Forum

Musik

Wir spielen unseren Eltern/Großeltern unsere Musik vor und geben kurz ihre Kommentare wieder

Drunken Third
Meine Mama bekommt regelmäßig Mix-CDs mit ruhigen Sachen. Hier die aktuelle Liste:

Intro The xx
White Winter Hymnal Fleet Foxes
The Cave Mumford & Sons
Half Light I Arcade Fire
Wasted Hours Arcade Fire
Calm Maxïmo Park
Impossible Shout Out Louds
Early Christmas Present Kate Nash
Concrete Bed Nada Surf
Eternal Woman dEUS
All That I Know The Get Up Kids
St. Augustine Band Of Horses
Shiola Murder By Death
Pickpocket Kate Nash
Heart Is Hard To Find Jimmy Eat World
Cornerstone Arctic Monkeys
Ghost Bombay Bicycle Club
Ticktack! Goes My Automatic Heart- Get Well Soon

Ne bunte Mischung und ich dachte, das ist ihr ruhig genug. Aber sie meinte, es wäre ihr zu viel Gejammer! Beim nächsten Mal wirds dann halt härter! ;-)VirtuteTheCat, 26.12.2010 18:26


Ortographischer (bzw. klugscheißer) Tip am Rande:

Wenn mam doch bitte Band- und Songnamen durch irgendeine einfache Maßnahme (Bindestrich? Fettschreibung?) voneinander unterscheidbar machen könte?

Danke.
gulinthalid
Hm, ist vielleicht auch so nicht ganz der Brüller ...
Crackerman
Der mit Abstand häufigste Kommentar, den ich früher zu hören kriegte, war: mach mal den Krach leiser! Da meine Eltern nur Schlager hörten, hatten sie für Deep Purple, Black Sabbath, Blue Öyster Cult usw. (war eh alles das gleiche :smile: ) immer die ganze Palette von "Krach" über "furchtbar" bis "keine Musik" parat. Interessant ist's vielleicht auch, was die Kiddies heute sagen. Meine Nichte (18), die so rudimentär immer mal mitbekommt, was ich für Musik höre, eröffnete mir kürzlich, sie höre jetzt auch Metal. Auf meine Frage, welche Bands denn, antwortete sie "Nightwish" :hm:. Früher war doch alles besser :smile:.
pixiesa
Die Nichte(15) meiner Freundin hat innerhalb von ein paar Tagen ihren Musikgeschmack geändert, vom High School Musical bis neuerdings Rise Against und Anti-Flag. Es muss unbedingt auch noch ne politische Botschaft sein. Aber das kann sich auch über Nacht ändern.
caffeine
Ich glaube, ich habe meine Eltern sehr gequält. Meine Mutter sagte oft vorwurfsvoll: "Immer dieser Krach im Haus!" Das setzte sich dann mit meinem kleinen Bruder fort, der auch gerne Musik seeeehr laut hörte. Als ich jetzt Weihnachten bei meinen Eltern zu Besuch war, ist mir aufgefallen, dass sie das Page & Plant-Poster meines Bruders noch immer nicht abgenommen haben. Auch Eltern können sich scheinbar an vieles gewöhnen...

Bester Spruch zu meiner Musik kam aber mal von meiner Schwiegermutter. Die sagte bei System of a Down: "Ach, das ist aber schmissig!" :bigsmile:
Powder To The People
Ich hab meine Eltern damals ausgiebig mit alten Poison The Well und Converge beschallt, was meistens mit Kopfschütteln und "Du hast doch 'n Schaden!" endete. Irgendwann lief dann mal U2's Joshua Tree und meine Mutter kam doch umgehend rein und meinte, es gäbe also noch Hoffnung für mich. Sie irrte sich...
Quicksand227
Ich hab vor ein paar Tagen ein Lied von mir gehört, was meine Oma im stilechten Münchnerisch mit "A fetzen Musik hast du da!" kommentiert hat :bigsmile:
eigenwert
Ich hab meine Eltern damals ausgiebig mit alten Poison The Well und Converge beschallt, was meistens mit Kopfschütteln und "Du hast doch 'n Schaden!" endete. Irgendwann lief dann mal U2's Joshua Tree und meine Mutter kam doch umgehend rein und meinte, es gäbe also noch Hoffnung für mich. Sie irrte sich...Powder To The People, 27.12.2010 11:57


Welch glücklicher Irrtum .
Ein Cousin von mir hat mal laut Motörhead gehört , und seine Mutter ist in den Keller gerannt , weil sie dachte , die Waschmaschine hätte sich selbstständig gemacht :bigsmile: ...
thegauntlet
Meine Freundin zu Tool: "DAS ist Musik? Das klingt wie ein kaputter Rasenmäher."gulinthalid, 25.12.2010 22:47

Haha, da wär ich direkt wieder Single :bigsmile:

Meine Mutter mochte Anfang der 90er auch immer mal wieder ein Lied von Guns 'n Roses oder die ruhigeren Metallica-Sachen. Inzwischen kriegt sie das nicht mehr so mit was ich höre. Da könnten ihr einige Sachen sicher gefallen (Regina Spektor, Florence atm, Kate Nash), aber sie würde auch viel den Kopf schütteln. So wie ich bei ihr: Sie mag zum Beispiel gerade das "Barbara Streisand" Lied :messer: Mein Vater hat null Bezug zu irgend ner Musik, der mag nur Fussball.
tehpeh
Ich höre (zum Glück) immer mit Kopfhörern meine Musik ... aber wenn sie mal aus den Lautsprechern kommt, kommen oft auch Kommentare wie:

"Wenn du scheiße baust, hört sich deine Mutter genauso an ... *grins*" (Mein Vater als ich mal Dillinger Escape Plan an hatte xDDD)

"Ich dachte um einen Plattenvertrag zu bekommen, muss man auch singen können ?!" (Meine Mutter zu Radiohead)

"Ey, dieses Lied ist ja doppelt so alt wie wir beide zusammen lol" (Mein Bruder, wenn ich mal Beatles oder Pink Floyd höre)
VirtuteTheCat
Ortographischer (bzw. klugscheißer) Tip am Rande:

Wenn mam doch bitte Band- und Songnamen durch irgendeine einfache Maßnahme (Bindestrich? Fettschreibung?) voneinander unterscheidbar machen könte?

Danke.Drunken Third, 26.12.2010 19:40


Ursprünglich waren Titel und Interpreten in zwei Spalten angeordnet und so voneinander getrennt. Kann ich nichts für, wenns nicht übernommen wird. Beim nächsten Mal werde ich brav Bindestriche verwenden.
Und wenn du schon so kleinlich bist, bau doch selbst bitte keine Tippfehler ein! :floet:
AERPELSCHLOT
Auch Eltern können sich scheinbar an vieles gewöhnen...caffeine, 27.12.2010 10:36


Kann ich bezeugen. Mein Papa ist im Männergesangsverein und hört am liebsten WDR4. Sozialisiert wurde der mit den 50er-Schlagern und solchen Kanonen wie Gus Backus und Vico Torriani :lol1: Elvis, Beatles, Stones und jedwede englischsprachige Musik ist komplett an ihm vorbeigegangen. Und meine Mum hat sich da irgendwie dran angepasst.
In den 80ern fanden meine Eltern noch, daß "The Cure" danach klingt, als ob einer aus dem Sarg steigt und singt oder einfach nur "Zombie-Musik". Mittlerweile finden das beide sogar "schön" :bigsmile:
Eläkeläiset finden sie total witzig und ich darf das auch schon mal auf ihren Geburtstagen zu später Stunde laufen lassen.
Die ganzen richtig harten Sachen waren früher "einfach nur Krach", mittlerweile sind wir so weit: "gefällt mir immer noch nicht, aber das war wenigstens irgendwie noch Musik. Von dem was du heute hörst, krieg ich Herzrhythmusstörungen" :bigsmile: Ach und im Sommer hat mir meine Mum gestanden, daß sie das "auch früher schon schön" fand. Das waren übrigens The Chameleons.
Ach, und Sigur Rós hab ich mal vor ein paar Jahren in der Adventszeit bei denen laufen lassen, als keiner da war. Irgendwann kamen sie rein und ich wollts ausmachen, da meinten sie nur, daß ich das ruhig anlassen könne, würde ja zum Advent passen.
caffeine
Mein Papa ist im Männergesangsverein und hört am liebsten WDR4. Sozialisiert wurde der mit den 50er-Schlagern und solchen Kanonen wie Gus Backus und Vico Torriani :lol1: Elvis, Beatles, Stones und jedwede englischsprachige Musik ist komplett an ihm vorbeigegangen. Und meine Mum hat sich da irgendwie dran angepasst.AERPELSCHLOT, 27.12.2010 20:51

Ist wohl die gleiche Generation: Mein Vater war 40 Jahre lang Tenor im Männerchor und hört außer HR4 (wird wohl ähnlich sein wie WDR4) noch gerne Operette. Und meine Mutter schwärmt neuerdings für David Garrett, früher war es mal Peter Kraus. Mit englischsprachiger Musik konnten die auch nie was anfangen. Aber einiges von dem Sixties- und Seventies-Kram meines Bruders gefällt meiner Mutter auch. Mein Bruder, das Rocklexikon auf zwei Beinen, hat ihr die Texte übersetzt und die Bandgeschichten dazu erzählt. Das hab ich allerdings nicht gemacht, vielleicht hätte ich pädagogischer mit meinen Eltern umgehen müssen. :bigsmile::hm: Wenn ich drüber nachdenke, bin ich richtiggehend froh, dass ich zu meiner Düster-Metal-Phase schon nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt habe und sie davon verschont geblieben sind. :cool:
Big Exit
Meine Mutter fragt immer ob "die bösen Jungs" wieder da sind, wenn ich Metal/Hardcore mit Screams etc. höre.

Sie dachte das ich nur Hartes höre und wenn sie gefragt wurde, hat sie gesagt ich höre Heavy Metal :hm:

Hab ihr dann aber mal Logh, Jeiferever und The Appleseed Cast vorgespielt.

Da hat sie sich eine Chillout-CD zu Weihnachten gewünscht :wink:

Und bekommen hat sie:
Bild anzeigen
HIRNTOT
Nicht direkt vorgespielt, aber mein Vater kam rein, als ich gerade Escape The Fate laufen hatte, und fand es geil. Und die ältere Frau, die ich im Auto mitgenommen hab, fand Biffy Clyro super. Die hatte aber auch durchaus Ahnung und sich wohl in Musikerkreisen rumgetrieben (kannte z.B. die Neubauten persönlich).
pixiesa
Wie schade das ich keine Kinder habe. Warscheinlich wären es dann Hip Hopper die meine Mucke doof finden. Vielleicht sollte ich auch mal wieder trampen und ein Typ wie Hirntod nimmt mich mit. Aber wie ich höre kann man nicht mehr gut trampen: hörst du die falschen Sachen dann wirste irgendwo abgesetzt.
AERPELSCHLOT
Und die ältere Frau, die ich im Auto mitgenommen hab, fand Biffy Clyro super. Die hatte aber auch durchaus Ahnung und sich wohl in Musikerkreisen rumgetrieben (kannte z.B. die Neubauten persönlich).HIRNTOT, 29.12.2010 17:11


Mich würd mal interessieren, was bei dir ne ältere Frau ist :floet:
-pmh-
würd mal interessieren, was bei dir ne ältere Frau ist :floet:AERPELSCHLOT, 29.12.2010 18:43




alles über 40. :tongue:
AERPELSCHLOT
Wie schade das ich keine Kinder habe. Warscheinlich wären es dann Hip Hopper die meine Mucke doof finden. Vielleicht sollte ich auch mal wieder trampen und ein Typ wie Hirntod nimmt mich mit. Aber wie ich höre kann man nicht mehr gut trampen: hörst du die falschen Sachen dann wirste irgendwo abgesetzt.pixiesa, 29.12.2010 17:58


N Kumpel von mir hatte ähnliche Bedenken, zumal seine Frau einen besonders üblen Musikgeschmack in Richtung "Soul" und son Mist hat. Er hat nie groß was unternommen und tagsüber wurde Kind halt immer von Radiomucke totgedudelt, aber irgendwie klaut Kind (mittlerweile 15) jetzt seine alten Dead Kennedys Platten aus dem Schrank und ist komplett auf dem Punktrip, incl. bunten Sachen und Haaren, komischen Vegetariertums usw.

Ne andere Freundin hat ne Tochter, die von zuhause aus Liebe zu brauchbarer Musik mitbekommen hat. Die hat mit 9 oder so angefangen Gitarre zu lernen, weil sie damit ihre eigenen Songs schreiben wollte. Wie sie genau darauf gekommen ist, weiß bis heute keiner. Das Thema Singer/Songwriter war in ihrem Elternhaus nämlich nie eines.

Ich behaupte mal, vernünftig sozialisierte Kinder haben kaum eine Chance, schlechte Musik gut zu finden.
AERPELSCHLOT
würd mal interessieren, was bei dir ne ältere Frau ist :floet:AERPELSCHLOT, 29.12.2010 18:43




alles über 40. :tongue:-pmh-, 29.12.2010 19:20


Gut, ich bin ja noch nicht über 40 :tongue::tongue::tongue: