Spackos einen Kasten Bier (!) an der Theke gekauft hat. Die Kiste wurde dann auch als Podest benutzt, ich war kurz davor, denen eine reinzuhauen. Als ich sie beschimpft habe, sind sie dann aber woandershin umgezogen.

Bei Konzerten bin ich immer nüchtern. Was die Bands auf der Bühne machen, ist deren Ding, allerdings würde ich vermutlich zum letzten Mal zu einer Band gehen, die sich auf der Bühne zuschüttet. Hab ich aber auch noch nie irgendwo gesehen, glaube ich. Obwohl, Machine Head kämen theoretisch in Frage, aber die waren live eh so scheiße, dass ich um die in Zukunft einen großen Bogen mache, live jedenfalls.
AERPELSCHLOT
Also ich hab mir früher auf Konzerten mit ner Freundin zusammen immer den Witz gemacht, zu prophezeien, ob das Konzert gut oder schlecht wird. Unser Orakel waren die Getränkeflaschen auf der Bühne. Warens Wasserflaschen, wurd das Konzert langweilig, warens Bierflaschen, konnte das ein großer Abend werden. Das kam echt zu gefühlten 90% hin. Allerdings hab ich dabei nie ne Band erwischt, die so dicht war, daß sie ihre Instrumente nicht mehr richtig beherrschten. Irgendwie gehört Alkohol zu nem richtigen Rock-Konzert dazu. U.a. auch damit die Jungs und Mädels mehr aus sich rausgehen. Alkohol enthemmt nun mal.

Ich selbst trink mir immer dann einen, wenn ich nicht selber fahren muss. Meist hält sich das dann aber auch im Rahmen. Ausnahmen waren meist die Smoke Blow Konzerte. Da muss irgendwie mein zweites Ich dagewesen sein :floet:
-pmh-
falls ich bei den heutigen ticketpreisen mal auf ein konzert gehe > nüchtern hin, nüchtern zurück.
wie es der rest hält ist mir scheissegal. solang ich nicht im bierregen stehe kann mir keiner die konzertlaune verderben. ausser die band ist auch scheisse ;)

fand/finde es damals wie heute traurig & zugleich peinlich , wenn leute sich vor/während eines konzerten so dermassen die kante geben dass sie von den bands nichts mehr mitkriegen ... wozu zahlen diese deppen eintritt ?
allerdings hab ich - glaub ich - nie eine band gesehen, die sternhagelvol AUF den bühenbrettern stand. ausser motörhead (die ich vor 10 oder 12 jahren mal auf einem festival am rande gesehen hab) bzw. lemmy, aber der wär ohne alkohol wohl nicht lebensfähig und voll ist der auch nach 20 jacks nicht. also kann ich den auch gleich wieder streichen
JakeofallTrades
Unglaublich wie viel Spießbürgertum hier vorherrscht.Was hats mich zu jucken wenn 95% des Publikums besoffen ist und ich nicht.Als ob ich die Karte fürs Publikum kaufen würde.Und genauso wenig störts mich wenn ich etwas mehr getrunken habe und mir dann Leute ansehen muss die mit verschränkten Armen rumstehen und deren einzigste Bewegung es ist mit dem Kopf zu nicken....soll jeder sein Verständniss für ein gutes Konzert ausleben so wie er es gern möchte.
Woas Sois...
Unglaublich wie viel Spießbürgertum hier vorherrscht.Was hats mich zu jucken wenn 95% des Publikums besoffen ist und ich nicht.Als ob ich die Karte fürs Publikum kaufen würde.Und genauso wenig störts mich wenn ich etwas mehr getrunken habe und mir dann Leute ansehen muss die mit verschränkten Armen rumstehen und deren einzigste Bewegung es ist mit dem Kopf zu nicken....soll jeder sein Verständniss für ein gutes Konzert ausleben so wie er es gern möchte.JakeofallTrades, 10.09.2010 20:34


Passt irgendwie zu meiner Ansicht, mal nüchtern, ab und zu ein bisschen zu viel .. :wink::wink:
VIKING
Spießbürgertum? Finde ich jetzt nicht.der Grund für ein Konzert ist für mich immer die Musik.
Wenn eine(r) sich zuschütten muss, soll er sie mit Player in Wald gehen und saufe bis zum umfallen.
Ich möchte für mein Geld ein tolles Konzert erleben und nicht von irgendjemand wie mir schon geschehen
ins Genick gekotzt werden.
TOCO21
Dass ich nüchtern auf Konzerte gehe, hängt damit zusammen, dass ich seit Jahren nüchtern lebe. Also nicht speziell wegen des Anlasses ohne Alk.
Indie-Tommy
also ich geh wegen der musik auf ein konzert. Ansonsten kann ich mir das geld sparen und mich daheim wegtrichtern. P.s. Ich trink gern mal bier :-) aber mal ehrlich auf nem konzert zaehlt die musik!!! :-)

