Forum

Musik

Alben, die 2010 enttäuscht haben

rico.bed
@ Daniel:
Ich glaube da machst du einen großen Fehler.

zu JEW: Ich konnte irgendwie mit der Chase this Light irgendwie auch eher was anfangen, als mit
der neuen Invented...
Drunken Third
@ Daniel:
Ich glaube da machst du einen großen Fehler.rico.bed, 03.01.2011 17:46


Also ich für meinen Teil muss ihm da zustimmen. Ich meine, sie sind nicht ohne Grund so erfolgreich, nur meine Musik ist es nicht mehr.
Und dass das ganze von allen Seiten immer noch ungestraft als "rauer Punkrock" bezeichnet werden darf, das ist schon ein kleines Unding. Denn die Platte ist alles, aber garantiert nicht "rau" oder "Punkrock".
rico.bed
Als wirklich Punkrock hab ich Gaslight Anthem noch nie aufgefasst, auch die Sink and Swim ist doch kein wirkliches
Punkalbum. Ist mir auch egal, als was man das nun bezeichtnet, warum sollte man das auch so engstirnig sehen. Es ist und bleibt für mich gute Musik. Anfangs kam mir die neue Platte auch ziemlich weichgespült vor, aber war für mich am Ende dann der Soundtrack zum Sommer und live auch Bombe.
Drunken Third
Stimmt, die Bezeichnung ist unwichtig.

Mir selbst ist das ganze leider irgendwie zu belanglos. Die schönen melancholischen Melodien von früher sind heute irgendwie so seltsam uninspiriert und - irgendwie - langweilig.

Aber wie gesagt, ich kann verstehen, warum sie so gemocht werden.
davematthews89
Hast du Portugal. The Man mit der neusten Platte letztes Jahr live gesehen? Würde mich interessieren, was die Songs live taugen. Die WIntersleep hör ich mir nochmals an.davematthews89, 03.01.2011 16:07


Siehste, da musste ich schon überlegen vor lauter Touren und Alben. :bigsmile: Aber nee, das war jeweils noch 2008 und 2009. Wie gesagt, da gab's Live nix zu meckern.thegauntlet, 03.01.2011 16:51


Ich hatte zweimal die Chance, hab's aber aus diversen Gründe nicht geschafft. Keine musikalischen Gründ auf jeden Fall. Dieses Jahr gehe ich aber zu 100% an ein Konzert.
digital.
Stimmt, die Bezeichnung ist unwichtig.

Mir selbst ist das ganze leider irgendwie zu belanglos. Die schönen melancholischen Melodien von früher sind heute irgendwie so seltsam uninspiriert und - irgendwie - langweilig.

Aber wie gesagt, ich kann verstehen, warum sie so gemocht werden.Drunken Third, 03.01.2011 18:11


ich muss zugeben, dass ich "american slang" für ihr schwächstes album halte.
"sink or swim" und "the '59 sound" klingen beide für mich wie aus einem guss - die neue ist gegen eher beliebig zusmmengesetzt.
trtozem war ich auf der letzten tour, da sie 1. immer noch meine lieblingsband sind und 2. live einfach bombe sind.
es war wirklich ein schönes konzert aber so ungemütlich groß. wenn man beim rausgehen dann noch sätze wie "fast so gut wie die beatsteaks!" hört, dann wird mir schon unwohl.
ihr erfolg ist unaufhaltbar - mir persönlich wären konzerte in clubs wie dem magnet oder 59:1 eben noch am liebsten aber irgendwann muss man auch mal loslassen (lernen) :wink:.
DanielBreitner
Mir fehlen die wirklich guten Melodien, mir fehlt der musikalische Moshpit .. auch wenn die nie so hart waren. Aber sowas wie "Angry Johnny and the radio" finde ich auf dem neuen Album zum Beispiel nicht.

Und das Konzert ... hab sie vor 1,5 Jahren zusammen mit ca. 150 Leuten gesehen - sowas wirds nicht mehr geben, denke ich.

Stimmt, die Bezeichnung ist unwichtig.

Mir selbst ist das ganze leider irgendwie zu belanglos. Die schönen melancholischen Melodien von früher sind heute irgendwie so seltsam uninspiriert und - irgendwie - langweilig.

Aber wie gesagt, ich kann verstehen, warum sie so gemocht werden.Drunken Third, 03.01.2011 18:11


ich muss zugeben, dass ich "american slang" für ihr schwächstes album halte.
"sink or swim" und "the '59 sound" klingen beide für mich wie aus einem guss - die neue ist gegen eher beliebig zusmmengesetzt.
trtozem war ich auf der letzten tour, da sie 1. immer noch meine lieblingsband sind und 2. live einfach bombe sind.
es war wirklich ein schönes konzert aber so ungemütlich groß. wenn man beim rausgehen dann noch sätze wie "fast so gut wie die beatsteaks!" hört, dann wird mir schon unwohl.
ihr erfolg ist unaufhaltbar - mir persönlich wären konzerte in clubs wie dem magnet oder 59:1 eben noch am liebsten aber irgendwann muss man auch mal loslassen (lernen) :wink:.digital., 04.01.2011 15:24
Powder To The People
zu JEW: Ich konnte irgendwie mit der Chase this Light irgendwie auch eher was anfangen, als mit
der neuen Invented...rico.bed, 03.01.2011 17:46


Also das kann ich nicht richtig nachvollziehen. Auf der "Chase This Light" waren so ungefähr 3-4 gute Songs, der Rest ging rechts rein und links wieder raus. "Invented" startet zwar relativ öde, hat aber zum Ende hin richtig gute Lieder in petto. Allein die Atmosphäre in "Cut" oder dem Titeltrack. Davon war der Vorgänger weit entfernt.
jack white3
Grade das neue von den Fotos gehört...mag ich gar nicht irgendwie:sad:
Mulaggi
zu JEW: Ich konnte irgendwie mit der Chase this Light irgendwie auch eher was anfangen, als mit
der neuen Invented...rico.bed, 03.01.2011 17:46


Also das kann ich nicht richtig nachvollziehen. Auf der "Chase This Light" waren so ungefähr 3-4 gute Songs, der Rest ging rechts rein und links wieder raus. "Invented" startet zwar relativ öde, hat aber zum Ende hin richtig gute Lieder in petto. Allein die Atmosphäre in "Cut" oder dem Titeltrack. Davon war der Vorgänger weit entfernt.Powder To The People, 04.01.2011 15:58


Chase This Light war für mich beim ersten Durchlauf ein wahrer Schlag in die Magengrube. Vereinzelt gute Songs, aber bei weitem zu poppig (vor allem im Vergleich zum düsteren Futures). Invented konnte nach so einem schwachen Vorgänger fast nur gewinnen; hat es aber nicht. Völlig überproduziert, zuviel Oh-Oh-Ohs, zuviel übereinandergelegte Stimmen und dafür viel zu wenig Gefühl. Im Nachhinein hat selbst Chase This Light ein besseren Eindruck hinterlassen als Invented.

@jackwhite: Ich finde das neue Fotos-Album durchaus gelungen. Klar, sie hätten den alten Indieweg weitergehen können, aber das Shoegazige zeigt doch, dass sie mehr drauf haben. Da ist doch "sie haben sich weiterentwickelt" mehr as nur eine abgedroschene Phrase.

Zuletzt geändert von Mulaggi

HIRNTOT
Ich finde "American Slang" auch am schwächsten, aber ich glaub, es liegt nicht primär am reduzierten Punk-Faktor, sondern einfach am schwächeren Material. Ich find ja z.B. auch den Boss oder Hold Steady super (die neue Hold Steady allerdings in der Tat etwas enttäuschend, jedenfalls klar schwächer als die Vorgänger) und diese Schiene fahren GA jetzt.
mir persönlich wären konzerte in clubs wie dem magnetdigital., 04.01.2011 15:24

Jaha, wann war das noch? 2009 im Frühjahr Magnet halbvoll, paar Monate später Magnet platzt aus allen Nähten, dieses Jahr Columbiahalle fast ausverkauft...:kaffee:
housefrau1981
Auf "American Slang" hab ich mich ehrlich gefreut, einfach, weil der Vorgänger bei mir in Dauerschleife lief... ohne Ende... das neue Album hingegen hab ich vl 3mal durchgehört, das war's... Schade.
LE_CHUCK_MAX
Red Sparows - The Fear...
Für mich eine der besten Post Rock Bands, doch mit dem letzten Album spielen sie sich in die Belanglosigkeit. Nach 5 mal Hören fand ich keine spannende Minute bei diesem Album.

Circa Survive - Blue Sky Noise
Ich bin ein riesen Fan von "The Sound Of Animals Fighting" und ging somit auch mit einer grossen Erwartung an die Band ran. Am Anfang klingts dank dem Sänger nach TSOAF, aber spätestens nach dem zweiten Song hört sich alles gleich an, ohne jegliche Überraschungen. Auch die alten Sachen haben mich bitter enttäuscht.davematthews89, 01.01.2011 20:21


Witzig, ich hab die Red Sparowes in meinen Top Alben des Jahres aufgelistet. Aber so gehen die Meinungen halt
auseinander!

Bei der Circa Platte kann ich deine Herangehensweise allerdings nicht nachvollziehen. TSOAF sind nicht Circa Survive, also sollte nicht unbedingt ein vergleichbarer Sound erwartet werden! Meckert ja auch keiner den Chino Moreno an, dass Team Sleep nicht wie die Deftones klingen.


Wo ich auch schon beim Thema bin-

Deftones - Dimanond Eyes
Von allen Seiten/Magazinen/Privat-Blogs/Band-Blogs in höchsten Tönen gelobt, und ich versteh es nicht. Ist ja kein Geheimnis, dass die Deftons eine dieser Lieblingsbands sind, denen man auch mal ein ( im Vergleich ) mäßiges ALbum verzeiht, aber das hat man doch schon mit der letzten Platte gemacht. Es ist ein gutes Album, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass es in wirklich JEDER "Best Of 2010" Auflistung zu sehen ist.

Pure Reason Revolution - Hammer & Anvil
Etwas mehr Prog und weniger Pop hätte diesem Album gut getan, absolute Enttäuschung.

God Is An Astronaut - Age Of The Fifth Sun
Vielleicht sollten sich die sympathischen Iren etwas mehr Zeit zwischen zwei ALben lassen. Dann wird man auch schnell wieder zu alter Stärke finden.

Stateless - Matilda
Dies hätte der Knaller des Jahres sein können. Statt dessen wurde es ein gutes, leider auch phasenweise langweiliges Album. Schade drum.
pixiesa
Anathema -- We're here because we're here...endlich mal komplett gehört. Es fehlt der Tiefgang der vorherigen Alben, dümpelt so vor sich hin. Glaube auch nicht das dies sich ändert wenn man sie häufiger hört. Habe mehr erwartet da Steven Wilson mitproduziert hat.
housefrau1981
Hm... bei mir hat die neue Anathema mit jedem Hördurchgang mehr gezündet... waren es am Anfang nur Einzelsongs, so muss ich sagen, funktioniert die Platte jetzt komplett, ohne Aussetzer für mich.
caffeine
Anathema -- We're here because we're here....pixiesa, 05.01.2011 11:40

Für mich auch eine Enttäuschung, denn es ist das erste Anathema-Album, das ich mir nicht anhören kann! An anderer Stelle hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Depris davon kriege. Und housefrau hat das Album ja als einen Tränendrücker ziemlich treffend beschrieben. So einen kleinen Fetzen, den Hauch einer Ahnung von Krach und Wumms hier und da hätten sie doch bitte einstreuen können. Ich hoffe, der nächste Output führt wieder raus aus dem Tal der Tränen...
forever
Ich finde "American Slang" auch am schwächsten, aber ich glaub, es liegt nicht primär am reduzierten Punk-Faktor, sondern einfach am schwächeren Material. Ich find ja z.B. auch den Boss oder Hold Steady super (die neue Hold Steady allerdings in der Tat etwas enttäuschend, jedenfalls klar schwächer als die Vorgänger) und diese Schiene fahren GA jetzt.HIRNTOT, 05.01.2011 03:39



Ich finde, dass die American Slang Songs qualitativ mindestens genauso gut sind, wie die der alten Alben. Und auch wenn ich mir alle Alben incl. der Senor and the Queen EP sehr gerne und immer wieder anhöre, so greife ich im Zweifel immer noch zu Sink of Swim. Und der Grund, die Portion mehr Punk, die rauere Produktion. Aber an der Songqualität liegt es definitiv nicht. Ich höre das Album genauso gerne, wie noch vor einigen Monaten. Dass die Songqualität nicht abfällt sieht und merkt man auch live (drei Konzerte 2010). Die Band spielt sich immer durch die gesamte Discographie ohne Ab- geschweige den Ausfälle.
Alleine die letzten vier Songs auf American Slang gehören für mich persönlich zu den absoluten Favoriten im Gaslight Songkatalog. Alles in Allem hat American Slang für mich 10 Songs und 10 Hits.

Allgemein zu The Gaslight Anthem und der Entwicklung, muss ich auch zugeben, sie lieber im kleinen Schlachthof in Wiesbaden, als in Isenburg in der Hugenottenhalle gesehen zu haben, aber gönnen tue ich es ihnen trotzdem. Und auch wenn die Musik an sich kaum noch als Punk zu bezeichnen ist, so ist der Geist des Punk immer noch da und somit die Wurzeln der Band spürbar.

Aber wie es bei Musik nun mal so ist…
Von der housefrau schön beschrieben und nachzulesen im Forum zum Thema VISIONS-ungeeignete Künstler hören... auf Seite 12. :smile:

Zuletzt geändert von forever

kleinerhobbit33
so richtige ausfälle hab ich mir 2010 zum glück nicht angeschafft, puuh....

allerdings war auch ich einigermaßen von der neuen gaslight "enttäuscht", wobei das natürlich schon wieder jammern auf hohem niveau ist. die platte knallt in ihrer gesamtheit eben nicht so in den kopf wie die vorgänger. schlecht geht aber trotzdem anders :wink:
HIRNTOT
Deftones - Dimanond Eyes
Von allen Seiten/Magazinen/Privat-Blogs/Band-Blogs in höchsten Tönen gelobt, und ich versteh es nicht. Ist ja kein Geheimnis, dass die Deftons eine dieser Lieblingsbands sind, denen man auch mal ein ( im Vergleich ) mäßiges ALbum verzeiht, aber das hat man doch schon mit der letzten Platte gemacht. Es ist ein gutes Album, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass es in wirklich JEDER "Best Of 2010" Auflistung zu sehen ist.LE_CHUCK_MAX, 05.01.2011 11:27


Ist sie das wirklich? Wo denn noch außer Visions? Jedenfalls stimm ich dir absolut zu. Meine Meinung: Die ersten drei Platten sind großartig. Alles, was nach "White Pony" kam, war nur noch Wiederholung auf niedrigerem, teilweise ziemlich miesem ("dto.", "Saturday Night Wrist") Niveau. Und das gilt auch für die letzte Platte.
Indo
Absolute Oberenttäuschung: The Gaslight Anthem.DanielBreitner, 03.01.2011 17:29


ich finde das album im vergleich zum vorgänger auch schwach, ansonsten teile ich den rest der meinung nicht wirklich, sie isnd sich scho treu geblieben, aber recht unispiriert

mein flopp bruce springsteen: promisses. was ein mist, den dreck haetten sie lieber dort gelassen wo er seit 78 lag. ch liebe bruce und das was er zuletzt gemach hab, aber das braucht man nun wirklichnicht, die cd ist nach 1maligem durchzappen in der versenkung verschwunden (p.s. zu der dvd box kann ich nichts sagen)

Zuletzt geändert von Indo