Forum

Marktplatz

Suche Ratschläge zu Plattenspieler und MP3 Encoding

myhero11
Hi, bin mir nicht sicher, ob ich hier das richte Unterforum ausgewählt habe, mal schauen.

Ich habe mal vor Jahren alle meine Tapes mittels MP3 Encoding digitalisiert, damit meine alten Schätze nicht verloren gehen. Seit einiger Zeit spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die gleiche Prozedur mit meinen Platten durchzuführen. Ist natürlich noch um einiges aufwendiger, aber das ist mir egal - will ein paar Platten für die Zukunft erhalten, wenn ein paar typische Plattengeräusche ins Digitalisierte übernommen werden, umso besser. :cool:

Mir stellen sich jetzt aber ein zwei Fragen, die ich mal an euch richten möchte, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht:

1) Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, worauf muss ich achten, benötige ich eine bestimmte Software / Programme dafür? Bei den Tapes habe ich sie einfach mittels Anlage (USB Anschluss / MP3 Encoding Funktion) auf einen USB Stick bespielt und dann auf ITunes übertragen. Geht das hier auch?

2)Muss ich mir einen Plattenspieler mit USB Anschluss und MP3 Encoding zulegen oder geht das auch ohne? Wenn ja, möchte ich nicht allzu viel ausgeben, da ich ja einen guten Plattenspieler habe. Hab ein wenig recherchiert und Plattenspieler gefunden, die preislich noch in Ordnung wären - hier mal zur Ansicht: Linktext Da ist einer um 34 Euro dabei, damit könnte ich leben, eine Spur mehr ginge auch noch. Aber wie gesagt, leiden dann die Platten darunter oder ist das überhaupt notwendig?

Wer für ein paar Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar,
cy hero
HIRNTOT
Kann dir leider nichts dazu sagen, aber wenn du auf das 34€-Teil klickst, kommst du auf die Amazon-Seite, wo es nur knapp 30€ kostet und von 43 Kunden rezensiert wurde. Da müsste doch schon mal einiges an Infos drin sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VADN76?ie=UTF8&tag=plattenspielercom-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000VADN76
eigenwert
Hello Hero ,

Ich bin nun auch kein Experte hierin , aber hab das grad gelesen . Wie Du das mit den Tapes hinbekommen hast , weiß ich nicht (d.h. ich kenne diese Methode nicht ) . Ein paar Punkte fallen mir jedoch ein :
i. Du hast schon einen Plattenspieler , noch dazu einen guten! Dann brauchst Du natürlich kein zusätzliches Teil , wo soll denn das auch rumstehen ? Das Geld verwendest Du (allenfalls) für Software , wenn nötig . Wichtig ist , dass das Signal vom Plattenspieler verstärkt im Rechner ankommt , also eben über Verstärker , und dort einen geeigneten Ausgang mit dem Rechenknecht verbinden .
ii. Du kannst Dir dann eine Software besorgen , ich habe MAGIX music cleaning Lab , so heißt das glaub ich . Es gibt sicher auch Freeware , oder Du hast NERO Burning ROM installiert , damit geht das auch . Wichtig ist , dass Du das Eingangssignal auspegelst ; ich weiß nicht , wie das bei diesen "Automatisch-Umwandel-Programmen " geregelt ist . Ich verlasse mich jedenfalls nur auf die Pegelanzeige !
iii. Dann ist da noch die Frage : ist MP3 alles ? Ich digitalisiere immer erst mal auf WAVE-Format (setzt 'ne große Festplatte und natürlich Backup voraus) . Das ist dann erstmal der geringste Qualitätsverlust (wenn überhaupt) , und Du kannst CDs davon brennen . WAVE in MP3-Format umwandeln ist dann ein Klacks .
iv. Das "Digitalisieren von Hand" ist dann natürlich mühsam , aber mir ist es das wert . Wenn Dir ein automatisches Vorgehen genügt, dann muss Dir das jemand anders erklären :bigsmile: .
Viel Spaß !
myhero11
Hi,

erst mal danke für die ersten Ideen. Das mit den Tapes war so: Habe eine Stereoanlage mit MP3 Encoding und USB Anschluss. Tape einlegen, dann die entsprechende Einstellung wählen für Encoding, USB Stick anschließen und Kassette laufen lassen - die Anlage wandelt das Lied in MP3 um und speichert es auf den Stick. Hab nach jedem Lied pausiert, damit die Songs einzeln gespeichert werden, und nicht eine Kassettenseite (z.B. 45 min) durchgehend umgewandelt wird.
Dann auf PC überspielt, vom USB Stick.

cy hero
noiggy
Wer für ein paar Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar,
cy heromyhero11, 29.11.2010 19:30


ich habe mir einen USB-Plattenspieler von Conrad besorgt, da ist eine Software dabei, die sehr einfach zu handhaben ist. Die Software läuft auf mac und auf windows (weia).

Wenn man nicht bei jeden Song dabei sitzen möchte: für den mac gibt es das kleine Programm mp3-trimmer. Damit kann man dann z.B. eine mp3 von einer Plattenseite (oder tape) in die entsprechenden tracks zerlegen, (ich finde, das das schneller geht) ...

will man noch mehr, wie z.B. von einer Konzert-DVD die Titel im Auto hören oder so, kann man mit dem Programm wie ffmpeg sich die Tonspur als mp3 (kompression ist einstellbar) generieren und wieder mit dem trimmer in die tracks zerlegen ...

Zuletzt geändert von noiggy