Zuletzt geändert von Indie-Tommy

OLSEN
Spießbürgertum? Finde ich jetzt nicht.VIKING, 10.09.2010 21:47


Sehe ich auch so. Bisschen armselig, mit solchen Schlagworten um sich zu werfen. Bestimmt einer dieser Leute, denen einfach scheißegal ist, was um sie herum passiert.
-pmh-
Spießbürgertum? Finde ich jetzt nicht.der Grund für ein Konzert ist für mich immer die Musik.
Wenn eine(r) sich zuschütten muss, soll er sie mit Player in Wald gehen und saufe bis zum umfallen.
Ich möchte für mein Geld ein tolles Konzert erleben und nicht von irgendjemand wie mir schon geschehen
ins Genick gekotzt werden.VIKING, 10.09.2010 21:47



seh ich zu 100% genauso. jeder wie er/sie will - aber wenn einer meint, mich mit bier bzw. sonstiger flüssigkeit vollschütten zu müssen (egal ob absicht oder via besoffenenstatus) oder vollkontakt via faust / ellenbogen aufnimmt : dann gibts von mir ein entsprechendes echo ;)
das rauchproblem ist ja fast nicht mehr vorhanden, und wenn statt wie früher der halben saal nur mehr ein paar uverbesserliche (trotz rauchverbot) qualmen ist mir das auch schon egal.
JakeofallTrades
Spießbürgertum? Finde ich jetzt nicht.VIKING, 10.09.2010 21:47


Sehe ich auch so. Bisschen armselig, mit solchen Schlagworten um sich zu werfen. Bestimmt einer dieser Leute, denen einfach scheißegal ist, was um sie herum passiert.OLSEN, 11.09.2010 01:22


Es gibt einem aber schwer zum Nachdenken wenn sich jemand auf einem Konzert darüber aufregt wenn sich eine Gruppe einen Kasten Bier kauft....Bestimmt einer dieser Leute die in Sachen Toleranz nicht ganz so auf der Höhe ist :hm:
VIKING
Spießbürgertum? Finde ich jetzt nicht.VIKING, 10.09.2010 21:47


Sehe ich auch so. Bisschen armselig, mit solchen Schlagworten um sich zu werfen. Bestimmt einer dieser Leute, denen einfach scheißegal ist, was um sie herum passiert.OLSEN, 11.09.2010 01:22


Es gibt einem aber schwer zum Nachdenken wenn sich jemand auf einem Konzert darüber aufregt wenn sich eine Gruppe einen Kasten Bier kauft....Bestimmt einer dieser Leute die in Sachen Toleranz nicht ganz so auf der Höhe ist :hm:JakeofallTrades, 11.09.2010 13:30

Das gibt mir schon zu Denken.
Ich überlege mir dann brauchen die das um sich die Musik schönzutrinken oder was?:hm:
Das hat mit mangelnder Toleranz rein gar nix zu tun.
Wie gesagt Hauptgrund für ein Konzert ist die Musik Band. Ich hab auf jedenfall noch nie Alk zum einstimmen benötigt.
Die können den Kasten Bier auch nach dem Konzert wegschütten!:klugscheiss:
JakeofallTrades
Spießbürgertum? Finde ich jetzt nicht.VIKING, 10.09.2010 21:47


Sehe ich auch so. Bisschen armselig, mit solchen Schlagworten um sich zu werfen. Bestimmt einer dieser Leute, denen einfach scheißegal ist, was um sie herum passiert.OLSEN, 11.09.2010 01:22


Es gibt einem aber schwer zum Nachdenken wenn sich jemand auf einem Konzert darüber aufregt wenn sich eine Gruppe einen Kasten Bier kauft....Bestimmt einer dieser Leute die in Sachen Toleranz nicht ganz so auf der Höhe ist :hm:JakeofallTrades, 11.09.2010 13:30

Das gibt mir schon zu Denken.
Ich überlege mir dann brauchen die das um sich die Musik schönzutrinken oder was?:hm:
Das hat mit mangelnder Toleranz rein gar nix zu tun.
Wie gesagt Hauptgrund für ein Konzert ist die Musik Band. Ich hab auf jedenfall noch nie Alk zum einstimmen benötigt.
Die können den Kasten Bier auch nach dem Konzert wegschütten!:klugscheiss:VIKING, 11.09.2010 14:05


Darum geht es ja....wenn der einzige Grund die Band ist dann ist doch das Letzte was mich stören würde wenn sich
ein Gruppe einen Kasten Bier kauft...Augen nach vorne und tanzen:smile:
LUNACHICK
es gibt auch genug leute die ohne ein bier ätzend sind auf nem konzert, schön dass es andere leute nicht stört. mich schon. mir ist das egal ob jemand so rotzevoll ist dass er seinen namen nicht mehr weiss, aber ich hab dann absolut kein verständnis dafür wenn mir jemand im suff das konzerterlebnis verdirbt mit gelalle, gepöbel, gegrabsche, rumfallerei oder genereller rücksichtslosigkeit.

ich selbst trinke kaum was auf konzerten, aber das liegt daran dass ich mir meistens zu geizig bin 4 euro für ein getränk auszugeben bzw zu faul mich durch die menge zu schubsen :cheers: