Forum

Musik

Soundtrack of our City - Über die Verbindung zwischen Städten und Musik

Go Ahead Eagle
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Städte einen bestimmten Sound haben.
Manchmal sinds komplette Bands die den Eindruck einer Stadt (mit)prägen, manchmal einzelne Songs.
Manche Städte sind sogar für einen bestimmten Sound berühmt.
Einfachstes Beispiel: In London hatte ich ohne es zu hören, ständig London Calling im Ohr.

Zu welcher Stadt passt welcher Soundtrack? Welche Musik ist typisch für eine Stadt?
Welche Bands transporteiren das Gefühl der Stadt in ihrer Musik?

Thema ist klar geworden oder?

Erste City, erster Soundtrack:
Ich würde zum Beispiel gerne mal Glasgow erkunden und dabei den ganzen Tag Mogwai hören.
AERPELSCHLOT
Ich kenn das aus dem Experimentalbereich. Je nachdem aus welcher Gegend die sind, klingen die auch. Bremer klingen anders als Hamburger, wobei beide noch irgendwie ne Basis haben. Muss am naheligenden Austausch irgendwie liegen. Bremen ist irgendwie sehr dronig (Troum, Allseits, Tausendschoen, Label "Die Stadt", etc.). Hamburg empfinde ich immer als sehr experimentell (Asmus Tietchens).
Aber zB die aus Dunkeldeutschland (Sachsen/Thüringen) klingen wieder völlig anders. Das ist eher ein recht dusterer Sound, mehr die Richtung Dark Ambient. Wogegen aus dem Ruhrpott mehr die noisige Ecke kommt und in Köln die etwas poppigere Schiene beheimatet ist. Süddeutschland hat für mich mehr so den Industrial Charakter, also ganz böse.
Generell hab ich aber auch länderspezifisch den Eindruck, daß es da vorherrschende Stile gibt. In Deutschland ist zb der Stil, daß es eigentlich keinen gibt, in Italien ist alles irgendwie entweder ganz theatralisch böse oder ganz ruhig, entspannt und verspielt und sehr organisch.
Frankreich liebt das Experiment mit Field Recordings und überhaupt natürlichen Tönen und das puristische.
Russland ist irgendwie immer leicht duster und irgendwie melancholisch, aber ohne jede Theatralik.
Finnland ist irgendwie immer völlig strange und total neben der Spur.
Nuja...

Irgendwann mal möchte ich nach Island. Und ich denke, es wird die ganze Zeit nur Sigur Rós laufen. Außer in Reykjavik, da gibts dann Kira Kira und Björk.
Go Ahead Eagle
:offtopic:
Ich würde gerne mal mit Kumpel Olsen durchs schön Sauerland fahren und die ganzen Zeit Queen - "Bohemian Rapsody" und "We are the champions" auf Dauerschleife hören!
AERPELSCHLOT
:offtopic:
Ich würde gerne mal mit Kumpel Olsen durchs schön Sauerland fahren und die ganzen Zeit Queen - "Bohemian Rapsody" und "We are the champions" auf Dauerschleife hören!Go Ahead Eagle, 15.09.2010 14:33


Jo, das passt. Und Santana. Irgendwas, was irgendwie völlig aus der Zeit gefallen ist und sonst keiner mehr freiwillig hört.
Go Ahead Eagle
Und du bist auch eingeladen zu unserer Besichtigung des verträumt-romantischen Fleckchens Erde, in Eintracht mit der Natur, um diesen unvergleichlichen Rausch der Sinne zu erleben.
Und am Ende des Ausflugs liegen wir 3 uns seelig-gerührt in den Armen und jubilieren gemeinsam das "Sauerlandlied"
AERPELSCHLOT
Und du bist auch eingeladen zu unserer Besichtigung des verträumt-romantischen Fleckchens Erde, in Eintracht mit der Natur, um diesen unvergleichlichen Rausch der Sinne zu erleben.
Und am Ende des Ausflugs liegen wir 3 uns seelig-gerührt in den Armen und jubilieren gemeinsam das "Sauerlandlied"Go Ahead Eagle, 15.09.2010 14:43


Jo, zu Dritt mit 2 Kisten Bier und 3 Pullen Schnaps irgendwo am Strand der Henne ... nee danke, ich hatte das schon zu oft :messer:
Go Ahead Eagle
Du bist sooooooo unromantisch!
LUNACHICK
den ganzen tag bohemian rhapsody? ich bin dabei!
AERPELSCHLOT
den ganzen tag bohemian rhapsody? ich bin dabei!LUNACHICK, 15.09.2010 14:57


Du als Mannheim Nachbar traust dich hier in den Thread?
*sing* Sie ist nicht von dieser Welt
Go Ahead Eagle
den ganzen tag bohemian rhapsody? ich bin dabei!LUNACHICK, 15.09.2010 14:57

:gimmefive:
OLSEN
:offtopic:
Ich würde gerne mal mit Kumpel Olsen durchs schön Sauerland fahren und die ganzen Zeit Queen - "Bohemian Rapsody" und "We are the champions" auf Dauerschleife hören!Go Ahead Eagle, 15.09.2010 14:33


Das wäre.. schlimm. Ich mag Queen gerne, aber mehr als ein, zweimal am Stück kann ich diese totgespielten Lieder glaube ich nicht mehr ertragen. Aber du willst mich vermutlich eh nur weichkochen, damit ich danach irgendwo in Werdohl siedele... :heul:

Zum Thema: Ich glaube schon, dass die geographische Umgebung Einfluss auf Musiker und ihre Musik hat. Ich würde das aber nicht so sehr an Städen, mehr an Regionen festmachen. Und ganz entscheidend sind sicher die Witterungsverhältnisse. Wenn den ganzen Tag bei 25 Grad die Sonne scheint, ist es vermutlich schwer, sich ein Meisterwerk der depressiven Drone-Kunst aus den Rippen zu leiern.
LUNACHICK
den ganzen tag bohemian rhapsody? ich bin dabei!LUNACHICK, 15.09.2010 14:57


Du als Mannheim Nachbar traust dich hier in den Thread?
*sing* Sie ist nicht von dieser WeltAERPELSCHLOT, 15.09.2010 15:02

du kannst den text besser als ich, respekt :P
AERPELSCHLOT
den ganzen tag bohemian rhapsody? ich bin dabei!LUNACHICK, 15.09.2010 14:57


Du als Mannheim Nachbar traust dich hier in den Thread?
*sing* Sie ist nicht von dieser WeltAERPELSCHLOT, 15.09.2010 15:02

du kannst den text besser als ich, respekt :PLUNACHICK, 15.09.2010 15:30


Ich habs geguglt. Verrats keinem weiter.

Eine Zeile ist mir dabei aber noch aufgefallen:
Du hörst die Schmerzen die ich spüre

Kein Wunder, ich sag nur Kellerverlies :bigsmile: Und außer dir, kanns da ja auch keiner hören.
Go Ahead Eagle
Mit Diamond Eyes von den Deftones auf nem Fake-iPod nachts durch Shanghai zu laufen bis die Sonne langsam aufgeht und zu erleben wie die Stadt langsam wieder aufwacht und den neuen Tag angeht ist ein wunderbares Erlebnis und hat mich sehr gerührt.
Flabes2000
Am 11. im Elften in Köln auf der Domplatte stehen und zur Sessionseröffnung einmal mit zehntausend Gleichgesinnten alle von Piano Has Been Drinking eingekölschten Tom-Waits-Songs grölen. Und dabei den vorbeihastenden Hardcore-Karnevalisten den nackten Ar... zeigen. Nä, watt wör datt schön!!!:bigsmile:
pixiesa
Es gibt einen guten Punk Sampler aus Düsseldorf mit 31 Tracks (2004). Das Cover ist wohl ein Witz...
AERPELSCHLOT
Am 11. im Elften in Köln auf der Domplatte stehen und zur Sessionseröffnung einmal mit zehntausend Gleichgesinnten alle von Piano Has Been Drinking eingekölschten Tom-Waits-Songs grölen. Und dabei den vorbeihastenden Hardcore-Karnevalisten den nackten Ar... zeigen. Nä, watt wör datt schön!!!:bigsmile:Flabes2000, 09.12.2010 22:05


Wird Zeit, daß ich mal wieder was Böses über Köln sage. Ich merk es ganz deutlich :bigsmile:
pixiesa
Der wird umzingelt und Kölle geentert....und dann wird ausgeteilt....als Düsseldorfer hat man da Jahrhunderte Erfahrung :tongue:
gulinthalid
...Und als Meenzer steht man schon seit Jahrhunderten daneben und lacht sich kaputt!! Bild anzeigen
Flabes2000
Am 11. im Elften in Köln auf der Domplatte stehen und zur Sessionseröffnung einmal mit zehntausend Gleichgesinnten alle von Piano Has Been Drinking eingekölschten Tom-Waits-Songs grölen. Und dabei den vorbeihastenden Hardcore-Karnevalisten den nackten Ar... zeigen. Nä, watt wör datt schön!!!:bigsmile:Flabes2000, 09.12.2010 22:05


Wird Zeit, daß ich mal wieder was Böses über Köln sage. Ich merk es ganz deutlich :bigsmile:AERPELSCHLOT, 09.12.2010 23:40

Komm und laß hören, du kleine bergische Kämpferin des guten Geschmacks