Forum

Musik

Empfehlungen in Dub - Music?

jerry garcia
Tach auch!
Ich höre zur Zeit sehr viel "Spacemonkeyz vs. Gorillaz","Dub Syndicate",
und von den "Dead 60`s" - "Space Invader Dub" :cool:
Ich würde mich über ein paar Vorschläge in Sachen Dub freuen.
Besten Dank!
theescapologist
Hör dir mal von Jacques Palminger und den Kings of Dubrock- Mondo Cherry an.
Tolles Album, tolle Texte, toller Typ.
dacla
Tach auch!
Ich höre zur Zeit sehr viel "Spacemonkeyz vs. Gorillaz","Dub Syndicate",
und von den "Dead 60`s" - "Space Invader Dub" :cool:
Ich würde mich über ein paar Vorschläge in Sachen Dub freuen.
Besten Dank!jerry garcia, 08.03.2009 23:39



Hi versuch mal ' handsome boy mdelling school'. hab ich damals zusammen mit dub syndicate bekommen.
spacemonkeyz vs gorillaz ist klasse!!
dub-o-rama
Indie-Rock und Dub-Musik, da geht einiges, wenn auch nicht vieles, zusammen...

Hi Jerry Garcia,
Du solltest auf jeden Fall mal in das Debut von THE GOOD, THE BAD & THE QUEEN (2005) reinhören, da steckt ebenfalls Damon Albarn dahinter! Wahrscheinlicher ist, dass Du die schon längst kennst, die wurde ja seinerzeits richtig abgefeiert. Kein effektsprühendes Dub-Album, aber tiief bassy.

Meine zehn Empfehlungen von Dub-Acts, die auch richtig "rocken" können (Gitarre, Bass, Schlagzeug):

DUB SPENCER & TRANCE HILL (Schweiz) - großartige Live-Band, spielen dieses Jahr auf dem Chiemsee-Reggae-Festival
DUB TRIO (USA) - "the sonic youth of dub"
DUBBLESTANDART (Österreich) - Vielleicht der unterschätzteste Dub-Act der Gegenwart, bringen im Sommer eine LP mit Lee Perry und Ari Up heraus
EASY STAR ALL STARS (USA) - haben "dark side of the moon" PINK FLOYD und "ok computer" RADIOHEAD in Dub gecovert, die Tage erscheint ihr Coveralbum zu "sgt. peppers lonely hearts club band" von den BEATLES
HIGH TONE (Frankreich) - für mich der Top-Act unter vielen großartigen französischen Dub-Bands
LITTLE AXE (USA) - Blues-Dub-Projekt des Ausnahmegitarristen SKIP McDONALD, großartige Releases
PAPRIKA KORPS (Polen) - verbinden völlig ungeniert Reggae, Rock, Dub und Ska, live große Sause
RADIO 4 (USA) - Rock/Dance/Dub-Act mit großem Herzen für die alten GANG OF FOUR und PUBLIC IMAGE LTD.
TIED & TICKLED TRIO (Deutschland) - der Jazz-Ausleger von THE NOTWIST, eine Entdeckung wert
DOUG WIMBISH (USA) - weltbekannter Ausnahmebassist, sein letztes Album "cinema sonics" (2008) ist überwältigend

Doug Wimbish und Skip McDonald (Little Axe) sind auch Mitglieder der legendären TACKHEAD!

Es gibt auch Bands härteren Kalibers, die gerne mal mit Dub spielen: All The Saints, Deftones, Ministry, Primal Scream, Prong, White Zombie...

Wer sich für Dub interessiert, der schaue doch mal auf meiner Seite vorbei: www.dub-o-rama.de

Bernhard

Zuletzt geändert von dub-o-rama

BELAB
dann empfehl ich mal das Sandinista-Album von The Clash. Die waren ja eine der ersten aus dem Rockspektrum, die Reggae und verwandtes einfließen lassen haben. und auf sandinista gibt es dann alles: rock, reggae, dub, punk...

und genau deshalb lohnt sich ja auch the good, the bad & the queen: da spielt paul simonon, der clash-bassist mit (fand sie live grandios. noch nie so einen posenden basser gesehen ;-) , war da grad zufällig ne freundin in england besuchen...)
dub-o-rama
dann empfehl ich mal das Sandinista-Album von The Clash. Die waren ja eine der ersten aus dem Rockspektrum, die Reggae und verwandtes einfließen lassen haben. und auf sandinista gibt es dann alles: rock, reggae, dub, punk...

und genau deshalb lohnt sich ja auch the good, the bad & the queen: da spielt paul simonon, der clash-bassist mit (fand sie live grandios. noch nie so einen posenden basser gesehen ;-) , war da grad zufällig ne freundin in england besuchen...)BELAB, 05.04.2009 19:45


Hi BELAB,

das "Sandinista"-Album von The Clash kann man gar nicht oft genug empfehlen! Zur Veröffentlichung als Triple-LP gabs Kritikerschelte: Selbstüberschätzung, keine klare Linie, in einer Zeit, wo Stylearbeit angesagt war.
Inzwischen ist das Album in seiner öffentlichen Aufmerksamkeit zu einem urigen Klassiker ausgewachsen, von dem Musiker nur lernen, Hörer nur staunen können: das Album sucht Freude am politischen/sozialen Engagement und lebendige Phantasie pur zu vermitteln.

Paul Simonons Bassspiel auf dem Debut von The Good, The Bad & The Queen ist unspektakulär und doch eigenwillig: das I-Tüpfelchen auf der Platte! Zum Posing: Welcher Bassist kann schon vorweisen, in zwei top-angesagten Bands unterschiedlicher Generationen anzutreten?