Forum

Und sonst...

Frankfurt Musikladen dicht!

ZIRKEL
Wollte heute 2 CD's vorbestellen gehen und musste feststellen das der Laden geschlossen ist.
Wie es aussieht für immer.

Schade, der Laden war immer die No. 1 Adresse für Rockmusik ...

Das ganze Elend ist auf der Webseite zu lesen

Click
der_acki
och, menno, immer wenn ich mal in frankfurt war, habe ich den Musikladen besucht. es ist traurig, aber ich denke, dass Thomas Glücks resümee zur musikbranche absolut realistisch ist.
pixiesa
och, menno, immer wenn ich mal in frankfurt war, habe ich den Musikladen besucht. es ist traurig, aber ich denke, dass Thomas Glücks resümee zur musikbranche absolut realistisch ist.der_acki, 01.02.2011 12:42

In Düsseldorf hat auch mein geliebter Enterprise Laden dicht gemacht. Ebenso in Wuppertal so'n geiler kleiner Laden, weis nicht mehr den Namen. Bald gibts nur noch Online Shops und Saturn- oder Media-Fuck-Läden
dacla
In Düsseldorf hat auch mein geliebter Enterprise Laden dicht gemacht.pixiesa, 01.02.2011 13:55


Enterprise hat schon vor ein paar jahren bei uns in Mönchengladbach zu gemacht - hier gibts jetzt nur noch nen Saturn- und Media-Fuck-Laden.
AERPELSCHLOT
Ebenso in Wuppertal so'n geiler kleiner Laden, weis nicht mehr den Namen.pixiesa, 01.02.2011 13:55


Meinst du Elpi oder Kult?
caffeine
Thomas Glück schreibt:

Im letzten Geschäftsjahr in der Berliner Straße hatten wir endlich eine vernünftige Einnahmen/Ausgaben-Situation, ich machte den Laden alleine mit 2 Aushilfen, monatliche Personalkosten 600 EUR, Miete 1500-2000 EUR. So hätten wir noch eine ganze Weile weitermachen können mit den Kunden und den Umsätzen, die ich mir in 30 Jahren erarbeitet hatte, aber die Altlasten aus vergangenen Fehlern und falschen Entscheidungen nicht nur von mir waren zu groß.


Meine Existenz wurde nach 33 Jahren in der Branche und 11 Jahren Selbständigkeit zerstört, auf Basis aller vorgenannten Entscheidungen des Kreditinstituts sehe ich auf jeden Fall auch dort eine erhebliche moralische Verantwortung an diesem Scheitern.


Gegen Amazon, Saturn und Co. hätte er wohl noch anstinken können mit seiner Stammkundschaft. Aber nicht gegen seine Hausbank. :mad::yikes::mad:
AERPELSCHLOT
Gegen Amazon, Saturn und Co. hätte er wohl noch anstinken können mit seiner Stammkundschaft. Aber nicht gegen seine Hausbank. :mad::yikes::mad:caffeine, 01.02.2011 14:52


Und auch nicht gegen seine eigene Dummheit oder Blauäugigkeit oder Unerfahrenheit oder wie man das auch immer nennen mag.
caffeine
Jau, das natürlich auch :rolleyes:
LE_CHUCK_MAX
Also bei solch einer Anhäufung an Fehlern, da kann er froh sein, dass er überhaupt so lange durchgehalten hat!

Ein aufgeblähter Personalbestand bei überschaubarer Kundschaft und gleichzeitig hoher monatlicher Miete, und darauf reagiert er erst als es bereits zu spät ist?

Jetzt kann man wieder motzen, wie Amazon, Saturn usw. die kleinen Plattenläden kaputtmachen, aber es geht ja auch anders - Hitsville in Düsseldorf fällt mir dazu ein.

Ein Freund von mir wollte mal dort ein Praktikum machen, und ihm wurde mitgeteilt, dass er dafür keine Vergütung bekommen kann. Das ist ein paar Jahre her, und Hitsville gibt es immer noch... Mit Praktikanten und Aushilfen den halben Tag über Musik zu quatschen ist sicherlich nett, aber wenn es finanziell nicht möglich ist, muss man halt unter Umständen alleine im Laden stehen!
pixiesa
Ich habe mal 2 1/2 Jahre bei Hitsville im Haus gewohnt und ich weis das die da ne Wahnsinnsmiete zahlen und das war in den 90 ern. Man kann da viele gute Sachen finden aber auch zu stolzen Preisen. Und wenn man wie ich jetzt wenig Geld hat, dann sucht man (leider) nach Alternativen.
pixiesa
Ebenso in Wuppertal so'n geiler kleiner Laden, weis nicht mehr den Namen.pixiesa, 01.02.2011 13:55


Meinst du Elpi oder Kult?AERPELSCHLOT, 01.02.2011 14:35

Jetzt habe ich meine Plastiktütensammlung durchgesehen, bei Google Earth nachgesehen...meine Freundin meint der Name war irgendwas mit Art Wir waren vor ungefähr nem Jahr da und waren traurig das der nicht mehr existierte. Es war nicht weit von einer Ausfahrt der A46, dann eine steile Strasse runter auf der li. Seite. Ich war c.a. vier mal da und habe ne Menge Kohle da gelassen die hatten Cd's und Vinyl und eine Große Auswahl an Postern. Der Laden war sehr klein und der Boss war etwas übergewichtig.
LE_CHUCK_MAX
Auch so ein Rätsel für sich, warum der Laden unbedingt in bester Lage sein muss..

Gehe da aber auch meist eher zum stöbern hin, wenn ich in der Stadt bin. Und wenn ich was kaufe, dann meist ein paar 2nd Hand Cd's.
pixiesa
Auch so ein Rätsel für sich, warum der Laden unbedingt in bester Lage sein muss..

Gehe da aber auch meist eher zum stöbern hin, wenn ich in der Stadt bin. Und wenn ich was kaufe, dann meist ein paar 2nd Hand Cd's.LE_CHUCK_MAX, 01.02.2011 20:48

Ja das der in der Altstadt sein muss verstehe ich auch nicht. Das würde sich doch rumsprechen wenn der in einem xy-Stadtteil wäre. Und ich halts wie du, kaufe da auch nur 2te Hand Cd's und das sehr selten. Wo kaufst du denn sonst so deine Mucke? Vielleicht gibts ja noch einen Geheimtip für uns gebeutelte Düsseldorfer. Ich fahre gerne nach Köln oder nach Essen (Telök).
AERPELSCHLOT
Ebenso in Wuppertal so'n geiler kleiner Laden, weis nicht mehr den Namen.pixiesa, 01.02.2011 13:55


Meinst du Elpi oder Kult?AERPELSCHLOT, 01.02.2011 14:35

Jetzt habe ich meine Plastiktütensammlung durchgesehen, bei Google Earth nachgesehen...meine Freundin meint der Name war irgendwas mit Art Wir waren vor ungefähr nem Jahr da und waren traurig das der nicht mehr existierte. Es war nicht weit von einer Ausfahrt der A46, dann eine steile Strasse runter auf der li. Seite. Ich war c.a. vier mal da und habe ne Menge Kohle da gelassen die hatten Cd's und Vinyl und eine Große Auswahl an Postern. Der Laden war sehr klein und der Boss war etwas übergewichtig.pixiesa, 01.02.2011 19:26


Etwas übergewichtig war der Chef vom Kult. Der war also über 3. Etagen (Keller, ebenerdig, 1.Stock). Da gabs unten und im Keller Comics und oben Platten und CDs. Ansonsten passt irgendwie gar nix. Höchstens einer von den Läden, die es nur ein paar Monate gab und dann schnell wieder weg waren. Die kenn ich aber alle gar nicht. Wann war das denn in etwa?
Crackerman
hier gibts jetzt nur noch nen Saturn- und Media-Fuck-Laden.dacla, 01.02.2011 14:20

Ich möchte mal, ganz unpopulär, anmerken, dass man nicht jede Filiale der Kette über einen Kamm scheren sollte. Es kommt ganz entscheidend auf den Abteilungsleiter bzw. Einkäufer an. Wenn sich der für Vinyl stark macht und dann auch noch Ahnung hat, kommt da eine ganz beachtliche Vinylauswahl heraus. Das ist ganz selten, aber wenn finde ich solche Initiative annerkennenswert. Vor meiner Haustür in Hannover sind alle Media und Saturn schrottig, aber der Media in Braunschweig hat eine Vinylabteilung, die durchaus mit einem guten Laden mithalten kann. Ich gehe natürlich trotzdem immer zuerst zu Riptide :smile:. Ich war lange nicht mehr in Frankfurt, aber dort hat sich doch der WOM noch nach der Pleite der Kette gehalten? Meine ich mich zu erinnern. Und da hat auch einer alleine eine echt gute Vinylabteilung hingestellt.

Jetzt habe ich meine Plastiktütensammlung durchgesehenpixiesa, 01.02.2011 19:26

Kaum zu glauben: ich dachte immer, ich sei der einzige Bekloppte, der seine Plattenladenplastiktüten aufbewahrt :bigsmile::cheers:
pixiesa
Der Laden war nur EG mit einem Mini-Hinterzimmer. Zirka 2005 war ich zum erstenmal da bis 2009. Das macht mich kirre das ich nicht drauf komme. Was gibt es denn jetzt noch besuchswürdiges an Läden in W'tal ? Und gibts nicht nen Fred mit aktuellen Tips ?
AERPELSCHLOT
Kaum zu glauben: ich dachte immer, ich sei der einzige Bekloppte, der seine Plattenladenplastiktüten aufbewahrt :bigsmile::cheers:Crackerman, 01.02.2011 23:01


Nein. Schon alleine, weil die genau das richtige Format haben, um 5-10 Platten unfallfrei zu transportieren.
AERPELSCHLOT
Was gibt es denn jetzt noch besuchswürdiges an Läden in W'tal ?pixiesa, 01.02.2011 23:03


Nix. Ich wüsste zumindest nix. Ich bestell seit ca. 8 Jahren ausschließlich online. Entweder direkt bei den Labels oder beim Drone Records Mailorder (ja, der hat auch Jesu, Isis, Björk und Konsorten).
Crackerman
Kann das Pop Art gewesen sein? In der Hochstr. oder so ähnlich?
AERPELSCHLOT
Kann das Pop Art gewesen sein? In der Hochstr. oder so ähnlich?Crackerman, 01.02.2011 23:06


Käme von der Routenbeschreibung genau hin. Hab ich aber noch nie was von gehört :hm: