Forum

Platten

Musiksammler.de

Drunken Third
Hab's glaub ich schonmal irgendwo gepostet...

Auf jeden Fall hab ich soeben all mein Vinyl eingegeben, wer will, kann hier schauen:

(ab #367 beginnt Vinyl)
AERPELSCHLOT
Was ist der Vorteil der Seite gegenüber Discogs? :confused:
Drunken Third
Da gibt es keinen Vorteil. Denke ich. Kenne Discogs ja nicht einmal. Hab die Seite irgendwann mal empfohlen bekommen und für gut befunden.
AERPELSCHLOT
www.discogs.com

Der große Vorteil: das ist ne internationale Seite. Ganz selten mal, daß es da ne Platte in der Datenbank nicht gibt. Egal ob japanische, australische, griechische oder isländische Pressung einer Platte. Immer wenn du meinst, du hast jetzt alles, kommt irgendwer her und trägt wieder ne neue Pressung oder n neues Demo oder was auch immer ein, und du kannst wieder auf Suche gehen. Du kannst die Dinger dann teilweise auch direkt bei anderen Usern kaufen.
Zudem werden die Tracklisten, die Notes und die Credits ebenfalls angegeben. Von daher auch sehr interessant mal querzulesen, wer da ne Platte produziert hat oder Gastmusiker war und was der sonst so gemacht hat.

Grundsätzlich war der Ansatz nicht der von Plattensammlungen auszugehen, sondern eben die Discographien von Bands abzubilden. Aber da nur neue Platten eingegeben werden sollen, die der Übermittler selbst in Händen hält, gibts dementsprechend auch Übersichtsseiten für die eigene Sammlung.

Ich hab grad mal zwei Bands bei Musiksammler gesucht und die haben noch große Lücken in ihrer Datenbank.