Forum

Musik

Schrappmesser - Plattdütschn Hardcore

Drunken Third
Ich muss jetzt endlich mal eine riesen Lanze brechen für Schrappmesser.

Bestehend aus (wirklich wahr)

Ingo Knollmann (Donots),
Christian Kruse (Waterdown)und
Philip Meyer (Waterdown),

wird (bis jetzt) ein ziemliches Old-School-Hardcore-Brett gefahren. Das besondere: alles auf Plattdeutsch!
Und da ich der Meinung bin, das es keinen schöneren Dialekt in Deutschland gibt, gehört diese Band ganz besonders abgefeiert.

Bis jetzt nur ein Song online, allerdings ist Gerüchten zufolge ein Album mit Tour in Planung.

Wer wissen will, wie Hardcore die Sprache von uns Fischköppe sein kann, hier reinhören:



Schrappmesser - "Seucken un Kapottmaken"

Und zum Mitsingen noch der Text:

Seucken Un Kapottmaken
Jewoll, bi us tohuus sägt wi moin moin! Schrappmesser!!!

Nu gifft dat een donnerweer

Fandage giffet Schluck un Bier

Knüppelduhn Brummfiets föhrn,

Icke hier, Hannes do, Moratz sau, schlach jau!

Do mi man ..n Mümmelmann

Do mi een, do mi twee, do mi dree, do mi veer

Dat ik mi besupen kann

Seucken un kapott maken

Do mi man ..n Hördenschluck

Do mi een, do mi twee, do mi dree, aulen buck

Do mi man ..n Mümmelmann

(Knüppelduhn Moratz forhn)

Seucken un kapott maken

Häh, wat wed mi dat warm! Auck dat malheur noch!

Ker ker - All’t mit Maten un Schluck mit ..n Schleif!

Ker ker - Vor de kerke schieten gauhen

Ker ker - All’t mit Maten un Schluck mit ..n Schleif!

Is de Fuesel in'n Mann, sitt de Vestand in'ne Kann

Do mi man ..n Mümmelmann

Do mi een, do mi twee, do mi dree, do mi veer

Dat ik mi besupen kann

Seucken un kapott maken

Do mi man ..n Hördenschluck

Do mi een, do mi twee, do mi dree, aulen buck

Do mi man ..n Mümmelmann

Seucken un kapott maken

Klei mi man an gatt, Marie!

Nu ovve! Kreiskaseistern, y’all!

Een, twee, dree, veer, fiev, soess Mümmelmann (moin! moin! moin! moin!)

Een, twee, dree, veer, fofftein Hördenschluck (whoo-hoooo, whoo-hoooo)

Do mi man ..n Mümmelmann

Knüppelduhn moratz föhrn

Knüppelduhn trecker föhrn

Seucken un kapott maken

Wat hebb wie fandage? OLD SCHOOL!

Wat hebb wie neiste wierke? NEW SCHOOL!

Wat hebb wie mourn? ‘N brummschädel!

Ja, dann do mi man noch een…

Kanns mi auck een afdoon?

Jau, bit tö'een anner mol
CMS8
Also ich bin bestimmt jemand der Hardcore mag, aber hört mir mit dieser Dialektscheisse auf, sorry, kann ich nicht ernst nehmen, auch wenn es jetzt mal wieder von irgendwoher Kontra gibt. Ekelhaft.
pixiesa
Also ich bin bestimmt jemand der Hardcore mag, aber hört mir mit dieser Dialektscheisse auf, sorry, kann ich nicht ernst nehmen, auch wenn es jetzt mal wieder von irgendwoher Kontra gibt. Ekelhaft.CMS8, 16.11.2010 21:41

Ich schliesse mich dir an. Habe auch früher schon solche Bands wie Bap gehasst, bis heute. Auch wenns in dem Fall Hardcore ist machts nicht besser. Dieses zwanghafte Ich-will-lustig -sein....passt vielleicht zum Karneval...Da hör ich mir lieber finnische Bands an, die sind wirklich schräg und witzig.
AERPELSCHLOT
Ich sprech selber noch Barmer Platt und bin totaler Fan von Dialekten. Aber sowas ist komplett geisteskrank. Sorry an alle, die wirklich geisteskrank sind.
pixiesa
Ich sprech selber noch Barmer Platt und bin totaler Fan von Dialekten. Aber sowas ist komplett geisteskrank. Sorry an alle, die wirklich geisteskrank sind.AERPELSCHLOT, 16.11.2010 23:06

Macht nix kann man mit leben :smile:
Drunken Third
Gut, das war eindeutig. Man muss wohl die Sprache sprechen, um's lustig zu finden.
pixiesa
Gut, das war eindeutig. Man muss wohl die Sprache sprechen, um's lustig zu finden.Drunken Third, 20.11.2010 14:06

Es sind nur drei Meinungen, es gibt sicher Leute die es gut finden. :smile:
Woas Sois...
Also ich finde es gut, wenn auch mal ein bisschen Dialekt zu hören ist. Deutschland hat halt mal viele verschiedene Dialekte, und die machen es erst richtig interessant (Hat einfach was wenn sich Franken mit Rheinländern und Schwaben unterhalten). Außerdem, langweiliger als Hochdeutsch geht es wohl nicht (Xavier Naidoo und Konsorten).
Bei den Engländern gefällts doch auch wenn man verschiedene Dialekte hört (Cockney oder Cornwall usw.)
Also, dat passt schon
eigenwert
... etwas Oot : Ich red ja eigentlich Hochdeutsch . Aber wenn mir so'n richtiger Fischkopp kommt , schalt ich um auf schwäbisch :tongue: :cool:
Woas Sois...
... etwas Oot : Ich red ja eigentlich Hochdeutsch . Aber wenn mir so'n richtiger Fischkopp kommt , schalt ich um auf schwäbisch :tongue: :cool:eigenwert, 20.11.2010 17:08


Mach ich auch, allerdings schalte ich um auf tiefstes Niederbaierisch. Aber die Fischköppe machen dass ja andersherum auch gerne.
AERPELSCHLOT
Gut, das war eindeutig. Man muss wohl die Sprache sprechen, um's lustig zu finden.Drunken Third, 20.11.2010 14:06


Das ist in etwa meine Sprache. Unser Platt ist nicht sooo weit von dem entfernt. Aber wieso sollte ich so einen dämlichen Text mit so mieser Mucke gutfinden, nur weil der Text in "meiner" Sprache ist und ich Plattdeutsch mag? Seh ich nicht ein.
Woas Sois...
Gut, das war eindeutig. Man muss wohl die Sprache sprechen, um's lustig zu finden.Drunken Third, 20.11.2010 14:06


Das ist in etwa meine Sprache. Unser Platt ist nicht sooo weit von dem entfernt. Aber wieso sollte ich so einen dämlichen Text mit so mieser Mucke gutfinden, nur weil der Text in "meiner" Sprache ist und ich Plattdeutsch mag? Seh ich nicht ein.AERPELSCHLOT, 20.11.2010 17:50


Okay, der Song ist unterirdisch, mein Punkt war die generelle Ablehnung von Dialekt.
Ich möchte die Biermösl Blosn oder andere nicht auf hochdeutsch hören.
AERPELSCHLOT
Okay, der Song ist unterirdisch, mein Punkt war die generelle Ablehnung von Dialekt.
Ich möchte die Biermösl Blosn oder andere nicht auf hochdeutsch hören.Woas Sois..., 20.11.2010 17:58


Ich auch nicht. Die kann man auch verstehen, wenn man aus Wuppertal kommt. Und bestimmte Sachen funktionieren eben nur in der jeweils eigenen Sprache. Aber Dialekt heißt ja nicht gleich Ballermann-Niveau, wie man an den Biermösln sieht.