Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Olsen
Nur wird wenn es um das Thema Israel geht immer mit ganz anderen Maßstäben gemessen.
Warum wird den nicht z.B auch der Boykott in die Türkei vorgeschlagen?-Sammy-, 28.07.2017 10:17 #


a) Relativismus bringt uns nicht weiter.
b) Wird doch.


Viele die Israel kritisieren sprechen oft von Besatzungsmacht. Das hat mMn wenig mit der Kritik an der Regierung an sich gemein sondern ist schlichtweg eine Form von Antizionismus.


Weißt du, was Zionismus ist, Sammy? Wenn nicht, lies dir bitte mal eine Definition dazu durch.
Darüber hinaus ist Israel selbstverständlich eine Besatzungsmacht. Wie willst du es sonst nennen?

Ja und wer die Existenz Israels ablehnt, der handelt schlichtweg antisemitisch.


Tut das hier jemand? Oder tun das Godspeed?
-Sammy-
wtf.

Ich geh dann mal.
Woas Sois...
Eidernei, man wird doch noch zwischen Israel und Juden unterscheiden können. Ist ja kein Gottesstaat. Und Juden sind auch keine "Rasse", sondern ne Religion.
Taisumi
Absolut richtig, Woas.
Ansonsten schon ziemlich viel richtiges hier zum Thema. Zum Stichwort Siedlungspolitik und dass die der Grund allen Übels sei, finde ich diesen Text hier hochinteressant.
Drunken Third
Guter Text.
Und der zeigt auch ganz wunderbar auf, wie hochkomplex das Thema ist, dass es kaum möglich scheint, überhaupt Stellung zu beziehen geschweige denn in gut und schlecht zu unterteilen. Ein Cocktail, der Problematiken aus Religionskonflikten, Kolonialfantasien und Gebietsansprüche aus der Antike vermengt.

Natürlich kann man dagegen sein, das Israel Gebiete besetzt und damit "Einheimische" vertreibt. Man kann aber auch dagegen sein, dass Isreal das Existenzrecht abgesprochen wird. Aber was ist hier Aktion, Provokation oder Reaktion? Wer besetzt eigentlich wen? Sind Juden nun ausschließlich Anhänger einer Glaubensrichtung oder doch eigenes Volk? Gibt es "den Juden", "die Israeliten", "den Palästinänser" überhaupt? Haben wir hier nicht im Grunde so etwas wie das jahrhunderte alte Vorbild dessen, was sich gerade in Syrien und Nachbarstaaten wiederholt? Und ist Religion wirklich Wurzel allen Übels oder doch nur der Schleier, der nötig ist, um eigentlich Gleiche zu Andersartigen zu machen, damit man sie bekämpfen kann?
Oder kommt der Messias wirklich zur finalen Erlösung hernieder, wenn Isreal nur wieder in seinen biblischen Grenzen besteht?

Man mag von Frank Schätzing halten, was man will und auch der Meinung sein, dass seine Bestseller überlange Langweiler sind, aber man kann ihm nicht vorwerfen, seine Geschichten nicht gründlich zu recherchieren. "Breaking News" widmet sich ja in aller Ausführlichkeit genau diesem Thema und ist alleine für die geschichtliche Einordnung und die ausschweifend Ausarbeitung der Hintergründe sehr lesenswert, auch wenn es natürlich letztlich nur ein Roman mit fiktiver Handlung ist.

Allerdings bleiben bei mir nach wie vor viele Fragen und wenig Antworten. Ich halte schwarz/weiß-Denken hier (Du Antisemit! Du Völkermörder!) nur für grundverkehrt.
Olsen
Was hab ich jetzt Schlimmes gesagt, dass Sammy direkt die Diskussion einstellen will?
Woas Sois...
Jehova
Alphex
Oder man ist mit der Siedlungspolitik Israels nicht einverstanden und sieht dies als eine Form des Protests. Tja, um das herauszufinden, braucht es wohl mehr, als nur reflexartig die Nazikarte zu ziehen.Baron von Quakenbrück, 27.07.2017 06:36 #


Israel-Boykott schon gute Sache. Sprallo-Postrock staatstragend und ein Mordsstatement. Hoppala, Mord natürlich nicht, eher, ähm, ja was gutes halt.

Für so einige ist Antisemitismus und Kritik am politischen Gebahren Israels untrennbar. Habe mal den Spruch gelesen: "Wenn Muslime keine Waffen haben, hören sie auf zu terrorisieren. Wenn Israel keine Waffen hat, hört es auf zu existieren."
Hallelujah.
Es ist, als sei alles was auf dieser Welt geschehe von niemandem zu kritisieren, der a) nicht von da kommt und somit natürlich überhaupt keine Ahnung von irgendwas hat (auch wenn man mitunter einen Studienschein vorweisen kann) oder b) Vorfahren hat, die selber Mist gebaut haben und vor der eigenen Haustür kehren und und und. Sachliche Kritikversuche werden mit Totschlagargumenten, Querverweisen auf eigene (oder auch nicht eigene) Fehler bzw. simpler Diskreditierung mundtot respektive indiskutabel gemacht. Herzlichen Glückwunsch.
Eine Welt, in der niemand mehr etwas gegen irgendwen sagen darf, auch wenn er im Hinterhof kleine Kinder frisst. Das wird fein.Powder To The People, 28.07.2017 07:19 #


Ich vermisse ein bisschen die "sachliche Kritik" bei dem "die Israelis kriegen unsere CDs nicht!" oder "Schwein mit Davidstern, haha, genau, gib ihm". Du weißt, ich bin großer Fan davon, dubiose Positionen einnehmen zu dürfen, aber 95% aller Israelkritik (vor allem, wenn stattdessen die kulturelle Sumpflandschaft Palästinas bevorzugt werden soll) ist doch von "sachlich und räsoniert" weit entfernt. Außer "für den Underdog!" kommt doch da nicht viel bei rum.

Ganz klar ist das jüdische Volk wohl das, das in seiner Geschichte qualitativ und quantitativ am derbsten "gefickt" wurde, doch entschuldigt das beileibe nicht das aktuelle israelische Gebahren.Fennegk, 28.07.2017 10:25 #


Dass du, nachdem du dich zuvor unerwartet positioniert hattest, jetzt "das jüdische Volk" mit Israel gleichsetzt halt etwas schade. Naja.

Darüber hinaus ist Israel selbstverständlich eine Besatzungsmacht. Wie willst du es sonst nennen?Olsen, 28.07.2017 10:36 #


Hattest du nicht mal gemeint, du würdest antideutsche Positionen schon ganz okay finden? Die würden dich für so ein Statement lynchen.
Olsen
Darüber hinaus ist Israel selbstverständlich eine Besatzungsmacht. Wie willst du es sonst nennen?Olsen, 28.07.2017 10:36 #


Hattest du nicht mal gemeint, du würdest antideutsche Positionen schon ganz okay finden? Die würden dich für so ein Statement lynchen.Alphex, 28.07.2017 13:00 #


Wieder zwischen allen Stühlen, verdammt. Ich will doch nur Teil einer Jugendbewegung sein. Oder eines Schützenvereins.
Baron von Quakenbrück
Oder man ist mit der Siedlungspolitik Israels nicht einverstanden und sieht dies als eine Form des Protests. Tja, um das herauszufinden, braucht es wohl mehr, als nur reflexartig die Nazikarte zu ziehen.Baron von Quakenbrück, 27.07.2017 06:36 #


Israel-Boykott schon gute Sache. Sprallo-Postrock staatstragend und ein Mordsstatement. Hoppala, Mord natürlich nicht, eher, ähm, ja was gutes halt.Alphex, 28.07.2017 13:00 #

Das war ja nur eine Vermutung meinerseits. Ich selbst kenne die Band nur vom Hörensagen, aber laut Sasan ist eines der Mitglieder ja selber Jude und hat damit vermutlich mehr Berührungspunkte mit der Problematik als wir hier im Forum. Ob nun ein Boykott eine sinnvolle Form des Protests darstellt, kann jeder für sich selbst beantworten.
Alphex
Darüber hinaus ist Israel selbstverständlich eine Besatzungsmacht. Wie willst du es sonst nennen?Olsen, 28.07.2017 10:36 #


Hattest du nicht mal gemeint, du würdest antideutsche Positionen schon ganz okay finden? Die würden dich für so ein Statement lynchen.Alphex, 28.07.2017 13:00 #


Wieder zwischen allen Stühlen, verdammt. Ich will doch nur Teil einer Jugendbewegung sein. Oder eines Schützenvereins.Olsen, 28.07.2017 13:44 #


Für den Post leihe ich dir gerne ein Kissen (brauch's aber beizeiten wieder selbst).

Oder man ist mit der Siedlungspolitik Israels nicht einverstanden und sieht dies als eine Form des Protests. Tja, um das herauszufinden, braucht es wohl mehr, als nur reflexartig die Nazikarte zu ziehen.Baron von Quakenbrück, 27.07.2017 06:36 #


Israel-Boykott schon gute Sache. Sprallo-Postrock staatstragend und ein Mordsstatement. Hoppala, Mord natürlich nicht, eher, ähm, ja was gutes halt.Alphex, 28.07.2017 13:00 #

Das war ja nur eine Vermutung meinerseits. Ich selbst kenne die Band nur vom Hörensagen, aber laut Sasan ist eines der Mitglieder ja selber Jude und hat damit vermutlich mehr Berührungspunkte mit der Problematik als wir hier im Forum. Ob nun ein Boykott eine sinnvolle Form des Protests darstellt, kann jeder für sich selbst beantworten.Baron von Quakenbrück, 28.07.2017 13:54 #


Laurie Penny ist auch Jüdin und bekam für ihren BDS-Support Stunk, naja.
Baron von Quakenbrück
Und nun? Haben wir also zwei Fälle (von vermutlich sehr vielen), in denen Kritik an israelischer Politik mit Antisemitismus gleichgesetzt wird.
Alphex
Und nun? Haben wir also zwei Fälle (von vermutlich sehr vielen), in denen Kritik an israelischer Politik mit Antisemitismus gleichgesetzt wird.Baron von Quakenbrück, 28.07.2017 14:21 #


Zumindest von mir wurde den Herren Postrockern kein Judenhass unterstellt, wohl aber mäßig clevere Supportkriterien in einem Faustkampf zwischen zwei Gegenspielern.
roquai
Leck mich am Arsch, mein Lieblings-Jazz-Saxophonist (Dave Koz) soll wohl auf dem neuen Foo Fighters -Album zu hören sein... :elefant: :bow:
KurdtKillsBoddah
Leck mich am Arsch, mein Lieblings-Jazz-Saxophonist (Dave Koz) soll wohl auf dem neuen Foo Fighters -Album zu hören sein... :elefant: :bow:roquai, 28.07.2017 14:23 #


Freut mich für dich. Das passt ja wie die Faust und so.
roquai
wie die Faust auf Eimer!
Powder To The People
Für so einige ist Antisemitismus und Kritik am politischen Gebahren Israels untrennbar. Habe mal den Spruch gelesen: "Wenn Muslime keine Waffen haben, hören sie auf zu terrorisieren. Wenn Israel keine Waffen hat, hört es auf zu existieren."
Hallelujah.
Es ist, als sei alles was auf dieser Welt geschehe von niemandem zu kritisieren, der a) nicht von da kommt und somit natürlich überhaupt keine Ahnung von irgendwas hat (auch wenn man mitunter einen Studienschein vorweisen kann) oder b) Vorfahren hat, die selber Mist gebaut haben und vor der eigenen Haustür kehren und und und. Sachliche Kritikversuche werden mit Totschlagargumenten, Querverweisen auf eigene (oder auch nicht eigene) Fehler bzw. simpler Diskreditierung mundtot respektive indiskutabel gemacht. Herzlichen Glückwunsch.
Eine Welt, in der niemand mehr etwas gegen irgendwen sagen darf, auch wenn er im Hinterhof kleine Kinder frisst. Das wird fein.Powder To The People, 28.07.2017 07:19 #


Ich vermisse ein bisschen die "sachliche Kritik" bei dem "die Israelis kriegen unsere CDs nicht!" oder "Schwein mit Davidstern, haha, genau, gib ihm". Du weißt, ich bin großer Fan davon, dubiose Positionen einnehmen zu dürfen, aber 95% aller Israelkritik (vor allem, wenn stattdessen die kulturelle Sumpflandschaft Palästinas bevorzugt werden soll) ist doch von "sachlich und räsoniert" weit entfernt. Außer "für den Underdog!" kommt doch da nicht viel bei rum.Alphex, 28.07.2017 13:00 #

Der zweite Teil war nicht speziell auf Israel Kritik bezogen, das hab ich schlecht gekennzeichnet.:agree:
Was hab ich jetzt Schlimmes gesagt, dass Sammy direkt die Diskussion einstellen will?Olsen, 28.07.2017 12:06 #

Nix. War die übliche 100%-meine-Meinung-sonst-nix-Reaktion mit Empörungstendenz. Filterblasendiskussionen bringen nix, weder auf der einen noch der anderen Seite. Gerade hier, wo differenzierte und gute Gesprächspartner mit einem Empfinden für die Ambivalenz der Dinge zu finden sind, kurz angebunden Leine zu ziehen, ist leider ein Paradebeispiel der vergifteten Diskussionskultur.
roquai
I'm with the therapist on this one. :thumbsup:
Fennegk
Was hab ich jetzt Schlimmes gesagt, dass Sammy direkt die Diskussion einstellen will?Olsen, 28.07.2017 12:06 #

Immer noch einer mehr auf der Gegenwind-Seite war wohl nicht sein Ding.
Sasan
Hier ging's irgendwann mal um die neue GY!BE :bigsmile::bigsmile::bigsmile: