Forum

Musik

Thema des Tages: Faith-No-More-Reunion

visionsnils
Ihre Seite verkündet es äußerst sachlich: Faith No More sind zurück. Knappe elf Jahre liegen zwischen den Einträgen, die das Ende und die Wiederauferstehung verkünden.

Diskutiert mit uns - kann das klappen oder demontiert sich eine der wichtigsten Bands der letzten Dekade damit selbst? Wer braucht noch "The Real Thing" oder "Epic" live?
ElmoDelmo
Puh, gute Frage! Man weiß ja auch noch nicht genau, ob es bei Liveshows bleiben wird oder tatsächlich auch an neuem Material gearbeitet werden soll. Die Band ja selbst vermutlich noch nicht mal, wenn man sich das offizielle Stamement anschaut. Da ist ja bisher ausschließlich von einer europäischen Tour die Rede. Und auf die kann man sich ja mal uneinschränkt freuen.
Für mich war es überhaupt erst mal überraschend, dass Mike Patton sich tatsächlich zur Reunion bereit erklärt hat (sagte ja irgendwann mal etwas nach dem Motto "lieber erschieß ich mich"). Da der Mann normalerweise aber keine halben Sachen macht, schätze ich mal, dass hier keine Legendenzerstörung betrieben wird. Kurzum: Eher eine Reunion à la Dinosaur Jr. als die der Smashing Pumpkins :wink:
MARTINS
Habe FNM zuletzt 1997 live auf der Bühne gesehen und hätte absolut nichts dagegen, mir sie nochmals anzuschauen. Ob es sich dann wirklich gelohnt hat, das kann man dann ja immer noch diskutieren.
schlukke
kann mich elmo eigentlich nur anschließen.
aus der (fast schon nervenden) reunion-welle stechen faith no more mit sicherheit noch heraus.
andererseits erwarte ich auch nicht all zu viel, vielleicht ein paar nette neue songs.
die grasen halt auch noch mal schön ab ;)
sollen sie doch. so lange sie nicht mit den guano apes auf tour gehen!
SKYVALLEY
da versteh ich patton auch nicht - ständig stellte er seine fnm-phase in den schatten - endlich konnte er seiner krativität freien lauf lassen....und jetzt das!

ich freu mich trotzdem!!
visionsnils
Wenn ich ehrlich sein soll: Ich bin echt gespannt, wenn man sich Pattons Projekte danach anschaut, dann ist ja FNM die konservativste Schiene, die er fahren kann. Allerdings hoffe und glaube ich, dass es kein "Best-Of"-Geskaper'l sein wird - sprich 15x "I'm Easy" zum Mitschunkeln für Mutti und Vatti.

Ob sich allerdings dann Befremdung allerortens breit macht, wenn "Epic" gespielt wird... keine Ahnung...

Bin gespannt - und definitiv vor Ort... ich mein, immerhin wird das 100% Timbaland-frei sein - was ein wesentlicher Anteil bei Götzendekonstruktionen neuerdings ist...
MIKEPATTON
Auch ich teile eure Meinungen. Bin mit FNM groß geworden und höre Angel Dust und KFAD immer noch sehr gerne. Aber Patton's vielfältigen Projekte sind doch sehr anders und die Entwicklung hat mir größtenteils (abgesehen von der puren Noise-Zorn-Moonchild-Schiene) sehr gefallen. Von daher wäre das im Hinblick auf Pattons Kreativität eine starke Einschränkung seiner Spielwiese.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Geldkoffer des windigen schottischen Geschäftsmannes dieses Mal gut genug gefüllt war. Warum sollte man so ein Angebot abschlagen? Zusätzlich bekommt sein Name noch mehr Medienpräsens und warum soll er nicht an zusätzlichen Käufern für Scheiben von Peeping Tom und Tomahawk oder gar anderen Label-Kollegen sein? Die wahren Fans sind ihm zwar in großer Zahl über die Jahre treu geblieben, aber das ganze ist trotz alledem ein Geschäft.

Ich hoffe nur, dass trotz alledem dieses Jahr die beiden angekündigten Fantomas-Alben folgen, Crudo, Peeping Tom Nr. 2, ggf. auch noch Lovage Part 2, die Massive Attack Collaboration, vielleicht auch bald ein Nachfolger zu Anonymous und endlich das Album zu Mondo Cane. Und vor allem ein paar Live-Shows in Europa von jenen Projekten. Patton vs. Fennesz, Zu und Zorn brauche ich nicht.

Hoffe nur, dass die FNM Show auch noch dieselbe Intensität haben wird und die Jungs dieselbe Energie aufs Publikum übertragen können wie damals. Bitte kein reines Best of mit Epic, Easy & Midlife Crisis.

Meine Wunsch-Setlist: The Gentle Art of Making Enemies, Caffeine, Everything's Ruined, RV, Zombie
Eaters, Land of Sunshine, Just a Man, Last Cup of Sorrow, Naked in Front of
the Computer, Absolut Zero, Evidence, Surprise You're dead, etc. :cheers:

P.S.: Wann hat Chris Cornell eigentlich seine Seele verkauft?

www.peepingtomahawk.de
homer81
Tja man kann jedenfalls gespannt sein. Für mich welcher FNM leider noch nicht live gesehen hat sicher ein gute Sache, ob es sich letztendlich um eine reine "ich brauch mal wieda Kohle" Tour handelt? ... ich befürchte ja!:rolleyes:

PS: denke mal das Chris Cornell seine Seele schon vor Soundgarden verkauft hat bevor der große Erfolg kam wie alle anderen berühmten Rockstars auch :bigsmile:

das mit Timbaland ist meiner Meinung nach ein letzter Versuch Geld zu machen bevor ihm letztendlich nichts anderes übrigbleibt und es eine Soundgarden Reunion 2010 gibt :bigsmile: .....denkt an meine Worte - Wetten Dass?
ElmoDelmo
Wer weiß, die Soundgarden-Reunion könnte auch noch früher kommen - erst recht, wenn Cornells Soloquatsch floppt.
Aber ich schweife ab...
antep#
Ihr Luschen! Ihr Memmen!
Antep hat FNM 1997 Live gesehen, erst aufm Bizarre, dann in der Laiterie vor 800 Leuten, die haben alles niedergerockt! Und das wird auch 2009 wieder so sein, von wegen Ausverkauf. Wenn ihr alles nur frustrierte Billigarbeiter oder 500 Euro oder gar keinen Jon habt kann Antep# euch auch nicht mehr helfen.
Es lebe FNM im Zénith in Paris (oder noch besser, im Olympia). Würstchen!
thegauntlet
Also da es mir, obwohl ich damals schon großer Fan war, nicht vergönnt war FNM noch live zu sehen ist das eine tolle Nachricht für mich und ich werde weite Wege gehen um die Band diesen Sommer zu sehen, auch wenns nur altes Material gibt. Weil das, bei allem nötigen Respekt für Herrn Patton, einfach zehn mal geiler ist als alles was er seitdem gemacht hat. Ich freu mich!
ITLYB
Faith No More waren lange Zeit meine absolute Lieblingsband und gehören heute noch zu meinen Favoriten, und als sich die Band damals aufgelöst hat war ich untröstlich.... ABER:

Diese Reunion verheißt nichts Gutes, vor allem da offensichtlich nur Geld eine Rolle dabei spielt. Die Band wird versuchen, das Ganze mit den üblichen Erklärungen zu rechtfertigen (wieder erwarchtes Interesse am Zusammenspielen, große Nachfrage der Fans, etc.), aber Faktum bleibt, dass Patton gesagt hat, man solle ihn erschießen, wenn es jemals zur Reunion kommen würde, und auch Gould hat im VISIONS Interview vor ca. 10 Jahren gesagt, dass er sich sowas in den nächsten 10, 20 Jahren auf keinen Fall vorstellen kann. Na also, sollen wir Mike Patton jetzt erschießen?

Rückblickend betrachtet kam der Split genau zur richtigen Zeit, und es wäre schön, wenn man wenigsten FNM in guter Erinnerung behalten hätte können. Neue Songs oder nicht, das alles wird einen unguten, faden Beigeschmack haben und Helden demontieren. Smashing Pumpkins, Pixies, Helmet... anyone?
ElmoDelmo
Smashing Pumpkins und Helmet, okay. Aber wo demontieren sich denn bittie die Pixies?
SKYVALLEY
Ihr Luschen! Ihr Memmen!
Antep hat FNM 1997 Live gesehen, erst aufm Bizarre, dann in der Laiterie vor 800 Leuten, die haben alles niedergerockt! Und das wird auch 2009 wieder so sein, von wegen Ausverkauf. Wenn ihr alles nur frustrierte Billigarbeiter oder 500 Euro oder gar keinen Jon habt kann Antep# euch auch nicht mehr helfen.
Es lebe FNM im Zénith in Paris (oder noch besser, im Olympia). Würstchen!antep#, 28.02.2009 00:26



a ja - du bist also der einzige hier der fnm schon live gesehen hat - "respekt":bow:
maik
Tja, die FNM Reunion zeigt mal wieder, dass man nie nie sagen sollte.
Über die wirklichen Beweggründe wissen nur Patton & Co Bescheid, aber Geld + die Aussicht, GROSSE Konzerte spielen zu können dürften nicht unwesentlichen Einfluß haben..
Ich hoffe nur, dass die Fünf noch Feuer haben und eine gewissen Chemie für gute Konzerte hinbekommen.
Und bei ´nem neuen Album - so es denn kommt - die Eier haben, nicht auf Nr. sicher zu gehen, aber DAS kann man ihnen bei allen bisherigen Alben nu echt nicht vorwerfen... mit Easy ´nen dicken Hit zu haben und dann "King for a Day.." und vor allem "Diging the Grave" als Single rauszubolzen, das war damals schon was....
visionsnils
Dazu spricht der Prophet selbst:

"Wir waren, glaube ich, einfach Faith No More-müde und wollten jetzt mal etwas anderes machen. Wer weiß, vielleicht reformieren wir uns in ein paar Jahren wieder. You never know..."
Mike ‘Puffy’ Bordin

http://www.visions.de/artists/stories/273/2/faith-no-more
DEFTONE21
also ich weiss ja nicht wieso so viele menschen ein problem damit haben,wenn bands ein haufen kohle kriegen.natürlich wird das geld eine rolle gespielt haben.na und???als ob ihr das in derselben situation anders gemacht hättet.ich glaube trotzdem nicht das sie es nur wegen der kohle machen,ist aber sicherlich ein gewaltiger anreiz.ich denke nicht das man sich bei fnm sorgen machen muss,dass sind vollblutmusiker,die werden schon hinter dem stehen was sie machen,ob es euch gefällt oder nicht.uund wenn sie damals eine reunion ausgeschlossen haben...who cares ??das ist das leben,man weiss nie was die zukunft bringt,deshalb sollte man nicht auf aussagen rumreiten die vor zig jahren gemacht wurden.umstände ändern sich...macht mal alle halblang und seit nicht voreingenommen ohne nur einen neuen ton gehört zu haben !!!

zum thema chris cornell,was er da macht ist schrott.aber sellout??ich würde eher sagen das ist ein luxus den er hat.wenn er bock drauf hat sowas zu machen,dann macht er es .der mann ist halt nicht mehr 20 und wütend,frau,kinder,restaurant,leben in paris...ist nun mal ein anderes leben.und für mich ist chris cornell ein gott,finde die neuen sachen aber ganz schlimm.aber ich sehe es eben auch mal aus einer anderen perspektive,und bin nicht so verbohrt wie die meisten hier.ich kann mir auch kaum vorstellen das der typ keine kohle hat,denke das er nicht wenig verdient hat in der vergangenheit.
könnte natürlich auch daran liegen,dass hier einige leute selbst keine musik machen oder scheiss musik machen,da ist es dann immer einfach "sellout" zu rufen und "alles ist doof".

also calm down guys!
SAINTHUCK
Habe FNM anfang der 90er im Vorprogram bei Guns 'N Roses (Use your Illusions Tour) gesehen. War damals ein geiler Auftritt. Auch die 2 Vorband des abends (Herr Cornell war der Sänger ;)) lieferte eine brilliante Show ab. 2 der 3 Bands von damals sind also wieder da. Die Headline von damals liefern ein ziemliches Desaster ab. Bei Patton und co. glaube ich das einfach nicht. FNM hätten es nach Angel Dust in der Hand gehbt richtig groß zu werden. Statt dessen sind sie richtig groß georden - aber nur im künstlerischen Sinne. Statt weiter auf massenkompatiblen Crossover Rock a la Easy und Epic zu setzen liefern sie extravagnte Kost vom Feinsten ab.
Warum sollten sie es jetzt anders machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann wie Patton mit der Reunion nur die Rente sichern will. Ich denke dass die Band sich treu bleiben wird. Wenn sie damit ordentlich Kohle einfahren sei ihnen das gegönnt
MaxVonThane
who cares ??


we care a lot! :wink:
ITLYB
also ich weiss ja nicht wieso so viele menschen ein problem damit haben,wenn bands ein haufen kohle kriegen.natürlich wird das geld eine rolle gespielt haben.na und???als ob ihr das in derselben situation anders gemacht hättet.ich glaube trotzdem nicht das sie es nur wegen der kohle machen,ist aber sicherlich ein gewaltiger anreiz.ich denke nicht das man sich bei fnm sorgen machen muss,dass sind vollblutmusiker,die werden schon hinter dem stehen was sie machen,ob es euch gefällt oder nicht.uund wenn sie damals eine reunion ausgeschlossen haben...who cares ??das ist das leben,man weiss nie was die zukunft bringt,deshalb sollte man nicht auf aussagen rumreiten die vor zig jahren gemacht wurden.umstände ändern sich...macht mal alle halblang und seit nicht voreingenommen ohne nur einen neuen ton gehört zu haben !!!DEFTONE21, 03.03.2009 03:24


Es geht nicht darum, dass Band kein Geld machen dürfen. Klar dürfen sie das, aber dazu ist zweierlei zu sagen:

Erstens klingt Musik in der Regel nun mal aufregender wenn sie von jungen, naiven und idealistischen Musikern gemacht wird, die noch nicht vom Business verhärmt sind und sich noch nicht so viele Gedanken um kommerzielle Aspekte machen.

Das haben FNM bis jetzt nie getan, und genau deswegen sind sie ein Sonderfall. 1997 (oder 98?) haben es Gould und Patton kategorisch ausgeschlossen, dass es zu einer Reunion kommen würde. Wenn man sich Pattons Karriere ansieht, ist auch ziemlich leicht feststellbar, finde ich, dass er nicht wirklich zu einer so "konventionellen" Band wie FNM zurückkehren möchte. Der Mann hat bestimmt keinen Bock darauf, wieder „Easy“ und „Epic“ für ein paar 40-Jährige Metalheads zu singen. Also was ist der Beweggrund? Geld! Meinetwegen, um damit Ipecac zu finanzieren oder was auch immer, aber das rechtfertigt immer noch nicht, FNM auszuschlachten.

Ich will keine halbgaren Live-Shows für Nostalgiker, bei denen sich die Band selbst zu Tode langweilt. Das hat vor allem diese Band einfach nicht verdient.

Und von wegen "vor 10 Jahren gesagt": Stimmt schon, man kann seine Meinung ändern, aber dann soll man zuerst nicht so eine große Klappe haben ("erschießt mich, wenn's zur Reunion kommt"), sonst wird man unglaubwürdig.