Forum

VISIONS

VISIONS.de-Relaunch

MEAT
Was lange währt wird endlich gut...

Ich hatte so meine Bedenken, jedoch sind diese nun aus der Welt.
Das Orange ist weg und meine Augen sehen ein ordentlich strukturiertes Forum.
Klickorgien gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Um es kurz zu machen:

Visions.de hat nun endlich das Forum, das der führenden deutschen alternativen Rockzeitschrift angemessen ist. Klasse!

Man kann nur hoffen, daß die Community bald wieder erstarkt.


schade, daß es so lange gedauert hat, aber besser spät als nie ;)
RocknRolla
Yeah, dass neue Zeitfeature ist wirklich toll :D

Edit:
Was mir noch auffällt, kann man einen Beitrag nur eine bestimmte Zeit lang editieren? Für Themenstarter finde ich das eher kontraproduktiv, da man einen Eingangspost in der Regel noch mal ändert, um Termine zu aktualisieren oder ähnliches.
visions-micha
Yeah, dass neue Zeitfeature ist wirklich toll :DRocknRolla, 02.02.2009 20:52

Ja, so langsam wird's was.

Was mir noch auffällt, kann man einen Beitrag nur eine bestimmte Zeit lang editieren? Für Themenstarter finde ich das eher kontraproduktiv, da man einen Eingangspost in der Regel noch mal ändert, um Termine zu aktualisieren oder ähnliches.RocknRolla, 02.02.2009 20:52

Richtig, und zwar genau 12 Stunden lang. Das könnte ich natürlich für den Ersteller eines Themas anpassen. Ich schaue mal...
reservoir dog
das mit der Zeitangabe ist mal super. Nur wie könnte man mehr User ins Forum locken damit das schreiben einfach noch mehr Freude macht. Manchmal komme ich mir vor als führe (schreibe) ich hier Selbstgespräche.
Gibt es eigentlich sowas, oder soll es mal sowas geben, gibt es ja in vielen anderen Foren auch, das Vielschreiber oder User welche besonders gute Beiträg schreiben aufsteigen und besonders hervorgehoben werden durch besondere Titel? das könnte zu einer erhöten Schreibbereitschaft motivieren.

Nur mal so ne Frage.
RocknRolla
Gibt es eigentlich sowas, oder soll es mal sowas geben, gibt es ja in vielen anderen Foren auch, das Vielschreiber oder User welche besonders gute Beiträg schreiben aufsteigen und besonders hervorgehoben werden durch besondere Titel? das könnte zu einer erhöten Schreibbereitschaft motivieren.reservoir dog, 02.02.2009 22:48

Ein Rangsystem wäre wirklich nicht schlecht. Aber da sich noch nicht viele Leute hier tummeln und sich nicht jeder für jedes Thema interessiert, sind die Beiträge noch dünn gesät (mit ohne h?).

Leider gefallen mir die Communityfeatures noch nicht so ganz. Hat aber mit der selbstgebastelten Forensoftware zu tun. Da dauert es mit dem Feinschliff länger bis alles stimmig ist.

Ich würd jedenfalls unter dem Forum gerne sehen, wer online ist und die Profile der User gehören noch etwas überarbeitet. Das man direkt auf der Profilseite etwa einen Gruß hinterlassen kann.

Oder (alles für später, ich weiß, dass das viel Aufwand ist, bzw. wenn überhaupt machbar) dass man auf der Profilseite die Lieblinge mit Plattencover sieht. Etwa auf der rechten Seite. Dann unter dem Userbild das Gästebuch. Die Freunde evtl. auch rechts mit Userbild. Ähnlich wie bei vBulletin. Dann sollte man dort noch mehr, wenn gewünscht über sich sagen können. Last.fm Account, Twitter, Facebook, bin selbst ein Künstler, Interessen was es so gibt.

Der Bereich zwischen gepinnten Themen und normalen Themen gehört noch irgendwie separiert. Und wenn es mehr als zwei Antwortseiten gibt, sollte man diesen Pfeil durch 1,2,...4 ersetzen, so dass man sieht, wieviele Seiten das Thema hat.

Und die Mitfahrgelegenheiten sollte man vielleicht woanders hin verschieben. Die sind so leer und wohl eher wenig genutzt. Was für ein Thema könnte man noch als große Übersicht wählen?
GUNTHER
Ich finde das mit dem Rangsystem nicht gut.

Ok, das erhöht vielleicht die Bereitschaft etwas zu schreiben (wir wollen ja alle irgendwie belohnt werden, wer macht schon was aus prinzip und überzeugung...)

Aber das erhöht auch die Anzahl von völlig unnötigen kurzen Beiträgen wie "Oh das ist gut" , "ok" "pups"
Nur damit da ne möglichst hohe Anzahl von Beiträgen unter dem Avatar steht.

Es wird ja nicht die Qualität eines Beitrages gewertet und die Länge.

Hier soll wirklich nur jemand was schreiben, wenn er ne aufrichtige Meinung zu einem Thema hat und nicht weil er dann zu einem "Superuser" oder "VIP" oder "rechte hand der Moderatoren" aufsteigt.

Es sind Moderatoren hier und die haben das Sagen, die werden bezahlt und gut.

Keine Lust auf irgendeinen Hilfssheriff mit Sonderrechten, der krampfhaft nach Ausreißern sucht, die er zurechtweisen kann.

Na denn,

keep cool
RocknRolla
Aber das erhöht auch die Anzahl von völlig unnötigen kurzen Beiträgen wie "Oh das ist gut" , "ok" "pups"
Nur damit da ne möglichst hohe Anzahl von Beiträgen unter dem Avatar steht.

Es wird ja nicht die Qualität eines Beitrages gewertet und die Länge.

Hier soll wirklich nur jemand was schreiben, wenn er ne aufrichtige Meinung zu einem Thema hat und nicht weil er dann zu einem "Superuser" oder "VIP" oder "rechte hand der Moderatoren" aufsteigt.

Es sind Moderatoren hier und die haben das Sagen, die werden bezahlt und gut.GUNTHER, 03.02.2009 11:10

Das mit den kurzen Beiträgen ist natürlich korrekt, aber wie gesagt, die Mods müssen Spammer auch ohne Rangsystem abstrafen.

"Superuser" oder "VIP" oder "rechte hand der Moderatoren" Das ist übertrieben. Einfach nur ein paar lockere Titel. "Rockstar" "Slowhand" "Visionär" "Neuling"
GUNTHER
Herzlichen Glückwunsch zum 50. zigsten. das gäbe bei Ebay n blauen Stern nich war? hehe...

Bist doch schon n RocknRolla

Mork vom Ork
RocknRolla
Herzlichen Glückwunsch zum 50. zigsten. das gäbe bei Ebay n blauen Stern nich war? hehe...
Mork vom OrkGUNTHER, 03.02.2009 11:28

:D danke, E-Bay ist leider nicht mein Gebiet.

Mal sehen, die Community muss es ja wollen :)
visions-micha
Ein Rangsystem wäre wirklich nicht schlecht. Aber da sich noch nicht viele Leute hier tummeln und sich nicht jeder für jedes Thema interessiert, sind die Beiträge noch dünn gesät (mit ohne h?).RocknRolla, 03.02.2009 10:47

Das wird sich sicherlich noch ändern - auch die Community hier ist ja ein kompletter Neustart. Zum Rangsystem: da überlege ich mir mal was...

Leider gefallen mir die Communityfeatures noch nicht so ganz. Hat aber mit der selbstgebastelten Forensoftware zu tun. Da dauert es mit dem Feinschliff länger bis alles stimmig ist.RocknRolla, 03.02.2009 10:47

In der Tat. Ich hoffe man erkennt, dass ich daran arbeite. Geht natürlich nicht alles auf einmal, aber eure Wünsche werden natürlich berücksichtigt und ggfs. so zeitnah wie möglich umgesetzt.

Ich würd jedenfalls unter dem Forum gerne sehen, wer online ist und die Profile der User gehören noch etwas überarbeitet. Das man direkt auf der Profilseite etwa einen Gruß hinterlassen kann.

Oder (alles für später, ich weiß, dass das viel Aufwand ist, bzw. wenn überhaupt machbar) dass man auf der Profilseite die Lieblinge mit Plattencover sieht. Etwa auf der rechten Seite. Dann unter dem Userbild das Gästebuch. Die Freunde evtl. auch rechts mit Userbild. Ähnlich wie bei vBulletin. Dann sollte man dort noch mehr, wenn gewünscht über sich sagen können. Last.fm Account, Twitter, Facebook, bin selbst ein Künstler, Interessen was es so gibt.RocknRolla, 03.02.2009 10:47

Auch hier ist sicherlich noch nicht alles optimal, aber ausbaufähig. Last.fm Account, Twitter, Facebook usw. kannst du aber auch jetzt schon im 'Über mich'-Feld einbauen.

Der Bereich zwischen gepinnten Themen und normalen Themen gehört noch irgendwie separiert. Und wenn es mehr als zwei Antwortseiten gibt, sollte man diesen Pfeil durch 1,2,...4 ersetzen, so dass man sieht, wieviele Seiten das Thema hat.RocknRolla, 03.02.2009 10:47

Gepinnte Themen haben z.Z. ein Icon vor dem Titel - kann man natürlich auch noch besser kennzeichnen. Auf der Liste...auch die Seitennavigation.
visions-micha
Keine Lust auf irgendeinen Hilfssheriff mit Sonderrechten, der krampfhaft nach Ausreißern sucht, die er zurechtweisenGUNTHER, 03.02.2009 11:10

So etwas soll und wird es nicht geben, keine Sorge.
visions-micha
Einfach nur ein paar lockere Titel. "Rockstar" "Slowhand" "Visionär" "Neuling"RocknRolla, 03.02.2009 11:24

Dann mal her mit den Vorschlägen. Die obigen gehen schonmal in eine gute Richtung. Generell sollten diese Titel nicht offensichtlich wertend sein.
ekim
Neuer User : "Newcomer" oder "unsigned"
Dann vielleicht noch "next big thing" ... mehr fällt mir grad nicht ein :)
Opaboy
Hallo Forum.

Zwei Vorschläge:


- Es fehlt ein Themenstamm wie z.b. "Gesellschaft". Für aktuelle Ereignisse, Politik, Medien und Kultur.
Es gibt ja auch extra einen für "Sport" und "und sonst" klingt eher nach Off-Topic für Spaß-Threads.

- Die Möglichkeit eine Signatur unter die Beiträge zu setzen, würde das Forum etwas persönlicher machen.


Ansonsten toller Relaunsch.

Der Opa
visions-micha
- Es fehlt ein Themenstamm wie z.b. "Gesellschaft". Für aktuelle Ereignisse, Politik, Medien und Kultur.
Es gibt ja auch extra einen für "Sport" und "und sonst" klingt eher nach Off-Topic für Spaß-Threads.Opaboy, 06.02.2009 22:31

Werde ich nächste Woche mal im Büro vorschlagen.

- Die Möglichkeit eine Signatur unter die Beiträge zu setzen, würde das Forum etwas persönlicher machen.Opaboy, 06.02.2009 22:31

Stimmt, da war noch was. Mache ich, sobald ich Zeit finde. Sollte nicht mehr lang dauern...

Ansonsten toller Relaunsch.Opaboy, 06.02.2009 22:31

Danke!
reservoir dog
Ja ja das brauchts hier echt. Das muss sein. Ein Themenstamm für Gesselschaft. Mein glaubt ja gar nicht wie viel in dieser Welt passiert und das kann hier nicht mal disskutiert werden? Das darf nicht sein.
Also macht es und ihr werdet erstaunt sein was für tiefgründige Disskusionen hier entstehen.
RocknRolla
Ja ja das brauchts hier echt. Das muss sein. Ein Themenstamm für Gesselschaft. Mein glaubt ja gar nicht wie viel in dieser Welt passiert und das kann hier nicht mal disskutiert werden?reservoir dog, 08.02.2009 19:33

It's the hard knock life, for us!!
Steada treated, we get tricked
Steada kisses, we get kicked
It's the hard knock life!!

Das ist doch alles, was man dazu sagen kann ;) Und Leute, warum rede ich hier nur mit mir selbst? :D
MEAT
- Es fehlt ein Themenstamm wie z.b. "Gesellschaft". Für aktuelle Ereignisse, Politik, Medien und Kultur.
Es gibt ja auch extra einen für "Sport" und "und sonst" klingt eher nach Off-Topic für Spaß-Threads.



Zu viele Haupt-Themen machen m.E. wenig Sinn. Dabei geht die Übersicht schnell verloren, und man muss sich stets von Punkt zu Punkt arbeiten. Jedem ist halt etwas anderes wichtig und ruck zuck ist die Themenliste viel zu lang. Eine Handvoll Themen, von denen manche e.v.t.l. unterteilt sind müssen reichen.

Wenn unter Musik die Bereiche Allgemein, Platten, Konzerte & Festivals (incl. Mitfahrgelegenheiten) und schließlich Proberaum quasi als Untergruppen eingegliedert wären, würde dies aufgrund der thematischen Nähe der einzelnen Punkte völlig ausreichen. Dann Sonstiges mit allem, was noch nicht komplett Off-Topic ist, bzw. was noch irgendwie im Umfeld stattfindet (Marktplatz, Proberaum, Mitfahrgelegenheiten), schließlich Visions und dann OT (Mattscheibe, Sport etc. , von mir aus auch Gesellschaft). Jeder Bereich hätte jeweils eine überschaubare Anzahl an Themen und diese wiederum eine ebenfalls übersichtliche Menge an Gliederungen.
Der Vorteil wäre, dass man sich intuitiv innerhalb thematisch und inhaltlich ähnlicher Bereiche bewegen könnte.

@Visions-Team

Es wäre aus navigationstechnischen Gründen von Vorteil, wenn der Themenbaum (Home » Community » Forum » VISIONS » VISIONS.de-Relaunch) auch ganz unten noch mal angezeigt würde. Damit spart man sich das zurückscrollen nach ganz oben.

Zuletzt geändert von MEAT

visions-micha
Hallo MEAT,

du meinst Forenkategorien? Das wäre einfach umzusetzen. Werde ich in der Onlineredaktion mal vorschlagen.

Es wäre aus navigationstechnischen Gründen von Vorteil, wenn der Themenbaum (Home » Community » Forum » VISIONS » VISIONS.de-Relaunch) auch ganz unten noch mal angezeigt würde. Damit spart man sich das zurückscrollen nach ganz oben.MEAT, 09.02.2009 14:17

Gute Idee. Ich schaue mal, wie einfach sich das umsetzen lässt.
visions-micha
Ich schaue mal, wie einfach sich das umsetzen lässt.visions-micha, 09.02.2009 15:18
Und schon passiert.