Forum

Musik

Sonic Youth

tobesterius
Es gibt so Bands, bei denen weiss man zwar, dass sie irgendwie super sind, allerdings verfügen sie über einen so unüberschaubaren Output, dass man nicht weiss, wo man anfangen soll. SONIC YOUTH ist für mich so eine Band. Live fand ich sie groß, aber von den Platten kenn ich nur die fantastischen Dirty und Daydream Nation. Außerdem kenn ich ein paar Wahnsinnsnummern wie Diamond Sea, Superstar (Cover) und No Queen Blues.
Kann mir jemand einen Tipp für den nächsten Plattenkauf geben?
der_markus
Sorry, keine Antwort, aber ich würde mich Deiner Frage gerne anschließen. Habe auch vor mich mit SY zu beschäftigen...
FRANKBLACK
Also, da Sonic Youth über Jahrzehnte hinweg Alben mit sehr hoher Qualität abgeliefert haben - ist die Antwort schwierig....
Daydream Nation ist natürlich der Überhammer, Dirty auch sehr zu empfehlen. Mein Lieblingsalbum ist Goo - das erste für ein Majorlabel, was völlig zu Unrecht Sellout-Vorwürfe mit sich zog...
Habe mir gerade die Deluxe-Edition bei Amazon gekauft. Sehr zu empfehlen.
Das unglaubliche Diamond Sea ist übrigens auf Washing Machine.
Von den neueren Alben kann ich Sonic Nurse (2004) empfehlen.
Außerdem sehr stark: Thurston Moores Solo-CD Psychic hearts.
Und ich bin natürlich sehr gespannt auf die neue Scheibe........
:bow::bow::bow:
ElmoDelmo
Die letzte, "Rather Ripped" würde als Einstiegsplatte meiner Meinung nach auch nicht schlecht taugen.
Und übrigens: Hier ein erster Auszug aus dem neuen Album "The Eternal": klick

Zuletzt geändert von ElmoDelmo

schleichmichel
Sonic Youth sind die einzige Band bei der ich mich am liebsten dafür schlagen würde musikalisch keinen Zugang zu ihnen zu finden. Ich kann mir einfach kein komplettes Album von denen geben. Dabei mag ich eigentlich schräge Musik und Feedbacks etc. Aber es will mich einfach nicht ansprechen. Schade! :sad:
SAINTHUCK
Nach Daydream Nation ist "Goo" mein Lieblingsalbum. Zu empfehlen ist für den Einstieg aber auch "Dirty", "Washing MAchine" oder "Rather Ripped". :)
tobesterius
Super, vielen Dank! Werde mir dann erst mal Goo und eines der Neueren zulegen. Bald gibt es ja auch in Düsseldorf die Ausstellung und das Konzert, das aber leider ausverkauft ist.
welsing
Hi zusammen,

jeder findet ja seinen eigenen Einstieg.

Mit "Dirty" fiel er mir am leichtesten. Auch nach 15 Jahren Fansein höre ich das Album am liebsten. Obwohl ich fast alles besitze, was die Band je herausgebracht hat.
"Sugar Kane", "Theresa's Sound-World", "Chapel Hill" - was für unglaubliche Songs.
Danach passt "Daydream Nation" gut, zwischendurch vielleicht die tolle "Sister", dann "Goo".

Wie gesagt: Jeder ist bei der Rezeption von Musik anders gepolt. So lief es halt bei mir.
Die Stücke, die Kim singt, werden nach dem ultimativen Werkzeug, um Eltern zu ärgern und Schulkameraden zu verstören, irgendwann auch richtig eingängig! ;)

Da haben wir jetzt auch noch gar nicht von rauen Bürsten wie "Bad Moon Rising", "Confusion Is Sex", Zwischen-den-Stühlen-Alben wie "EVOL" oder wahnsinnigen Werken wie der Madonna-Huldigung "Whitey Album" gesprochen...

Von den neuen Werken empfehle ich "Murray Street" und die auch im Gesamtwerk großartige "Rather Ripped".

Viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen, vielseitigen Band.
Für manche eine Beziehung fürs Leben.
tobesterius
Hab mir Goo geholt und nach dem ersten Hören muß ich sagen: Wer hier (rein musikalisch) Sellout-Vorwürfe erhebt, muß wirklich einen an der Klatsche haben! Viel massenuntauglicher gehts nicht.
Ich finds jedenfalls ziemlich geil, man muss sich natürlich reinhören.
SAINTHUCK
Die sell-Out Vorwürfe richteten sich auch weniger gegen die Musik sondern gegen den Wechsel der Band zu einem Major (Geffen). Damals war die Indie Szene in der Regel noch bei kleinen Indie Labels unter Vertrag. Gerade rollte von Seattle die Grunge Welle über Europa hinweg angezettelt vom kleinen Sub-Pop Label. Sonic Youth waren damals eine DER glaubwürdigsten Bands dieser Szene. Man glaubte an die Indie Szene als Gegenbewegung zu den Majors. Das ausgerechnet SY sich in dem Kontext an einen Major "verkauften" sahen viele als Verrat.

Das sich die Band nicht vereinnahmen ließ beweisen die Platten, die auf Geffen erschienen sind. Die Absicht von Geffen war auch eher mit einer Band wie SY (und auch Nirvana) im Katalog einen Ruf als innovatives Label das den Wert der Kunst nicht geringer schätzt als den des schnöden Mammons.
welsing
Sehr richtig beschrieben, Sainthuck!

Philipp
thurston moore
Absolute Lieblingscombo. Mittlerweile besitze ich sogar alle regulären Veröffentlichungen.

Bei wohl kaum einer anderen Band ist die Anhängerschaft bei der Frage nach dem "besten" Albung derart gespalten.
Mein absoluter Favorit ist und bleibt jedenfalls "Experimental Jet Set, trash and no star", wahrscheinlich auch weil es mein persönlicher Einstieg ins Sonic Youth Universum war. Ganz oben auf der Liste stehen auch das grandiose "A thousand leaves", das pre-Geffen Album "Sister" und "Washing Machine" (allein schon wegen The Diamond Sea).

Musikinteressierten Menschen, die sich bisher noch nicht mit SY beschäftigt haben, empfehle ich, mit der Spätphase dieser Band zu beginnen. "Murray Street" z.B. ist auch für ungeschulte Ohren weitaus nachvollziehbarer (vielleicht auch erträglicher) als die Frühwerke, bei denen der gepflegte Krach noch die Oberhand hatte.

Was freu ich mich auf "The Eternal"...

Neben Pearl Jam und Muse übrigens die beste Liveband, die ich kenne!
FRANKBLACK
So, poste auch noch hier.
Die neue The Eternal ist gerade bei mir eingetroffen. Zunächst mal eine wunderschöne Verpackung - obwohl ich beim Covermotiv kein "Seamonster" erkennen kann :confused:
Und auch der musikalische Inhalt ist echt groß.
Der Wechsel zu Matador scheint einen Energieschub (oder ein Fuck you! Geffen) hervorgerufen zu haben. Es werden aber auch Akkustikgitarren eingesetzt (gab es das schon einmal bei SY?).
Meine Lieblinge sind momentan Antenna und What We Know mit schöner Basslinie von Mark Ibold (habe ich schon erwähnt, dass Pavement auch zu meinen Lieblingsbands gehörten? :bigsmile:).
lairadedios
"Experimental Jet Set, Trash and No Star" ist auch mein Lieblingsalbum von Sonic Youth. Mein Einstieg damals war das Debüt und daran hatte ich ziemlich zu knappern (trotzdem nicht mehr wegzudenken:rolleyes:) - jetzt kann ich sagen, dass Dirty, Goo und ganz besonders Experimental Jet Set, Trash and No Star, die Alben sind für einen ersten Einstieg.. obwohl "Rather Ripped" auch recht gut für die ersten zarten Annäherungsversuche geeignet ist..
thurston moore
Es werden aber auch Akkustikgitarren eingesetzt (gab es das schon einmal bei SY?)FRANKBLACK, 06.06.2009 10:00

Meines Wissens nur bei "Winner's Blues" auf Experimental Jet Set und "Personality Crisis"(New York Dolls-Cover).

Jaha. THE ETERNAL ist groß! Selten hat mich ein Sonic Youth Album schon nach den ersten Hördurchgängen so gepackt wie diese Scheibe. Das beste Album seit "A Thousand Leaves", wenn ihr mich fragt - und das erste überhaupt, bei dem Thurston, Lee und Kim auf einigen Songs die Vocals teilen. Thurstons Gitarre übrigens durchgehend auf dem rechten Ohr, Lees' auf dem linken...
Favourites:
-Malibu Gas Station
-Poison Arrow
-What We Know
-Walkin Blue
-Massage The History
thurston moore
"Experimental Jet Set, Trash and No Star" ist auch mein Lieblingsalbum von Sonic Youth.lairadedios, 07.06.2009 13:12

:cheers:
dagoth
A Thousand Leaves und Sister würd ich dann in den Raum werfen :bow:
grognak74
Ich hatte die Band -Schande über mein Haupt- seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Radar; ein Zustand, welcher sich mit dem neuen Album schlagartig wieder ändert!
Als Empfehlung älter Alben geb ich mal "Sister" ( "Schizophrenia" gehört definitiv auf den Soundtrack fürs Leben!!! ), "Goo" und "Daydream Nation"

SY gehören definitiv zu den Bands, von welchen sich all die Alt.-Megastars in Sachen Langlebigkeit, Inspiration und Credibility ( an welcher weder Geffen noch Starbucks auch nur ansatzweise kratzen konnten ) ´ne gaaanz dicke Scheibe abschneiden können!!!
masai.mara
sister, evol, sonic nurse - in der reihenfolge zum einstieg?!
AERPELSCHLOT
Hier muss ich auch mal dringenst senfen :bigsmile:

Elementar finde ich Daydream Nation, Sister und Goo. Das war wohl einfach ihre kreativste Phase. Mit einigen Abstrichen kann man in die Reihe noch Dirty aufnehmen :bigsmile:

"Experimental Jet Set, Trash and No Star" finde ich auch sehr brauchbar: Allerdings hab ich damals, als die Platte rauskam, ner Freundin auf die Frage, wie denn die neue SY sei, geantwortet: gut, aber das ist Sonic Youth ohne Sonic Youth. Der Meinung bin ich immer noch.
"Washing machine" lohnt sich im Prinzip nur wegen "Diamond sea". Der Rest ist eher lahm. Da das Stück aber eines ihrer allerbesten ist und elendig lang ist, lohnt sich die Platte dennoch.
Bei "A thousand leaves" hab ich einige Zeit gebraucht, um mich an den Sound zu gewöhnen. Vielleicht, weil mir das schon fast zu eingängig war. Mittlerweile hab ichs aber auch recht gerne.

Ein absolutes Highlight für mich ist aber die "Goodbye 20th Century". Das kann wahrscheinlich kaum einer nachvollziehen, aber ich bin jedesmal wieder begeistert, wie locker und souverän die Band mit diesem schweren Stoff ("neue Musik") umgeht. Wer die Platte nicht hat und nicht mag, der hat meiner Meinung nach SY nicht verstanden. SY ist mehr als nur ne geniale noisige Rockband.