Forum

Platten

Beatsteaks - Boombox

pottjott
Ich finde, die Herren grooven, mehr denn je. Manch einer mag dies mit Pop verwechseln, ich persönlich wäre mit diesem Begriff aber vorsichtig – den Pop, im Sinne von populär, massentauglich, bequem ohrwurmig und leicht zugänglich – das sind die Beatsteaks auch mit dieser Platte nicht. Nicht für meine Ohren. Dazu fehlen dann doch die allzu großen Ohrwürmer und Mitschmachter.

„Boombox“ ist in meinen Ohren eine runde Sache. Und vielleicht ist dieses (neue) Runde im Falle der Beatsteaks das (alte) Eckige und Kantige, was ich mir anfangs erhofft hatte und von dem ich – das erste Mal „Milk&Honey“ hörend – Angst hatte, es würde dieses Mal fehlen... Irgendwie ist es ein Bruch mit sämtlichen Erwartungen – was ja schon wieder ziemlich Punk ist. Man denkt, man würde die „klassischen“ Beatsteaks bekommen (gibt es die überhaupt?) und findet sich schließlich irgendwo zwischen UB40- und QOTSA-Reminiszenzen ("Cheap Comments"!!!) wieder, ohne, und das ist das Bemerkenswerte dabei, zu vergessen, wer denn da gerade tatsächlich die Instrumente schwingt. Am besten fassen die Beatsteaks den Stil der „Boombox“ eigentlich selbst zusammen, nämlich dann, wenn sie in dem Track „Automatic“ folgendes singen: „We’re stealing it from different planets / And we put it on a Boombox.“ Alles gesagt.

Ich freue mich jedenfalls über die „Boombox“ als Gesamtergebnis. Mit jedem Mal Hören wächst die Platte noch ein Stückchen weiter in die Höhe und mir ans Herz . Alles ist gut zwischen uns – das ist das, was ich mir erhofft, aber angesichts des mäßigen Starts mit „Milk&Honey“ nicht erwartet hatte. Umso glücklicher bin ich, dass es nun doch so ist. Und ich kann es kaum erwarten, die Songs live zu hören. Stripped, sozusagen. Denn, und das ist ja auch mit das Schönste an den Beatsteaks: Die Herren machen Musik, um sie live spielen zu können. Und da wird sich dann zeigen, was die Songs wirklich können. Was geht und was nicht. Das Ganze wächst ja noch. Die Tracks auf dem Album sind letztlich auch nur ein Status quo – wenn auch einer, der ab jetzt für alle Ewigkeit auf einen Silberling gepresst wurde :wink:

Zuletzt geändert von pottjott

Schwarzfry
@pottjott
dem kann ich nur zustimmen, finde das Album sehr cool, runde Sache das. Vielleicht nicht so eingängig beim ersten hören wie limbo Messiah (Jane becomes Insane ist halt ein Knallereinstieg), aber es ist halt ein richtig dolles Album mit Ecken und Kanten und wächst mit jedem Durchgang.
Boombox ist ein echtes Grower Album, das man sich erschließen muss voll - veritabler Hits wie Milk & Honey, Under a clear Blue Sky, Access Adrenalin und dem Sommerhit Automatic. Der Punk kommt nicht zu kurz, er ist nur nicht mehr so offensichtlich. Übrigens war die letzte Visions "Beatsteaked" Ausgabe ganz witzig - aber das ist wohl off-topic.:wink:
AERPELSCHLOT
Jetzt sind wir schon soweit, daß Beatsteaks Alben als "Grower" tituliert werden :messer:
Drunken Third
Wann machst du deinen Smiley eigentlich mal war?
schmirglie
Hast dus dir denn mal angehört Aerpel? Oder spars dir einfach...
Ich hörs grad das erste Mal und find es eingängiger als Limbo Messiah, aber trotzdem super. Mal schauen was die nächsten Hördurchläufe bringen.
MindMosher
langweiliger kram die platte. als nächstes macht der sänger dann ein soloalbum und im herbst geht`s auf akkustik-tour! schade, die waren mal besser!
AERPELSCHLOT
Hast dus dir denn mal angehört Aerpel? Oder spars dir einfach...schmirglie, 03.02.2011 11:23


Was glaubste? :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Ich musste über den QOTSA auf jeden Fall laut lachen. So ein im Vergleich stümperhaftes Schlagzeug und so eindimensionale Gitarren ... Sie haben sich sehr bemüht :floet:
skah
ist wohl nicht jedermanns geschmack die platte, mir gefällt sie gut, aber mir fehlt wahrscheinlich auch die nötige objektivität :>
alvarez
Ich hab die Beatsteaks früher gerne gehört, aber nach Limbo Messiah habe ich das Interesse verloren. Mittlerweile höre ich wenn überhaupt eigentlich nur noch Disconnected:bigsmile:
schmirglie
Ich musste über den QOTSA auf jeden Fall laut lachen. So ein im Vergleich stümperhaftes Schlagzeug und so eindimensionale Gitarren ... Sie haben sich sehr bemüht :floet:AERPELSCHLOT, 03.02.2011 13:23


Naja, QOTSA sind ja auch nicht mehr, was sie mal waren, von daher würds ja passen. Leider find ich grad die Gitarrenlieder ziemlich gut auf dem Album...
Im Großen und Ganzen kann man sie gut mit Limbo Messiah vergleichen find ich, statt She was great, Hail to the Freaks und Cut off the Top gibts diesmal mit Let's See, Under a clear blue sky und Automatic mehr Sommer auf dem Album, was ich leider nicht so toll finde... Let's See ging beim ersten Mal überraschend gut ins Ohr (I don't like Reggae, I hate it), aber ich glaube die Halbwertszeit von dem Lied ist eher klein. Der Rest vom Album ist aber gut bis tiptop, und ich glaube damit werde ich mich anfreunden. Insgesamt finde ich meine Erwartung bestätigt. Mein Lieblingslied ist grad Bullets from another Dimension.
AERPELSCHLOT
Naja, QOTSA sind ja auch nicht mehr, was sie mal waren, von daher würds ja passen.schmirglie, 03.02.2011 14:03


Ich war mal Fan von QOTSA und finde die letzten Sachen ausgesprochen langweilig. Aber selbst das langweiligste QOTSA Stück ist noch besser gemacht als dieser klägliche Imitationsversuch. Songtechnisch können beide nix, aber QOTSA können wenigstens noch mit ihren Instrumenten umgehen.
HIRNTOT
Aerpel jetzt schon so verzweifelt, dass sie über die Beatsteaks zu "diskutieren" versucht? Gibt's denn nirgends ein Drone-Forum? :hm:
der_acki
bislang habe ich hier noch nichts gepostet, aber jetzt scheint die zeit gekommen zu sein...
1. ich habe folgende beatsteaks-scheiben: 48/49, Launched, Living Targets, Smack Smash, Limbo Messiah
2. ich habe die beatsteaks bislang 2x live gesehen
3. ich halte die beatsteaks für begnadete songschreiber
4. ich finde nicht (fast) alles gut! (achtung: diese aussage bezieht sich NICHT auf die beatsteaks!)
5. warum ich die Boombox (noch) nicht habe? ich bin (leider) kein nabob

Zuletzt geändert von der_acki

Drunken Third
Du sprichst in Rätseln.
eigenwert
Also Nabob = reicher Bonze . Falls Du das meintest .
Drunken Third
Ah ja.

Und du verneinst doppelt. Oder dreifach?

4. ich finde nicht (fast) alles gut! (achtung: diese aussage bezieht sich NICHT auf die beatsteaks!)der_acki, 03.02.2011 14:41
Go Ahead Eagle
Die Nabob war ein Frachtschiff, das 1942 als C3-Frachter auf Kiel gelegt und später zum Hilfsflugzeugträger umgebaut wurde. 1951/52 wurde es bei der AG Weser vom Flugzeugträger zum Frachter umgebaut, war zeitweise das größte Schiff vom Norddeutschen Lloyd, wurde 1967 verkauft und 1978 abgewrackt.

Häh?!?
eigenwert
Die Nabob war ein Frachtschiff, das 1942 als C3-Frachter auf Kiel gelegt und später zum Hilfsflugzeugträger umgebaut wurde. 1951/52 wurde es bei der AG Weser vom Flugzeugträger zum Frachter umgebaut, war zeitweise das größte Schiff vom Norddeutschen Lloyd, wurde 1967 verkauft und 1978 abgewrackt.

Häh?!?Go Ahead Eagle, 03.02.2011 20:58


Ok , sie war ein Schüff . Aber wo hat das Schüff seinen Namen her ? Eben von dem Nabob ; das ist glaub ein Wort aus Ündien .
Go Ahead Eagle
Üin Würt aus Ündien? Sügt mür nüx.
eigenwert
Höy Üüügl , nücht olles üst oin Üüüü . Aber mit dem Nabob ist es halt so . Weiß ich von dem Urmel-Buch (an welches ich mich sonst nicht erinnere) .