Forum

Musik

Liebeslieder

FRANKBLACK
Okay, waren aber nur Sekunden - die brauchte ich, um das "Video" zu suchen ;-)
HIRNTOT
Hm, was kommt als Nächstes? "Ich suche Lieder mit Instrumenten"? :hm:HIRNTOT, 21.12.2010 12:11


Ist in deiner Welt jedes Lied ein Liebeslied?AERPELSCHLOT, 21.12.2010 12:54

Nicht in meiner Welt, sondern in unserer Welt sind grob geschätzt 80% aller Songs Liebeslieder. Die Auswahl ist jedenfalls so unendlich groß, da frag ich mich schon, wie man in aller Welt auf so eine Frage kommt.
caffeine
Nicht in meiner Welt, sondern in unserer Welt sind grob geschätzt 80% aller Songs Liebeslieder. Die Auswahl ist jedenfalls so unendlich groß, da frag ich mich schon, wie man in aller Welt auf so eine Frage kommt.HIRNTOT, 21.12.2010 13:43

Vielleicht bei Robbie Williams :hm: Aber den mag ich nicht. Und ich musste jetzt echt schwer nachdenken, ob mir überhaupt noch ein zweites Liebeslied einfällt, dass ich richtig schön finde. Und bitte, hier ist es:


You are my angel
Come from way above
To bring me love
HIRNTOT
Ich weiß ja nicht, was du so alles hörst, aber wenn ich mal so durch meine Regale gehe, da sind viele Platten, die zu 95% aus Liebesliedern bestehen und kaum eine, auf der nicht mindestens eins drauf wäre. Und ich hab NICHTS von Robbie Williams ;)
caffeine
Zählst Du eigentlich Songs über Sex zu den Liebesliedern dazu? Wenn ja, dann gibt's natürlich auch im Stoner Rock und sogar im Doom einiges davon.
HIRNTOT
Ha ha, ja, würd ich schon dazu zählen. Es sei denn, es geht ausdrücklich um stumpfen Sex ohne jegliche Gefühle ;)
eigenwert
Hm, was kommt als Nächstes? "Ich suche Lieder mit Instrumenten"? :hm:HIRNTOT, 21.12.2010 12:11


Hallo , ich suche dringend Stücke , die klingen wie John Cage's 4':33" ...eigenwert, 21.12.2010 13:00


Versuch mal Soundgardens "One minute of silence" :tongue::tongue::tongue:AERPELSCHLOT, 21.12.2010 13:05


Ach Ärpel ... nett gemeint , aber ich mag so kurze Stücke nicht . Das ist nicht das Wahre :klugscheiss: !
AERPELSCHLOT
Ach Ärpel ... nett gemeint , aber ich mag so kurze Stücke nicht . Das ist nicht das Wahre :klugscheiss: !eigenwert, 21.12.2010 16:47


Wie wärs dann mal mit nem Stück vom genialen Francisco López. Ist ein altes Stück, was auf meinem Lieblingslabel Drone Records veröffentlicht wurde.

Francisco López - Untitled single piece 1 (side b)


Und ja, da ist tatsächlich was zu hören.
AERPELSCHLOT
Nicht in meiner Welt, sondern in unserer Welt sind grob geschätzt 80% aller Songs Liebeslieder. Die Auswahl ist jedenfalls so unendlich groß, da frag ich mich schon, wie man in aller Welt auf so eine Frage kommt.HIRNTOT, 21.12.2010 13:43

Vielleicht bei Robbie Williams :hm: Aber den mag ich nicht. Und ich musste jetzt echt schwer nachdenken, ob mir überhaupt noch ein zweites Liebeslied einfällt, dass ich richtig schön finde. Und bitte, hier ist es:


You are my angel
Come from way above
To bring me lovecaffeine, 21.12.2010 14:01


Richtig geiles Stück. Aber was meinste, warum ich die Krücke genommen hab und Liebeslied mal kurzerhand bedeutungsmäßig erweitert habe. Ich kenn im Prinzip auch so gut wie keine Liebeslieder. Und da bin ich auch verdammt froh drüber. Es gibt nix Langweiligeres als das Glück fremder Menschen.
caffeine
Der Witz an nem guten Liebeslied ist ja, dass man es auf sich selbst beziehen kann. Aber bei manchen Platten hab ich den Eindruck, der Typ erzählt mir all seine Frauengeschichten, die mir eigentlich völlig egal sind. Und das würde ich nicht zu den Liebesliedern zählen. :hm:
HIRNTOT
Der Witz an nem guten Liebeslied ist ja, dass man es auf sich selbst beziehen kann. Aber bei manchen Platten hab ich den Eindruck, der Typ erzählt mir all seine Frauengeschichten, die mir eigentlich völlig egal sind. Und das würde ich nicht zu den Liebesliedern zählen. :hm:caffeine, 22.12.2010 08:28

Ähm, nur weil du einen Text nicht auf deine persönlichen Erfahrungen beziehen kannst, heißt es nicht, dass es kein Liebeslied ist, wenn der Text nun mal davon handelt. Ganz allgemein kommt für mich sowieso die Musik zuerst, der Text ist eigentlich relativ egal. Große Teile meiner Plattensammlung bestehen aber halt aus Musik, die oft zu Liebestexten tendiert. Wenn das jetzt zufällig nicht so wäre, würde das für mich wohl keinen Unterschied machen. Ist mir dennoch allemal lieber als Texte, die mir absolut nichts sagen. Ich hab z.B. auch viele Metalplatten, da kann ich mit den Texten meistens nichts anfangen, da zählt nur die Musik und der Gesang an sich, nicht der Inhalt.
AAABER ein guter Text kann einen Song natürlich aufwerten. "Gut" bedeutet für mich aber nicht unbedingt, dass ich mich darin wiederfinde, sondern dass mir der Text in lyrischer Hinsicht gefällt, ähnlich wie ein gutes Gedicht. Er muss für mich nicht mal als Ganzes Sinn ergeben, solange da ein paar Phrasen drin sind, die irgendwie herausstechen und irgendwas in mir auslösen.
Aber das ist sicher bei jedem anders.
caffeine
Ähm, nur weil du einen Text nicht auf deine persönlichen Erfahrungen beziehen kannst, heißt es nicht, dass es kein Liebeslied ist, wenn der Text nun mal davon handelt. Ganz allgemein kommt für mich sowieso die Musik zuerst, der Text ist eigentlich relativ egal. Große Teile meiner Plattensammlung bestehen aber halt aus Musik, die oft zu Liebestexten tendiert. Wenn das jetzt zufällig nicht so wäre, würde das für mich wohl keinen Unterschied machen. Ist mir dennoch allemal lieber als Texte, die mir absolut nichts sagen. Ich hab z.B. auch viele Metalplatten, da kann ich mit den Texten meistens nichts anfangen, da zählt nur die Musik und der Gesang an sich, nicht der Inhalt.HIRNTOT, 22.12.2010 12:48


Wenn da jemand singt: Last night I've got you, dann ist das für mich kein Liebeslied, auch wenn es vielleicht davon handelt, bzw. von dem Akt als solchen.:wink: Große Teile meiner Plattensammlung scheinen aus in alle Richtungen interpretierbaren Dope-Lyrics zu bestehen oder gar keine Texte zu haben oder von schwarzen Messen und dunklen Obsessionen zu handeln oder einfach total durchgeknallt zu sein. In meinem Schrank gibt es auch ne Platte, auf der die Texte komplett aus der Sicht eines Serienkillers dessen Taten erzählen (sollen). :hm: Mir fiel als Liebeslied in meinem Schrank nur noch der Interstate Love Song von den Stone Temple Pilots ein, aber der stellte sich dann als Song über das Verlassen bzw. Weggehen heraus. Ich habe einfach keine Liebeslieder :heul:

AAABER ein guter Text kann einen Song natürlich aufwerten. "Gut" bedeutet für mich aber nicht unbedingt, dass ich mich darin wiederfinde, sondern dass mir der Text in lyrischer Hinsicht gefällt, ähnlich wie ein gutes Gedicht. Er muss für mich nicht mal als Ganzes Sinn ergeben, solange da ein paar Phrasen drin sind, die irgendwie herausstechen und irgendwas in mir auslösen.
Aber das ist sicher bei jedem anders.HIRNTOT, 22.12.2010 12:48

Ich mag interpretationsbedürftige Lyrics. Tremor Christ von Pearl Jam fällt mir jetzt grad ein als ein Song, der mir in "lyrischer Hinsicht gefällt, ähnlich wie ein gutes Gedicht".
HIRNTOT
Dope-Lyrics? Hast du nichts von Monster Magnet? Dave hat doch auf jeden Fall das eine oder andere Liebeslied geschrieben. Und Kyuss haben doch sicher auch was? Ich hab ja auch alle Platten von denen, aber ich analysiert Texte nur selten.
Äh, für mich ist ein Lied über unerfüllte oder gescheiterte Liebe oder über Verlangen natürlich auch ein Liebeslied! Ich glaube, davon gibt es auch mehr als übers Glücklichverliebtsein.
So oder so, selbst wenn man wenig Liebeslieder im Regal hat, man kennt trotzdem ganz viele, wenn man nicht gerade von klein auf abgeschottet am Meeresgrund gelebt hat..
caffeine
Von Monster Magnet hab ich selbverständlich alles bis auf das Aktuelle. Stimmt, auf der 4-Way Diabolo ist glaub ich ein Liebeslied drauf... Muss ich mal zu Hause nachschauen. Und Kyuss - selbstredend. Aber die singen doch keine Liebeslieder. Höchstens: In your valley beneath your skies I am home
HIRNTOT
Mir fällt von MM "Queen of You" ein und von Kyuss "Love Has Passed Me By", das nur spontan. Ich denke, das ist auch noch das eine oder andere dabei.
Go Ahead Eagle
Wie wärs mit "Liebeslied" von den Absoluten Beginnern?!
caffeine
Mir fällt von MM "Queen of You" ein und von Kyuss "Love Has Passed Me By", das nur spontan. Ich denke, das ist auch noch das eine oder andere dabei.HIRNTOT, 22.12.2010 15:25

Okay, Du hast recht, auch in meinem Plattenschrank finden sich Liebeslieder. :bigsmile: Aber auf Deine 80 Prozent komme ich trotzdem nicht. Wie kommt es nur, dass Dir die Songs über Liebe sofort einfallen und ich erst danach graben muss? :hm:
AERPELSCHLOT
Bei mir ist das mit den Liebesliedern ja ähnlich wie bei dir. Wenn ich mir mal meine Helden anschaue, also Godflesh, Neurosis, Isis, Rosetta, Killing Joke (also das sind die Helden, die überhaupt mal noch irgendwas singen), dann stellt sich die Frage nach Liebesliedern einfach gar nicht. Kann sich jemand ne Schnulze von den Giftzwergen von Neurosis vorstellen? Ich eher nicht.
HIRNTOT
Es geht ja nicht speziell um Schnulzen. Um die Frage von Caffeine zu beantworten: Na, ich hab z.B. sehr viele Punkplatten. Und wenn es nicht gerade Politpunk ist (eher selten), gibt es da hauptsächlich drei Sorten von Lyrics: Liebe, Party oder Nonsens. Auch auf meinen Rock'n'Roll-, Garagen- und Hardrock-Platten sind ganz viele Liebeslieder. Ähnlich bei Indierock oder Singer/Songwriter (hab ich zwar nicht so viel von, aber). Und dann hab ich halt auch recht viel Popzeug (überwiegend älteres) und einiges an Soul (nur älteren). Und in den Bereichen geht es halt ganz oft um Liebe. Und bevor ihr jetzt sagt "Ich hör keinen Pop", zitier ich mal "Pulp Fiction": "Ich seh nie fern." - "Ja, aber dir ist schon klar, dass es eine Erfindung namens Fernsehen gegeben hat und sie in dieser Erfindung Serien zeigen?" :wink:

Also, mit diesen 80% ging es mir nicht um das, was man selbst im Plattenschrank hat.
LUNACHICK
für mich ganz klar an der spitze:

dredg-lightswitch
thrice-a song for milly michaelson

tränendrücker für kleine hühnchen!